Profilbild von ivybooksbaum

ivybooksbaum

ivybooksbaum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ivybooksbaum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Super spannend

Water & Air

In dem Buch Water & Air von Laura Kneidl ist nur noch wenig Landfläche durch den Anstieg des Meeresspiegel vorhanden. Dafür gibt es Kuppeln unter Wasser und in der Luft um neuen Lebensraum für die Menschen zu liefern. In einer der Wasserkolonien lebt Kenzie, welche in ihrer Kolonie nicht glücklich ist und sich befangen fühlt. Aus diesen und einem sehr wichtigen Grund flieht sie in eine der Luftkolonien. Dort trifft sie auf Callum, einer wichtigen Person dieser Kolonie über dem Wasser. Doch kurz nach Kenzies Ankunft findet ein Mord statt wofür sie angeklagt wird. Dieser und auch noch weitere Morde sowie weitere Probleme werden für Kenzie schnell zum Verhängnis und dadurch zieht sie die Missgunst der Luftgeborenen schnell auf sich. Ob sie es schafft ihre Unschuld zu beweisen oder ob sie deswegen vielleicht doch im Gefängnis landet und inwieweit Callum hierbei eine Rolle spielt, verrate ich hier jetzt aber natürlich nicht

In finde die Idee des Buches ziemlich cool, vor allem weil es ja auch nicht so unrealistisch ist, dass durch den Anstieg des Meeresspiegels Lebensraum überflutet wird. Natürlich entspringt das alles der Fantasie der Autorin, aber einiges davon kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass das irgendwann mal Wirklichkeit wird.

Das Buch fängt relativ ruhig an, auch wenn es schon mit ein paar Problemen der Protagonistin gespickt ist und auch schon am Anfang emotionale Momente aufweist. Ab dem Moment des ersten Mordes nimmt es meiner Meinung nach am meisten an Spannung auf und diese flacht auch bis zum Ende nicht mehr ab. Ein paar Sachen waren zwar doch vorhersehbar, aber das hat der Spannung keinen Schaden zugefügt, da ich auch einiges nicht habe kommen sehen. Die Spannung des Buches im Zusammenhang mit dem gewohnt sehr guten Schreibstil von der Autorin machen dieses Buch zu einem sehr tollen Lesevergnügen. Vor allem die Beschreibungen der Kolonien und wie detailliert Laura Kneidl diese beschreibt, sowohl vom Aussehen als auch vom System der einzelnen Kolonien, sind total super.

ACHTUNG AB HIER EIN PAAR SPOILER!!!

Anfangs dachte ich, dass es doch sehr komisch ist, dass Callum direkt so zu Kenzie steht und ihr hilft, das hat mich doch schon etwas genervt und ich fand es das sehr unrealistisch, aber dafür gab es zum Glück einen ganz bestimmten Grund. Ich dachte erst, es wäre so, dass Callum sich direkt zu Kenzie hingezogen gefühlt hätte, aber das hat so gar nicht ins Buch gepasst und das wurde dann ja wie schon gesagt zum Glück noch aufgeklärt. Die Gefühle kamen erst später dazu und damit komme ich direkt zu einem Punkt, der mich unglaublich gestört hat und der leider auch nicht wieder gut gemacht wurde. Callum gesteht Kenzie seine Gefühle für sie. Durch einen vorherigen Streit kann sie ihm aber nicht so ganz glauben und er will es ihr beweisen und dieser Beweis ist für ihn Sex. Natürlich ist Sex etwas besonderes und sehr intimes, aber ein Beweis für Liebe?! Vielleicht sehe auch nur ich das so, aber Sex ist für mich nicht unbedingt ein Beweis für Liebe.

Generell fand ich die Liebesgeschichte zwischen Callum und Kenzie eher flach und nicht sehr tiefgehend. Da wurde die Freundschaft zwischen Kenzie und Noël schon deutlich schöner dargestellt, wie ich finde. Aber trotzdem hat die Liebesgeschichte dem Buch keinen Abriss getan, da so viel andere spannende Sachen passieren.

INSGESAMT kann ich dieses Buch sehr empfehlen. Auch wenn es ein paar kleine Punkte gab, die mich etwas gestört haben, hat dieses Buch die vollen fünf Sterne verdient, da ich es einfach super spannend fand und die Idee einfach genial ist.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Schöne gelungene Fortsetzung

Save me from the Night

Seanna versucht in ihrem neuen Zuhause mit niemanden über ihre Vergangenheit zu reden und am Liebsten würde sie sie ganz vergessen, aber etwas hält sie immer noch an diesen schrecklichen Dingen. Bis sie ihren Chef Niall kennenlernt, der Seannas Mauern versucht zu durchbrechen und ihr seine eigene Vergangenheit offenlegt.

Das Cover dieses Buches ist so wunderschön. Aber nicht nur in das Cover, sondern auch in Niall, den sexy Typen mit dem Wischmop, habe ich mich verliebt. Niall ist ein so einfühlsamer Charakter der alles für seine Liebsten tut und das mit unendlich viel Geduld, selbst wenn er selbst darunter leidet. Seanna hat eine wirklich schreckliche Vergangenheit hinter sich und ich kann verstehen, dass sie die am liebsten vergessen würde. Trotz ihrer Vergangenheit gibt sie aber nicht auf und beweist ihre Stärke.
Neben diesen beiden Charakteren habe ich besonders eine ganz bestimmte weibliche Person ins Herz geschlossen, die auch wirklich viel durchgemacht hat und einen Freund namens Nobs hat. Selbst zwei ältere Männer, welche nur eine kleinere Nebenrolle spielen, sind so sympathisch, sodass ich am liebsten selbst Abend für Abend in dieser Bar sitzen würde. Ich bin auch sehr froh, dass Matthew auch wieder seine Auftritte hatte. Er muss wirklich schön sein auf seiner eigenen Insel.

Dieses Buch ist so schön und setzt die Reihe perfekt fort. Man fühlt sich in diesem kleinen Dörfchen wirklich super wohl mit all seinen Einwohnern. Die Probleme der beiden Protagonisten wurden auch perfekt rübergebracht, sodass man selbst gelitten und Herzschmerz hatte.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Sehr spannend und lesenswert

Erebos (Limited Edition)

Erebos ist ein Computerspiel, welches nicht nur in der fiktiven Welt spielt, sondern auch Aufgaben in der realen Welt erteilt. Der Protagonist Nick wird sehr schnell süchtig nach diesem Spiel und seine Umgebung rückt immer mehr in den Hintergrund. Bis das Spiel ihm einen Auftrag in der realen Welt gibt, welcher das Leben eines anderen Menschen in Gefahr bringt.

Ursula hat einen sehr guten Schreibstil, wodurch sich das Buch ohne Probleme und sehr flüssig lesen ließ. Ich habe mir die neue Hardcover-Version des Buches geholt, welche ja das gleiche Cover ziert. Das Cover ist schlicht gehalten und passend zum Inhalt des Buches.

Der Inhalt selbst ist der Wahnsinn. Ich fand die Story von Anfang bis Ende super spannend und sehr gelungen. Für mich ist es kaum zu begreifen wie jemanden so eine geniale Idee einfallen kann. Das Spiel Erebos ist so genial und so schrecklich zu gleich. Und es ist wirklich erschreckend was das Spiel aus einzelnen Charakteren des Buches macht. Nick ist anfangs total genervt von diesem Spiel, aber sobald er es selbst angefangen hat zu spielen kann er nicht mehr ohne. Achtung SPOILER: Aber nicht jeder wird so von dem Spiel eingenommen. Emily ist sehr sehr lange gehen das Spiel und fängt nur an es zu spielen, um zu mehr Informationen zu erlangen, um eine Lösung zu finden. Und wieder andere werden psychisch schon total wahnsinnig durch das Spiel.

Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen! Es ist super spannend und es steckt eine unglaublich coole Idee dahinter! Und ich freue mich schon den zweiten Teil zu lesen!!

Veröffentlicht am 11.09.2019

Ich liebe es!!!

Die Krone der Dunkelheit

Die Geschichte rund um Freya, Ceylan, Larkin, Kheeran und Co. geht weiter. Freya soll in ihrem Reich einmal Königin werde, will aber viel lieber nach Larkin suchen und sich mit ihrer Magie beschäftigen. Kheeran kämpft dagegen in seinem Reich mit der Position des zukünftigen Königs und auch er will lieber etwas ganz anderes. Larkin ist auf der Flucht und Ceylan wird des Mordes beschuldigt. Dies sind nur vier der Charaktere des Buches Die Krone der Dunkelheit - Magie flimmern. Neben diesen vier kämpfen auch noch viele andere mit ihren Problemen und Wünschen bzw. Träumen. Jeder auf seine ganz eigene Art und Weise, ob diese allerdings teils so klug sind? Es gab für mich viele Überraschungen in diesem Buch, aber auch etwas das überhaupt nicht überraschend war und zwar wie schnell ich mich wieder in die Welt rund um Lavarus eingelebt und ich mich von der ersten Seite an sehr wohl gefühlt habe. Laura Kneidl schafft es mit ihrem unglaublich guten Schreibstil, dass man sich komplett in diesem Buch verlieren kann. Ich dachte ja schon der erste Band sei fantastisch, aber der zweite ist.... welche Wörter übersteigen das Wort fantastisch denn noch? Wie man sieht liebe ich dieses Buch und ich weiß wirklich nicht wie ich es schaffen soll über ein Jahr auf den dritten Teil zu warten. Achtung enthält kleine Spoiler: Denn dieses Ende, uff, das macht mich wirklich fertig. Beim ersten Band war das Ende zwar auch offen, aber da dachte ich mir "Okay, es ist niemand gestorben, ist zwar nicht alles rosig, aber damit kann ich dennoch leben", aber jetzt??? Nimmt Larkin das Angebot von Elroy an? Was macht Freyas Vater mit ihr? Wird es eine bzw. zwei Hochzeiten geben? Was ist bitte mit Aldren passiert? Und wer kommt noch mit wem zusammen? Sooooo viele Fragen, die unbeantwortet sind. Das ist einerseits wirklich schrecklich!!!! Aber andererseits macht es dieses Buch auch einfach so gut und ich würde jetzt schon die Tage zum dritten Band zählen, wenn das Datum feststehen würde.
Also alles in allem: Cover? Wunderschön. Schreibstil? Unglaublich gut. Spannung? Von Anfang bis Ende vorhanden? Ende? Schrecklich. Insgesamt? Mehr als fantastisch und ein absolutes Lesehighlight.

Veröffentlicht am 16.05.2019

Sehr emotionale Geschichte

Mein bester letzter Sommer

mein bester letzter sommer von Anne Freytag erzählt die Geschichte von Tessa, welche schwer krank ist und bald sterben wird. Sie hat nur noch eine begrenzte Zeit zu leben und in dieser Zeit lernt sie Oskar kennen. Er tritt in ihr Leben und macht aus ihrer letzten Zeit eine unvergessliche. Er bleibt bei ihr, auch wenn sie bald stirbt, und überlegt sich einen Plan wie er Tessa glücklich machen kann.
Dieses Buch hat mich von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen. Es hat mich keine einzige Sekunde gelangweilt, auch wenn man an sich schon weiß wie das Buch ausgehen wird, mit dem Tod von Tessa. Die Geschichte rund um Tessa und Oskar hat mich so sehr berührt, hat mich so oft zum Weinen, zum Schmunzeln und auch zum Verzweifeln gebracht. Anne Freytag schafft es mit ihrem Schreibstil die Emotionen perfekt rüberzubringen und hinterlässt dadurch Spuren. Man lernt das Leben und die Liebe mehr zu lieben und es wird einem wieder bewusster wie viel Wert Gesundheit doch ist. Ich kann es mir gar nicht vorstellen wie es ist so früh zu sterben bzw. wie es ist, wenn ich wusste, dass einer meiner Liebsten bald sterben würde. Und eigentlich will ich mir das auch gar nicht vorstellen und bin auch sehr froh, dass ich nicht in dieser Situation bin.
Tessa hat ihr Leben schon aufgegeben bis Oskar auftaucht. Es ist so schön zu lesen wie Oskar Tessas Leben nochmal einen Sinn gibt, sie glücklich macht. Und auch die Geschichte zwischen Tessa und ihrer Schwester Larissa ging mir sehr nahe und hat mich sehr berührt.
Die Charaktere sind alle sehr authentisch. Ganz gleich ob ihre Schwester, Mutter, Vater, Freund, oder Tessa selbst. Man sieht wie jeder anders versucht mit dieser Situation klarzukommen, aber doch am Ende alle einfach nur unendlich traurig und voller Schmerz sind.
Ich habe während des Lesens auch die Playlist gelesen, welche im Buch zu finden ist und dadurch habe ich noch mehr gefühlt, weil die Musik einfach so perfekt passt.
Also insgesamt, ohne übertreiben zu wollen, dieses Buch ist der Wahnsinn. Es macht so viel Spaß es zu lesen, auch wenn es einen sehr weh tut. Jedes Buch, welches es schafft die Emotionen des Buches zu vermitteln, ist ein super Buch und mein letzter bester sommer schafft das mehr als gut.