Cover-Bild Das Sams 9. Das Sams feiert Weihnachten
Band 9 der Reihe "Das Sams"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.09.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Paul Maar

Das Sams 9. Das Sams feiert Weihnachten

Nina Dulleck (Illustrator)

Weihnachten werden Wünsche wahr!

• Turbulent und charmant: mit allem, was das Kinderherz begehrt.
  • Das perfekte Weihnachtsgeschenk für alle Fans des witzigen und vorlauten Sams.
  • Zeitloser Kinderbuch-Klassiker für Kinder ab 7 Jahren.

Die Bände der Sams-Reihe sind sowohl mit den Original-Illustrationen von Paul Maar erhältlich als auch modern interpretiert von Star-Illustratorin Nina Dulleck ("Die Schule der magischen Tiere"):

• Band 1: Eine Woche voller Samstage
  • Band 10: Das Sams und der blaue Drache
  • Band 11: Das Sams und die große Weihnachtssuche

Veröffentlicht am 28.09.2017

Weihnachten und Würstchen

Weihnachten werden Wünsche wahr! So etwas hat das Sams noch nicht erlebt! Was sind das nur für Flügelwesen, die angeblich im Himmel wohnen? Wieso hat Papa Taschenbier auf einmal so viele Geheimnisse? Und warum stellt man sich Bäume ins Wohnzimmer? Als das Sams zu seinem Weihnachtsfestdebüt noch ein paar Kollegen aus der Welt der Samse einlädt, geht so mancher gewünschter, allerdings auch mancher ungewünschter Wunsch in Erfüllung. Aber am Ende bescheren die vielen Samse Herrn Taschenbier einen stürmischen, wirklich absolut unvergesslichen Weihnachtsabend. Wer das Sams kennt, weiß dass dieses Weihnachten etwas Außergewöhnliches wird. Ob die Wünsche von Papa Taschenbier oder die Wortverwandlungen durch das Sams. Beim Lesen bleibt kein Auge trocken. Wir haben mit der ganzen Familie gelesen. Das ist das ganz Besondere am Sams. Es wird als Kinderbuch beschrieben und es ist das Weihnachtsbuch für die ganze Familie. Dieses Sams-Abenteuer sollte man auf keinen Fall verpassen.

Veröffentlicht am 25.12.2019

Das Sams feiert Weihnachten

Handlung:

Handlung:
Es naht das erste gemeinsame Weihnachten vom Sams und Herrn Taschenbier. Und erstmals erlebt das Sams die Vorweihnachtszeit mit all ihren Bräuchen mit. Natürlich ist das Sams manchmal etwas verwirrt und stellt allerhand Fragen, denn es möchte alles wissen. Angefangen von der Weihnachtsgeschichte bis über die typischen Essenrituale. Herr Taschenbier beantwortet seinem Mitbewohner geduldig alle Fragen und äußert auch ganz nebenbei, was er sich eigentlich zu Weihnachten wünscht: ein heiteres Fest mit vielen Personen. Und dazu fällt dem Sams schnell eine besondere Idee ein...

Das Cover finde ich gelungen und sehr niedlich. Das Sams, neu gezeichnet, aber trotzdem noch unglaublich liebenswert, steht klar im Mittelpunkt. Es trägt immer noch den bekannten Taucheranzug, trägt nun auch noch Handschuhe und eine Weihnachtsmannmütze, ganz der Handlungszeit der Geschichte entsprechend! Auch Herr Taschenbier darf auf dem Cover nicht fehlen, er hat genau wie sein kleiner Mitbewohner ein festliches Detail erhalten...
Das Buch wurde sehr schön in einem festlichen Rotton gehalten, dazu gibt es Schneeflocken und auch die Wunschpunkte durften nicht fehlen.

Auch bei diesem Buch handelt es sich ein reread. Ich hatte kurz nach dem Erscheinungstermin das Glück, das Buch bei Lovelybooks im Zuge einer Leserunde zu gewinnen und habe mich darüber riesig gefreut. Als Kind war ich ein unglaublicher Sams-Fan, ich habe die Bücher viele Male gelesen und auch die Verfilmungen haben mir gut gefallen. Die Nachricht, dass ein neues Sams-Buch herauskommt und dieses auch noch zu Weihnachten spielt, hat mich begeistert.
Jetzt hatte ich irgendwie Lust darauf, das Buch noch einmal zu lesen und in die Geschichte einzutauchen. Genau das habe ich getan und mir hat die Handlung wieder genauso gut gefallen wie beim ersten Mal...

Vor dem Beginn der Handlung gibt es ein erklärendes Vorwort. Dort erfährt man den Grund, weshalb es noch eine Fortsetzung der Sams-Reihe gibt und auch die Handlung der bisher erschienenen Teile wird nochmal kurz zusammengefasst. Außerdem werden einige Charaktere kurz vorgestellt und so ist es dürften auch Leser, die die Vorgänger nicht kennen, kein Problem haben um der Handlung zu folgen.

Die Schreibweise wurde sehr kindgerecht gehalten, öfter wurden kurze Sätze genutzt, die einen Sachverhalt auf den Punkt bringen. Aufgelockert wird die Handlung durch einige amüsante Dialoge zwischen den Charakteren und auch das Sams hat seine Marotten nicht verloren. Es reimt noch genauso gerne wie früher und ist auch um ein kleines Lied nie verlegen. So entsteht eine lockere Handlung, der man leicht folgen kann und die für Kinder einige weihnachtliche Aspekte genau erklärt. Insgesamt ist die Geschichte recht kurzweilig geschrieben, ich bin beim Lesen schnell vorangekommen und hatte das Buch viel zu schnell ausgelesen. Es hat mich ein wenig in meine Kindheit zurückversetzt, mal wieder etwas vom Sams zu lesen und auch bekannte Personen aus den anderen Teilen wiederzutreffen.

In diesem Buch gibt es eine Besonderheit, die für mich ein absolutes Highlight war. Ich glaube, ich habe mir noch nie darüber Gedanken gemacht, wo das Sams eigentlich herkommt. Es war einfach da und das war gut so. Bei dieser Geschichte gibt es erstmals einen Einblick in den Herkunftsort des Sams. Einige Seiten spielen in einer Sams-Welt, wo noch weitere der Wesen auftreten. Meiner Meinung nach ist die Reise in die andere Welt sehr gelungen und informativ dargestellt, man das Sams auch einmal in seinem ursprünglichen Umfeld agieren sieht. Für das Sams war es nicht leicht zu verstehen, was eigentlich dieses „Weihnachtsfest“ ist und wieso es gefeiert wird. Im Gegenzug fand ich es immer schwer vorstellbar, dass es tatsächlich eine ganze Welt voller Samse geben könnte. Die gelungene Darstellung dessen hat mir beim Lesen großen Spaß bereitet. Außerdem war es einfach herrlich, mehrere der Wesen an einem Ort zu sehen und zu sehen, wie sie miteinander umgehen.

Das Buch überrascht außerdem mit neuen Illustrationen des Sams. Zu Ehren des 80. Geburtstags von Paul Maar erhielt das kleine Wesen ein neues Aussehen. Eigentlich ist dies eine Sache, die ich recht kritisch sehe. Ich mag es eigentlich nicht, wenn sich Figuren aus dem TV, aber auch aus illustrierten Büchern verändern und plötzlich ganz anders aussehen. Hier ist die Verwandlung gut gelungen, das Sams hat immer noch seinen Charme behalten und ist noch genauso niedlich wie in den alten Büchern. Darüber bin ich wirklich sehr erleichtert, eine Umgestaltung hätte auch schnell in die Hose gehen können.
Bildhaft unterlegt wurden viele Szenen durch wunderschöne Illustrationen. Diese sind abwechslungsreich, mit viel Liebe gestaltet und tauchen zahlreich, aber nicht zu oft auf. Mir gefällt jede einzelne, sie sind wirklich ein Blickfang geworden und verleihen der Geschichte zusätzlichen Charme.

Während der ganzen Geschichte herrscht eine fröhliche und lustige Stimmung. Dies entsteht nicht nur durch die lockere Schreibweise mit haufenweise Witzen, Reimen und Fragen, sondern auch die zahlreichen Illustrationen tragen dazu bei. Ich finde, das ist genau die richtige Stimmung für ein Kinderbuch und erinnert mich sehr an die anderen Sams-Teile!
Mit einer weihnachtlichen Stimmung dagegen kann das Buch nicht wirklich bestechen. Diese bleibt bei mir leider aus, obwohl viele Bräuche und Traditionen darin vorkommen und am Ende ein schönes Weihnachtsfest zelebriert wird.

Die Protagonisten sind einfach herrlich. Es treten einige wohlbekannte Gesichter auf, nur wenige sind neu und diese sind vor allem aus der Sams-Welt. Ein jeder wurde wirklich herzlich und liebevoll gestaltet und hat einen interessanten Charakter. Lediglich bei einem Gast, der zu Weihnachten aus der Sams-Welt auftaucht hätte ich mir mehr Details und Tiefe gewünscht. Diese Person wurde von den anderen leicht überstrahlt und bleibt nicht so in Erinnerung wie die anderen Figuren.
Mir gefällt es richtig gut, dass man hier Frau Rotkohl von noch einer anderen Seite kennenlernt. Ich kann mich an keine Information aus ihrer Kindheit oder Jugend erinnern, bei dieser Geschichte gibt es wenige dazu. Dadurch kann man auch ein Stück weit nachvollziehen, weshalb sie teilweise so abweisend und eigenbrötlerisch geworden ist
Meine heimliche Lieblingsfigur ist ein weiterer Gast aus der Sams-Welt: das Mini-Sams. Ich finde die Darstellung von ihm unglaublich gelungen und liebevoll. Es tritt etwas tollpatschig auf, ist noch jung und unschuldig und geht ohne Vorurteile auf die Leute zu. Dazu zeigen die Illustrationen ein sehr niedliches kleines Wesen, welches ich schnell ins Herz geschlossen habe.

Fazit:
Ach, die Geschichte hat mich wieder schnell gefangen genommen und ich wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Ich war wieder vollkommen begeistert davon und hatte großen Spaß beim Lesen. Es stimmt einfach alles. Angefangen von der Gestaltung und den Illustrationen, über die Geschichte und der Schreibweise bis hin zu den Protagonisten.
Nicht bei jedem Kinderbuch genieße ich das Lesen so sehr. Das mag auch etwas an meiner heimlichen Leidenschaft für das Sams liegen, ich denke aber auch, dass das Buch nicht nur für Kinder amüsant und unterhaltsam sein kann....

Veröffentlicht am 24.09.2017

Weihnachten mit dem Sams

Das Sams ist zurück und feiert mit uns Weihnachten - ein Fest, dass es bisher noch nicht so kannte

Lustig beschrieben ist die Vorweihnachtszeit, in der Herr Taschenbier seinem Sams vieles erklären muss, damit es versteht, was die Menschheit dort zelebriert. Gekrönt wird es dann durch ein Weihnachtsfest, dass sich Herr Taschenbier so wohl nicht vorgestellt hat.
Die immer wieder lustigen, zum Lachen animierenden Reime des Sams sind so typisch für ihn. Das ist es, was das Sams ausmacht. Auch wenn man jahrelang nicht mehr in der Samswelt unterwegs war, kann man sich gleich wieder hineindenken.
Das Buch beginnt mit einer Vorgeschichte, in der erklärt wird, wer das Sams ist, wie es bei Herrn Taschenbier landete und wenn man, wie ich, lange nichts mehr damit zu tun hatte, oder wenn man das Sams noch nicht kennt, kann man danach die einzelnen Charaktere gut zuordnen.
Die altbekannten Charaktere wie Onkel Mon und Frau Rosenkohl dürfen natürlich nicht fehlen - zudem kommen neue samsige Charaktere hinzu, in die man sich verlieben muss.
Sehr schön sind auch die vielen bunten Illustrationen, die die einzelnen Geschichten begleiten.
Das Sams kan immer wieder begeistern - ob als Kind oder als Erwachsene, ich würde es immer wieder in mein Haus einziehen lassen!

Veröffentlicht am 23.09.2017

Eine neue tolle Sams Geschichte

Sams aller erste Winter und Weihnachten bei Papa Taschenbier erlebt. Herr Taschenbier mir viel erklären und auch Fragen von Sams beantworten. Das Sams erlebt das erste mal Schnee, die Kälte und deshalb gehen sie gemeinsam warme Kleidung kaufen. Dabei das Sams wie in jeder Geschichte viel Reimt und mit den Worten spielt. Natürlich darf in der Geschichte eine Rodelpartie nicht fehlen, die Sams natürlich nicht mit einem normalen Schlitten macht. Aber das Beste ist das Weihnachtsfest und seine Vorbereitungen. Wir Papa Taschenbier das Weihnachtsfest mit Sams Hilfe gefallen oder stellt Sams wieder alles auf dem Kopf?Endlich gibt es eine Sams Geschichte zur Weihnachtszeit. Wer die Geschichten von Sams kennt wird hier nicht enttäuscht. Sams ist einfach nur ein muss,Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist sehr unterhaltsam, witzig und flüssig geschrieben. Zu den Charakteren muss ich nichts sagen, Sams ist hat Sams. Aber für neu Einsteiger bei Sams gibt es eine kleine Einführung. Besonders haben mir die Wortspiele von Sams gefallen, aber auch die Reime sind nicht von schlechten Eltern und kann nur den Kopf schütteln oder muss einfach nur heraus lachen. Von der Geschichte hat mir sehr gut gefallen wie Papa Taschenbier Sams das Weihnachtsfest und seine Bräuche erklärt. Natürlich hat das Sams auch wieder einige besondere Ideen, aber die verrate ich nicht. Sonst machte es ja keinen Spaß das Buch zu lesen. Auf jeden Fall konnte ich das Buch kaum aus den Händen legen und es hat mir sehr gut gefallen. Auch das Ende hat der Autor gut geschrieben und gefällt mir sehr.Das Buch ist ein muss für jedem Sams Fan und man wird auch nicht enttäuscht. Der Autor hat die Story sehr witzig und unterhaltsam geschrieben, dem Leser wir es in der ganzen Geschichte nicht langweilig. Also ich kann das Buch nur sehr empfehlen, ob für jung gebliebene Erwachsene, junge Leseratten oder auch zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 23.09.2017

Das Sams feiert Weihnachten !!

Bald steht für das Sams das erste Mal Weihnachten vor der Tür und es gibt allerhand Fragen und Erlebnisse. Es werden Plätzchen gebacken, gerodelt und das wichtigste: Herr Taschenbier braucht zum Weihnachtsfest natürlich auch Gäste- und um die kümmert sich das Sams. Aber erst muss für die Winterzeit mal was warmes zum Anziehen herbei und so gehen Sams und Taschenbier erst mal ins Kaufhaus.

"Das Sams feiert Weihnachten" ist eine neue Samsgeschichte von Paul Maar. Das Sams kenne ich schon aus meiner Kinder/Jugendzeit und hab es sehr geliebt. Und auch jetzt fand ich es wieder großartig und habe mich an die alten Geschichten erinnert.

Zu Anfang steht ein Vorwort, das für alle Samsnichtkenner und Sams-schon länger her wo ich es gelesen habe- Leser nochmal kurz eine kleine Zusammenfassung steht, wie das Sams bei Herr Taschenbier gelandet ist und was die beiden erlebt haben. Ich fand es sehr hilfreich, weil ich mich wieder genau erinnern konnte.
Und dann geht die Weihnachtsgeschichte los und ich kam oft aus dem Schmunzeln nicht mehr raus.

Normalerweise gibt es immer Chaos wenn das Sams irgendetwas tut, da es ja immer alles wortwörtlich versteht, was gesagt wird. Die Dialoge fand ich einfach herrlich. Dieses Mal ist das Chaos nicht ganz so groß, aber trotzdem schön zu lesen.
Auch die vielen Reime (das Sams reimt ja gerne und viel) sind lustig und die kleinen Geschichten sehr kurzweilig.
Auch das Ende mit einem besonderen Weihnachtsfest hat mir sehr gut gefallen !!!

Ich kann nur sagen, das ich das Sams einfach immer noch liebe- genauso wie früher- und mir hat das Buch sehr gut gefallen!!