isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2020

Etwas zuviel Fantasie ansonsten wichtige Grundidee

Das Bee-Team

"Das Bee-Team" von Alexander Ruht, verbindet Fantasy und Realität in einer kindgerecht geschriebenen Geschichte.

Der sechsjährige Oskar und seine jüngere Schwester Romy machen im Frühjahr im Tumbawunda-Tal eine schreckliche Entdeckung. Es summt und brummt nirgends mehr, sind die Wildbienen im Garten etwa umgezogen? Auch sind viel weniger Vögel und Hasen auf dem Feld zu sehen. Was ist bloß los in der Natur? Doch die Tiere und Wildbienen gehen den Geschwistern nicht mehr aus dem Kopf. Vor lauter Angst und im Halbschlaf, sprechen sie den magischen Codes aus und rufen das Bee-Team zu Hilfe. Und ehe sich Oskar und Romy versehen sind sie auch schon mittendrin. Gemeinsam mit den Ninjas der »Fantastic Ten« und der pinken Eisprinzessinnen-Gang dreht das »Bee-Team« das gesamte Tumbawunda-Tal einmal um. Doch wird es reichen, um alle Lebewesen zu retten? Am Ende steht nicht nur das Tumbawunda-Tal Kopf, sondern auch die ganze Welt.

Alexander Ruth hat mit dem Bee-Team eine fantasiereiche Geschichte geschrieben die von der Grundidee, dem Bienensterben anspricht, zum um und nachdenken anregt, fasziniert aber auch sehr fantasievoll, verspielte Handlungsstränge aufweist. Die Charaktere Oskar und Romy sind zwar für sich liebenswert ausgearbeitet aber im Bezug auf die Zielgruppe zu jung und kindlich dargestellt. Gewünscht hätte ich mir gleichaltrige Figuren die dem Lesealter entsprechen, um sich auch besser in sie hineinversetzten zu können. Auch mochte ich die flache Umgangssprache und die einfliessenden Schimpfwörter so gar nicht, die in meinen Augen in Kinderbüchern nichts verloren haben. Das Ende und der Lösungsweg waren ebenfalls insgesamt, für das ausholend und wichtige Thema des Bienensterben zu einfach und mit teils unrealistischen Zügen versehen.

Die Thematik des Bienensterben in eine Geschichte für Kinder zu packen hingegen ist wichtig und richtig. Denn es müssen nicht nur Erwachsene für das wichtige Thema angesprochen und aufmerksam gemacht werden sondern durchaus auch schon Kinder. So passt auch die Botschaft am Ende, das jeder aktiv werden kann und muss sehr gut. Dennoch war mir die Geschichte insgesamt mit zu vielen Fantasievollen Zügen und Illusionen geschmückt, das mir für so ein wichtiges Thema zuviel war.

Eine Geschichte die fantasie und Realität verbindet, von der Grundidee anspricht aber noch ausbaufähig ist.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Löwenstarke Mutmachgeschichte

Kleiner Löwe, großer Mut

„Kleiner Löwe, grosser Mut“ von Tom Belz, ist eine süss Illustriert und löwenstarke Mutmachgeschichte über das Anderssein, indem Kinder aber auch ermutigt werden, selbstbewusst zu kommunizieren, was ihnen guttut und was nicht.

Tobe ist ein mutig, starker Löwe mit drei Beinen. Eines hat er verloren und trotzdem will Tobe alle Dinge tun die er zuvor auch getan hat und Löwenkinder so lieben. Er will um die Wette brüllen, Fangen spielen und Wasserbomben machen. Doch seine Freunde behandeln ihn plötzlich ganz anders. So beschließt Tobe, es allen zu beweisen, dass er immer noch ein mutiger kleiner Löwe ist. Gemeinsam mit seinem besten Freund macht er sich auf den Weg, um den höchsten Berg zu erklimmen.

Tom Belz hat eine wunderbar, tolle und löwenstarke Mutmachgeschichte geschrieben die voll und ganz begeistert. Denn alle denken das Tobe durch sein verlorenes Bein eingeschränkt ist und behandeln ihn plötzlich anders. Das gefällt Tobe nicht und will es all seinen Freunden beweisen das er immer noch der mutig, starke kleine Löwe ist. Inspiriert von einer wahren Geschichte richtet sich Tom Belz mit einer starken und wichtigen Botschaft an alle Kinder und ermutigt sie dazu, selbstbewusst zu kommunizieren, was ihnen guttut und was nicht. Besonders der kleinen und so liebenswert ausgearbeitet Löwe ist uns schnell ans Herz gewachsen, der durch seine mutige Art, Berge versetzt und Kinder damit inspiriert. Denn sein Verhalten und auch seine Sorgen und Ängste sind nah an der Lebenswelt der jungen Leser, sodass man sich gut mit ihm identifizieren kann. Auch der Handlungsverlauf der Geschichte ist spannend, aufregend und kindgerecht authentisch die für grossen Lesespass sorgt.

Der Schreibstil ist locker, leicht, die Sätze sind kurz und gut verständlich und auch die Buchseiten sind übersichtlich mit vielen liebevoll gezeichneten Illustrationen gefüllt. Geeignet für Kinder ab vier Jahren zum Vorlesen oder für geübte Erstleser zum selbstlesen.

Eine wunderbar inspirierend und löwenstarke Mutmachgeschichte mit tollen Charakteren und wunderhübschen Illustrationen zum Vor und Selbstlesen. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Wunderbar in Reimen geschriebene Geschichte

Schlafen Gehen

Schlafen gehen" von Oliver Waldburg, ist der erste Band der Mein Kindertagebuch-Reihe und erzählt in witzigen Reimen und mit liebevollen Illustrationen, den täglichen Tanz ums Schlafen gehen.

Der kleine ...

Der kleine Hansi muss ins Bett und als ihn seine Mutter Bettfertig machen möchte, läuft er schnell davon und versteckt sich flink im Badeschrank. Doch auch das beste Versteck wird irgendwann gefunden und auch wenn man noch gar nicht müde ist, fallen irgendwann einfach die Äuglein zu.

Oliver Waldburg hat mit dem kleinen Hansi eine richtig niedlich und süsse Gute-Nacht-Geschichte geschrieben, die auf witzig und Unterhaltsame Art, eine kurze Episode aus dem Alltag mit kleinen Kindern erzählt. Kindgerecht, in leicht verständlichen Reimen macht auch das Vorlesen richtig spass. Der Handlungsaufbau ist gut nachvollziehbar, den man sich durch die zum schmunzeln witzig und wortgewandten Reime, richtig bildhaft vor Augen vorstellen kann. Auch das Ende ist wunderbar ausgearbeitet, in dem nicht nur das abendliche Ritual sondern auch ein bekanntes Märchen mit einfliesst.

Der Charakter des kleinen Hansi ist verspielt, authentisch und altersgerecht ausgearbeitet, den man schnell ins Herz schliesst. Auch die wundervollen Illustrationen die mit viel Liebe im Detail gezeichnet sind unterstreichen die Geschichte hervorragend und bieten eine Menge zu bestaunen.

Insgesamt eine ganz zauberhafte Geschichte mit einer angenehmen Leselänge die man immer und immer wieder Vorlesen kann. Wir freuen uns schon auf weitere Bände und können die Geschichte absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Monstermässiger Lesespass

Fjelle und Emil - Monstermäßig beste Freunde

Fjelle und Emil - Monstermässig beste Freunde von Anne Scheller, ist ein monstermässig und witziges Abenteuer über Mut, Akzeptanz und Freundschaft.

Fjelle und Emil sind die besten Freunde von ganz Flusenbek. ...

Fjelle und Emil sind die besten Freunde von ganz Flusenbek. Einzige Kleinigkeit, Fjelle ist ein riesiges, bärenstarkes grünes Monster mit einer Vorliebe für Petersilie, Zimtbrötchen und grossen Gefühlen. Ist jemand, ängstlich, ärgerlich oder fröhlich ist es Fjelle auch, sogar noch ein stück mehr. Ganz Flusenbek ist daran gewöhnt, bis ein neuer Direktor die Freundschaft der beiden auf eine harte Probe stellt.

Anne Scheller hat eine wunderbar und monstermässige Freundschaftsgeschichte geschrieben mit liebenswerten Charakteren. Von Anfang an findet man schnell ins Abenteuer und schliesst das haarige aber überaus liebenswerte Monster Fjelle mit seinen Macken schnell ins Herz. Auch Emil ist ein wunderbar ausgearbeiteter Charakter mit dem man sich schnell verbunden fühlt. Auch die Handlung baut sich gut und leicht nachvollziehbar auf. Der Spannungsbogen ist zwar eher konstant gleichbleibend das aber den Lesespass nicht gemindert hat. Wichtig Themen wie Akzeptanz, Toleranz und Andersartigkeit fliessend gekonnt und verständlich in die Geschichte mit ein. Obwohl uns die Geschichte gefallen hat, man den Ausgang zwar fast erahnt, hatten wir uns das Kennenlernen oder eine Vorgeschichte von Fjelle und Emil erhofft.

Der Schreibstil ist einfach und leicht, kleine gewollte Schreibfehler sollen den Text auflockern, das ich jedoch für die Zielgruppe und Erstleser eher kontraproduktiv finde.
Ansonsten haben uns die vereinzelten Zeichnungen und hübschen gemalten Kapitelumrandungen sehr gefallen.

Ein insgesamt monstermässiger Auftakt für junge Leser.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Kunterbunt und witziges Vorlesebuch

Miezbert

"Miezbert und der Knurrmagentag" von Annette Stütze & Britta Vorbach, ist ein liebevoll bebildertes Vorlesebuch, das hilft die eigenen Emotionen, Hunger und knurrendem Magen, besser zu verstehen.

Schon ...

Schon am frühen Morgen holen Miezberts Freunde ihm zu spielen ab. Es wird gespielt und getobt ohne unterlass, bis es Zeit zum Mittagessen ist. Doch dann verschlechtert sich Miezbert Laune urplötzlich, er wird zum echten Miesebert und faucht all an. Seine Freunde versuchen ihm zu helfen. Doch keiner kann seine miese Laune stoppen, bis er merkt das er einfach Hunger hat.

Die beiden Autorinnen Annette Stütze und Britta Vorbach haben ein wunderbar kunterbunt gestaltetes Bilderbuchabenteuer geschrieben mit tollen Charakteren. Miezbert ist ein knuffig und total liebenswerter Charakter, bis seine gute Laune plötzlich kippt und der zum wahren Miesbert wird. Wie im wahren Leben lässt ein aufkommendes Hungergefühl Miezberts gute Laune kippen, sodass Kinder auf sehr unterhaltsam und witzige Art lernen, mit ihren Emotionen und dem knurrenden Magen umzugehen. Auch der fürsorglich und freundschaftliche Umgang der Charaktere hat sehr gut zum Gesamtkonzept gepasst, mir richtig gut gefallen und die Geschichte ein Stückweit liebenswerter gestaltet.
Die Bilderbuchseiten sind mit kurzen Textabschnitten, wunderhübsch und sehr farbintensiven Illustrationen versehen, die die Geschichte unterstreichen. Der Schreibstil ist leicht, einfach verständlich und durch die liebevollen Details in den Zeichnungen und hervorgehobene Wörter ein tolles Vorleseabenteuer für Kinder ab drei Jahren.

Witzig und wunderhübsch bebildertes Bilderbuch zum Vorlesen.