Cover-Bild Levken in den Wolken
  • Ersterscheinung: 21.03.2019
Opitz Sarah

Levken in den Wolken

Opitz Sarah (Illustrator)

Eines Tages beschließt Levken, sich von einem bunten Regenschirm in die Wolken tragen zu lassen, wo die Träume wohnen. Dort begegnet sie wunderlichen Traumwesen und ermuntert diese zu Mut und Selbstvertrauen. Auf diesem Abenteuer gewinnt Levken nicht nur viele neue Freunde, sondern lernt auch, dass man auch in der wirklichen Welt mutig sein kann. Mit bezaubernden Illustrationen erschafft dieses Buch Welten zum Hineinträumen. Durch Levkens Erlebnisse lernen Kinder, dass auch sie Mut zeigen und sie selbst sein können. Dieses Kinderbuch ab 5 Jahren besteht zu 100% aus Graspapier

Veröffentlicht am 11.07.2022

Ein Mutmacherbuch für Kinder

"Eines Tages beschließt Levken, sich von einem bunten Regenschirm in die Wolken tragen zu lassen, wo die Träume wohnen. Dort begegnet Levken wunderlichen Traumwesen und ermuntert diese zu Mut und Selbstvertrauen. Auf diesem Abenteuer gewinnt Levken nicht nur viele neue Freunde, sondern lernt auch, dass man auch in der wirklichen Welt mutig sein kann."

Zuallererst muss ich sagen, dass ich Kinderbücher mit wertvollen Botschaften darin liebe und auch dieses hier, enthält sie - den Mut man selbst zu sein, sich nicht zu verstecken auch wenn es manchmal vielleicht ein wenig Zuspruch braucht. Es zeigt bereits den Kleinsten, wie unterschiedlich und vor allem grenzenlos die Fantasie- und Traumwelt sein kann, während man mit leicht verständlichen Texten und unglaublich schönen Illustrationen, von Sarah Optiz, durch die Geschichte geführt wird. Wir haben Levken direkt ins Herz geschlossen und wenn es mal wieder ein wenig Mut und Selbstvertrauen benötigt, greifen wir nur allzugerne darauf zurück, denn wie Levken uns zeigt - es ist alles möglich, wenn man nur daran glaubt

Veröffentlicht am 02.05.2022

Levken lädt den Leser zu einer bezaubernden Reise hoch über den Wolken ein

Eines Tages beschließt Levken, sich von einem bunten Regenschirm in die Wolken tragen zu lassen, wo die Träume wohnen. Dort begegnet Levken wunderlichen Traumwesen und ermuntert diese zu Mut und Selbstvertrauen. Auf diesem Abenteuer gewinnt Levken nicht nur viele neue Freunde, sondern lernt auch, dass man auch in der wirklichen Welt mutig sein kann. Mit bezaubernden Illustrationen erschafft dieses Buch Welten zum Hineinträumen. Durch Levkens Erlebnisse lernen Kinder, dass auch sie Mut zeigen und sie selbst sein können.

Levken liebt die Wolken, denn dort, das weiß sie ganz genau, befinden sich ihre Träume. Und so beschließt das Mädchen eines Tages, mit einem Regenschirm bewaffnet, den Wolken einen Besuch abzustatten. Dort trifft Levken auf allerlei fantastische Wesen und bezaubernde Orte und hilft wo sie nur kann.

Schon das Cover des Buches hat mich sehr neugierig auf die Geschichte von Levken gemacht, ist es doch ganz besonders hübsch und einzigartig gestaltet.

Auch die Geschichte konnte meinen Sohn und mich ab der ersten Seite in ihren Bann ziehen. Denn Levken ist eine sehr mutige, aber auch hilfsbereite Protagonistin. Sie versucht ihren Träumen nachzureisen und findet oberhalb der Wolken eine fantasievolle Welt.

Auf ihrer Reise durch die Traumwelt begegnet sie dem ein oder anderen Wesen, das dringend ihre Hilfe benötigt. So ermutigt Levken beispielsweise ein Feuermännchen dazu aus sich herauszukommen und in seinem vollen Glanz zu erstrahlen. Levken schafft es in jedem Wesen das Gute zu sehen und versucht die Unsicherheit und die Angst dieser Wesen in Luft aufzulösen. Sie besitzt daher wirklich ein außergewöhnliches und sehr wichtiges Talent.

Daher mochte ich die Botschaft des Buches wirklich sehr gerne. Denn Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft sollte niemals in Vergessenheit geraten. Aber auch mein Sohn hat sich von Levkens Geschichte verzaubern lassen.

Die Bilder sind wirklich ein Schmaus für die Augen. Sie wurden von Autorin Sarah Opitz selbst gezeichnet und laden zum Träumen und Verweilen ein. Sie passen zu Levkens Geschichte einfach perfekt.

Ganz besonders an diesem Buch ist, dass es zu 100 % aus Graspapier hergestellt wurde. Die Aufmachung ist daher etwas ganz Besonderes und bereits beim Anfassen des Buches fühlt man, dass man hier kein gewöhnliches Buch in den Händen hält.
Auch der Preis ist für diese Herstellungsart und das Format des Kinderbuches total in Ordnung.

Fazit:
Levken lädt den Leser zu einer bezaubernden Reise hoch über den Wolken ein. Sie entführt uns dabei in ihre Traumwelt und so laufen uns Feuermännchen, Wuselinge und Baummenschen über den Weg.
Die Geschichte ist in meinen Augen auch bereits für Kinder ab 3-4 Jahren gut geeignet, da sie die Fantasie der Kinder ungemein anregt.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.