Cover-Bild Sag noch mal: Ich liebe dich
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 26.07.2023
Olivia Poulet, Laurence Dobiesz

Sag noch mal: Ich liebe dich

Annette Hahn (Übersetzer)

Kann die Liebe eines Lebens in einer Nacht gerettet werden? Ein berührender Liebesroman über echte Nähe und die Herausforderung, im richtigen Moment das Richtige zu sagen

Steve sitzt an Pippas Bett und kann die Augen nicht von ihr abwenden. Wohin wollte Pippa, als sie den Unfall hatte? Das Einzige, was er weiß: Sie ist seine Welt. Und er hat zwölf Stunden, um sie ins Leben zurückzuholen.

»Klug, bewegend, humorvoll« Metro

Veröffentlicht am 22.02.2024

Wie aus dem wahren Leben

Pippa liegt nach einem schweren Autounfall im Koma. Ihre einzige Chance ist ihr Mann Steve, der mit ihr sprechen soll und sie in den nächsten 12 Stunden ins Leben zurückholen kann. Und dann kommen die Erinnerungen von Pippa und Steve. Erinnerungen an ihre ersten gemeinsamen Kennenlernphasen, an das Zusammenkommen, an das gemeinsame Leben und die vielen kleinen und großen Katastrophen dazwischen.

Fazit:

Bis zur Hälfte des Buches fehlte mir die gewisse Tiefe. Ich fand das Buch gut, aber nicht besonders. Mir fehlte der Tiefgang, der mich im Titel und im Klappentext ansprach. Doch ab der Hälfte des Buches wurde ein anspruchsvolles Thema so haargenau angesprochen, was ich toll fand. Da ich selbst in einer ähnlichen Situation bin, war das Buch eine echte Überraschung für mich. Plötzlich kam der erwartete Tiefgang in der Geschichte und ich musste weinen. Der Humor im Buch blieb und in der Kombination mit diesem schrecklichen allgegenwärtigen Tabu-Thema machte mich dieses Buch emotional etwas fertig, was ich aber gut fand. Das Buch ist absolut bewegend und für Menschen in aussichtslosen Situationen so nachvollziehbar und erleichternd. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 27.01.2024

absolutes Seelenbuch

Inhalt: Pippa Gallagher liegt nach einem Autounfall im Koma. Während sie mit der Bewusstlosigkeit kämpft, huschen Bilder durch ihren Kopf: Der Tag, als sie Steve kennengelernt hat. Die verrückten Dinge, die sie gemeinsam angestellt haben. Die tiefe Liebe, die zwischen ihnen gewachsen ist. Und der Moment, als sie mit Tränen in den Augen ins Auto gestiegen ist.

Ein sehr emotionales Buch mit einem doch sehr aufwühlenden Thema. Ich hab es genossen so tief in die Gefühlswelt der Charaktere hier einzutauchen, aber ich muss sagen, dass ich auch sehr mitgelitten habe.
Ein absolut lesenswertes und tolles Buch, man sollte sich jedoch vorab sicher sein, dass diese Thematik einen nicht zu sehr mitnimmt.
Für mich ein absolutes Seelenbuch. Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Eine sehr bewegende Lebens- und Liebesgeschichte.

"Er blickt in die Welt hinaus und sucht Trost in der Normalität der Samstagvormittag-Routine. Krankenhauspersonal, das mit Thermoskannen voll Kaffee ihren Dienst antritt. Familien, die ihre geliebten Angehörigen besuchen ..."
Steve ist einer dieser Angehörigen. Nach einem schweren Verkehrsunfall liegt seine Pippa ohne Bewusstsein im Krankenhaus. Wie es das Personal empfohlen hat, spricht er mit ihr, erzählt ihr seine Erinnerungen. Und auch in Pippa toben die Gedanken. So erfahren wir - abwechselnd aus beiden Perspektiven - die Geschichte ihres Kennenlernens, das Verlieben, den langen Weg in eine Beziehung. Aber auch, wie aus der jungen Liebe ein Ehepaar wurde, das sich langsam entfernt hat durch die Tiefen des Lebens ...
Trigger-/Spoilerwarnung:
In diesem Buch geht es um schwere Unfälle, Koma, Krebserkrankungen, unerfüllten Kinderwunsch mit allem dazugehörigen. Wenn dich diese Themen mehr als andere belasten, überlege gut, ob du dich darauf einlassen willst und beobachte dich beim Lesen.
Warnung Ende
Schon lange nicht mehr hat mich ein (Hör-)Buch so ergriffen! Aus den jungen Menschen, dem frisch gebackenen Fotografen und der angehenden Schauspielerin, wird ein glückliches Paar, das bald von schweren Schicksalschlägen gebeutelt wird. So lange, bis sie an sich selbst und ihrer Ehe zweifeln. Es ist ein steter Weg bergab, eine echte Geschichte, ohne Friede, Freude Eierkuchen. Oft so traurig, dass ich schlucken musste ... Und doch eine Geschichte voller Hoffnung und Liebe, Zusammenhalt und Freundschaft.
Gerade die wechselnden Perspektiven machen es noch interessanter, die Gedanken der Beiden, an denen wir teilhaben dürfen.
Aber auch ihre Freunde, die an ihrer Seite stehen, mit denen sie Partys feiern, lachen, die aber auch in schweren Zeiten für sie da sind, gaben der Geschichte zusätzliche Authentizität.
Keine leichte Kost, aber dafür um so realer und bewegender!
Fazit: Eine sehr bewegende Lebens- und Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Pippa & Steve

Leseerlebnis
„Sag noch mal: Ich liebe dich“ hat mich sehr berührt.

Leseerlebnis
„Sag noch mal: Ich liebe dich“ hat mich sehr berührt.

Ein schwerer Autounfall – Koma – Hoffen & Bangen – und ständig die Frage: Was ist eigentlich passiert??? Diese Frage stellt sich Pippas Mann Steve, der von Minute zur Minute, Stunde zur Stunde um das Leben seiner geliebten Frau bangen muss. Die nächsten 12 Stunden sind entscheidend... Aber wie soll er es schaffen innerhalb dieser wenigen Zeit seine Frau zurück ins Leben zu holen?

Man wird als Leser gleich in einer sehr berührende und dramatische Situation reingeschleudert, die zum Weiterlesen bewegt. Aus abwechselnden Perspektiven wird aus der Sicht der zwei Protagonisten Pippa und Steve ihre Geschichte erzählt. Damit man ihre Story vollumfänglich nachvollziehen kann, gibt es einige Rückblenden aus der Vergangenheit, die Stück für Stück für mehr Durchblick und Verständnis sorgen. Das wahre Leben mit allen Sonnen- und Schattenseiten wird hier beleuchtet und auf eine interessante Art und Weise dargelegt.
Wie bereits zu Beginn erwähnt, hat mich diese Liebesgeschichte sehr berührt und mitgenommen. Ich liebe Pippa und Steve zusammen mindestens genau so wie jeden einzelnen der beiden. Eine Beziehung/ Ehe ist nicht immer einfach und doch gibt sie uns so, so viel. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Tolles Buch

Anfangs fiel es mir schwer mich in das Buch und in die unterschiedlichen Geschichten rein zu finden, aber nach ein paar Kapiteln war ich drin und habe mit Pippa und Steve mitgefiebert. Das Buch ist leicht verständlich geschrieben, es liest sich gut und war auch gegen Ende sehr spannend.
Pippi liegt im Koma nach einem schweren Auhounfall und Steve ihr Mann ist bei ihr und soll mit ihr reden. Er bangt um ihr Leben und die nächsten 12 Stunden sind entscheidend. Doch wird er es schaffen seine Frau zurück ins Leben zu holen ?