Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior. Sonne, Mond und Sterne
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Patricia Mennen

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Sonne, Mond und Sterne

Peter Nieländer (Illustrator)

Sonne, Mond und Sterne sind für die Kleinen vertraute Begleiter – tagsüber oder beim Zubettgehen. Aber was leuchtet da oben eigentlich genau am Himmel und warum wird es nachts überhaupt dunkel? Das Hörspiel erklärt den Kleinen die faszinierende Welt der Astronomie und nimmt sie mit durch Raum und Zeit zu Raketen und Raumstationen, mit denen wir das Weltall erforschen. Zurück auf der Erde geht der Blick wieder gen Himmel, wo sich Tiere und vieles mehr als Sternbilder tummeln.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Das Universum für Entdecker

Ein wunderschön gestaltetes Kinderbuch zum entdecken von unserem Weltall.

Ein wunderschön gestaltetes Kinderbuch zum entdecken von unserem Weltall.

Zum Inhalt: Wer die Wieso? Weshalb? Warum? Junior Bücher schon kennt, weiß genau was man hier erwarten kann. Ein wunderschönes Buch mit vielen Fakten und einigen Dingen zum Entdecken! Alles natürlich Rund um das Thema Weltall.

Meine Meinung: Natürlich sind die Klappen auf jeder Seite super toll für Kinder und so können sie vieles Entdecken!
Die Bilder sind schön gestaltet und es macht Spaß durch das Buch zu blättern.

Dennoch fand ich ein paar Begriffe hätten eine Kindergerechte Erklärung gebraucht.
Die Themen waren gut, aber das ein oder andere hat mir leider noch gefehlt. Einen Satz fand ich etwas schade, da "Während die Sonne still steht,..." faktisch nicht ganz korrekt ist. Die Sonne bewegt sich schließlich auch mit unserem Sonnensystem im Universum. Natürlich weiß ich was damit gemeint war, aber man hätte es durchaus Umschreiben können.

Aber ich muss wirklich sagen, dass es ein tolles Kinderbuch ist, um einen kleinen Einblick in unser Universum zu bekommen und den kleinen bereitet das Buch viel Spaß.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Die Himmelskörper kennenlernen

Warum gibt es Tag und Nacht? Was ist ein Planet? Und wie kommen Astronauten ins Weltall? Der Himmel und das Universum üben bereits auf Kinder eine Faszination aus. Sie wollen es gerne verstehen.

„Sonne, ...

„Sonne, Mond und Sterne“ ist der 72. Band aus der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum? junior“ von Ravensburger.

Das Buch besteht aus acht Doppelseiten, die sich je einer Frage widmen. Die ausformulierten Fragen werden jeweils mit einem kurzen Text beantwortet.

Der Text von Patricia Mennen ist kindgerecht. Eine einfache Satzstruktur und wenige spezifische Wörter zeichnen den Stil aus. Der Text eignet sich gut zum Vorlesen.

Die Illustrationen von Peter Nieländer sind gelungen. Sie sind detailliert genug, um viel zum Entdecken zu bieten, jedoch nicht überfrachtet.

Auf fast jeder Doppelseite sind Klappen untergebracht. Sie animieren auch die Kleinsten, sich das Buch genauer anzusehen. Zudem ist ein Suchspiel enthalten.

Inhaltlich deckt das Sachbuch die wichtigsten, aber nicht alle Aspekte ab, wobei ich das Thema Sternbilder unnötig finde. Als Einstieg in die Raumfahrt, die Astronomie und die Astrophysik eignet es sich aber definitiv.

Die Sachbuchreihe wird für Kinder von zwei bis vier Jahren ausgewiesen. Diese Altersangabe kann ich nur zum Teil nachvollziehen. Für Zweijährige ist der Inhalt zu kompliziert und in Gänze nicht erfassbar.

Das Cover gefällt mir sehr gut.

„Sonne, Mond und Sterne“ aus der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum? junior“ von Ravensburger ist ein ansprechend gestaltetes Sachbuch zum Thema Himmelskörper. Leider kommt es nicht ohne zusätzliche Erklärungen aus und ist nur für den älteren Teil der Zielgruppe verständlich.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Interessantes Buch für den Einstieg!

Was kann man am Nachthimmel alles entdecken? Wieso gibt es überhaupt Tag und Nacht? Welche Planeten kreisen um die Sonne? Und wie reisen Astronauten ins All? In diesem Buch werden die unendlichen Weiten des Universums aus dem Blickwinkel von Kleinkindern beleuchtet und über viele direkte Bezüge zu ihrer Alltagswelt fassbar gemacht. Mittels Klappen lassen sie Sonnenstrahlen auf die Erde treffen und schießen eine Rakete ins All. Ein Suchspiel lädt dazu ein, Sternbilder richtig zuzuordnen.

Da wir die "Wieso weshalb warum?"-Bücher sehr mögen, waren wir gespannt auf diesen neuen Band rund um die Himmelskörper und das Weltall.

Das Buch ist interessant und attraktiv aufgemacht. Die Klappen sind für Kinder selbstverständlich das absolute Highlight. Auch die kurzen Textpassagen sind treffend gewählt und bieten reduziertes Wissen zum Thema, sodass die Kinder nicht überfordert werden, aber dennoch etwas Neues lernen können.

Dennoch muss ich sagen, dass ich mir nicht sicher bin, inwieweit das Buch für 2-3 Jährige geeignet ist. Ab 4 Jahren sollte das Buch völlig in Ordnung sein, aber für Jüngere bin ich mir etwas unschlüssig.

Insgesamt ein tolles Buch mit einem interessanten Thema, welches uns gut gefallen hat! Wir freuen uns auf weitere Bücher der Reihe.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Erste Erklärungen zum Weltall, eher ab 3 Jahren

Band 72 der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? junior widmet sich dem Weltraum. Genauer gesagt: unserer Sonne, dem Mond und ein paar Sternbildern. Wie immer sehr liebevoll gestaltet und mit vielen Klappen versehen. Folgende Fragen werden auf je einer Doppelseite erklärt:

- Was kannst du am Nachthimmel entdecken?
- Warum gibt es Tag und Nacht?
- Wieso brauchen wir die Sonne?
- Was ist der Mond?
- Welche Planeten gibt es?
- Wie kommen wir in den Weltraum?
- Was ist eine Raumstation?
- Welche Sternbilder erkennst du?

Obwohl sich die Reihe laut Verlag an 2 bis 4 Jahre alte Kinder richtet, würde ich dieses Buch erst ab 3 Jahren empfehlen. Für jüngere Kinder finde ich viele Erklärungen noch zu abstrakt. Aber auch sonst sind mir einige Sätze zu lang und genauere Erklärungen fehlen manchmal. Bücher der Reihe waren für mich bisher immer selbsterklärend geschrieben. Hier musste ich aber doch manchmal noch erklärende Sätze einschieben. Allerdings ist das Weltall auch ein eher „schwieriges“ Thema und die kurzen Texte können da natürlich nicht alles erklären. Bereits das Thema Tag und Nacht ist schon komplexer und ich bin mir nicht sicher, ob die Erklärungen hier im Buch von so jungen Kindern wirklich verstanden werden. Nichtsdestotrotz vermittelt das Buch den jungen Zuhörern eine erste Idee und hat uns z.B. angeregt, dass ganze einmal nachzuspielen.

Insgesamt ein wieder sehr ansprechend und anschaulich gestaltetes Buch, um Kinder an das Thema heranzuführen. Und auch unser 5jähriger hat sich das Buch äußerst interessiert vorlesen lassen. Ich würde die Altersempfehlung also eher bei 3 bis 5 Jahren ansiedeln.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Spannende Informationen über das Weltall

Das Buch „Sonne, Mond und Sterne“ aus der Junior Reihe „Wieso, weshalb, warum?“ des Ravensburger Verlags beschäftigt sich mit Fragen rund um das Weltall. Es beginnt alltagsnah mit Beobachtungen am Tag- und am Nachthimmel und stellt Sonne, Mond und die anderen Planeten unseres Sonnensystems vor. Danach wird es für die Kinder abstrakter, denn die Grundlagen der Raumfahrt und ihre technischen Möglichkeiten können sie sich wohl kaum in der Praxis vorstellen. Die Himmelsreise endet mit fünf Sternbildern, denen die entsprechenden Tierkreiszeichen zugeordnet werden sollen.

Das schön gestaltete Buch hat eine Spiralbindung und stabile Seiten. Es ist für die Hände der 2-4 Jährigen, für die es empfohlen wird, sehr gut geeignet. Die Texte sind kindgerecht einfach und angenehm vorlesbar. Liebevoll und detailliert gezeichnete Illustrationen veranschaulichen und ergänzen die Informationen aus den Texten. Hinter den überall versteckten Klappen befinden sich weitere Details, die es zu entdecken gilt.

Insgesamt ist es ein gut gelungenes Buch, das kleinen Kindern spielerisch die Weiten unseres Universums näherbringt.