Cover-Bild Rudi und das Gruselrudel − Rettung für den Wolf
Band 1 der Reihe "Rudi und das Gruselrudel"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Paul Westmoreland

Rudi und das Gruselrudel − Rettung für den Wolf

Cooles Kinderbuch für Leseanfänger ab 7 Jahren
Christian Dreller (Übersetzer), George Ermos (Illustrator)

Der spannende erste Band der Abenteuerserie um den jungen Werwolf Rudi und seine Freunde: ideal für Kinder ab 7 Jahren , die bereits erste Bücher lesen – und viele coole Illustrationen lieben.

• Ein spannendes Kinderbuch ab 7 über Freundschaft, Mut – und das Trendthema Skaten
  • Hoher Bildanteil und kurze Kapitel: auch für Lesemuffel geeignet
  • Mit vielen coolen Illustrationen in leuchtender Sonderfarbe
  • Start einer neuen Kinderbuchreihe

Der junge Werwolf Rudi findet im Skaterpark einen verirrten Wolfswelpen – klar, dass er ihm helfen wird, sein Rudel wiederzufinden! Doch dafür muss Rudi sich in den unheimlichen Knarzborkenwald begeben – und zwar bei Nacht … Ob die Gruselbande das Rudel mit einem Heulen herbeirufen kann?  A-uuuuuuuuuhuhuhuuu!

Pressestimme zur Serie »Rudi und das Gruselrudel«: »Kinder zu ermutigen, ihr erstes richtiges Buch zu lesen, kann schwer sein – aber genau wie Rudi sein Monster-Salto in der Halfpipe, meistert dieses Buch die Herausforderung lässig!«  The Times

Veröffentlicht am 12.04.2024

Freundschaft und Hilfsbereitschaft-Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe

„Rudi und das Gruselrudel“ von Paul Westmoreland erschienen im S.Fischer Verlag, bietet den Einstieg in eine neue Kinderbuchreihe. Rudi, die Hauptfigur, findet einen kleinen hilfsbedürftigen Wolf, der seine Familie verloren hat. Rudi nimmt sich ihm an.
Die Geschichte ist genau richtig für kleine Leser*innen ab 7 Jahren. Super finde ich, dass es keinen geschaffenen „Bösewicht“ gibt. Was dem Spannungsaufbau nicht schadet. Denn die Spannung baut sich alleine durch die Handlung (Suche nach den Eltern) auf. Dieses Buch lebt von Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Ich finde, die Geschichte zeigt Kinder auf, wie toll Hilfsbereitschaft und füreinander Einstehen ist.
Die Textlänge/Größe sind genau richtig für Erstleser und Leseanfänger, ich denke sogar das Kinder, die nicht gerne lesen hier angesprochen werden. Das Cover finde ich persönlich super gewählt und stellt für mich einen „Eyecatcher“ dar. Die gewählten Farben untermalen den Titel vollends.
Mein Fazit: super Buch! Sehr zu empfehlen, auch für einen gemütlichen Eltern/Kind-Leseabend.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Gruselspaß für ErstleserInnen mit tolle Illustrationen

Das Buch erzählt die Geschichte von Rudi und seinen ungewöhnlichen Freunden, die einen Wolfswelpen im Skatepark entdecken. Rudi beschließt spontan, das Jungtier mit nach Hause zu nehmen, doch seine Eltern sind zunächst wenig begeistert. Daher begibt sich Rudi auf nächtliche Suche nach der Familie des Welpen und erlebt dabei einige Abenteuer.

Die Grundthematik der Geschichte, die Suche nach Zugehörigkeit und Familie, spricht die Leserschaft auf eine vertraute Ebene an. Doch hier enden die Gemeinsamkeiten, denn Rudi selbst ist ein Werwolf, und seine Freunde sind ein Geist und eine Mumie. Diese ungewöhnliche Kombination verspricht eine fesselnde und originelle Handlung.

Besonders hervorzuheben ist die eindrucksvolle Gestaltung des Buches. Die Illustrationen sind in schwarz, weiß und rot gehalten, was den Gruselfaktor perfekt unterstreicht. Mir gefällt der Lageplan im Buchdeckel, der zur Orientierung dient, sehr gut und die Steckbriefe, die Rudi, Femi und Elli auf den ersten Seiten vorstellen finde ich auch super, um die Hauptcharaktere schnell kennenzulernen. Die Kombination aus Text und Bildern ist durchdacht und harmonisch, wodurch das Leseerlebnis noch intensiver wird. Die Sprache ist flüssig und einfach, was das Buch ideal für ErstleserInnen macht.

Insgesamt ist "Rudi und das Gruselrudel" von Autor Paul Westmoreland und Illustrator George Ermos eine gelungene Mischung aus Spannung, Humor und Abenteuer. Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch erste Lektüre für LeseanfängerInnen prima. Wir können es kaum erwarten, weitere Bände mit Geschichten von Rudi und seinen Freunden zu lesen.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Rudi

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Lassen doch beide auf ein tolles Kinderbuch hoffen. Von dem Schriftsteller habe ich bis jetzt noch nichts gelesen, umso gespannter war ich auf das Buch. Der Schreibstil ist altersgerecht, flüssig und angenehm zu lesen. Einmal in die Hand genommen, möchte man das Buch nicht mehr weglegen. Das Buch hat auch einen großen Anteil und toll gestalteten Bildern.
Zur Geschichte, im Skaterpark findet Werwolf Rudi einen Wolfswelpen. Er fühlt sich sofort für ihn verantwortlich und möchte ihn in seine Familie aufnehmen. Doch diese ist nicht besonders begeistert davon. So macht Rudi sich auf die Suche nach dem Rudel des kleinen Welpen. Dort passiert ihm so einiges. Doch das wird nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein sehr schönes Erstlesebuch, das zum Lesen animiert, aber auch gut vorgelesen werden kann . Es hat mir eine kurzweilige Lesezeit beschert. Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Freundschaft und Mut

Vom Cover strahlt uns der Held der Geschichte an - Rudi mit seinem Skateboard. Die Farben passen zu dem "gruseligen" Thema - rot, weiß und schwarz. Genauso wie alle Illustrationen im Buch. Schlägt man es auf findet man eine Karte mit den Schauplätzen der Geschichte und eine Vorstellung von Rudi und seinen Freunden. Wirklich toll gemacht um auf die Geschichte einzustimmen. Rudi und seine Freunde sind allesamt "Monster" aber ganz liebe und sie haben Probleme wie jeder andere auch. Es ist sehr unterhaltsam und die Kids können sich super mit ihnen identifizieren.

In der Geschichte findet Rudi ein Wolfsjunges und da er es eigentlich nicht behalten darf, macht er sich zusammen mit dem kleinen auf die Suche nach dessen Rudel. Dabei trifft er einige gruselige Gestalten und erlebt Abenteuer. Freundschaft wie sie wortwörtlich im Buche steht.

Der Text ist ansprechend und bildhaft geschrieben, aber für das Alter passend - für geübtere Erstleser auch zum Selbstlesen. Die Sätze sind einfach aufgebaut, aber doch spannend. Zusammen mit den Illustrationen macht es viel Freude Rudi zu begleiten. Es gibt einige spannende Momente, aber die werden nicht über Gebühr ausgeschlachtet und allzu gruselig ist es auch nicht.

Eine wunderbare Geschichte über Mut und Freundschaft, die uns sehr gefallen hat. Wir empfehlen sie wirklich gern weiter.

Veröffentlicht am 24.03.2024

"Gruselige" Charaktere und spannende Szenen - ein tolles Buch für junge Leser*innen

Auf der ersten Seite springt einem direkt eine Karte entgegen, in der alle Schauplätze des Buches eingezeichnet sind. Wobei die St. Rigamore-Schule jedoch in diesem Buch nicht vorgekommen ist, aber dann bestimmt im nächsten Band. Der Stil der Zeichnungen bleibt konstant rot, schwarz/grau und weiß . Kein Wunder, denn es ist das Markenzeichen des Illustrators George Ermos, da er bekannt für kontrastreiche Illustrationen ist. Ein toller Stil, und die Farben passen auch perfekt. Erstmal dachte ich aufgrund des Covers, dass das Buch eher für Jungs gedacht ist. Aber nachdem ich die Auflistung der drei Hauptcharaktere gesehen habe, habe ich mich gefreut, dass unter den Figuren ein Mädchen dabei ist. Kein normales Mädchen: ein cooles Geistermädchen namens Elli. Auch die anderen Figuren in diesem Buch sind gruselige Figuren wie Rudi unsere Hauptfigur, der Werwolf sowie Femi ein Mumienjunge. Im weiteren Verlauf tauchen noch einige andere “gruselige” Figuren auf, wie z.B. ein Skelett. Das Wort gruselig ist in Anführungszeichen, da sie vom Charakter her nicht wirklich furchteinflößend sind. Na gut, ein paar der Nebencharaktere waren zwar schon unfreundlich wie das Skelett, aber nicht in der Form, dass man Angst vor ihnen hat. Zu Beginn gab es eine kurze Skaterszene, da die drei Freunde gerne auf dem Skatepark sind und tolle Stunts machen. Doch nachdem der Hundewelpe auftaucht, der später von Rudi als Wolfie getauft wird, dreht sich in diesem Buch eigentlich nur noch alles um den Welpen Wolfie. Hierbei erleben Rudi und Wolfie gefährliche Abenteuer und sie schweißen dabei immer mehr zusammen. Während der Handlung rücken die beiden Freunde Femi und Elli in den Hintergrund und tauchen erst am Ende des Buches wieder im Skatepark auf. Auf den Seiten ist nicht zu viel Text und oft gibt es besonders dicke und große Hervorhebungen für Soundeffekte, was mir sehr gefallen hat. Ich finde es auch toll, dass es so viele Illustrationen gibt. Fast auf jeder Seite kann man Illustrationen sehen. Das macht das Buch einfacher zu lesen, also perfekt für eine Zielgruppe ab ca. 7 Jahren. Schade, fand ich einzig und allein , dass Femi und Elli nicht bei der Haupthandlung dabei waren. Besonders Elli hat mir ja sehr gefallen, sodass mir lieber gewesen wäre, dass sie öfter vorgekommen wäre. Daher denke ich, wären Jungs mit diesem Buch eher etwas besser bedient. Aber natürlich können auch Mädchen viel Lesefreude mit diesem Buch haben. Dafür fand ich es toll, dass es so viele spannende und sogar brenzlige Situationen gab, die den Spannungsbogen in diesem Buch erhöht haben. Darüber hinaus fand ich das Setting cool mit den gruseligen Charakteren. Für mich insgesamt ein tolles Buch, welches ich besonders für Jungen ab 7 Jahren empfehlen möchte.