Cover-Bild Feuerland
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 03.03.2020
Pascal Engman

Feuerland

Frank Stieren (Sprecher), Nike Karen Müller (Übersetzer)

Eine Klinik in der Nazi-Kolonie Colonia Rhein. Ein Frachter mit verschleppten Kindern an Bord. Illegale Organtransplantationen. Im Auftakt von Pascal Engmans neuer Krimiserie bekommt Polizeiinspektorin Vanessa Frank es mit der unfassbaren Brutalität des Organisierten Verbrechens zu tun. Schweden: Vanessa Frank, Kriminalinspektorin der Sonderkommission Nova, wurde betrunken am Steuer erwischt und vom Dienst suspendiert. Nicht das Einzige, was in ihrem Leben momentan schiefläuft. Doch anstatt einen Gang runterzuschalten, stürzt sie sich von Ferne in neue Ermittlungen. Ein exklusiver Uhrenladen wurde ausgeraubt, doch keine einzige Uhr entwendet. Kurz darauf werden mehrere Geschäftsmänner entführt und nach Erpressung eines hohen Lösegeldes unversehrt wieder freigelassen. Außer ihrem dicken Bankkonto verbindet die Männer nichts miteinander. Und niemand von ihnen will auch nur ein Wort sagen. Was zunächst wie zwei seltsame Einzeltaten wirkt, entpuppt sich schon bald als brisanter Fall, der Vanessa Frank um den halben Erdball bis nach Chile jagt.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Ein spannender Thriller

Die schwedische Kriminalinspektorin Vanessa Frank, die der Sonderkommission Nova angehört, wurde wegen Trunkenheit am Steuer vom Dienst suspendiert. Dennoch klemmt sie sich in die Ermittlungen. Ein exklusiver Uhrenladen wurde ausgeraubt, aber nicht eine einzige Uhr entwendet. Kurz darauf werden mehrere Geschäftsmänner entführt und nach Zahlung eines hohen Lösegeldes unversehrt wieder freigelassen. Doch sie alle schweigen.

Auf dieses Hörbuch war ich sehr gespannt, denn ich habe das Buch auch als eBook, das ich dann im Anschluss auch noch gelesen habe. Die Beschreibung klang sehr spannend und hat mich direkt angesprochen. Die Verbindung zweier Fälle hat mich neugierig gemacht.
Das Hörbuch wurde von Frank Stieren gelesen. Seine Stimme fand ich sehr angenehm und ich konnte mich problemlos auf seine Erzählungen konzentrieren, ohne abgelenkt zu werden. Seine Betonungen haben mir gefallen und sie machten das Hören lebendig.
Der Einstieg gelang mir nicht sehr gut, denn es gab unheimlich viele Charaktere, die ich versuchen musste, gedanklich zu ordnen. Ich habe das Hörbuch dann erstmal beiseite gelegt und zu einem späteren Zeitpunkt nochmals begonnen. Es ging dann zwar besser, aber noch immer nicht optimal. Doch im Verlauf der Story ging es besser und ich hatte dann keine Probleme mehr. Dran zu bleiben lohnt sich auf alle Fälle!
Die Charaktere wurden interessant beschreiben. Es gab viele Personen, die ich unsympathisch fand. Das passte hervorragend zu einem Thriller. Vanessa wurde mir im Laufe der Geschichte sympathischer, als es auch tiefere Einblicke in sie gab. Da fiel es mir leichter, mich in sie hineinzuversetzen und mit ihr mitzufiebern.
Der Plot hat mir richtig gut gefallen. Durch die verschiedenen Handlungsstränge in Schweden und Chile war die Story unwahrscheinlich dicht und abwechslungsreich. Die verschiedenen Ereignisse und Hintergründe, wie z.B. die Kolonie, die wie die Colonia Dignidad agierte, hielten mich richtig gefangen, so dass ich total gefesselt war. Die Ermittlungen von Vanessa haben mir sehr gut gefallen. Sie wurden gut beschrieben, waren nachvollziehbar und verständlich und ich konnte richtig mitfiebern. Die Spannung hat sich immer weiter nach oben geschraubt, womit ich nach dem recht schwierigen Start gar nicht gerechnet hätte. Ich konnte das Hörbuch dann auch nicht mehr beiseite legen, so gefesselt und neugierig war ich.

Ein sehr spannender Thriller, der sich nach einem schwierigen Start großartig entwickelt hat und mich fesseln konnte. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Rasante Spannung zwischen Schweden und Südamerika

In Stockholm wird ein Uhrenladen überfallen, kurz darauf werden zwei reiche Geschäftsmänner entführt. Dann springt die Handlung nach Chile, wo sich die Clinica Bavaria auf Organtransplantationen für gut bezahlende Kunden spezialisiert hat. Doch die unfreiwilligen Spender gehen aus, und die Verbrecher versuchen verzweifelt für Nachschub zu sorgen.
Beide Handlungsstränge finden recht langsam zueinander und während des ersten Drittels habe ich mir manchmal schwer getan, den Faden nicht zu verlieren, aber je weiter die Geschichte fortschreitet, desto spannender wird sie. Die letzten 3 Stunden habe ich ohne Pause gehört. Auch wenn ich nicht alles logisch fand, habe ich mich gut unterhalten gefühlt Fazit: Es lohnt sich am Anfang durchzuhalten. Ich hoffe auf weiter Fälle für Kriminalkommissarin Vanessa Frank und und den Ex-Soldaten Nicolas.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Ab nach Feuerland

Feuerland - ein Thriller von Pascal Engman

Feuerland - ein Thriller von Pascal Engman
2 MP3-CDs mit ca. 12 Stunden - eine Produktion von audiobuch, erschienen am 03.03.2020 per leicht gekürzter Lesung - das gewählte Cover ist ein Hingucker und treffend gewählt!

Zum Inhalt:
Vanessa, eine suspendierte Kommissarin, die betrunken Auto fuhr und dabei erwischt wurde...sie macht aber weiter und machte ihre Sache dann auch überraschend gut - denn, Überfall und Entführung etc. lassen sie nicht aufhören zu ermitteln - nur, wie hängt das Alles zusammen?

Fazit:
Der Beginn war schleppend, zu viele Nebenschauplätze liefen nebeneinander ab, dazu auch viele Personen, die meisten davon mir nicht wirklich sympathisch. Puh, ich hatte Probleme, dem Geschehen zwischen Schweden und Südamerika wirklich zu folgen und mich völlig darauf einzulassen...der Plot war auf jeden Fall sehr vielschichtig und emotionsgeladen!

Für mich dauerte es, bis der Plot an Fahrt aufnahm und dann die Spannung stetig anstieg, so daß ich dank der sehr versierten und angenehmen Stimme von Frank Stieren und diesen ganzen Turbulenzen mit dem Hörbuch schlußendlich verschmolz.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Manchmal verschlägt es einem fast die Sprache ...

Dieser Thriller war für mich der erste des Autors Pascal Engman und bestimmt nicht der letzte. Wer Spaß daran hat, in einer Geschichte nicht nur jagende Killer sondern auch politisch brisante Themen zu verarbeiten, der ist mit "Feuerland" bestens bedient.

Durch ein Buch der Autorin Anja Jonuleit - "Rabenfrauen" - durfte ich schon vorher mal einen Einblick in die Colonia Dignidad in Chile nehmen und hatte somit bereits wage Vorstellungen, was mich in "Feuerland" erwarten würde. Doch diese Vorstellungen wurden um ein Vielfaches getoppt! Ich muss zugeben, dass sich der Einstieg in dieses Hörbuch bedingt durch die vielen Namen und die unterschiedlichen Locations zunächst ein wenig schwierig gestaltete. Doch war ich einmal drin, war es vor Spannung fast nicht zu toppen. Wie ein großes Puzzle fügten sich die kleinen Steinchen schließlich zu einem großen Gesamtbild zusammen und bilden ein Szenario, dass nichts für Zartbesaitete ist. Durch das Einfließen vieler politischer, geschichtlicher aber auch gesellschaftlicher Aspekte kommen aber nicht nur Thrillerfans auf ihre Kosten. Sehr gut gemacht!

Ein großes Lob natürlich auch mal wieder an Frank Stieren, der mir mit seiner angenehmen Stimme schon so manche lange Autofahrt oder einsame Bügelstunde versüßt hat.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Mittelmäßiger Auftakt

Ein Uhrenladen wird überfallen, in Stockholm. Alle Spuren weisen jedoch auf ein Land am anderen Ende der Welt. Und genau dort, in Chile, verbindet sich alles und ein Netzwerk kommt ans Tageslicht. Es geht nicht nur um den Raub, nein auch um Menschenhandel.
Das Cover ist unspektakulär. Der Titel fällt einem ins Auge. Feuerland erinnerte mich direkt an Chile und den Konflikt zwischen Briten und Einheimischen. Ich denke nicht, dass ich das Buch aus dem Regal genommen hätte, aber der Klappentext weckte Interesse und Neugier. Die Erwartungen konnten jedoch nicht erfüllt werden.
Die Handlung plätschert furchtbar lange vor sich hin. Zum einen Splittet es sich in drei Stränge auf, die erst nach etwa der Hälfte des Buches zueinander führen. Die Stränge sind so unabhängig voneinander, dass ein hohes Maß an Konzentration abverlangt wird um den Faden nicht zu verlieren. Das letzte Drittel etwa gewinnt an Fahrt und Spannung. Es gibt einige sehr brutale, auch drastische Passagen, die einem Thriller im nichts nachstehen. Gut wenn man damit rechnet. Schlecht, wenn man einen einfachen Thriller erwartet. Mir kam der Menschen- und Organhandel einfach viel zu kurz, verspricht der Klappentext doch anderes.
Die Protagonistin wird sehr intensiv vorgestellt und bleibt mir persönlich trotzdem unsympathisch. Sie hat neben privaten auch dienstliche Probleme. Und genau das nervt mich. Einen normalen Ermittler gibt es ja gar nicht mehr. Alles nur gescheiterte Persönlichkeiten. Das nervt mich tierisch. Sie wirkt, wie viele andere Personen in diesem Buch auch, unwirklich, weil sie oftmals so nicht nachvollziehbar reagieren und entscheiden.
Sprachlich ist das Buch kein Juwel. Nette Unterhaltung ohne sprachliche Schnörkel. Immer wieder verliert sich die Handlung in langen und langatmigen Beschreibungen und somit wird das Lesen doch recht zäh.

Ein mittelmäßiges Buch. Ich war recht schnell gelangweilt. Das Ende entschädigt wenigstens ein bisschen. Die Protagonistin ist mir so unsympathisch, dass ich vermutlich keinen weiteren Teil der Reihe lesen bzw. Hören werde.