Cover-Bild Der Patriot
  • Ersterscheinung: 23.02.2019
Pascal Engman

Der Patriot

Thriller
Nike Karen Müller (Übersetzer)

In Stockholms Zeitungsredaktionen regiert die Angst. Drohungen gehören zum Alltag, populistische Meinungsmacher verschärfen die aufgeheizte Stimmung noch. Als eine junge Journalistin, die strikt für Meinungsfreiheit eingetreten ist, kaltblütig ermordet wird, werden die schlimmsten Befürchtungen plötzlich real. Nur Madeleine Winther, eine junge aufstrebende Nachrichtenredakteurin, bleibt davon merkwürdig unberührt und plant stattdessen ihre nächsten Schritte auf der Karriereleiter. Doch auch sie muss sich der Realität stellen, denn es bleibt nicht bei diesem einen Opfer. Der Täter, Carl Cederhielm, will Rache nehmen an allen, die dazu beitragen, dass seine Heimat Tag für Tag von Flüchtlingen überschwemmt wird. Sein Ziel sind die Medien, und gemeinsam mit zwei Gleichgesinnten eröffnet er die Jagd auf Journalisten. Es scheint, dass niemand die schwedischen Terroristen aufhalten kann. Doch dann taucht ein neuer Akteur auf der Bildfläche auf, der zum Äußersten entschlossen ist.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Aktuell und Spannend

Als ehemaliger Journalist, benutzt Engman die Ängste der normalen Bevölkerung und weiß ganz genau wo er den Finger hinlegen muss, damit viele vielleicht eine Sympathie für den Mörder bekommen. Er spielt mit Klischees und verknüpft 2 Geschichten die zusammen führen mit einer Leichtigkeit und einer Flüssigkeit die mir gefällt.Ob er damit auf einen fahrenden Zug aufspringt und die allgemeine Hetze gegen Asylanten benutzt, wird sicherlich seinem Kalkül entsprungen sein, aber ohne es politisch zu bewerten, war der Thriller bis zum Schluß sehr gut zu lesen.
Geschichte: Madeleine eine aufstrebende und überragende Klassenbeste, verdients sich ihre Sporen als Journalistin, die alle Methoden anwendet um aufzusteigen. Carl Cederhielm ein junger Mann aus gutem Hause, mit finanziellem Pech und als Looser verschrien, gefällt der aktuelle Zustrom der Asylanten nach Schweden überhaupt nicht und will auf seine Weise etwas dagegen unternehmen. August Novak , ehemaliger Fremdenlegionär und als Bodyguard für einen russischen Kriminellen , der in Chile seine Geschäfte tätigt möchte mit seiner jungen schwangeren Frau ein neues Leben beginnen, darf aber erst in 5 Jahren wieder nach Schweden einreisen, da eine frühere Straftat, dann erst verjährt sein wird. Auf der anderen Seite gibt es Ibrahim Chamsai ein Emigrant, der alles gegeben hat und als Taxifahrer arbeitet, damit seine Tochter als "Schwedin" integriert wird und studieren kann, versucht einfach über die Runden zu kommen. Als eine Journalistin ermordet wird, die immer Pro-Asylanten Berichte verfasst hat, beginnt eine Serie von Morden, bei der die Polizei im dunkeln tappt.
Personen und Schreibstil:
Es ist sehr flüssig und der Wechsel von den sehr gut dargestellten Personen klappt flüssig und macht immer Lust auf mehr. Die Kapitel sind kurz gehalten und der Überblick ist immer zu behalten. Sorgfältig herausgearbeitet verfolgen wir die Einzelgeschichten und man fragt sich, wie das ganze wohl am Ende zusammen kommen wird. Aktuelle Politik, Kritik an den Politikern in Schweden und auch die falsche Vorstellungen über Muslime, werden hier bunt gemischt und es bleibt jedem überlassen, sich ein Bild zu machen.
Auch wenn, wie gesagt, mit Klischees gespielt wird, handelt es sich trotz allem um ein sehr spannendes und bis zum Ende sich steigernden Thriller der überraschen kann und immer flüssig geschrieben ist. Auch nach dem Lesen, hat er mich weiter beschäftigt und eine Wut auf das System , den Killer und die Voreingenommenheit der Menschen zurückgelassen. Mutig zudem seinen Job aufzugeben um ein Buch zu schreiben. In Schweden anscheinend sehr erfolgreich besitzt er natürlich auch die skandinavische, spezielle Stimmung, die vielen Thrillern anlastet und mich sehr beeindruckt.
Fazit:
Für mich eine klare Empfehlung, aber das Thema ist speziell und hat sicherlich für viel Ärger gesorgt. Ich war auch wegen dem Ende eine Weile verblüfft und fand es sehr stark.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Ein Serienkiller kennt keine Skrupel

Der Patriot - ein Thriller von Pascal Engman mit 467 Seiten und 58 Kapiteln aus dem Tropen Verlag

In Schweden, besonders in Stockholm erhalten Journalisten massive Drohungen.
Eines Tages wird eine aufstrebende ...

In Schweden, besonders in Stockholm erhalten Journalisten massive Drohungen.
Eines Tages wird eine aufstrebende Journalistin ermordet. Der Hass auf Einwanderer eskaliert.
Ein Serienkiller kennt keine Skrupel und mordet eiskalt weiter. Schließlich taucht ein hochgefährlicher Gegenspieler auf, namens August Tovak. Kann er den Täter stoppen...?

Fazit:
Der Schreibstil von Pascal Engman ist flüssig und gut zu lesen.
Die Handlung nimmt schnell an Spannung zu, so daß der Leser sofort gefesselt ist.
Es gibt zwei Handlungsorte, Schweden und Chile.
Kurze Abschnitte und rapide Handlungswechsel steigern das Tempo.
Die verschiedenen Protagonisten wirken authentisch, so daß der Leser die Denkweisen verstehen lernt, und man die Handlungen als real ansehen könnte.
Es bleibt eine explosive Spannung bis zum Schluß!

Ich halte dieses Buch für wichtig, weil dieses Thema aktuellen Charakter hat und mit einer Toleranz der Aufnahme von flüchtlingswilligen Helfern durch solch einen Plot Mut entgegengebracht wird, Chapeau!

Veröffentlicht am 28.04.2019

Realistisches Debüt

Der Patriot von Pascal Engmann setzt ein hoch brisantes und leider sehr aktuelles Thema um.

Pascal Engmann hat selbst als Journalist gearbeitet und gab nach massiven Bedrohungen von rechter Seite seinen Job als Journalist auf. In diesem, seinem ersten Thriller zeigt er was Propaganda mit den Menschen eines Landes anrichten kann.

Das Cover zeigt die Metropole Stockholms und passt ausgesprochen gut zum Thema des Buches.
Der Schreibstil des Autors ist ausgefeilt und als spannend zu beschreiben.
Er verzichtet auf Schnörkel und schildert ausführlich die Charakterer der Protagonisten des Buches.

In Schweden werden Journalisten getötet, sie werden dafür bestraft, dass sie realistisch über die Flüchtlingskrise und den Schiksalen der dahinter stehenden Menschen berichten.
Der Autor versteht es geschickt bis zu fünf Handlungsstränge miteinander zu verknüpfen.
Da ist der ehemalige Fallschirmjäger der Fremdenlegion, August, der sich ein Leben in Chile aufgebaut hat und doch irgendwie immer ein wenig in Schweden weilt.
Madeleine eine aufstrebende und ehrgeizige Journalistin in Stockholm.
Ibrahim, ein schwedischer Taxifahrer mit muslimischen Hintergrund und seine über alles geliebte Tochter Mitra, die sich als Schwedin fühlt und erfolgreich Jura studiert.
Nicht zu vergessen Carl, der alle Flüchtlinge als Tiere und als Gefahr betrachtet.
Diese unterschiedlichen Handlungsstränge verlangen ein konzentriertes Lesen, welches aber durch die hochgehaltene Spannung keinerlei Problem darstellt.

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt und konnte mich durch ein für mich doch überraschendes Ende verblüffen.

Der Autor hat mit der Thematik, die sich auf alle Orte der Welt übertragen lässt einen spannenden und leider auch einen sehr realistischen Thriller geschrieben. Wen ein paar brutale Szenen nicht abschrecken wird mit großer Spannung belohnt.
Daher von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Journalisten als Zielscheibe des Terrors

Stockholms Zeitungen geraten ins Visier der Öffentlichkeit als die erste Journalistin Hannah Löwenström mitten auf der Straße erstochen wird. Dennoch versucht die engagierte Jungjournalistin Madeleine Winther sich nicht abschrecken zu lassen, und denkt dabei sogar an ihre Karriere. Parallel arbeitet eine Gruppe von Männern in Chile daran, mächtige Männer in kriminellen Kreisen auszuschalten. Darunter gehört auch der ehemalige Fremdenlegionär August Novak. Als aber seine zukünftige Ehefrau Valerie und sein engste Freund umgebracht wird, überlegt August, zurück nach Schweden zu gehen. Er trifft seine alte Liebe Amanda, die mittlerweile (noch) verheiratet ist, und eine Tochter hat, zufällig wieder. Auch Amanda ist im Visier der terroristischen Gruppe, die es auf Journalisten abgesehen hat. Drei Männer setzen zum Zeitpunkt nach dem ersten Mord an Hanna Löwenström einen muslimischen Taxifahrer unter Druck, indem sie seine Tochter entführen und er einen Anschlag verüben soll. Nach diesem Anschlag ist Stockholm politisch gespalten. Der Kopf hinter der Terrorgruppe ist Carl Cederhielm. Wird in Stockholm und in Schweden wieder Ruhe einkehren nach diesen Anschlägen, und wird der oder die Täter gefasst?
Pascal Engman ist ein ausgebildeter Journalist, der sich allerdings nach zahlreichen massiven Drohungen aus der journalistischen Öffentlichkeit zurückgezogen hat, schrieb mit DER PATRIOT seinen Debüt Thriller. Er erzählt eine komplexe Politszenerie über Journalisten, Politiker und Terroristen, die eine feste Meinung haben. Die einen denken liberal, die anderen rechtspopulistisch und andere wiederum eher linkspolitisch gerichtet. In diesem Meinungsbild der Öffentlichkeit werden Menschen unter Druck gesetzt und manipuliert. Starke Charaktere sowie Handlungsorte spiegeln Szenerien wider, die in jedem anderen Land ebenso stattfinden können. Im Mittelpunkt der jeweiligen Gruppierungen stehen Madeleine Winther für die Journalisten, Carl Cederhielm für Terroristen sowie August Novak als Kämpfer für das Gute und die Gerechtigkeit. Überzeugend und authentisch wirken vor allem Carl und Madeleine, weil beide Figuren anhand ihrer Handlungen, Ansichten und Vorgehensweisen polarisieren. Beide Figuren wirken unsympathisch, was sie aber glaubwürdig machen. Tiefste menschliche und soziale Abgründe kommen auf in einer Welt aus Macht, Hass und Prestige. Stellenweise merkt man, dass Pascal Engman die Innenansichten des Journalismus gut kennt, und ebenso gut recherchiert hat, wenn Nebenfiguren aus anderen Ländern zum Tragen kommen. Im Großen und Ganzen stellt sich die Geschichte komplex, bildgewaltig, brutal in Momentaufnahmen und brisant dar. Der Erzählstil erzeugt Spannung und erzählt aus der Perspektive der jeweiligen Protagonisten, die im Mittelpunkt stehen.
Seit einiger Zeit habe ich schon lange nicht mehr einen solchen Thriller gelesen, der so nah an der Realität erzählt wurde. Dieser Thriller wird sicherlich verschiedenen Meinungen wiedergeben, die gesellschaftlich und politisch polarisieren könnten. Dennoch bietet dieser Thriller Gesprächsstoff für eine Welt, wie sie gerade ist.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Sehr spannend

Cover: Dies Cover zeigt einen interessanten Einblick auf die Metropole in Stockholm, welches in meinen Augen dabei schon einen interessanten Einblick macht. - In diesem Buch sitzt Hannah Löwenstern an ihrem Schreibtisch in ihrer Wohnung in Stockholm und liest alle Reaktionen auf einen von ihr geschriebenen Artikel - nicht nettes ist auch mit dabei. Sie ist zu dem Zeitpunkt auch am Wäsche waschen und trocknen. Als sie mit getrockneter Wäsche nach oben geht, verfolgt sie ein unbekannter Mann - sie öffnet ihre Wohnungstür und dann.......Was macht der Fremde mit ihr??? Wie geht es weiter??? Ich habe mir dieses Buch die Tage in Ruhe durchgelesen und es hat mir gefallen. Es ließ sich dabei insgesamt leicht und angenehm lesen. Etwas unbekannt waren mir dabei die Worte Säpo und Strömmen, da ich bisher noch nie davon gehört habe. Aber - man lernt ja auch immer wieder gerne dazu. Sehr gefallen hat mir dabei z.B.das wunderbare Titelbild - in meinen Augen ist es daher ein durchaus spannendes Buch. Man kann sagen, ein angenehmer Schwedenkrimi. - Mein Fazit: Die Reise nach Stockholm ist nun zu Ende. Dieses Buch bekommt daher von mir die vollen 5 Sterne Plus ein großes Lob dazu an den netten, jungen Autor Plus allen daran Beteiligten. ----Sehr empfehlen kann ich es daher jedem KrimiFan.