Cover-Bild Der Diamanten-Coup
  • Ersterscheinung: 25.08.2022
Patrick Burow

Der Diamanten-Coup

Thriller

Blitzeinbruch im legendären Grünen Gewölbe: Wer sind die Kunstdiebe von Dresden?

Der Coup dauert nur fünf Minuten. Wenige Axthiebe genügen, das Sicherheitsglas zersplittert und die kostbaren Juwelen verschwinden. Die Einbrecher erbeuten in der Staatlichen Kunstsammlung Dresden Schmuckstücke von unermesslichem Wert. Darunter auch der »Sächsische Weiße«, ein weißer Diamant mit 48 Karat. Ein Juwelenraub von nie dagewesener Dimension – und unvergleichlicher Dreistigkeit!

Thriller-Autor Patrick Burow nimmt sich diesen spektakulären Kriminalfall zum Vorbild für sein Buch. Professor und Kunstdetektiv Adrian Falke gerät in Verdacht, mit dem Diamantenraub in Verbindung zu stehen. Tags zuvor interessierte er sich auffällig für die Sicherheitsmaßnahmen. Doch Falke ist unschuldig. Gemeinsam mit der Direktorin des Grünen Gewölbes macht er sich auf die Suche nach den legendären Diamanten. Können die beiden die wahren Juwelen-Räuber schnappen?

- Unschuldig verdächtigt: Kann Kunst-Detektiv Adrian Falke diesen Fall lösen?

- Atemlose Verfolgungsjagd durch die Welt: Schauplätze in Hamburg, Paris, Dubai, Antwerpen und London

- Rasantes True-Crime-Abenteuer basierend auf einer wahren Begebenheit

- Spannende Lektüre für Fans von Dan Brown

Bis heute ungelöster Fall: Packender Thriller, inspiriert vom Juwelenraub in Dresden

Patrick Burow ist Schriftsteller und promovierter Jurist. Als Strafrichter weiß er aus eigener Erfahrung, wovon er in seinen Büchern erzählt. In »Der Diamanten-Coup« lässt er seine Leserinnen und Leser tief in das zwielichtige Milieu krimineller Clans eintauchen: Raub, Schmuggel und Schwarzmarkt-Machenschaften sind an der Tagesordnung. Ein actionreicher True-Crime-Thriller zwischen elitärer Kunstszene und Clanmilieu!

Veröffentlicht am 05.10.2022

Die Jagd nach Diamanten

Meine Meinung und Fazit:

Meine Meinung und Fazit:

Diamant-Coup, beim den Titel bin ich hellhörig geworden. Gleich sind meine Erinnerungen an den spektakulären Raub im Dresdner Grünen Gewölbe bei mir aktiviert worden. Ich verfolge die Suche nach dem Sachsen-Schatz seit Anfang an. Außerdem verfolge ich den aktuellen Prozeß gegen die mutmaßlichen Täter, doch die werden nichts zum Verbleib verraten. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass der Schatz für immer verschwunden ist. Somit musste ich das Buch unbedingt lesen.

Das Buch ist sehr gut recherchiert, man erhält viele Hintergrundinformation zur Kunstszene, zu den Museen, zu erfolgreichen Diebestouren und auch zu den Diamanten. Einiges war mir bereits bekannt, aber eben nicht alles und das mag ich an Büchern. Man lernt immer etwas hinzu.

Neben der Wissenserweiterung hat mur noch sehr gut gefallen, dass die Kapitel sehr kurz waren und immer zwischen den Protagonisten gewechselt haben. Man reist mit den Protagonisten um die Welt, dorthin, wo Diamant sind oder ausgestellt werden. Dabei hat man als Leser Einblick bei der Polizeiermittlung, der Eigeninitiative des Museums und den dobiosen Händlern oder Banden. Ansich gut geplant, aber zwischendrin kam ich mir wie in einer Folge von Alarm für Cobra 11 vor. Übersteigerte Action mit unlogischen Szenen.

Gesamt betrachtet vergebe ich deshalb 3 von 5 Sternen.

Mein Dank geht an das Team von lovelybooks.de und an den Benevento Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und an den Autor für die spannenden, actionreichen Lesestunden.

Veröffentlicht am 03.10.2022

True Crime trifft Fiktion

Inhalt: Ein Juwelenraub in Dresden, aus der staatlichen Kunstsammlung verschwinden unermessliche Schätze und das in nur fünf Minuten. Es beginnt die verworrene Suche nach dem Täter und es stehen noch weitere spektakuläre Diebstähle an.

Meine Meinung: Die Geschichte liest sich erst einmal wie ein Tatsachenbericht, die Kapitel sind schön kurz, wodurch die Geschehnisse noch rasanter wirken. Allerdings hat mir ein wenig der Zugang zu den Charakteren gefehlt. Die Diebe und Bandenmitglieder bleiben irgendwie undurchsichtig und die Ermittler wirken inkompetent und ratlos.

Die Geschichte beginnt als TrueCrimeStory und vermischt sich dann zunehmend mit fiktiven Elementen. Was eine gute Idee ist, besonders da der behandelte Fall noch nicht geklärt ist.

Allerdings war es für mich am Ende einfach zu viel gewollte Action, so hat mich vieles eher an einen James Bond Film erinnert und hat dadurch leider etwas an Authentizität verloren. Die Ereignisse folgen zwar in einem sehr schnellen Ablauf, aber trotzdem bleibt der Spannungsbogen für mich eher flach, ich hätte ich mit für einen Thriller etwas mehr erwartet.

Fazit: Trotz vieler Wendungen und reichlich Action, blieb für mich der mitreißende Sog leider aus. Interessant ist das Buch trotzdem, da es eine Mischung aus TrueCrime und Fiktion erschafft.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Enttäuschend

Patrick Burow lässt uns in seinem Thriller spannend beschrieben den Juwelenraub im Grünen Gewölbe in Dresden miterleben. Schnell, kaltblütig und effizient wurde dieser Raub durchgeführt.
Wachleute, die ...

Wachleute, die Museumsdirektorin und auch die Polizei stehen sprachlos vor dem hinterlassenen Scherbenhaufen.
Vieles ist sicherheitstechnisch falschgelaufen, aber auch die sofort eingeleiteten Ermittlungen laufen in die falsche Richtung.

Das Hardcover Buch ist der absolute Hingucker. Ein glänzender kleinere Diamant sticht über den größeren Diamanten in edlem Grau heraus. Auch der Seitenschnitt ist in Diamantenschliff bedruckt. Die ganze Aufmachung verspricht einen aufregenden Thriller mit True-Crime-Hintergrund.
Leider, leider weit gefehlt – der Juwelenraub und einige spätere Diebstähle sind spannend geschildert, körperliche Auseinandersetzungen fast zeitlupenartig beschrieben, aber ansonsten ein Klischee nach dem anderen. Die inkompetenten Ermittlungsbeamten erscheinen stur an ein schnell gefasstes Urteil festhaltend, die Museumsdirektorin Julia Graf wird sehr naiv und leicht beeinflussbar dargestellt, der verdächtige Kunstdetektiv Adrian Falke teilweise zum Superhelden stilisiert, der im entscheidenden Moment doch nicht den Durchblick hat.
Die Kriminalbeamten reisen den für sie Verdächtigen durch Europa bis nach Dubai hinterher, wie auch Graf und Falke hin-und herfliegen und in den teuersten Hotel absteigen.
Wie bereits gesagt tauchen immer wieder spannende Passagen auf, aber aufs Ganze gesehen scheint mir dieses Buch meilenweit von einem Thriller entfernt. Selbst als Krimi hätte es mich nicht überzeugt.
Schade, denn die Idee einen wahren Juwelenraub mit der kriminellen Fantasie eines Autors weiterzuentwickeln hatte mich gereizt.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Die Pink-Panther-Bande

Aufhänger dieser Story ist der Juwelen-Diebstahl im Grünen Gewölbe in Dresden, der in nur 5 Minuten von bis heute noch unbekannten Tätern verübt wurde.

Diese True-Crime-Story wurde verknüpft mit der fiktiven ...

Diese True-Crime-Story wurde verknüpft mit der fiktiven Geschichte um die Museumsdirektorin Julia Graf und dem Kunstdetektiv Adrian Falke, die sich mit der Pink-Panther-Bande eine gefährliche Verfolgungsjagd liefern.

Die Kapitel sind teilweise sehr kurz gehalten und die Handlung springt dadurch manchmal sehr abrupt hin und her. Die Story hat für mich eher etwas von einem Drehbuch für einen Action Film als von einem Thriller. Mir fehlte hier leider der Tiefgang und der Nervenkitzel.

Die Charaktere wurden bildlich gut dargestellt, auch der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Gefallen haben mir die Informationen zu den verschiedenen Schmuckstücken und die Beschreibung der Welt der Diamanten.

Die Ermittlungsarbeit der Polizei fehlte teilweise völlig und die Kommissare wurden einfach nur dämlich dargestellt. Vielleicht sollte dies humorvoll sein, mir hat diese Herangeehnsweise jedenfalls nicht gefallen.

Eine rasante und bizarre Story mit Potzenzial, welches leider nicht ausreichend genutzt wurde.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Der Juwelenraub

Das Buch Der Diamanten-Coup ist ein True-Crime Thriller, beruht also auf einer wahren Begebenheit. Im November 2019 fand ein spektakulärer Juwelenraub im Grünen Gewölbe in Dresden statt. Innerhalb von 5 Minuten drangen die Täter in die Schatzkammer ein und erbeuteten Juwelen im Wert von einer dreistelligen Millionen Höhe und da ist der historische Wert noch gar nicht mit eingerechnet. Der Raub wurde von Überwachungskameras gefilmt, aber die Täter entkamen unerkannt. Noch heute fehlt von der Beute jede Spur und die Polizei kann ihren Verdächtigen nur wenig nachweisen.
Der Autor und Jurist Patrick Burow hat sein Buch um diesen medienpräsenten Raub ersonnen und schildert in den ersten Kapiteln genau das Vorgehen der Täter, danach wird das Buch zur Fiktion und er baut seine Verfolgungsjagd darauf auf. In diese Jagd verwickelt sind Julia Graf, die neue Direktorin des Grünen Gewölbes und Adrian Falke, ein Kunstdetektiv, der Kunstwerke wieder aufspürt und zurückführt. Außerdem zwei Polizeikommissare, die Ähnlichkeiten mit Dick und Doof haben, von Polizisten scheint der Autor nicht so viel zu halten. Eigentlich alles Voraussetzungen für einen spannenden Thriller? Juwelenraub, eine Jagd um die Welt, Verdächtige und falsche Spuren und immer wieder Einblicke was die echten Diebe noch so planen. Grundsätzlich ja.
Allerdings muss ich persönlich sagen, es war zwar eine spannende Handlung, aber für einen True-Crime Thriller waren mir zu viele unrealistische oder fehlerhafte Momente eingebaut. Sowohl bei der Polizeiarbeit, ok auch im realen Fall gibt es nur Verdächtige mit unzulänglichen Indizien und hier im Buch muss/soll natürlich eine Lösung her. Aber auch die Direktorin und vor allem der Kunstdetektiv leisten sich so einige Schnitzer, vermutlich um den Plot spannender zu gestalten und voranzutreiben. So wird das Geschehen leider zu einem 08/15 Handlungsgerüst, das einige Klischees bedient, die es nicht unbedingt bräuchte, zugleich hätte man auch noch eine Portion Nervenkitzel gebrauchen können.
Alles in allem ist Der Diamanten-Coup ein durchaus unterhaltsamer, schnelllesbarer Thriller, nur mit dem Label True-Crime hätte ich mir eine besser recherchierte und etwas realistischere Umsetzung gewünscht.