Profilbild von romana_reads

romana_reads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2022

Gut begonnen - schnell nachgelassen

The Truest Thing - Jeder Moment mit dir

Das Cover ist wirklich schön und ansprechend gestaltet, die Farben und die Schriftart gefallen mir wirklich gut. Die Leseprobe hat sehr vielversprechend begonnen, nur leider hat das Buch dann relativ schnell nachgelassen. Anfangs wurde auf die Vergangenheit zurückgeblickt. Die Zeitsprünge hier waren sehr groß und bald wurde das Geheimnis, das in der Leseprobe angekündigt wurde, aufgelöst. Dadurch wurde Jacks Handlungsweise zwar klarer, aber dennoch konnte ich mit den Protagonisten nicht hundertprozentig warm werden. Das ständige Hin und Her über neun! Jahre wurde mit der Zeit langweilig, da nichts mehr Neues dazu kam. Emery war eine süße Protagonistin, die ich am Anfang wirklich gern mochte, die aber im Laufe des Buches mit ihren Handlungen nicht mehr hundertprozentig nachvollziehbar war.
Für mich war es eine Mischung aus Krimi und einem Roman, die nicht sonderlich gut gewählt wurde. Leider hat mich dann auch die Liebesgeschichte nicht sonderlich überzeugt. Es tut mir leid für dieses Buch das sehr vielversprechend begann, kann ich nicht mehr als 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Gut aufbereitet

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Anne Frank

Das Buch fällt durch wirklich schöne Illustrationen gleich auf. Die Geschichte von Anne Frank wird erzählt, wobei der Autor sich besonders auf das Positive konzentrieren wollte. Da das Buch besonders für Kinder verfasst wurde, kann ich diese Entscheidung gut nachvollziehen und wurde von diesem positiven Ansatz am Ende sehr überrascht.
Besonders schön finde ich die Mischung aus Comic-Stil und längeren Zwischentexten, die Mischung ist ausgewogen und die Bilder sehr passend. Gegen Ende gibt es eine Veränderung und es wird ein illustriertes Bild von einer Menschenkette vor dem Anne-Frank-Haus gezeigt. Hier wird der Zusammenhalt gezeigt.
Die letzten beiden Seiten wurden mit einem Zeitstrahl dem geschichtlichen Hintergrund gewidmet, was ich besonders spannend finde. Das Buch ist gut gelungen, auch wenn mir dazwischen ein bisschen etwas über das Lebensende von Anne Frank fehlt. Dafür wiegt dies die positive Botschaft auf.
Als Zusatzmaterial für den Unterricht kann ich mir dieses Buch besonders gut vorstellen.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Urlaubsfeeling mit Tiefgang

Café Meerblick

Dieses Buch spricht mich durch das Cover an und auch der Klappentext war sehr vielversprechend. Die Erwartungen, die ich nach dem Lesen der Leseprobe hatte, wurden sogar noch übertroffen.
Das Setting auf ...

Das Setting auf der Insel Norderney ist traumhaft und die Beschreibungen so bildhaft, dass man sich fühlt, als hätte Mona einen selbst mit auf die Insel genommen. Ich war wirklich begeistert von dem Feeling, das hier in dem Buch kreiert wurde. Aber nicht nur die Umgebung war traumhaft, sondern auch die Charaktere habe ich wirklich toll gefunden. Mona ist wirklich liebenswürdig und ich konnte ihren Schmerz gut nachvollziehen. Ihre Freundin Caro ist eine coole Frau, die nicht nur weiß was sie will, sondern auch Mona dabei hilft ihr Glück zu finden. Erst später lernt man Tjark kennen, der einer der Inselbewohner ist. Er war mir auf Anhieb sympathisch.
Diese Personen auf der Reise zu begleiten war ein tolles Erlebnis. Die Ereignisse haben eine tolle Geschwindigkeit, sodass es nicht langweilig wird, aber auch nicht zu flott. Die Autorin hat einen tollen beschreibenden Stil, der sich flüssig lesen lässt.
Mich konnte das Buch von der ersten Seite an packen und ich würde dieses Buch allen empfehlen, die auf der Suche nach einer Sommerlektüre mit Tiefgang sind.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Großartige Fortsetzung

Maybe-Reihe / Maybe Tomorrow

Nachdem ich von Teil 1 der Maybe-Reihe bereits begeistert war, konnte ich nicht anders als gleich weiterzulesen.
Die Fortsetzung gefällt mir noch besser als Teil 1.

Lion trifft auf die neue Managerin ...

Die Fortsetzung gefällt mir noch besser als Teil 1.

Lion trifft auf die neue Managerin Maira. Der Rockstar verliebt sich, das Problem, sie ist verheiratet.

Der Schreibstil ist wie beim ersten Band flüssig und das Buch lässt sich schnell und wirklich gut lesen.
Neben der Bandgeschichte gibt es aber auch tiefere Themen, die das Leben der Protagonisten betreffen und die im Buch Platz finden. Dadurch erhält es eine gewisse Tiefe.
Lion ist ein toller Protagonist, mit vielen Ecken und Kanten. Aber auch Maira ist wirklich toll. Beide haben mein Herz im Sturm erobert.
Eine kleine Warnung gibt es noch zum Schluss: Das Buch endet mit einem Cliffhanger, also gleich Band 3 mitkaufen

Fazit: Ein Buch das mich begeistert hat. Eine klare Leseempfehlung für alle Musik und Liebesgeschichten Fans.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Tolle Rock-Love-Story

Maybe-Reihe / Maybe Next Time (Maybe-Reihe 1)

Das Cover überzeugte mich gleich von Anfang an und so habe ich mich mit großer Freude in die Geschichte gestürzt. Es geht um Kit und Asher, die in zwei verschiedenen Bands spielen. Kit hat sich geschworen nichts mit Kollegen anzufangen, jedoch bricht sie diese Regel.

Die Geschichte von Asher und Kit ist in ein tolles Setting rund um die Tour der beiden Bands eingebaut. Die Details rund um die Tour sind gut recherchiert und man hat bei den Beschreibungen das Gefühl, selbst auf der Bühne zu stehen. Die Protagonistin Kit ist eine Power-Frau, die mein Herz im Sturm erobert hat. Sie ist leidenschaftlich und setzt ihren Willen durch. Asher lässt sich nicht in das typische Rocker-Klischee einordnen. Generell finde ich es toll, wie die Autorin mit ihren Figuren spielt und sie zwar Klischees erfüllen, diese aber immer wieder brechen.

Neben den Figuren überzeugt aber auch der Schreibstil der wirklich flüssig ist und das Buch so zu einem macht, wo nur die Seiten beim Lesen fliegen. Ich habe das Buch innerhalb von einem Tag gelesen, weil mich die Geschichte in den Bann gezogen hat.

Fazit: Das Buch ist wirklich großartig und für alle die Rock-Love-Stories lieben ein absolutes Muss!