Profilbild von wusl

wusl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2021

rundherum ein Highlight

Die Übersetzerin

Das Genre 2.ter Weltkrieg ist eines meiner bevorzugten. Aus vielerlei Gründen und "Die Übersetzerin" kann tatsächlich all meine Erwartungen in dieser HInsicht erfüllen.

Die Dramatik der damaligen Zeit ...

Die Dramatik der damaligen Zeit wird von der ersten Seite an hervorragend umgesetzt. Dabei ist der Ort, die Insel Jersey, ein ganz neuer für mich gewesen und ich war gespannt, wie das Kriegsgeschehen hier damals war. Die deutschen Besatzer waren gewohnt erschreckend und Unterdrücker wie eh und je. Hier war es vor allem der Hunger, den sie in die Gegend brachten.

Die Hauptdarstellerin Hedy ist wahnsinnig liebenswert und mutig und sie versucht aus jeder Situation das Beste zu machen. Sie wagt sich als Dolmetscherin in die Höhle des Löwen, denn in ihrem Pass steht, dass sie Jüdin ist. Glück im Unglück kann man es nur nennen, dass sie durch ihre Fähigkeiten fast unersetzlich wird und dass sie in dem Deutschen Kurt den Mann fürs Leben findet. Und der ist mit seiner Liebe und Treue eine Offenbarung. Wie schön, dass es endlich mal einen deutschen Helden in dieser Zeit gibt und dass, obwohl er Soldat und Besatzer ist.

Die Autorin erzählt eine Liebesgeschichte und eine Kriegsgeschichte gleichermaßen. Eine von Freundschaft und Stärke, von Überlebenswillem und Menschen, die alle kriegerischen Grenzen überwinden.

Ein wunderbarer Roman. Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Heitz und seine Zwerge

Die Rückkehr der Zwerge 1

Heitz kehrt zu seinen Wurzel zurück. Heitz macht wieder in Zwerge-Büchern. Ha. Da kann der Fantasyleser kaum nein sagen und greift zu. Was, ihr kennt Heitz noch nicht? Kein Problem. "Die Rückkehr der Zwerge" lässt sich problemlos lesen auch wenn man ein Neueinsteiger in dieses Universum ist. Für alle anderen - so wie für mich - war es wie eine Zeitreise. Nicht in meine Jugend aber in die Anfänge meiner Heitz-Zeiten und der deutschen Fantasy. Denn er ist ein Urgestein. Einer, der kraftvoll und vergnüglich schreibt, der seine Charaktere liebt und sie mit viel Action und Humor in Szene setzt. Einer, der am Besten Fantasy kann und dem man gerne in seine Universen folgt.

Das Cover ist genial. Ein Augenschmaus. Die Story von der ersten Seite an spannend und unterhaltsam. EIn Heitzbuch erkenne ich am Sprachrythmus und daran, wie er seine Storys aufbaut. Geradlinig, schnörkellos und raubeinig. Ich freu mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 06.09.2021

aufs Tiefste berührend

Wenn die Faust des Universums zuschlägt

Ich kenne Dr. Johannes Wimmer eigentlich vor allem aus der NDR-Talkshow. Dort habe ich ihn als sehr empathischen und witzigen Fernseharzt schätzen gelernt um dann zu erfahren, dass er eine totkranke kleine Tochter hat und diese auf ihrem kurzen schweren Lebensweg begleiten muss. Nachdem sie nun verstorben ist, hat er ein Buch darüber geschrieben. Eine Hommage an die kleine Maxi. Aber auch der Beweis, dass man mit diesem unendlich großen Verlust auch ganz anders umgehen kann, als der Außenstehende es sich vielleicht vorstellt.

Die Tragik und Dramatik werden durch die Wärme und Fröhlichkeit abgeschwächt
die die Familie in jeder Zeile ausstrahlt. Die Tiefe der Empfindungen macht den Leser wehrlos und berührt unendlich.

Johannes Wimmer und seine Frau Clara haben ihrer Tochter all die Liebe und Nähe gegeben, die sie brauchte. Und sie haben versucht die knapp bemessene Zeit mit großer Aufmerksamkeit zu füllen und ganz bewusst zu erleben. Nicht die Länge einer Liebe macht ihren Wert aus. Die Endlichkeit des Lebens, der Mut, das Schicksal zu akzeptieren und später zurückblicken zu können und sich an all den kleinen Dingen und an den wenigen Tagen zu freuen, die die kleine Familie zusammen hatte, das ist etwas ganz Großes und ich finde es toll, dass sie es mit uns allen teilen.

Ich lese selten Sachbücher. Dieses war ein Jahreshighlight für mich. Nun habe ich auch erfahren, dass Joannes und Clara eine kleine Tochter bekommen haben und freue mich sehr, dass ihr Leben ein neues kleines Wunder bekommen hat. Es macht mich glücklich zu wissen, dass sie glücklich sein können.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Immer wieder ein Vergnügen dieser Autor

Das Schwarze Lied

Für Fans der Rabenschatten-Trilogie ist natürlich auch dieser Band "Das schwarze Lied" ein Muss. Ich empfehle es nicht als Quereinstieg, weil einem da doch einiges am Lesevergnügen verschlossen bleibt. ...

Ryan hält sich nicht mit langen Erklärungen des Vergangenen auf sondern schreitet stetig im Plot voran. Dabei liegt seine Stärke darin, diese phantastische Welt nicht nur gewohnt rau und plastisch zu beschreiben, sondern auch das Charakterbuilding voll auszuschöpfen. Seine Figuren sind voller Ecken und Kanten, voller Ängste und Sehnsüchte. Und wenn es in eine Schlacht geht, dann wird es blutig und dramatisch und er macht kein großes Federlesen mit seinen Helden. Der Krieg zwischen Gut und Böse wird bis aufs Äußerste geführt und man muss als Leser bangen um den Sieg von Vaelin al Sorna, der mit inneren und äußeren Feinden zu ringen hat.

Es hat Spaß gemacht, dieses dicke Schätzchen zu lesen. Schade, dass wir uns verabschieden müssen aus dieser Welt. Ich bin sehr gespannt auf Neues von Anthony Ryan. Seine Bücher machen sich gut in meinem Fantasy-Regal.

Veröffentlicht am 16.08.2021

eindringlich und berührend

Ein neuer Morgen für Samuel

In den Wirren des Krieges rettet der Franzose Jean-Luc das Baby eines jüdischen Ehepaares vor der Deportation in ein Konzentrationslager. Mit seiner Freundin und dem Kind flieht er über Spanien in die USA. Dort baut er sich ein neues Leben auf, versucht die Schrecknisse in Europa zu vergessen und mit seiner kleinen Familie glücklich zu werden. Aber die Vergangenheit holt ihn ein, denn nach neun Jahren wird er verhaftet, da die richtigen Eltern des kleinen Samuel ihr Kind gefunden haben und ihn sofort zurückhaben wollen.

Warum haben Jean-Luc und seine Frau Charlotte nie nach dem jüdischen Ehepaar gesucht? Haben die Eltern ein Anrecht darauf, dass das Kind ihnen sofort übergeben wird, egal, wie der Junge es emotional verkraftet? Was wiegt schwerer vor einem Richter? Das Wohl des Kindes oder der Wunsch der leiblichen Eltern? Kann ein Kind es verarbeiten, wenn die vermeintlichen Eltern plötzlich von einem Tag auf den anderen aus seinem Leben verschwinden und fremde Menschen in einem fremden Land in einer fremden Sprache auf ihn einreden?

Der Abschnitt, der im Krieg spielt ist relativ kurz aber sehr eindringlich. Große Teile der Geschichte spielen aber dann im Jahr 1954 und es geht vor allem um die seelischen Wunden der Menschen. Um das Leid der Juden nach ihrer Befreiung aus einem KZ, um die Wünsche eines Auswandererehepaares, um den Kinderwunsch, um die Liebe zu einem Kind, welches nicht das eigene ist, bzw. nach welchem man jahrelang gesucht hat.

Das Dilemma der zwei Elternpaare und des Jungen Samuel werden eindringlich und realistisch geschildert. Ich habe mitgelitten und war sehr berührt von der Tiefe der Empfindungen die hier beschrieben werden. Menschlichkeit und Mutterliebe, Sehnsucht und Vaterliebe spielen eine große Rolle in diesem Buch.

Eine eindringliche Geschichte mit einem zu Herzen gehenden Finale. Taschentücher bereit halten.

• Thema