Profilbild von micjule

micjule

micjule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit micjule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Emotional und fesselnd

Jeden Tag ein neuer Himmel

Charlotte hat vor fast einem Jahr ihre Tochter verloren und versucht nun die Trauer darüber durch ihre Arbeit in einem Kinderhospiz auszugleichen. Eines Tages begegnet sie Sam, der als Straßenmusiker sein bescheidenes Einkommen verdient und sie mit einem Song so sehr berührt, dass sie weinen muss. Sam ist fasziniert von Charlottes Reaktion und möchte sie näher kennen lernen und ihre Geschichte erfahren.

In erster Linie habe ich mich in das Cover des Buches verliebt und als ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich, dass ich diesen emotionaler Roman gerne lesen möchte.

Ich fühlte mich von Anfang an sehr gut in der Geschichte aufgehoben, denn obwohl hier viele traurige und schwerwiegende Themen angeschnitten wurden, lies sie sich mit einer Leichtigkeit lesen. Die Autorin hat in diesem Roman sehr viele Themenbereiche angeschnitten, doch diese sind so gut miteinander verknüpft und spielen so gut ineinander, dass ich keine Probleme damit hatte, dem zu folgen.

Die Protagonisten Charlotte und Sam sind beide sehr liebenswürdig und obwohl sie unterschiedlich zu sein scheinen, ergänzen sie sich sehr gut. Ich fand es schön, deren Geschichten zu lesen und fand es besonders toll, dass in dem Roman aus beiden Perspektiven berichtet wurde.

Ich finde es ist ein sehr gelungener Roman über die Liebe und das Leben, mit allem was dazugehört wie Trauer, Enttäuschung und Verluste. Violet Thomas hat eine wunderschöne Geschichte geschaffen, die ich sehr gerne gelesen habe und weiterempfehlen kann.

• Figuren
Veröffentlicht am 17.09.2018

Liebe und Turbulenzen

American Royals - Wer wir auch sind

Das Buch „American Royals – Wer wir auch sind“ hat mir sehr gut gefallen.

Das Buch „American Royals – Wer wir auch sind“ hat mir sehr gut gefallen.

Maddie ist die Tochter des Präsidenten und ist durch und durch ein guter Mensch, wenn auch etwas chaotisch. Sie arbeitet ehrenamtlich im Tierheim und versucht zusammen mit ihrer besten Freundin nebenbei noch die Tiere zu retten, die für Laborversuche eingesperrt werden. Im Gegensatz zu dem Sohn der Vizepräsidentin versucht sie ihren Kopf durchzusetzen und macht sich keine großen Gedanken um die Folgen. Jake dagegen steht unter dem Pantoffel seiner Mutter und macht alles, was sie von ihm verlangt, auch wenn es ihm auf die Nerven geht. Nun soll er auch noch für ein Projekt hinhalten und das zusammen mit Maddie. Jake ahnt nicht, dass die kleine Maddie von früher, zu einer Frau geworden ist, die ihm gefährlich werden könnte.

Das Cover des Buches finde ich schlicht, aber dennoch sehr schön. Es ist eher dunkel gehalten und wirkt dadurch etwas unnahbar. Ich finde es passt jedoch gut zur Geschichte.

Die Geschichte an sich ist sehr schön und wirkt auch sehr realitätsnah. Die Protagonisten Jake und Maddie habe ich sofort ins Herz geschlossen. Auch die anderen Charaktere fand ich toll dargestellt.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und hat mich dadurch gleich an das Buch gefesselt, so dass ich es am liebsten gar nicht mehr weggelegt hätte. Auch der Erzählstil war sehr überzeugend. Ich hatte immer das Gefühl mitten im Geschehen zu sein und die Charaktere persönlich zu kennen bzw. in ihrem Körper zu stecken.
Besonders positiv ist mir dabei die Einteilung der Kapitel aufgefallen. Sie waren von der Länge her meiner Meinung nach genau richtig und immer entweder aus der Sicht von Jake oder Maddie, was mir sehr gut gefallen hat. Auf diese Art und Weise hat der Leser einen besseren Einblick in die Gedanken und Gefühle beider Protagonisten aus ihrer eigenen Sicht heraus bekommen.
Was mir außerdem sehr gut gefallen hat ist, dass das Buch nicht wie viele andere derzeit, fast ausschließlich die körperliche Nähe der Protagonisten beschrieben, sondern das Leben der beiden erzählt hat. Die Geschichte hatte somit viel Tiefgang aber auch ausreichend gefühlvolle stellen.

Für mich ist das ein rundum gelungenes Buch!

• Geschichte
Veröffentlicht am 14.01.2022

Wichtiges Thema leicht erklärt

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wie helfe ich der Umwelt?

Das Buch "Wie helfe ich der Umwelt" aus dem Ravensburger Verlag ist wunderbar für Kinder geeignet, die sich anfangen für die Umwelt zu interessieren und nachzufragen.

Bereits der Einband des Buches verrät, ...

Bereits der Einband des Buches verrät, was die Kinder im Buch erwarten können und wie immer ist es ein besonderes Erlebnis für die Kleinen ein WWW Buch zu erkunden. Die unzähligen Klappen im Buch machen das Thema noch viel aufregender und lebendiger. Auch die schönen Illustrationen sind sehr real.

Meine Tochter schaut sich das Buch sehr gerne an und wir können die dargestellten Themen im Buch sehr gut mit dem Alltag verknüpfen, da sie sich z.B. auch für den anfallenden Müll zu Hause interessiert. So kann man sehr anschaulich die Mülltrennung erklären und auch die Tatsache, dass man seinen Müll nicht einfach auf die Straße werfen sollte. Sie ist sehr interessiert an dem Buch und beginnt erste Zusammenhänge zu verstehen und anzuwenden, was ich toll finde (sie ist 2 Jahre und 4 Monate alt).

Ich kann das Buch sehr empfehlen. Im Kindergarten wird bereits begonnen, die Kinder an den Umweltschutz heranzuführen und es ist ein wichtiges und ernstes Thema, was man mit dem Buch spielerisch den Kleinsten nahebringen kann.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Wunderschön in jeder Hinsicht

Wild like a River

Haven ist im Wald aufgewachsen und hat weder richtige Freunde, noch eine der aktuellen Mode entsprechende Garderobe vorzuweisen. Doch als sie auf Jackson trifft, wird ihre Welt umgekrempelt und sie erfährt, dass ihr bisheriges Leben ganz anders war, als sie es in Erinnerung hat.

Das Cover des Buches ist unglaublich schön. Ich liebe es, diesen Einband einfach nur anzuschauen und anzufassen. Es passt perfekt zur Geschichte und auch zu der aktuellen Jahreszeit.

Das Buch hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Es ist ein ruhiger, aber gefühlvoller Roman, der sich sehr gut lesen lässt. Die Idee dahinter gefällt mir, da ich die ganze Zeit über, mit Haven mitgelitten habe. Die Protagonisten habe ich sofort ins Herz geschlossen und finde es schade, dass die Geschichhte schon zu Ende ist. Ich hätte gerne noch mehr von Haven und Jackson erfahren.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und fördert damit den Lesefluss.

Ich liebe das Buch, weil es ein wunderschöner Wohlfühlroman ist und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Ein Sommerroman, von dem ich mehr erwartet habe

Ein Sommer voller Schmetterlinge

Beti hat es nicht leicht im Leben und das spiegelt sich auch in ihren Liebesbeziehungen wieder. Bei Will scheint es aber anders zu sein als sonst, zumindest bis er sich mit ihrem Geld davonmacht und sie mit ihrem Traum von einer Strandbar in Spanien alleine lässt. Kann Beti es schaffen, ihren Traum doch noch zu leben?

Ich hatte hohe Erwartungen an das Buch, denn schon alleine das Cover verspricht einen schönen, prickelnden Liebesroman, der sommerlich leicht ist. Leider konnte das Buch meinen Erwartungen nicht gerecht werden.

Mit der Protagonistin Beti musste ich erst einmal warm werden, denn zu Beginn des Buches erschien sie mir sehr lahm und negativ gestimmt. Beti steckt in ihrem Leben fest und tut nichts dagegen. Sie lässt sich hängen und denkt, dass es schon irgendwie werden wird. Das ist nicht gerade eine Protagonistin nach meinem Geschmack. Dazu kommt ihr "Verlobter" Will, der ihr nie einen richtigen Antrag gemacht hat und mir ebenfalls von Anfang an etwas suspekt war. Es war zwar eine überraschende Wendung in dem Roman, dass der besagte Verlobte sich mit dem ganzen Geld von Beti davongemacht hat, aber konnte den Fortgang der Geschichte auch nicht wirklich retten. Auch wenn der Roman ab der Mitte des Buches meiner Meinung nach etwas besser wurde, konnte ich doch viele Handlungen der Charaktere nicht nachvollziehen und wurde nicht so richtig warm mit der Geschichte. Das Ende war einerseits schön, aber auch wieder sehr unrealistisch.

Die Autorin verspricht in ihrem Vorwort eine Geschichte voller Gefühle, Flamenco und gutem Essen. Flamenco gibt es tatsächlich zu Hauf in dem Buch, was schon fast an Dirty Dancing erinnert, doch an (positiven) Gefühlen mangelt es.

Schade, denn ich hatte mir mehr erhofft und bin ein wenig enttäuscht.

• Geschichte