Profilbild von yezz

yezz

Lesejury Star
offline

yezz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit yezz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2021

Nicht nur zur Weihnachtszeit

Magisches Dufträuchern
0

Dass Gerüche viel in einen Menschen auslösen kann, weiß (fast) jeder. Aber was kann man alles auf einem Stövchen verräuchern?

Bisher hatte ich Erfahrungen mit Räucherstäbchen und Duftkegeln. Zwar hatte ...

Dass Gerüche viel in einen Menschen auslösen kann, weiß (fast) jeder. Aber was kann man alles auf einem Stövchen verräuchern?

Bisher hatte ich Erfahrungen mit Räucherstäbchen und Duftkegeln. Zwar hatte ich ein Stövchen schon da, aber das war noch unbenutzt.

Schön fand ich, dass das Buch auch für Anfänger geeignet ist, da es eine Art Einführungkapitel hat. Und nachdem man in die Grundkenntnisse eingeführt wurde, kann es auch schon losgehen. 

Das Buch ist unterteilt in Kapitel, die die Fundorte für die "Räucherware" zum Namen hat. Dabei war ich stellenweise überrascht, was man alles verräuchern kann. Die einzelnen Pflanzen sind gut erklärt und einige Tipps helfen ebenfalls weiter. Ein paar mehr Bilder hätte ich mir aber gewünscht. 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2021

Selbstzweifel und Bodyshaming als Thema

The Sky in your Eyes
0

Manchmal hat man Bücher, die – in einer Liebesgeschichte verpackt – ernstere Themen aufgreifen. Nur leider wird das dann nur allzu oft oberflächlich behandelt. Aber auch die Balance zu finden, zwischen ...

Manchmal hat man Bücher, die – in einer Liebesgeschichte verpackt – ernstere Themen aufgreifen. Nur leider wird das dann nur allzu oft oberflächlich behandelt. Aber auch die Balance zu finden, zwischen realitätsnahem Einbau dieser Themen und das Schreiben einer schönen Liebesgeschichte, die den Leser berührt, ist auch nicht gerade einfach. Kira Mohn ist das in diesem Buch ziemlich gut gelungen. Zwar wiederholt die Protagonistin Elín nach meinem Geschmack ihre Selbstzweifel etwas zu oft, aber das ist vermutlich eine Geschmacksfrage.

Elín ist dick. Oder zumindest nicht schlank. Und spätestens nach einer sehr toxischen Beziehung sitzt sie nun wieder zu Hause bei ihren Eltern und hat keinerlei Selbstwertgefühl. Doch in einem Kochkurs lernt sie Jón kennen, der nicht nur sehr attraktiv ist, sondern offensichtlich Gefallen an ihr gefunden hat. Das ist der Beginn von einem kleinen Katz- und Mausspiel. Es ist amüsant zu lesen, wie die beiden zu einander finden und zu erleben, wie es zwischen den beiden knistert und brodelt.

Natürlich gibt es noch einen Haufen weiterer Figuren, die alle gut durchdacht sind und ihren Beitrag zu der Geschichte leisten. Sie machen das ganze Umfeld der beiden lebendiger und die ein oder andere Handlung Elíns etwas greifbarer. So kann der Leser eine Entwicklung von Elín erleben, die sehr schön und dennoch zerbrechlich wirkt. Und dennoch habe ich bis zum Schluss mit ihr mitgefiebert und mich über jeden Fortschritt gefreut. Alles in allem ein wirklich sympathisches Liebespärchen.

Auch das Setting – Island – kommt im Laufe des Buches mehr und mehr zur Geltung. Am Anfang war ich ein wenig enttäuscht, da ich mir im ersten Drittel mehr davon gewünscht habe. Doch unterm Strich holen die beiden anderen Drittel das wieder raus.

Der Schreibstil von Kira Mohn ist wirklich toll. Es war mein erstes Buch dieser Autorin und ärgere mich fast schon ein bisschen, dass ich nicht schon früher etwas von ihr gelesen habe. Stellenweise war ich selbst überrascht, wie viele Seiten ich da gerade regelrecht verschlungen hatte. Und dann erst das Cover. Da sieht man förmlich die Nordlicht-Feen tanzen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.12.2021

Anne von Green Gables - oder wie sie das wurde

Annes wundersame Reise nach Green Gables
0

In diesem Buch geht es um das Waisenkind Anne und Marilla und Matthew Cuthbert, die Anne ein zu Hause auf Green Gables geben. 

Anne ist ein fröhliches, fantasievolles Kind, das nicht ganz so in die Rolle ...

In diesem Buch geht es um das Waisenkind Anne und Marilla und Matthew Cuthbert, die Anne ein zu Hause auf Green Gables geben. 

Anne ist ein fröhliches, fantasievolles Kind, das nicht ganz so in die Rolle eines Mädchens in der Zeit passen möchte. Dennoch ist die verletzlich und hat ihre Unsicherheiten. 

Natürlich bleiben Konflikte nicht aus und so müssen Anne und die Cuthberts sich erst einmal aneinander gewöhnen. Doch in Matthew hat Anne schnell einen Verbündeten. 

Die Illustrationen sind sehr schön und das Buch generell ist sehr schön aufgemacht. Meine Tochter hatte sehr viel Spaß beim Vorlesen. 

Einzig die Namen sind für die Kleinen etwas schwer. Aber so etwas "einzudeutschen" ist immer ein sehr zweischneidiges Schwert. 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.12.2021

Macht Lust auf Lebensmittel

Was uns schmeckt
0

Lebensmittel sind für die einen einfach Nahrung, für andere aber eine echte Leidenschaft. Dieses Buch spiegelt diese Leidenschaft in einer wunderschönen Art und Weise wieder.

Die Bilder sind wunderschön ...

Lebensmittel sind für die einen einfach Nahrung, für andere aber eine echte Leidenschaft. Dieses Buch spiegelt diese Leidenschaft in einer wunderschönen Art und Weise wieder.

Die Bilder sind wunderschön detailliert und in einer Fülle vorhanden, dass man beim Aufschlagen des Buches große Augen bekommt. 

Die Texte dazu sind kurz und knackig, aber absolut ausreichend. Durch diese kurzen, gut aufbereiteten Informationshappen gepaart mit den tollen Bildern, blättert man mit wachsender Begeisterung durch die Seiten.

Das Buch macht definitiv Lust auf mehr. Vor allem, weil auch für uns exotische Lebensmittel zu entdecken gibt. So kann man in eine vielfältige Welt der Lebensmittel eintauchen. Das Buch wird definitiv in unserer Küche einen Platz finden. 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.12.2021

Tod und Trauer als Hauptthema, wundervolle Umsetzung

Wo de lu - Mein Weg - Das Zeitenmeer
0

Nachdem ich Band 1 ja vorab gelesen habe, wusste ich ja ungefähr, was mich erwartet. Und doch war ich nicht darauf vorbereitet, wie sehr mich dieser Band berührt hat.

Es geht viel um Trauer und Tod, da ...

Nachdem ich Band 1 ja vorab gelesen habe, wusste ich ja ungefähr, was mich erwartet. Und doch war ich nicht darauf vorbereitet, wie sehr mich dieser Band berührt hat.

Es geht viel um Trauer und Tod, da die Zeichnerin einen Schicksalsschlag zu verarbeiten hatte. So nimmt sie uns mit auf eine traurige und herzzereißende Reise und doch hat man das Gefühl, dass ganz am Ende des Horizonts der Himmel ein klein wenig heller wird. 

Ihre Zeichnungen und auch die Sprache haben mich sehr berührt. Alles an diesem Band ist wunderschön und wirkt dennoch unglaublich fragil und verletzlich.

Das Thema wurde so schön umgesetzt, in Metaphern - mal direkt, mal subtil - das man sich in der Welt von Herrn V verliert und auch verliebt. 

Die Illustrationen sind unglaublich schön und detailliert. Die Zeichnerin hat hier einen wunderbaren, etwas unkonventionellen Stil. 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere