Super spannend!
Ein dunkles VersteckFür mich ist es der erste Thriller aus dieser Reihe rund um Kommissarin Evelyn Holm. Die Bücher von Saskia Calden habe ich aber alle auf meiner Wunschliste und nun werden wohl auch die anderen hier einziehen. ...
Für mich ist es der erste Thriller aus dieser Reihe rund um Kommissarin Evelyn Holm. Die Bücher von Saskia Calden habe ich aber alle auf meiner Wunschliste und nun werden wohl auch die anderen hier einziehen. "Ein dunkles Versteck" hat mich nämlich super unterhalten.
Kommissarin Evelyn Holm hat es diesmal nicht wirklich leicht. Einer ihrer aktuellen Fälle befasst sich mit einem vermutlichen Serienmörder, der Frauen entführt, einsperrt und danach bestialisch ermordet. Zusätzlich hat sie noch einen Fall eines Stalkers liegen. Man hat bereits eine der entführten Frauen tot aufgefunden, eine zweites Entführungsopfer ist noch verschwunden. Nachdem die schlimm zugerichtete Frauenleiche gefunden wurde, werden interne Informationen der Polizei an die Presse weitergeleitet. Diese fallen auf Evelyn zurück und sie bekommt Druck von ganz oben. Außerdem bekommt die Kommissarin eine neue Kollegin, die auffällig an ihrer Vergangenheit interessiert ist.
Als der Stalker sogar am Arbeitsplatz seiner "Angebeteten" auftaucht und Drohungen ausstößt, spitzt sich die Lage immer mehr zu.....
Der Thriller wird aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt, die perfekt ineinander greifen. Man liest aus der Sicht von Evelyn, aus der von Isabell, die gestalkt wird und aus der Sicht von einer der gefangen gehaltenen Frauen. Die Einblicke in die Qualen des Entführungsopfers waren sehr berührend und teilweise wirklich schlimm zu lesen. Aber auch die Stalker-Thematik war sehr intensiv und hat mir Gänsehaut bereitet.
Der Spannungsbogen war von Beginn an hoch und steigert sich noch weiter. Die tollen Plott-Twists und überraschenden Wendungen, welche die Autorin eingebaut hat, haben mich oftmals richtig kalt erwischt.
Der Schreibstil ist fesselnd, eindringlich und gut zu lesen. Ich konnte mühelos in die Handlung eintauchen und bin nur so durch die Seiten geflogen. Obwohl dies bereits der vierte Band der Reihe ist und ich die vorherigen Teile nicht gelesen habe – obwohl ich normalerweise großen Wert auf die richtige Reihenfolge lege – hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass mir entscheidende Zusammenhänge gefehlt hätten. Natürlich wusste ich nichts über die Vergangenheit von Evelyn, aber das werde ich nachholen. Gespoilert wurde ich Gott sei Dank nicht.
Die Figuren waren bildhaft dargestellt und wirkten für mich durchwegs authentisch. Sie sind nicht schwarz-weiß gemalt, sondern jeder hat seine Ecken und Kanten - und Geheimnisse.
Besonders überzeugt hat mich auch die gelungene Abschlusspointe.
Fazit:
Ein spannender Thriller voller Twists und einem unerwarteten Ende. Ich werde auf jeden Fall noch die Vorgänger lesen und möchte Evelyn Holm besser kennenlernen.