Cover-Bild Einkochbuch
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 09.06.2020
Patricia Stamm, Verena Stummer

Einkochbuch

Neue Schätze für den Vorratsschrank
DIE NEUE LUST AM EINKOCHEN!

SELBST ZUBEREITETE KÖSTLICHKEITEN FÜR DEN VORRATSSCHRANK!
Einkochen ist altmodisch? Keinesfalls! Die 60 REZEPTE in diesem modernen Einkochbuch sind kreativ, köstlich und bringen SCHWUNG INS GLAS. Die neuen Klassiker im Vorratsschrank sind nicht nur raffiniert und geschmackvoll, sondern auch noch im Handumdrehen zubereitet. Also: Vorrat anlegen und zugreifen – zum selber Genießen oder Verschenken!

VON VERFÜHRERISCHEN MARMELADEN ÜBER HERRLICHE PESTOS BIS HIN ZU WÜRZIG-SÜSSEN CHUTNEYS!
Wer Einkochen hört, denkt meist an MARMELADE – klar, ist der fruchtige Brotaufstrich doch auch der Hit unter den eingemachten Spezialitäten. Marmelade ist jedoch nicht gleich Marmelade. Die pfeffrige Melone mit Salbei oder die frisch-herbe Cranberry mit Muskatnuss versprechen NEUE GESCHMACKSERLEBNISSE. Aber auch über den Frühstückstisch hinaus gibt es beim Einkochen so einiges zu entdecken: PESTOS aus knackigem Gemüse, die italienisches Flair in die Küche zaubern, oder DEFTIGE SUPPEN für kalte Tage. Mit EINFACHEN ANLEITUNGEN, TIPPS & TRICKS rund ums Einkochen und abwechslungsreichen Rezepten von Patricia Stamm und Verena Stummer steht einer vollen Speisekammer nichts mehr im Wege!

PERSÖNLICHE GESCHENKE AUS DER EIGENEN KÜCHE!
Bratapfel im Glas für die beste Freundin zu Weihnachten, rotes Himbeergelee mit Chili als Überraschung für den Liebsten zum Valentinstag, für die Oma zum Geburtstag eine Flasche Wiesenkräuter-Sirup, der sie so sehr an ihre Kindheit erinnert – ORIGINELLE UND PERSÖNLICHE GESCHENKE, die jeden begeistern, sind mit den richtigen Rezepten und TOLLEN VERPACKUNGSIDEEN im Nu zu Hause selbst gemacht. Hübsche Etiketten zum Herauslösen inklusive!

*60 Rezeptideen mit ÜBERRASCHENDEN GESCHMACKSKOMBINATIONEN
*EINFACHE UND GENAUE ANLEITUNGEN rund ums Einkochen
* MINIREZEPTE zum Kochen mit den selbst gemachten Vorräten
*der beliebteste Gast sein: ab jetzt SELBSTGEMACHTES MITBRINGEN und begeistern
*mit den BEIGELEGTEN ETIKETTEN wird jedes Glas zum personalisierten Geschenk
*gleich mitverschenken: das besondere Buch zum Thema Einkochen begeistert alle
*mit WUNDERSCHÖNEN FOTOGRAFIEN von Gregor Hofbauer

Veröffentlicht am 14.08.2018

Ein appetitmachendes, kreatives, inspirierendes und wunderschön designtes Kochabenteuer!

„EINKOCHBUCH – Neue Schätze für den Vorratsschrank“ von Patricia Stamm und Verena Stummer ist 2018 im Verlag Löwenzahn erschienen und umfasst 168 Seiten.

Das „EINKOCHBUCH“ ist untergliedert in folgende ...

Das „EINKOCHBUCH“ ist untergliedert in folgende Rezeptkategorien:
- Konfitüren und Gelees
- Chutneys, Ketschups und Co
- Allerlei Pikantes
- Kräuter und Salzue
- Allerlei Flüssiges

Zusätzlich gibt es in diesem inspirierenden Buch ein Kapitel mit Tipps und Tricks in Bezug auf verwendbare Gläser und das Thema „Haltbarkeit“. Außerdem erhält man am Ende des Buches eine kurze Begriffsklärung (Glossar). Ein besonderes Extra stellen die wunderbar designten Anhänger dar, mit denen man das Eingemachte verzieren kann.

Den Autorinnen gelingt es mit ihrer einfachen Sprache ihre Rezepte benutzerfreundlich in die Küche zu bringen. Selbst Koch-Laien werden mit diesen Rezepten keine Probleme haben und sich sicherlich an dieses Kochabenteuer des Einkochens heranwagen.
Angefügte Angaben zur Haltbarkeit, zusätzlich benötigten Utensilien und auch Kombinationsmöglichkeiten und weitere Rezeptvorschläge runden jedes Rezept gelungen ab und man bekommt damit auch eine Idee, wozu man beispielsweise die „scharfe Himbeere“ kombinieren kann.

Neben den tollen Rezepten ist das „EINKOCHBUCH“ vom Design her ein absoluter Augenschmaus. Nicht nur die Gestaltung und das Layout sind qualitativ hochwertig und gut durchdacht, sondern man merkt als Leserin, dass in der Umsetzung sehr viel Herzblut steckt und es sich vielerlei Gedanken darum gemacht wurden. Das Cover wirkt sehr edel durch die goldglänzende Schrift, den dazu eher schlicht gehaltenen Hintergrund und den roten Farbklecks. Die Fotographien von Gregor Hofbauer, die jedes Rezept begleiten, sind wunderbar gelungen

Fazit: Das „EINKOCHBUCH“ informiert praxisnah und anschaulich und hat mich als Hobbyköchin sehr inspiriert. Besonders gefallen hat mir die Übersichtlichkeit, das wunderbare Design und die zusätzlich angeführten Tipps und Variationsmöglichkeiten zu jedem Rezept. Es lädt förmlich zum Kochen und Ausprobieren ein.
Dieses Kochbuch hat mich absolut überzeugt und gefällt mir außerordentlich gut.

Veröffentlicht am 29.08.2018

Leckere Ideen und hilfreiche Tipps

Cover: Auf dem Cover gibt es den ersten Vorgeschmack zur bildlichen Gestaltung. Es macht lust darin zu Blättern. Der Titel hat mich schmunzeln lassen, schönes Wortspiel.

Inhalt: Viele Rezepte rund um ...

Inhalt: Viele Rezepte rund um das Thema Marmelade, Einkochen und Flüssiges mit und ohne Alkohol. Zusätzlich gibt es auch noch einige Interessante Gewürzmischungen.
Gut gefallen haben mir auch die Rezept-Ideen was man mit dem Eingemachten so alles zaubern kann.
Sehr schön sind die Bilder zu den Rezepten, hat dadurch noch mehr Spaß gemacht das Kochbuch zu lesen und durchzublättern.
Die Marmeladen-Rezepte sind recht exotisch mit Gewürzen, aber doch sehr lecker.
Zusätzlich gibt es noch viele Tips und Tricks rund um das Thema einkochen, haltbar machen und die verschiedenen Gläser und Hilfsmittel.
Ich bin noch recht neu was das Thema einkochen etc. angeht. Ich fand die Mengenangaben in den Rezepten immer sehr groß. Ich kenne es von meiner Oma, die dann 4-6 Gläaser Marmelade macht, hier waren es meist 15-20 Gläser.
Ich habe die Rezepte daher immer auf 3-4 Gläser runtergerechnet was recht gut geklappt hat.
Die meisten Rezepte hatten dafür einfach zu besorgene Zutaten.

Fazit: Leckere und einfache Rezepte. Tolle Bilder und gute Erläuterungen auch über die Rezepte hinaus. Ein guter Einstieg für Anfänger. Zum Teil aber ausgefallene Rezepte.

Veröffentlicht am 24.08.2018

Die wundervolle Gestaltung des "Ein-Kochbuch"s macht Lust auf Vorratshaltung und Einweckexperimente!

Schon die Leseprobe hat bei mir Gelüste geweckt. auf das wunderschön gestaltete Buch und die Lust mich wieder mal ans Einkochen zu wagen! Viele Erinnerungen an meine Kindheit kamen hoch, hatten doch meine Großeltern und Eltern immer gerne Vorräte an Marmelade, Säften und Beeren angelegt. Leider kann ich niemanden mehr zu Rezepten befragen….somit bin ich mit dem Buch, seinen Tipps und Tricks zum Thema wahrlich gut beraten.

Im „Einkochbuch“ von Patricia und Verena Stummer, wird zu Beginn erst einmal im Einzelnen erklärt wie Einkochen und haltbar machen von Lebensmitteln eigentlich funktioniert und welche Methoden, Werkzeuge und Geräte dafür notwendig sind. Dann geht es an die einzelnen Rezepte und Rubriken, die man ganz grob in Süßes, Saures, Trockenes und Flüssiges einteilen kann.

Beim Ausprobieren hab ich gemerkt, das die Mengen leider ein wenig übergroß proportioniert sind und für meinen Hausgebrauch einfach zu üppig sind! Daher habe ich beschlossen einfach das Rezept zu halbieren. Ausprobiert habe ich eine etwas exotische Marmelade aus Tomaten und muss sagen, sie schmeckt wirklich sehr lecker zu Käse! Mein Lieblingsrezept bislang ist eindeutig das Ingwer-Beer. Erfrischend und einfach lecker! Toll finde ich all die vielen Pestos und Aufstriche…muss unbedingt demnächst das Pilzpesto testen;) Gut das die Schwammerl-Zeit nun beginnt!

Besonders angetan hat es mir die Optik des Buches, allein die tollen Fotografien und liebevollen Zeichnungen zu den Rezepten machen Appetit aufs ausprobieren. Als Zuckerl obendrauf gibt es wundervoll gestaltete Etiketten im Buch, für die perfekte Dekoration! Toll dabei: Im Internet kann man sich immer wieder Nachschub ausdrucken. Wichtig finde ich auch die vielen Verwendungsempfehlungen für die einzelnen Produkte, damit man etwas damit anzufangen weiss. Diese selbstgemachten Köstlichkeiten sind natürlich nicht nur als Vorräte gefragt, sondern sicherlich auch tolle Geschenke und gute Mitbringsel für die nächste Party;)

Ein gut gemachtes Kochbuch mit 60 außergewöhnlichen Einkochrezepten, jedes einzelne davon, hat einen gewissen Kick! Das Buch bekommt sicher einen festen Platz in meiner Kochbuch-Sammlung:)

Veröffentlicht am 02.09.2018

Schätze für den Vorratsschrank

Als ich das "Einkochbuch" von Patricia Stamm und Verena Stummer entdeckt habe, war ich sofort begeistert. Ich mag es sehr Konfitüren, Chutneys und ähnliches aus frischen Zutaten zuzubereiten, um diese dann über eine längere Zeit genießen u können.

Die beiden Autorinnen nehmen sich diesen Wunsch auch zu Herzen und präsentieren eine Vielzahl von interessanten und erfrischenden Rezeptideen, die vielleicht anfangs noch ein wenig gewagt klingen. So wird die "Edle Erdbeer-Konfitüre" mit Pfeffer und Balsamico gepimpt, um so eine ganz neue Geschmacksrichtung zu erzielen. Auch das Chutney aus Weintrauben und gestoßenem grünen Pfeffer konnte beim Grillen große Begeisterung erzeugen und der Aprikosen-Ingwer-Likör kam bei den Gästen ebenfalls gut an. Dies sind nur einige Beispiele für die große Kreativität der beiden Autorinnen, die sie bei der Kreation ihrer neuen Rezeptideen an den Tag legen. Es gibt noch viele vermeintliche Highlights, die ich zumindest gerne ausprobieren möchte. Hierzu zählt neben dem Ginger-Beer, sicherlich noch die sinnliche Sauerkirsche mit Schokolade als Marmelade und die orientalische Karotte als Brotaufstrich. Insgesamt befinden sich über 60 Rezepte in dem außergewöhn-lichen Kochbuch, so dass sicherlich jeder etwas raffiniertes für sich finden kann.

Der Aufbau des Buches ist übersichtlich und sehr hochwertig gestaltet, so ist schon allein das Cover ein echter Hingucker. Die begleitenden Bilder zu den Rezepten sind aus meiner Sicht sehr gut gelungen und regen zum Nachahmen an. Zudem ist zu erkennen, dass Patricia Stamm und Verena Stummer viel Herzblut in das Buch gesteckt haben und die beiden ergänzen die vorhandenen Rezepte noch mit tollen Kombitipps, wie die nachgekochten Speisen sinnvoll ergänzt werden können. Als kleinen Wehrmutstropfen muss ich bei den Rezepten allerdings die Mengenangaben erwähnen. Es sollen zwar Schätze für den Vorratsschrank sein, aber die Mengen werden so großzügig gewählt, dass der Vorratsschrank schnell voll sein wird. So muss ein wenig umgerechnet werden, um die Zubereitung in haushaltsüblichen Mengen zu ermöglichen, was aber letzten Endes ohne Probleme möglich ist.

Insgesamt ein tolles Kochbuch, welches aufgrund seiner Thematik eine sinnvolle Ergänzung zu meinem bestehenden Kochbuchbestand darstellt. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und bewerte es mit guten vier von fünf Sternen!!!

Veröffentlicht am 23.08.2018

SELBST ZUBEREITETE KÖSTLICHKEITEN FÜR DEN VORRATSSCHRANK!

Dieses Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen, insbesondere das Design, die Fotos und die Rezepte werden sehr appetitlich dargestellt.
Ich habe zunächst den Tomaten-Apfel-Ketchup und das Mojo verde ...

Ich habe zunächst den Tomaten-Apfel-Ketchup und das Mojo verde ausprobiert. Beide Rezepte haben mir sehr gut gefallen, obwohl die Mengenangaben schon ziemlich hoch angesetzt waren. Mit ein bisschen Kopfrechnen war dieses Problem, aber aus der Welt geschafft. Dieses Buch ist auch nicht unbedingt für jeden geeignet. Manche Rezepte sind schon etwas ... Spezielle, man sollte auf jeden Fall experimentierfreudiger sein, jedoch sollte man sich nicht abschrecken lassen. Die Rezepte, insbesondere die Zutatenliste sollte man vorher gut durchlesen, ich zum Beispiel musste immer mal wieder ein paar Sachen extra kaufen gehen. Am besten sollte man einen Kräutergarten oder so haben, dann lohnt sich das Buch noch mehr.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, obwohl man die Mengenangaben ein wenig runtersetzen sollte.