Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2023

ein paar kleine Schwächen, dennoch sehr unterhaltsam!

Script of Love - Mit jedem deiner Blicke (Love-Trilogie, Band 2)

Sofia Sartori ist gescheitert. Obwohl es schon immer ihr Traum war, Schauspielerin zu werden, zwingt sie ein folgenschwerer Zwischenfall in Hollywood dazu, die Traumfabrik zu verlassen. Jetzt, fünf Jahre später, hält sie sich in ihrer Heimatstadt Venedig mit einem Job in einem touristischen Theater über Wasser, fest entschlossen, nie mehr zum Kino zurückzukehren. Dieser Entschluss gerät ins Wanken, als Regisseur Roger Sheffield sie wie aus dem Nichts für die Hauptrolle in seinem neuen Projekt will. Kann Sofia vergessen, was in Los Angeles passiert ist, und sich noch einmal vor die Kamera stellen? Insbesondere dann, wenn ihr Co-Star kein anderer als ihr Ex Orlando Grandin ist?

Und ein weiterer Aufenthalt in Venedig! Ich bin immer noch total begeistert von diesem wunderschönen Setting!

Der Schreibstil ist modern, flüssig und detailreich. Und auch dieses Mal wurden sehr wichtige und tiefgründige Themen aufgegriffen!

Die Charaktere sind alle gut durchdacht und ausgearbeitet. Sofia ist sehr temperamentvoll und selbstbewusst. Ich mochte sie mit ihrer direkten und offenen Art wirklich gern. Sofias Geschichte hat mich sehr bewegt und gleichzeitig auch beeindruckt, da sie heute so stark und selbstbewusst ist.
Orlando ist ein liebenswerter Charakter- sympathisch, hilfsbereit und aufmerksam.

Die Dialoge zwischen den Protagonisten waren humorvoll und abwechslungsreich. Ich fand es auch echt toll, dass man beide Perspektiven erleben konnte. Das ermöglicht dem Leser natürlich die Gedanken und Gefühle beider Protagonisten besser nachvollziehen zu können. Allerdings ist bei mir trotzdem der Funke nicht übergesprungen. Ich habe die Beziehung und die Dynamik zwischen den beiden nicht wirklich fühlen können. Ich bin aber auch kein großer Fan von Second Chance Romanen, was natürlich auch ein Grund sein könnte, weshalb ich mich nicht ganz auf die beiden einlassen konnte.

Noch eine kleine Sache, die mich gestört hat. Ich habe mehr zum Thema Filmdreh erwartet, da dies vom Klappentext her so angeteasert wurde. Die Handlung spielt allerdings vor den Dreharbeiten, was ich sehr schade fand.

Insgesamt ein tolles Buch, das mich gut unterhalten konnte. Ich hatte etwas andere Erwartungen was den Handlungsverlauf anging, weshalb ich ein klein wenig enttäuscht war. Darüber hinaus habe ich einige Probleme und Konflikte als zu schnell gelöst empfunden, weshalb ich manche Dinge nicht so ganz nachvollziehen konnte. Trotzdem mochte ich diese Geschichte sehr gern und würde sie weiterempfehlen.

ganz nett für Zwischendurch, allerdings nichts was in Erinnerung bleibt

We Are Like the Sea

Der Sturm, der in Lavender tobt, ist heftiger als das Unwetter, das bei ihrer Ankunft über Malcolm Island fegt. Eigentlich wollte sie die kanadische Insel nie wieder betreten, zu schmerzhaft sind die Erinnerungen an den tragischen Unfall vor zwölf Jahren. Selbst zur Beerdigung ihres Onkels brachte sie es nicht über sich, zurückzukehren. Dennoch hat er ihr sein Haus vererbt, und ausgerechnet dieses ist nach Lavenders gescheitertem Studium ihr letzter Zufluchtsort. Die Begegnung mit dem Coast Guard Jonne ist ihr einziger Lichtblick – bis er erfährt, wer sie ist, und sein Lächeln verschwindet. Wo vorher Wärme war, sieht sie in seinen schieferblauen Augen jetzt nur noch Wut.

Da mich das Buch optisch, aber auch vom Klappentext her, sehr angesprochen hat, habe ich mich sehr auf „We are like the sea“ gefreut.

Der Schreibstil war sehr angenehm, gefühlvoll und flüssig. Die Beschreibungen der Umgebung und der Charaktere waren sehr bildreich, so konnte man sich die Insel und ihre Bewohner gut vorstellen.

Die Charaktere waren leider nichts Besonderes. Die Charakterentwicklung und die Anziehung zwischen den Charakteren waren für mich nicht wirklich plausibel und dennoch sehr vorhersehbar. An sich mochte ich Lavender gern. Sie war sympathisch und lebensfroh, aber ziemlich blass. Ihre Vergangenheit wurde sehr aufgebauscht und die Auflösung der Konflikte, die damit zusammenhingen, war dann sehr ernüchternd. Jonne war mir bis zum Ende hin nicht sympathisch. Seine Handlungen wirkten oft widersprüchlich und übertrieben.
Die Nebenfiguren hingegen waren ganz interessant und bieten Potenzial für weitere Bücher.

Die Handlung war ein wenig eintönig und stellenweise auch etwas langatmig. Die meisten Wendungen habe ich auch schon von Anfang an vorhersehen können. Die angesprochenen Themen waren aber gut ausgearbeitet.

Die Geschichte ist ganz nett für Zwischendurch, bietet meiner Meinung nach aber keinen Mehrwert. Ich würde das Buch jetzt auch nicht unbedingt weiterempfehlen.

beeindruckende Umsetzung aktueller & gesellschaftsrelevanter Themen

Shape of Love - Mit jeder meiner Fasern (Love-Trilogie, Band 1)

Cleo kann ihr Glück kaum fassen: Sie hat ein Praktikum bei der gefeierten Designerin Ornella Russo in Venedig ergattert! Doch der Start verläuft holprig, denn ihre Chefin macht schnell klar, dass die kurvige Studentin in der Modewelt nichts zu suchen hat. Und dann ist da noch Alessandro: das Gesicht von Ornellas neuer Kollektion, ein berühmtes Männermodel – und der Enkel von Cleos Vermieterin. Von Beginn an spüren sie diese Anziehungskraft, die beide verunsichert. Denn während es Cleo aufgrund ihrer Figur schwerfällt, Nähe zuzulassen, hat Alessandro mit seinen eigenen Ängsten zu kämpfen …

Wow, was für ein tolles Setting! Ich war bereits in Venedig und würde sagen, die Autorin hat den Vibe und die Atmosphäre wunderbar eingefangen.

Der Schreibstil war flüssig, gefühlvoll und detailreich. Die angesprochenen Themen, wie Body Positivity, Essstörungen, aber auch Mode und stereotypische Schönheitsideale, mit denen wir heutzutage täglich konfrontiert werden, waren sehr interessant. Ich finde es sehr wichtig, dass man über diese Themen spricht und die Umsetzung ist hier sehr gelungen.

Die Charaktere wurden toll ausgearbeitet. Allessandro und Cleo waren authentisch und greifbar. Ihre Gefühle und Gedanken waren durchaus nachvollziehbar. Cleos Ehrgeiz und Zielstrebigkeit sowie ihre Liebe zu Mode, waren beinahe ansteckend.

Die Entwicklung zwischen Cleo und Alessandro war sehr ruhig, aber süß. Die großen Gefühle sind bei mir allerdings nicht angekommen, da die Beziehung durch die Probleme und ihre persönlichen Laster sehr in den Hintergrund gerückt ist.

Die Geschichte an sich hat mir auch gut gefallen und konnte mich gut unterhalten. Die Entwicklung war schlüssig. Stellenweise habe ich einige Szenen waren mir etwas zu langatmig.

Eine schöne Slow Burning New Adult Geschichte, die mich mitgerissen und beeindruckt hat. Es wurden interessante Themen angesprochen, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Häufig ist einem selbst auch nicht bewusst, wie viele Auswirkungen Social Media, die Modebranche oder eben auch gesellschaftliche Schönheitsideale und gewisse Vorbilder auf unsere eigene Wahrnehmung haben.

Veröffentlicht am 07.01.2023

etwas unrealistisch und zu viel von allem, dennoch sehr fesselnd

Twisted Dreams

Als der beste Freund ihres Bruders in ihr Nachbarhaus zieht, ändert sich Ava Chens Leben von Grund auf. Alex Volkov sieht aus wie die Sünde und ist kalt wie Eis. Aber Ava schafft es, seine Mauern Stein um Stein einzureißen, und je besser sie den Multimillionär kennenlernt, desto weniger kann sie sich seiner Anziehungskraft entziehen. Schon bald kann auch Alex die ungewohnten Gefühle nicht länger leugnen. Doch er hat eine dunkle Vergangenheit, der er nicht entfliehen kann und die eine Liebe zwischen ihnen unmöglich macht ...

Der Hype um diese Reihe ist so groß, dass ich gar nicht anders konnte als mir den ersten Teil zu kaufen, sobald er auf Deutsch erhältlich war.

Ich war nach dem Lesen total unsicher, wie ich dieses Buch bewerten soll. Einerseits war es fesselnd, spannend und so interessant, dass ich es gar nicht aus der Hand legen konnte. Andererseits gab es einige Dinge, die mich gestört haben.

Die Protagonisten Ava und Alex waren sehr interessant. Ihre Hintergrundgeschichten waren so unterschiedlich und doch fesselnd und emotional. Ava ist eine sehr fröhliche, liebevolle und sympathische Person. Ich mochte sie sehr, da sie eine so große Lebensfreude ausstrahlte trotz allem, was sie erlebt und dem, was sie so geprägt hat.
Alex war das komplette Gegenteil von ihr – distanziert, kühl und düster. Im Verlauf der Geschichte erfährt man immer mehr über ihn und seine Vergangenheit und kann so besser nachvollziehen, warum er so geworden ist. Allerdings war er mir irgendwie auch im weiteren Verlauf überhaupt nicht sympathisch und seine Entwicklung war für mich nicht nachvollziehbar. Er war nicht besonders authentisch, er wirkte einfach zu konstruiert.

Der Schreibstil ist leicht, flüssig und mitreißend. Es passiert so viel in diesem Buch - viel Drama und Unmengen an Emotionen, und doch fliegt man nahezu durch die Seiten.

Die angesprochenen Themen, wie toxische Beziehung, gestörte Familienverhältnisse, Mord und Intrigen, sind zwar sehr spannend, waren aber an der ein oder anderen Stelle einfach too much. Das Buch war dadurch zwar sehr fesselnd, wirkte am Ende jedoch überladen.

Die spicy Szenen waren für mich hier auch einfach zu viel.

Insgesamt ein sehr spannendes, abwechslungsreiches Buch. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die weiteren Teile der Reihe, da diese wohl besser sein sollen.

Veröffentlicht am 07.01.2023

besser als Band 1 - herzzerreißend, emotional und fesselnd

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

„Und mir blieb nichts anderes übrig, als irgendwie weiterzuleben. Zu atmen, obwohl ich die Luft anhalten wollte, wenn er nicht mehr auf dieser Erde weilte.“

Als Hazel die Nachricht vom Tod ihres Ex-Freundes ...

Als Hazel die Nachricht vom Tod ihres Ex-Freundes in Afghanistan erhält, bricht für sie eine Welt zusammen. Wochenlang verkriecht sie sich auf der Farm ihres Großvaters in Texas und versucht zu verstehen, dass sie Mason niemals wiedersehen wird. Doch dann ist da Cameron. Cameron, der als Kriegsveteran einen Bombenanschlag überlebt, durch die Explosion jedoch sein Gehör verloren hat. Hazel soll ihm als Gebärdensprachlerin helfen, sich in der stillen Welt zurechtzufinden. Während sie an seiner Seite das Leben neu entdeckt, kann er nicht hören, wie laut ihr Herz in seiner Gegenwart schlägt …

Hazel mochte ich bereits in „Rise and Fall“ sehr und habe mich sehr auf ihre Geschichte gefreut. Sie ist ein sehr liebenswerter Charakter – herzlich, hilfsbereit und authentisch. Ich konnte ihre Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen. Sie hat eine harte Zeit hinter sich und ich konnte ihr Gefühlschaos so gut verstehen. Cameron war so lieb – man kann ihn nur mögen. Seine Entwicklung war sehr schlüssig. Ich war sehr froh, dass die Geschichte aus beiden Perspektiven erzählt wurde.

Die Themen, die in dem Buch aufgegriffen werden, haben viel Raum eingenommen. Ich fanden sie so spannend und interessant. Gehörlosigkeit, Gebärdensprache, Krieg etc. sind allesamt Themen, die im New Adult Bereich nicht häufig behandelt werden. Diese in eine solch schöne, emotionale und authentische Geschichte zu verpacken ist wahre Kunst.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, modern und emotional. Ich mochte die Atmosphäre und besonders die Charaktere waren für mich ein Highlight.

„Shatter and Shine“ ist ein sehr gefühlvoller, emotionsgeladener Roman, der zu meinem ersten Highlight in 2023 wurde. Ich kann es von Herzen weiterempfehlen.