Cover-Bild Das unglaubliche Leben der Jessie Jefferson
  • Ersterscheinung: 08.05.2017
Paige Toon

Das unglaubliche Leben der Jessie Jefferson

Gisela Schmitt (Übersetzer)

Willkommen in der Welt der Stars und Sternchen! Inzwischen ist Hollywood ihr Zuhause. Jetzt tritt Jessie Jefferson selbst ins Rampenlicht und kann erste Erfolge als Sängerin mit ihrer Band feiern. Ihr Leben scheint perfekt - bis auf die Tatsache, dass sie ihre Beziehung mit dem heißen Gitarristen Jack geheim halten muss. Spielt Jack vielleicht nur mit ihr? Der Besuch ihres Exfreundes aus England lässt Zweifel in Jessie aufkommen: Ist dieses glamouröses Leben wirklich das, was sie will?

"Der bisher beste Jessie-Jefferson-Roman"
Heat

"Originell, witzig -- ein echter Page-Turner."
Closer

"Paige Toon ist superklasse!"
Daily Mirror

Veröffentlicht am 03.02.2018

Eine der besten Reihen die ich bis jetzt gelesen habe!

Ich kannte bisher keine Bücher der Autorin, war mir aber seit dem ersten Band der Reihe sicher, ich muss mehr lesen. Diese Reihe hat mich komplett umgehauen, ich habe jedes Buch schier verschlungen und ich kann es kaum erwarten, die nächsten Bücher von Paige Toon zu beginnen.

Die Story dreht sich wie in den vorherigen Bänden um Jessie Jefferson, die inzwischen in Los Angeles bei ihrem Vater wohnt und schon erste Erfolge mit ihrer Band All Hype feiern kann. Ich habe direkt sehr gut in die Geschichte hineingefunden. Ein Grund dafür war auch der locker-leichte Schreibstil, der super auf die Zielgruppe ausgerichtet ist und die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Jessie ist mir inzwischen richtig ans Herz gewachsen. Sie musste bereits einiges im Leben mitmachen, aber eigentlich will sie nur ein ganz normaler Teenager sein – mit Party, Liebeskummer und allem drum und dran. Die neue Welt, in der sie jetzt lebt mit allerlei Stars und Sternchen und Reichtum – das ist zwar für kurze Zeit total interessant, aber auf Dauer wäre das nichts für mich. Auch nicht für Jessie, wie man es ab und zu merkt… Aber sie findet sich in der Welt sehr gut zurecht.

Die ganze Zeit über stellt sich die Frage für wen sich Jessie letztendlich entscheidet – Jack oder Tom? Ich hatte anfangs meinen Favoriten, aber die Ansicht hat sich überraschenderweise gegen Ende um 180 Grad gedreht. Ich verrate aber in dieser Hinsicht nichts, denn genau das macht das Buch aus – überraschende Wendungen und das Mitfiebern für wen sich Jessie am Ende entscheidet. Ich kann nur sagen: Wow. Lasst euch in die Welt der Stars entführen und seit ein Teil von ihnen.

Veröffentlicht am 18.05.2017

Ein super dritter- eventuell letzter Teil !

Jessie Jefferson ist in Amerika und ihrem Promileben angekommen. Sie geht mit anderen Stars zur Schule, macht Party und singt bei All Hype in der Band. Leider bekennt sich Jack immer noch nicht öffentlich zu ihr . Als Jessie Geburtstag hat lässt Johnny ihre Freunde aus England einfliegen unter anderen auch ihren Exfreund Tom.

"Das unglaubliche Leben der Jessie Jefferson" ist der dritte Teil um Jessie, der Tochter von Johnny Jefferson, den Leser von Paige Toon schon aus den Romanen"Du bist mein Stern" und "Diesmal für immer " kennen.

Seit dem Tod ihrer Mutter und dem Herausfinden wer ihr leiblicher Vater ist , ist mittlerweile ein Jahr vergangen. Johnny hat sich zu einem guten Dad entwickelt und Jessie lernt sich im VIP Zirkus zu behaupten. Für ihr Alter ist sie in dem einen Jahr schon erwachsener geworden. Mit ihrem Stiefdad Stu, ihrem leiblichen Vater Johnny, seiner Frau Meg und ihren Halbgeschwistern und nicht zuletzt auch mit Jack und Agnes und ihrer Band hat sie ein stabiles Umfeld gefunden , das ihr Halt gibt.

Die Charaktere sind allesamt wieder sehr gut gezeichnet und der Schreibstil ist flüssig , locker und emotional. Ich habe das Buch in zwei Tagen verschlungen .

Ein dritter Teil, der sowohl als Abschluß einer Trilogie zählen kann oder vielleicht auch noch Potenzial für einen weiteren Teil hat- auf jeden Fall mochte ich Jessie und ihre Geschichte sehr !!!!

Veröffentlicht am 13.05.2017

Grandiosesr Abschluss!

Ein paar Worte zum Titelbild: schon von Teil 1 an, hat mir der Schriftzug "Jessie Jefferson" super gefallen, springt sofort ins Auge. Auch die Farbwahl ist für ein Jugendbuch passend und stimmt ein auf ein unvergessliches letztes Abenteuer in der Stadt der Stars und Sternchen.

Im Gegensatz zu Teil 2 wurde dieses Mal eine Art Rückblick eingefügt, was ich sehr ansprechend fand, da mir nicht mehr alle Gegebenheiten präsent waren und ich so leichter einsteigen konnte. Der Schreibstil der Autorin war mir schon bekannt und wie gewohnt locker leicht, sodass ich förmlich durch die Seiten geflogen bin.

Von Beginn ist zu spüren, dass es dieses Mal nicht nur um die Welt der Reichen und Schönen und Jessies Umgang mit ihr gehen wird, sondern auch um den frühen Tod ihrer Mutter bzw. Jessies Verarbeitung dieses schmerzlichen Verlustes. Immer wieder zeigen Rückblenden wie nah sich Mutter und Tochter gestanden haben und wie sehr die junge Frau an diesem Ereignis zu knabbern hat, vor allem da ihr Geburtstag sie wieder schmerzlich daran erinnert. Kitschig ist die Erzählung also in keinem Falle!

Aber auch die Beziehung zwischen Jessie und ihrem Vater Johnny entwickelt sich im Verlauf weiter und wird immer inniger. Die beiden haben es mir wirklich angetan! Sie sind so ein tolles Team, obwohl sie sich kaum kennen und Johnny eigentlich gar keine Erfahrung mit Mädchen in ihrem Alter hat. Ihr liebevoller Umgang hat mir allerdings mehr als einmal ein Tränchen in die Augen getrieben. Ein wirkliches Highlight!

Andererseits dreht sich die Geschichte natürlich auch wieder um Glanz und Glamour, Jessies Band und ihre weitere Zukunft, aber auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Es kommt zum Aufeinandertreffen zwischen Jack und Tom und Jessie ist lange Zeit zwischen den beiden zwar optisch sich gleichenden, aber sich charakterlich stark unterscheidenden jungen Männern, hin und her gerissen. Aber auch dieses Dilemma löst Paige Toon meisterlich und sorgt für einen runden Abschluss.

Ich bin richtig traurig, dass es schon vorbei sein soll... Die vielen unterschiedlichen Personen sind mir mit ihren unverwechselbaren Eigenschaften ans Herz gewachsen und ich nehme wehmütig von ihnen Abschied.

Fazit: Grandioser Abschluss einer Jugendbuch-Reihe, die durchaus auch Erwachsene in ihren Bann ziehen kann!

Veröffentlicht am 05.01.2018

Abwechslungsreiche Szenen haben über die fehlende Tiefe hinweggetröstet

Mittlerweile hat Jessie Jefferson sich gut in Los Angeles und bei ihrem Vater Johnny eingelebt und steht kurz vor dem Schulbeginn an der neuen Schule.
Eigentlich ich Jessie glücklich mit ihrem Freund Jack, ...

Eigentlich ich Jessie glücklich mit ihrem Freund Jack, der mit ihr gemeinsam in einer Band spielt, doch leider müssen sie die Beziehung vorerst geheim halten, was für beide nicht einfach ist. Zudem lässt auch Jessies Exfreund Tom sie nicht kalt, als sie ihm überraschend wieder gegenüber steht.
Und auch ihre Musikerkarriere bereitet Jessie Kopfzerbrechen, da sie nicht weiß, in welche Richtung sich diese weiter entwickeln wird.

Die ersten beiden Bänder der Jessie Jefferson Reihe (Trilogie?) haben mir gut gefallen und waren eine nette Lektüre für zwischendurch. Daher war ich auch sehr gespannt auf die Fortsetzung und wie es mit Jessie, die ich in mein Herz geschlossen haben, weiter geht.

Jessie hatte sich gegen Ende von Band 2 für den heißen Gitarristen, aber auch Frauenheld, Jack entschieden, weshalb ich sehr gespannt war, wie sich die Beziehung der beiden entwickeln wird. Außerdem freute ich mich darauf endlich mehr über Jack zu erfahren. Leider blieb er als Charakter etwas im Hintergrund und somit bis zum Ende hin recht blass. Man erfährt zwar einzelne Details über ihn, die ihn dem Leser näher bringen sollen, aber mir war das einfach zu wenig.

Dennoch finde ich entgegen vieler anderer Meinungen, dass Jessie und Jack gut zueinander passen. Die Anziehungskraft zwischen den beiden war in den meisten Szenen spürbar und nachvollziehbar. Das ewige Hin und her hat mich dann aber doch etwas genervt, da es einfach nicht voran ging und die beiden sich lange Zeit unnötigerweise im Kreis drehten.

Jessie selbst wirkt in diesem Band auch sehr unsicher und weiß nicht recht, was sie eigentlich will. Allerdings sehe ich dies nicht als Schwäche an, da sie einfach in einer Phase ihres Lebens steht, in der sich viel verändert und sie sich selbst finden muss. Dies fand ich authentisch und gut umgesetzt, da Jessie nun mal gerade 16 Jahre alt ist und da stehen wohl die wenigsten Menschen gefestigt im Leben.

Besonders gefallen hat mir auch in diesem Band wieder die Entwicklung zwischen Johnny und Jessie und wie die beiden, aber auch Meg und die beiden Jungs, immer weiter zu einer Familie zusammen wachsen. So gab es hier auch eine sehr emotionale Szene, die mir die Tränen in die Augen getrieben hat.

Die Nebenhandlung über eine rachsüchtige Exfreundin von Johnny bleibt ziemlich im Hintergrund und hätte besser ausgearbeitet werden können. Hier ging es mir teilweise zu schnell und ich fand auch die Problemlösung am Ende zu simpel um wirklich realistisch zu sein.

Der Schreibstil von Paige Toon ist wie gewohnt locker und leicht. Da die Geschichte aus Jessies Sicht erzählt wird, ist die Sprache sehr umgangssprachlich und man kann das Buch schnell lesen. Ich mochte es wieder besonders, Eindrücke in die Psyche und Gefühlswelt von Jessie zu bekommen. So bekommt man eine breite Palette an Gefühlen vermittelt, die von Sehnsucht und Trauer über Unsicherheit und Verletzlichkeit bis hin zu Leidenschaft und Kampfgeist gehen und für viel Abwechslung sorgen.

Fazit:
Trotz einige Schwächen hat mich "Das unglaubliche Leben der Jessie Jefferson" wieder gut unterhalten. Abwechslungsreiche Szenen haben über die fehlende Tiefe hinweggetröstet und besonders die Entwicklung der ganzen Familie Jefferson hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 05.07.2017

Guter Abschluss

Kurz nach dem ersten und zweiten Band ist auch die Fortsetzung und gleichzeitig der letzte Band der Jessie Jefferson Reihe bei mir eingezogen. Auch dieser gefiel mir gut, auch wenn er mehr schwächere Stellen bot und man einigen Stress hätte weglassen können.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir wieder sehr gut. Ich bin erneut durch die Seiten geflogen und hatte es in knapp einem Tag ausgelesen. Geschrieben wurde es wieder aus der Sicht der Protagonistin Jessie, die mich an ihrer Gefühls- und Gedankenwelt teilhaben ließ. Auch im letzten Band haben sich einige Längen in die Geschichte eingeschlichen, die meinen Lesefluss störten. Diese hatte ich zwar schnell überwunden, aber sie waren zahlreicher als im zweiten Band.

Auch wurde eine Charakterin aus der Vorgängerreihe eingeführt - die ich noch nicht kannte - und im Endeffekt hätte man diese und den dazugehörigen Stress nicht gebraucht. Es wirkte für mich so, als wäre der Autorin der Stoff ausgegangen und hat eben zu einem altbewährten Mittel - der Exfreundin - gegriffen. Diese hätte man meiner Meinung nach auch weglassen können.

Dennoch bin ich mit dem Ausgang der Geschichte sehr zufrieden und bin auch froh, dass Jessie einen Abschluss gefunden hat. Zwar schreibt die Autorin noch in der Danksagung, dass die Charaktere bestimmt noch einmal auftauchen werden, aber ich hoffe darauf, dass noch etwas Zeit vergehen und Paige Toon die Reihe erst mal Ruhen lassen wird.

Der Abschluss hat mir Endeffekt ganz gut gefallen. Zwar bot er einige Längen in der Geschichte und die Exfreundin die nochmal Terror machen sollte hätte man auch weglassen können, aber dennoch gefiel mir das Ende. Die Autorin kündigte schon an, dass die Charaktere bestimmt noch einmal auftauchen werden, aber ich hoffe darauf, dass bis dahin noch etwas Zeit vergehen wird.