Profilbild von nellsche

nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Ein wundervoller Roman

An einem Sonntag im August

Die beiden Freundinnen Niki Schmidt und Suse Schiller betreiben gemeinsam einen Friseurladen in Berlin. Doch plötzlich steht Niki alleine da, mit dem Laden, mit Suses beiden Kindern und mit zwei Vätern. Niki gibt ihr Bestes, um der Verantwortung gerecht zu werden, auch wenn der Familienalltag manchmal ziemlich chaotisch ist.

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut. Das Cover ist einfach wunderschön und die Beschreibung hat mich total angesprochen.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, sehr flüssig und leicht verständlich, so dass ich sofort ins Buch rein gekommen bin und die Geschichte genießen konnte.
Die Charaktere wurden sehr detailliert, liebevoll und authentisch gezeichnet. Ich habe die meisten, allen voran Niki, sofort liebgewonnen und ins Herz geschlossen. Es gab aber auch Personen, denen meine Sympathie nicht gehörte, was passend und real wirkte und mir deshalb sehr gut gefiel.
Die Geschichte hat mich von Anfang an gepackt. Sehr tiefgründig und bewegend konnte mich das Schicksal von Niki absolut berühren. Ich konnte mit ihr mitfühlen, lachen, weinen, hoffen und lieben. Eine richtig tolle Mischung an Gefühlen, die in dieser Geschichte erzeugt wurden und die mich einfach mitgerissen haben.

Ein wundervoller und mitreißender Roman, den ich genossen habe. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Spannend

ICH Inkognito

Die digitale Sprachassistentin Omega Savanta wird versehentlich millionenfach aktiviert und entwickelt ein menschenähnliches Bewusstsein. Parallel plant der emeritierte Professor Kai Tiefenbach, vor den Gefahren einer Künstlichen Intelligenz zu warnen. Unterstützen sollte ihn die Journalistin und Bloggerin Lucy Hartmann. Doch der Professor kommt bei einem Autounfall ums Leben. Lucy glaubt nicht an einen Unfall und beginnt zu recherchieren.

Auf diesen Roman war ich sehr gespannt, weil das Thema Künstliche Intelligenz immer mehr Bedeutung erhält.
Das Buch ließ sich sehr schnell und flüssig lesen. Ich war sehr gespannt und gefesselt von der Story, so dass ich das Buch ruck zuck fertig gelesen hatte.
Die Charaktere wurden realistisch und greifbar beschrieben. Ich konnte sie mir gut vorstellen und war in der Lage, ihre Handlungen nachzuvollziehen.
Das Thema wurde sehr gut und realistisch dargestellt. Ich kam ins Grübeln, inwieweit dieses Szenario, das der Autor hier geschaffen hat, Wirklichkeit werden könnte. Das war schon ziemlich erschreckend.
Die Spannung wurde prima aufgebaut und hielt sich bei mir durchgängig bis zum Ende, wozu auch interessante Wendungen beitrugen.

Ein spannendes Szenario über Künstliche Intelligenz, das nachdenklich macht. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Witzig und unterhaltsam

Rita räumt die Hecke auf

Rita und ihr Mann Ralf lieben ihren Schrebergarten in dem Kleingartenverein "Abendröte". Als die Amtszeit des Ersten Vorsitzenden Manfred Bückebusch abläuft, zögert Rita nicht lange und stellt sich zur Wahl. Das gibt natürlich so manchen Unmut. Dann droht der Kolonie noch eine Gefahr, der sich Rita und ihre Freunde zusammen entgegenstellen müssen.

Auf diesen Roman habe ich mich sehr gefreut, weil mich das witzige Cover und der Klappentext angesprochen haben. Ich habe einen humorvollen Roman mit skurrilen und lebensechten Protagonisten erwartet - und bekommen.
Ich kam sehr schnell und gut ins Buch rein und konnte der humorigen Story prima folgen und hatte meinen Spaß.
Die Charaktere waren wie aus dem Leben einer Schrebergartenkolonie gegriffen. Teilweise skurril und schräg, aber immer mit Herzblut bei der Sache. Natürlich gab es auch Charaktere, die ich anfangs nicht so richtig gerne mochte, die sich dann aber auch gewandelt haben. Einige habe ich sofort ins Herz geschlossen und habe gerne von ihnen gelesen.
Die Beschreibungen waren sehr lebendig und echt. Ich habe die Schrebergärten und ihre Bewohner richtig toll vor Augen gehabt. Und an den witzigen Dialogen und Geschehnissen hatte ich meinen Spaß, so dass ich teilweise laut loslachen musste.

Ein witziger und unterhaltsamer Roman, der mir entspannte Lesestunden geschenkt hat. Ich vergebe gerne 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Spannend und unvorhersehbar

ATME!

Ben ist Niles große Liebe. Doch plötzlich ist er spurlos verschwunden. Nile versucht herauszufinden, wo Ben ist und was ihm geschehen ist. Keiner will ihr helfen, nicht einmal Bens Freunde. Nur Flo, Bens Noch-Ehefrau.

Auf diesen Thriller war ich sehr gespannt, denn das tolle Cover und der spannend klingende Klappentext haben mich sehr angesprochen.
Ich bin sehr gut ins Buch rein gekommen und konnte bestens folgen. Das Buch ließ sich sehr schnell und flüssig lesen, so dass ich ruck zuck fertig war.
Da die Geschichte ausschließlich aus Niles Sicht erzählt wurde, bekam ich in sie und ihre Gedanken- und Gefühlswelt einen sehr guten Einblick. Nile wurde wirklich super ausgearbeitet. Gerade die unterschiedlichen Gedanken von ihr und ihre Verwirrtheit fand ich absolut gelungen, auch wenn sie teilweise richtig schräg daherkam. Anfangs tat sie mir total leid, denn ihr Freund war einfach verschwunden, während sie ein Kleid anprobierte. Eine echte Horrorvorstellung. Doch je mehr die Geschichte fortschritt, desto mehr kam ich ins Grübeln. Was ist wahr und was ist Einbildung? Gab es Ben wirklich oder hat sie sich eine Beziehung mit ihm nur vorgestellt? Ich konnte mich das ganze Buch über nicht entscheiden, was ich glauben sollte. Ein richtig gutes und psychologisches Verwirrspiel.
Auch die weiteren Charaktere, wie z.B. Flo, wurden passend zur Story ausgearbeitet, denn auch bei Flo war ich mir nicht sicher, warum sie sich so verhielt und ob bei ihr wirklich alles "normal" war.
Es gab auch mehrere überraschende Wendungen, die die Spannung immer wieder ansteigen ließen und durch die meine Überlegungen wieder neu angefacht wurden.
Super fand ich auch immer wieder Niles Mantra "Atme Nile, Atme!", das großartig den Titel wiedergibt.
Das Ende fand ich richtig gut und es hat mir einen echten Schauer über den Rücken gejagt. Für mich war es auch nicht vorhersehbar, wie die Geschichte endet und was letztlich wirklich dahinter steckte.

Ein spannender Roman, dessen Ausgang für mich absolut nicht vorhersehbar war. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Ein toller Debüt-Roman

Joanna & Matt – Wo mein Herz dich spürt

Joanna kehrt für eine Auszeit von ihrer Karriere zurück nach Kanada, um auf dem familienbetriebenen Campingplatz in den Rocky Mountains zu helfen. Für die neue Website engagiert sie den attraktiven Fotografen Matt Thompson. Bald verbindet die beiden mehr, als nur die Arbeit. Doch kann sie Matt wirklich trauen, oder gibt es noch einen anderen Grund, dass er sich so für den Campingplatz interessiert?

Auf diesen Roman war ich sehr gespannt, denn Cover, Titel und Klappentext haben mich sehr angesprochen.
Der Einstieg ist mir sehr gut gelungen, denn die Geschichte ließ sich leicht und flüssig lesen. Ich war gleich in der Geschichte drin und gespannt auf den weiteren Verlauf.
Die Charaktere waren gut durchdacht und wurden authentisch beschrieben. Die jeweiligen Unterschiede und Eigenarten wurden prima herausgearbeitet.
Die Geschichte wurde in der Ich-Form aus Joannas Sicht erzählt. Das gefiel mir sehr gut, denn dadurch bekam ich einen hervorragenden Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt. Sie kam mir sehr nahe und ich konnte mit ihr mitfühlen und mitfiebern.
Die Geschichte wurde vor der wundervollen Kulisse der Rocky Mountains erzählt. Die Gegend, die Stadt und die Menschen wurden so echt beschrieben, dass ich mich wirklich mittendrin und pudelwohl fühlte.

Ein tolles Romance-Debüt, das ich super gerne gelesen habe. Ich freue mich auf weitere Bücher dieser Autorin. Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen.