Cover-Bild Das Leben leuchtet sonnengelb
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 17.05.2021
Pauline Mai

Das Leben leuchtet sonnengelb

Der Duft italienischer Kräuter in der Luft, warmer Toskanawind auf der Haut und der Geschmack von Limoncello auf den Lippen …

Die dreißigjährige Carli weiß nicht weiter: Das Architekturstudium ist nichts für sie, ihr Zimmer in einer Marburger Zweck-WG ebenso wenig, und ihr Job im Café erfüllt sie nicht. Einziger Lichtblick: ihre beste Freundin Fritzi. Und dann ist da noch Stammgast Fabrizio. Der italienische Herr erinnert Carli an ihre eigene mediterrane Herkunft, zu der sie jedoch kaum noch Bezug hat. Als Fabrizio eines Tages nicht mehr auftaucht, und Carli kurz darauf zu seiner Testamentseröffnung geladen wird, ändert sich schlagartig alles für sie: Denn Fabrizio hat ihr eine kleine Spielzeugwerkstatt in Florenz vermacht. Völlig überrumpelt reist Carli ins Herz der Toskana und entdeckt dort – inmitten verwinkelter Gässchen und italienischer Köstlichkeiten – nicht nur ihre Liebe für das Land neu, sondern stößt dabei auch auf einen alten Brief …

Veröffentlicht am 28.05.2021

Schönes Italien-Feeling und eine überzeugende Handlung

Die dreißigjährige Carli fühlt sich irgendwie noch nicht so richtig angekommen im Leben. Sie ist sich nicht sicher, was sie eigentlich will. Die beste Zeit hat sie mit ihrer Freundin Fritzi bei ihrem Job im Café. Dort trifft sie jeden Tag auf den älteren, italienischen, wortkargen Fabrizio. Bis er eines Tages nicht mehr auftaucht. Und dann erfährt Carli, dass Fabrizio ihr eine Immobilie in Florenz vererbt hat! Also geht es auf nach Italien, ins Herz der Toskana, und dort warten so einige Überraschungen auf Carli.

Schmale Gassen, beeindruckende Gebäude, strahlende Sonne, Lebenslust, leckere Aperitivi, herzliche Menschen. „Das Leben leuchtet sonnengelb“ hat mich nach Italien transportiert, als es in der Realität leider nicht ging. Und das allein hat mich schon glücklich gemacht. Denn Pauline Mai schafft es so gut, diesen italienischen Flair lebendig werden zu lassen. Ich konnte Italien, die Toskana, Florenz sehen, hören, fühlen, schmecken. Ich war ganz verzaubert. Sie schreibt sehr detailreich, was bei Büchern auch mal langatmig werden kann, das ist es für mich hier aber keineswegs. Denn die Details haben das alles erst so greifbar gemacht. Ich habe beim Lesen große Sehnsucht bekommen, endlich wieder nach Italien zu reisen, ich hatte ständig so ein Gefühl von „hach, ich weiß schon, warum ich das Land liebe“.

Die Handlung verfolgt Carli, ihrem Zurechtfinden in Florenz, den Überlegungen, wie es mit ihrem Leben weitergehen soll – und natürlich mit der geerbten Immobilie. Aber durch genau diese Immobilie, und durch Fabrizio, werden wir auch in die Vergangenheit gesogen, denn ein Brief sorgt dafür, dass Carli mehr über den Herrn erfährt und aufdecken will, was damals geschehen ist. Diese beiden Handlungsstränge fand ich eine sehr schöne, abwechslungsreiche Kombi und an beiden Enden sehr gefühlvoll. Es hätte für mich vielleicht sogar noch ein kleines bisschen mehr aus der Vergangenheit sein können.

Carli war mir sehr sympathisch. Oft hätte ich anders reagiert als sie, aber man kann nachvollziehen, wieso sie ist, wie sie ist und ich habe sie während des gesamten Buches gern begleitet. Aber auch die anderen – Adele, Fritzi, Boris, Gianni, Elio und all die anderen – haben ihren wesentlichen Teil dazu beigetragen, wieso ich dieses Buch so mag.

„Das Leben leuchtet sonnengelb“ kommt relativ ruhig und ohne großes Drama, aber mit sehr viel Gefühl (darunter Freude, Aufregung, aber auch Trauer oder Wut) aus. Ich bin froh, dieses Buch gelesen zu haben und kann es sehr empfehlen, wenn ihr Lust auf einen schönen Roman mit Italien-Feeling habt. Von mir gibt es 4,5 – 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Sommer und Italien auf jeder Seite

In ihrem zauberhaften Roman Das Leben leuchtet sonnengelb erzählt Pauline Mai von Carli, die ihr Studium abgebrochen hat und nun in einem Café in Marburg arbeitet. Jeden Tag kommt ein älterer Herr in das Café und trinkt seinen Kaffee, erzählt aber nie etwas über sich. Umso überraschter ist Carli, als sie erfährt, dass eben dieser Herr, als er stirbt, ihr eine Immobilie in Florenz vererbt. Carli zögert nicht lange und macht sich auf den Weg nach Florenz und trifft dabei nicht nur auf eine lang zurückliegende Geschichte, sondern auch auf interessante und Liebenswerte Florentiner.

Ich habe mich von der ersten Seite an pudelwohl in dieser Geschichte gefühlt. Pauline Mai erzählt mit sehr viel Herz und schafft durch kleinen Details (die aber weder zu lang noch zu kurz ausfallen) ein unbeschreibliches Gefühl von Urlaub und Italien. Ich hatte das Gefühl mit Carli zusammen durch Florenz zu laufen, mit ihr einen Prosecco zu trinken oder auch eine Pizza zu essen. Ich habe mich während des Lesens total in diesem Urlaubsfeeling verlieren können. Ein wirklich zauberhafter Sommerroman, der Sonne in den Alltag bringt.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Wohlfühlbuch mit italienischem Flair

Durch Das Glück ist lavendelblau durfte ich den Schreibstil der Autorin Pauline Mai schon kennen lernen und war fasziniert, wie gut man die Atmosphäre von der Provence durch das Buch kennen lernen konnte.
In ...

In diesem Buch geht es in die Toskana und ich war sehr glücklich, wie auch diesmal die Atmosphäre von Italien und der Toskana zu spüren war. Es war ein sehr angenehmes Gefühl dort, als würde man es mit Carli erleben. Die Reise nach Florenz mit Carli war wundervoll, denn sie nimmt einen auf verschiedenen Ebenen mit, beispielsweise das nicht alles so ist wie es auf dem ersten Blick erscheint und man Sachen ruhig eine zweite Chance geben sollte oder auch wie das Leben glücklich weitergehen kann mit einem abgebrochenen Studium als 30 Jährige.
Es hat mir viel Spaß gemacht mitzuerleben, wie warmherzig Carli ist und wie sie mit dem Erbe von dem Stammgast Fabrizio umgehen möchte. Als kleines Extra gibt es noch eine sehr schöne Geschichte zu dem Brief von Fabrizio an Clemenza, die einem das Herz erwärmen lässt.
Ein schöner Wohlfühlroman, der einen in der Toskana verzaubert.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Toskana-Träume

Ich liebe die Toskana und ich liebe Florenz. Einmal war ich bisher da und es ist eine Sehnsucht in mir, dort noch einmal hinzureisen. Am liebsten mit Mann (der ebenso begeistert ist wie ich) und den Kindern. Leider ist Reisen derzeit nur bedingt möglich und so geht es nur gedanklich in die Toskana.

Es ist das erste Buch von Pauline Mai das ich gelesen habe aber es wird nicht das letzte gewesen sein. Der berührende Schreibstil, die überwiegend wunderbar gezeichneten Charaktere und die fast durchweg stimmige Geschichte haben es geschafft, dass ich mich von der ersten Seite, der ersten Zeile an sehr wohl und willkommen gefühlt habe.

Pauline Mai entführt uns nach Florenz, dort wo Carli eine Erbschaft antritt, mit der sie nicht gerechnet hat und zu ihren Wurzeln findet. Humorvoll aber auch tiefgründig, witzig aber auch mit ernsten Tönen – die Autorin hat gekonnt eine Balance gefunden die es leichtmacht, in der Geschichte drin zu bleiben. Ich muss gestehen, als ich das Buch gelesen habe, war es sehr trübe und regnerisch in meiner Heimatstadt und es ist mir jedes Mal schwergefallen, bei Unterbrechungen zurück zu kommen, Florenz zu verlassen. Die Stadt mit der Lebensfreude, der Energie, dem Sonnenschein 🙂

Ein paar kleinere Stellen gab es, wo ich die Augenbraunen hochgezogen habe, weil das für mich einfach nicht passte. Die neugieren und an den Nachbarn so interessierten Italiener schauen nicht mal nach, was in der Werkstatt nebenan passiert? Also das passte überhaupt nicht für mich.

Ich habe mich aber, trotz der kleineren Schwächen, sehr gut unterhalten gefühlt. Ich habe mich wohl gefühlt in der Toskana, in Florenz. Wohlgefühlt bei Carli, Fritzi und all den anderen. Ich bin den Protagonisten und der Autorin gerne gefolgt und konnte mich fallen lassen.

Vielen Dank für den wunderschönen Ausflug in eine Stadt, die ich selbst in bester Erinnerung habe. Ich vergebe gerne 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Ein toller, sommerlicher Roman

Rezension zu „Das Leben leuchtet sonnengelb“ von Pauline Mai, aus dem Blanvalet Verlag / gewonnene Leserunde bei lovelybooks

Das Leben von Carli entwickelt sich gerade nicht so, wie sie es gerne ...

Das Leben von Carli entwickelt sich gerade nicht so, wie sie es gerne hätte. Ihr Studium in Architektur hat sie abgebrochen, statt alleine lebt sie in einer Zweck-WG und ihr Job im Café macht sie auch nicht wirklich glücklich. Doch manchmal geht das Leben seltsame Wege. Das merkt auch Carli, als ein Stammgast plötzlich nicht mehr im Café auftaucht, sondern sie stattdessen zu seiner Testamentseröffnung geladen wird. Ihre Wege führen sie nun erstmal nach Florenz, wo nicht nur die geerbte Spielzeugwerkstatt auf sie wartet, sondern auch ein alter Brief und vielleicht noch mehr?

Schreibstil und Charaktere:
Der Schreibstil von Pauline Mai hat mich sofort fasziniert. Man hat einfach das Gefühl, als ob man die Reise nach Florenz mit Carli gemeinsam antritt. Man erlebt ihre Unsicherheiten, ihre Weiterentwicklung, ihre Gefühle einfach hautnah mit. Auch die Beschreibungen der Stadt, der Stimmung, man ist sofort selbst mitten in Italien und die Sehnsucht erwacht ganz arg in einem. Es ist super flüssig geschrieben und auch schwerere Themen werden einem gut nähergebracht.
Auch die anderen Charaktere werden sehr authentisch dargestellt. Man hat spontan Sympathien und auch erstmal Antipathien. Dazu werde ich aber spoilerfrei nicht weiter eingehen.

Eigene Meinung:
Ich fand es einen tollen, sommerlichen Roman. Das Lesen hat mir super viel Spaß gemacht und am liebsten würde ich tatsächlich gleich nach Italien fahren, aber eben dort hin, wo nicht die Touristen sind. Es zeigt einem auch, welch seltsame Wege das Leben manchmal geht. Und auch, wenn die Themen manchmal nicht so sommerlich leicht waren, hat Pauline Mai es geschafft, dass man es gut und leicht lesen konnte.

Mir hat es richtig gut gefallen, und es bekommt von mir eine Leseempfehlung mit 4 von 5 Sternen.