Cover-Bild Der späte Ruhm der Mrs. Quinn
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
Olivia Ford

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Roman | Ein bewegender Roman über eine lebenslange Liebe, das Älterwerden und den Mut, etwas Neues zu wagen
Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

»Mrs. Quinn spürt ein Kribbeln, als läge in diesem Jahr etwas Besonderes über allem.«
Jennifer Quinn hätte nie gedacht, dass in ihrem Leben noch etwas Aufregendes passiert. Seit fast sechzig Jahren ist sie glücklich mit Bernard verheiratet, und die beiden genießen ihre beschaulichen Tage in einem kleinen englischen Dorf. Mrs. Quinns Leidenschaft ist das Backen, die vielen Familienrezepte gehören zu ihren wertvollsten Erinnerungen, und sie liebt es, Freunde und Familie mit ihren Köstlichkeiten zu verwöhnen. Doch kurz vor dem großen Hochzeitstag mit Bernard ist auf einmal alles anders.
»Mit einem Mal war sie sich der Dringlichkeit ihrer schwindenden Existenz mehr als bewusst. Der Tatsache, dass sie einen Punkt erreicht hatte, an dem der größte Teil ihres Lebens bereits hinter ihr lag.«
Sie fühlt, dass sie noch etwas wagen muss, bevor es zu spät ist. Heimlich bewirbt sie sich für eine beliebte TV-Backshow und erfüllt sich dadurch nicht nur einen großen Traum, sondern setzt auch alles aufs Spiel. Denn was niemand ahnt: In Mrs. Quinns Leben gibt es ein dunkles Geheimnis, das sie jahrzehntelang gut gehütet glaubte, und dem sie sich nun endlich stellen muss.
Ein bewegender Roman über eine lebenslange Liebe, das Älterwerden und den Mut, etwas Neues zu wagen. Ein Wohlfühlbuch für das Herz, die Sinne und die Seele.
»Perfekt zubereitet, köstlich und wohltuend. Mrs. Quinn wird alle bezaubern.« CLARE POOLEY, Autorin von >Montags bei Monica

Veröffentlicht am 24.02.2024

Die bewegende Geschichte der Mrs. Quinn

Was für ein wahnsinnig, herzerwärmendes Buch, voller Liebe und es hat mir ganz besondere Lesestunden beschert. So authentisch und lebendig. Mrs. Quinn hat mich gleich verzaubert.

Mich hat das Buch um ...

Mich hat das Buch um Mrs. Quinn ganz schön berührt. Ich habe ihren Mut sehr bewundert, sich in ihrem Alter für ein TV- Backduell-„Backen auf der Insel“ zu bewerben.
Zufällig wird sie auf diese Show aufmerksam. Wobei Zufälle gibt es ja bekanntlich keine. Das sollte einfach so kommen.
Erst mal ganz heimlich, wer weiß, ob sie genommen wird. Und mit ihrer Teilnahme verändert sich ihr ganz Leben. Ihr geliebter Mann Bernhard, mit dem sie schon so viele Jahre verheiratet ist, steht voll hinter ihr und ist so richtig stolz auf seine Jennifer.
Sie hat schon immer leidenschaftlich gern gebacken und ihre Familienrezepte sind Ihre wertvollsten Erinnerungen.

Doch was niemand ahnt, Jennifer Quinn trägt seit so vielen Jahren ein gut behütetes Geheimnis mit sich herum. Jetzt kommt plötzlich alles raus und sie muss sich dem stellen. Wie ihr Mann wohl damit umgehen wird?

Es war mir eine große Freude, Jennifer auf ihrem Weg zu begleiten. Das Buch wird einmal aus der Sicht ihrer jungen Jahre und der heutigen Zeit geschrieben.
Das las sich super gut und ließ mich so sehr mit der herzlichen Jennifer mitfühlen. Ganz schön harte Zeiten früher. Leider kann ich nicht mehr erzählen, ohne dass zu Spoilern.

Ich empfand es als sehr fesselnd und berührend. Eine Liebe zwischen Jennifer und Bernard, die so viele Jahre überdauert. Ein echtes Herzensbuch. Für mich ein Highlight und Seelenwärmer von der ersten bis zur letzten Seite.

Zitat Seite 232
„Ich bin keine Expertin, und ich habe sicher nicht immer alles richtig gemacht, aber die beständigsten Paare, die ich kenne, haben sich zusammen weiterentwickelt. Die Partner haben sich in ihren Veränderungen gegenseitig unterstützt, anstatt einander Ketten anzulegen oder sich davor zu fürchten. Es ist wie mit den Rosen im Garten. Man kann sich nicht aussuchen, in welche Richtung sie wachsen, aber man kann ihnen behilflich sein und Freude daran empfinden, ihnen dabei zuzusehen.“

Veröffentlicht am 02.02.2024

Eine Hommage an das Backen und an die Liebe - ein zauberhaftes Buch!

Jennifer Quinn ist eine glücklich verheiratete ältere Dame mit einer großen Leidenschaft für das Backen. Als sie sich heimlich als Kandidatin für eine Fernseh-Backshow bewirbt, erfüllt sie sich einen großen Traum. Doch Jenny bewahrt ein weiteres, außerordentlich gut gehütetes Geheimnis, das ihr gesamtes Leben in seinen Grundfesten erschüttern könnte.

Die Protagonistin Jenny Quinn fungiert in diesem Roman als authentische Sympathieträgerin. Ihr zur Seite stehen ein liebevoller Ehemann und ein paar charmante Nebenfiguren. Der Leser wird sowohl durch die überzeugende Charakterzeichnung, als auch durch die Interaktionen der handelnden Figuren emotional in die Geschichte einbezogen. Der Erzählstrang aus der Vergangenheit spielt eine gewichtige Rolle im Buch und hebt sich durch ein kursives Schriftbild vom aktuellen Geschehen in der Gegenwart ab.

Olivia Fords erzählt eine berührende Geschichte über eine jahrzehntelange, von großer Zuneigung und tiefer gegenseitiger Wertschätzung getragenen und harmonischen Ehe. Sie schreibt über das gemeinsame Älterwerden, über Seelenqualen, verursacht durch traumatische und verdrängte Ereignisse in der Vergangenheit. „Der späte Ruhm der Mrs. Quinn“ ist eine Geschichte über das Wahrnehmen von Chancen, es ist voller Hoffnung, Zuversicht und Treue, voller berührender Worte und Handlungen – und es enthüllt nach und nach ein sorgsam gehütetes Geheimnis.

Olivia Ford erzählt von einer innigen, alles verzeihenden Liebe eines betagten Ehepaares, von gegenseitigem Respekt, dem Schmerz des Loslassens und Vergebung. Im Mittelpunkt des Geschehens steht der Mut, auch in hohem Alter noch etwas Neues zu wagen und zu versuchen, einen Lebenstraum zu verwirklichen.

Der beständige Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart katapultiert den Leser in eine emotionale Achterbahn der Gefühle und war für mich eine echte Bereicherung. Ich habe zudem den wundervollen Schreibstil der Autorin genossen, er entspricht in jeder Hinsicht meinem Lesegeschmack. Die einzelnen Backwerke der Protagonistin wurden derart anschaulich beschrieben, dass man nicht nur die Bilder vor seinem inneren Auge hat, sondern den aromatischen Duft der köstlichen Kreationen oftmals sogar zu riechen vermeint.

Mein einzige Kritikpunkt ist das Gendern (sowohl durch Genderzeichen, als auch durch Beidnennung) in diesem Roman, welches ich persönlich als grauenhaft und großes Ärgernis empfinde. Abgesehen davon war dieses Buch jedoch ein absolutes Lese-Highlight! Es weckt die Sehnsucht nach einem langen, erfüllenden Leben mit einem geliebten Partner an der Seite und es könnte einige Leser darüber hinaus auch dazu anregen, sich ebenfalls in die Küche zu begeben und Mrs. Quinns liebstem Hobby zu frönen: dem Backen!

Ich möchte abschließend noch auf die hochwertige Aufmachung und die überaus anziehende Optik dieser Hardcover-Ausgabe hinweisen, die nicht nur durch ein gefälliges Cover und eine harmonische Farbgestaltung, sondern auch durch ein Lesebändchen besticht. Der Anblick des appetitlich angerichteten Törtchens in der Hand der Bäckerin, umrahmt von großen goldenen Lettern, verführt den Leser geradezu, dieses Buch zur Hand zu nehmen.

Fazit: „Der späte Ruhm der Mrs. Quinn“ hat mir inhaltlich ausgezeichnet gefallen und mich tief bewegt. Es ist eine unbeschreiblich schöne Geschichte zum Träumen, zum Lachen und zum Weinen – ich habe dieses Buch mit all meinen Sinnen genossen und bedauerte es zutiefst, mich nach der letzten Seite von diesem liebenswerten älteren Ehepaar verabschieden zu müssen… zu gerne hätte ich ihre Geschicke noch ein klein wenig weiterverfolgt!

Ich vergebe begeisterte fünf Bewertungssterne und eine ganz klare Leseempfehlung für dieses bezaubernde Buch!

Veröffentlicht am 25.01.2024

Berührende Geschichte, die Appetit macht

Cover:

Cover:
-----------------
Das Titelbild hätte man auch gut für ein Backbuch verwenden können. Es vermittelt das zentrale Thema Liebe zum Backen. Und dennoch geht es hier um noch mehr: Liebe allgemein, Familiengeheimnisse und die oft schwere Position alleinstehender Frauen in den 1970er Jahren.

-----------------
Jennifer Quinn ist seit über 60 Jahren glücklich mit ihrem Ehemann Bernhard verheiratet. Die Ehe blieb leider kinderlos, doch sie haben ein enges Verhältnis zu ihrer Nichte Poppy und deren Eltern. Jennifers Leidenschaft ist das Backen, das sie ihr Leben lang begleitet. Während sich ihr Mann gut im Alter eingerichtet hat, möchte sie sich noch einmal einen Traum verwirklichen und bewirbt sich in einem TV-Backwettbewerb. Als sie angenommen wird, gewinnt sie neue Freunde und neue Möglichkeiten. Doch auch ein lang gehegtes Geheimnis dringt dadurch immer mehr an die Oberfläche. Wird es ihr neues Leben und sogar ihre Ehe zerstören?

Mein Eindruck:
-----------------

"Es ist schon seltsam, dachte Jennifer bei sich, wie Rezepte die Menschen überleben, die sie aufgeschrieben haben, und wie sie dabei diese Menschen in gewisser Weise wieder zum Leben erwecken, als würde ein winziges Stück ihrer Seele in den Anweisungen weiter bestehen."

Die Handlung ist abwechselnd in zwei Zeitebenen geschrieben: Gegenwart und Vergangenheit. Dadurch fiebert der Leser zum einen beim Backwettbewerb mit, zum anderen löst sich das Geheimnis von Jennifer Quinn, aus deren Perspektive alles beschrieben wird, nur stückweise. Das war ein Aspekt, weswegen ich das Buch schwer aus der Hand legen konnte. Ich wollte wissen, was hinter dem Geheimnis steckt und ertappte mich gleichzeitig beim Daumendrücken im Wettbewerb.
Des Weiteren gefiel mir der Schreibstil sehr gut. Die Autorin konnte treffend die Umstände und Gefühle der jeweiligen Zeit widerspiegeln. Ich habe mir einige Zitate notiert, die mir sehr gut gefielen.

"Als sie hinauf in den dunkler werdenden Himmel blickte, vermisste sie Bernard schmerzlich. Sie hatte einmal gelesen, dass das Tragische an der Monogamie die Tatsache war, dass man sich nie wieder verlieben konnte, aber das stimmte nicht. Im Laufe der Jahrzehnte hatte sie sich immer und immer wieder neu in den Mann an ihrer Seite verliebt."

Zudem hat mich die Liebe zwischen Jennifer und Bernhard sehr berührt. Das gegenseitige Vertrauen und die Hingabe zueinander sowie die Fähigkeit des Vergebens haben mir sehr imponiert. An einigen Stellen hatte ich auch Tränen in den Augen.

Anfangs dachte ich, dass die Geschichte sehr vorhersehbar sei, doch sie überraschte mich mit einigen Wendungen und driftete trotz einiger gefühlvoller Momente für meinen Geschmack nie ins Kitschige ab. Das Ende fühlte sich rund an. Man sollte diesen Roman jedoch mit gefülltem Magen lesen, denn die detailreichen Beschreibungen der gebackenen Leckereien lassen einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Schade, dass es keine Rezepte zum Nachbacken gab. Die hätte ich mir am Ende des Buches gewünscht!

Fazit:
-----------------
Warmherzig und klug geschriebener Debütroman über das Backen, die Liebe und dass man auch im Alter sein Leben noch positiv verändern kann.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Einfach nur herzerwärmend

Die Autorin Olivia Ford, erzählt in ihrem Debütroman „Der späte Ruhm der Mrs. Quinn“ zu dem sie von der berührenden Liebesgeschichte ihrer Großeltern inspiriert wurde, eine voller Wärme, Mut und zu Herz gehende Geschichte.

Schon alleine das Cover, besticht durch seine wunderschöne Gestaltung und macht neugierig, das Buch in die Hand zu nehmen. Der Schreibstil ist von Beginn an fesselnd, lebhaft und flüssig, erzählt. Ich war sofort mittendrin in der Geschichte, sie war durchweg spannend und ich fand es an keiner Stelle zu langatmig.

Mit ihrer großen Leidenschaft zum Backen wagt sich die 77jährige Jennifer Quinn, die seit fast 60 Jahren mit dem 82jährigen, jetzt kränkelnden Bernhard verheiratet ist, sich heimlich bei der beliebten Fernsehshow "Das Backduell" zu bewerben. Wider Erwarten wird sie als Kandidatin angenommen.
Jennifer ist eine großartige Bäckerin und eine hingebungsvolle Ehefrau mit einem tragischen Geheimnis, vor dessen Enthüllung sie nun steht und das ihr ganzes Leben verändert …

In einem zweiten Handlungsstrang wird Jennifers Vergangenheit, Stück für Stück, offen gelegt aber immer mit den verschiedenen Zeitebenen sehr gut verknüpft. Es ist richtig spannend, Jennifers Geheimnis auf die Spur zu kommen, während man ihren Erfolg bei der Fernsehshow, verfolgt.

Besonders gut haben mir die Kapitelüberschriften gefallen, die immer mit den Erinnerungen von Jennifer zusammenhängen und sehr gut verknüpft sind

Zitat:
Die Autorin erzählt mit einem wunderbaren flüssigen Schreibstil, einer unglaublichen Wärme und mit viel Herz, eine bewegende Geschichte über eine lebenslange Liebe, das Älterwerden und den Mut, etwas Neues zu wagen.
Nach diesem großartigen Debütroman, bin ich sehr gespannt auf weitere Veröffentlichungen der Autorin!
Von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.01.2024

Eine zauberhafte, bewegende Geschichte

Jennifer Quinn ist seit fast 60 Jahren glücklich mit Bernhard verheiratet und beide genießen ihr beschauliches Leben in dem kleinen englischen Dorf Kittlesham.
Ihr liebstes Hobby ist das Backen und sie ...

Ihr liebstes Hobby ist das Backen und sie verwöhnt ihre Familie und Freunde gerne mit den alten Familienrezepten.
Als sie am Abend ihre Lieblingssendung „Das Backduell“ schaut, beobachtet sie den schlafenden Bernhard in seinem Sessel und plötzlich wird ihr bewusst, dass der größte Teil ihres Lebens bereits hinter ihnen liegt.
Berni ist mit dem Leben, das sie führen, vollauf zufrieden. Und Jennifer?
Eigentlich sollte sie doch glücklich sein mit dem, was sie hat, doch insgeheim fragt sie sich, was sie in all den Jahren überhaupt erreicht hat.
Deshalb kommt der Aufruf, sich beim Backduell zu bewerben, wie gerufen. Doch ihr schlechtes Gewissen hindert sie daran, Bernhard davon zu erzählen. Und so beginnt sie heimlich, sich auf das Casting vorzubereiten. Wenn es doch nicht klappen sollte, erfährt es niemand und sie blamiert sich wenigstens nicht.

Zitat
„Wenn ich einmal gehen muss, werde ich der Welt nichts hinterlassen außer ein paar Rezepte in meinem Küchenschrank. „Das Backduell – Backen auf der Insel“ ist das erste große Ziel, das ich mir in meinem Leben gesetzt habe, und ich bin siebenundsiebzig.“

Da ich selbst gerne und viel backe, ist mir das Cover sofort ins Auge gefallen. Der wunderbare Schokoladenkuchen lässt bereits erahnen, worum es in der Geschichte geht.
Als ich dann den Klappentext zum Buch gelesen hatte, stand für mich sofort fest, dass ich es unbedingt lesen muss.
Warum? Nun, ich bin zwar erst 60 und nicht 77, aber ich träume auch schon seit Jahren davon, einmal bei der Sendung „Das große Backen“ teilzunehmen. Allerdings habe ich bisher den Mut aufbringen können. Aber vielleicht ändert sich das ja noch?!

Jennifer hat den Mut gehabt, sich ihren großen Traum zu erfüllen, und sich beworben. Allerdings hat sie ihrem Mann Bernhard nichts davon erzählt, denn sie möchte nicht, dass er denkt, sie sei undankbar und mit ihrem gemeinsamen Leben nicht zufrieden. Sie verschweigt es ihm deshalb und füllt das Anmeldeformular heimlich aus. In fast 60 Jahren Ehe ist es das zweite Geheimnis, das sie vor ihrem Mann hat. Was sie ihm noch verschwiegen hat, erfahren wir nach und nach im Laufe der Geschichte.

Jennifer ist eine sehr charmante, aber auch ruhige und nachdenkliche Protagonistin. Sie war mir von der ersten Zeile an sympathisch. Ich konnte ihre Gedanken und Emotionen so gut nachvollziehen und hatte das Gefühl, gemeinsam mit ihr in der Küche zu stehen und zu backen.
Als sie zum Casting eingeladen wird und nach London muss, gerät sie zum ersten Mal in Bredouille, denn wie soll sie das machen, ohne Berni einzuweihen?
Berni ist ein liebevoller und gütiger Ehemann. Er kennt seine Frau seit 60 Jahren und merkt natürlich, dass sie sich anders verhält als gewohnt. Doch auch, wenn er sich Sorgen macht, vertraut er ihr. Man spürt förmlich das starke Fundament ihrer langen Ehe, das getragen wird durch einen liebevollen Umgang und das große Vertrauen zueinander.

Zitat:
„….ich habe gelernt, dass es manchmal gerade die Fehler sind, die einer Beziehung Tiefe geben.“

Die Geschichte liest sich ausgesprochen leicht und flüssig und die Erzählweise ist lebendig und anschaulich.

Es ist der Autorin wunderbar gelungen, die Spannung durch gelegentliche Rückblicke während der gesamten Zeit aufrecht zu halten und mich von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln.
Doch auch das Backduell sorgte dafür, dass ich mit Jennifer um jedes Gebäckstück, das sie in den Backofen schob, gezittert habe.

Diese zauberhafte, bewegende Geschichte zeigt auf eine wundervolle Weise, wie wichtig es ist, seine Träume nie aufzugeben und auch im Alter den Mut zu haben, Neues zu wagen.
„Der späte Ruhm der Mrs. Quinn“ ist mein erstes Highlight im Jahr 2024 und erhält 5 Sterne