Cover-Bild Friends without benefits (Knitting in the City 2)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
Penny Reid

Friends without benefits (Knitting in the City 2)

Sybille Uplegger (Übersetzer)

Willkommen zurück im witztigsten Freundeskreis der Stadt!

Elizabeth Finney hat fast immer Recht: Damit, dass der musikalische Wert von Boybands unterschätzt wird, dass „gewisse Vorzüge“ besser ohne die Freundschaft sind, und dass sie die Chance auf die eine große Liebe inzwischen gegen Null geht. Aber als ihr Plan von eben jenen gewissen Vorzügen ohne jegliche Freundschaft droht, von dem schrecklich charmanten und zugleich chauvinistischen Nico Mangniello durchkreuzt zu werden, versucht sie mit aller Macht den Elektrozaun rund um ihr Herz aufrecht zu erhalten. Sonst verfällt sie am Ende noch Nicos Charisma und holt sich einen tödlichen Stromschlag. Oder noch schlimmer: Sie verliebt sich.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Stricken in Chicago

Es geht weiter mit den Mädels der "Knitting in the City" - Reihe von Penny Reid. Diesmal steht im Fokus von "Friends without Benefits" Elizabeth, die sympatische Ärztin und Janies beste Freundin.
Als ...

Als Ärztin sollte sie ja einiges gewöhnt sein, selbst wenn auf einmal Promis in der Klinik auftauchen, aber wenn dann auf einmal im Behandlungszimmer Nicolò Manganiello aka Nico Moretti aka berühmter Comedian aka ihr Jugendfreund (und Nemesis in der Schulzeit) vor ihr steht, ist alles offen.
Jahrelange musste sie sich seine Schikanen gefallen lassen, dabei wollte er ja bloss ihre Aufmerksamkeit bekommen, schließlich mochte er sie schon als kleines Kind.
Dementsprechend versucht halt Nico ständig mit Elizabeth wieder in Kontakt zu kommen bzw. versucht alles, damit sie zumindest wieder Freunde werden.
Denn beide verbindet auch auch noch ein gemeinsamer Schicksalsschlag, nämlich der Tod ihrer ersten großen Liebe und seines besten Freundes. Dieses Erlebnis hat Elizabeth auch dahin gehend beeinflusst, dass sie eigentlich die Liebe gar nicht mehr an sich ranlässt und alles versucht sich nicht in Nico zu verlieben.
Genau diese Angst sich zu verlieben, zieht sich etwas durch das Buch, was dann auch so leicht irrationalen Entscheidungen führt.
Nico kommt in manchen Szenen doch recht stark rüber bzw. etwas zu drängend.
Aber da die Geschichte auch wieder nur aus Elizabeth Perspektive geschrieben wurde, bleiben seine Gedanken ein Rätsel.
Hochdramatisch wird es dann erst wieder, als es Nicos Stalkerin auf Elizabeth abgesehen hat, aber dennoch lässt die Versöhnung noch ein bisschen danach warten. Erst muss die "große Geste" auftauchen und zur Abwechlung mal, wird sie von der Frau durchgeführt, statt vom Mann.
Generell sind in der Geschichte viele Rollen/Eigenheiten vertauscht. Die immernoch andauernde Jugendliebe, eher Freundschaft als Sex, das Hinhalten alles normalerweise typisch Frau, wird das von Nico verkörpert, dagegen das nicht sichersein der Gefühle, dann doch eher typisch Mann, ist diesmal bei Elizabeth zu sehen.
Auf jedenfall eine interessante Art. der Geschichtenerzählung.

Wie gesagt, manchmal war es schwer Nico einzuschätzen, weil man ihn ja nur durch Elizabeth Augen betrachten konnte, aber dennoch hat er das Herz am rechten Fleck.
Und die ganze Stricktruppe ist nun um ein Mitglied reicher. Zwar nicht zum Stricken, aber Nico lernt jetzt sogar das Häckeln. Dazu gehört ja auch schon was.
Auch ergänzen sich die Mädels optimal, dass es einfach nur Spaß macht ihnen zu zuschauen.

Vielen Dank an den Forever by Ullstein Verlag und NetGalley für das zur Verfügungstellen eines Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Schon mal eine Steigerung...

Nachdem mich Love Factually ja leider so gar nicht überzeugen konnte, wollte ich dennoch den Folgebänden eine Chance geben. Denn mein Problem war vorrangig der Charakter der Protagonistin, ich kam einfach so gar nicht mit Jaine klar. 🙈 Da es sich in dieser Story um die Assistenzärztin und Freundin Elizabeth dreht, hab ich die bisherige Erfahrung zur Seite geschoben und mich freudig mitten ins Getümmel gestürzt. 😁
Ich kann nicht leugnen, dass "Lizzybella" auch ein echt verrückter Charakter ist, doch irgendwie finde ich sie witzig. In ihrer Vergangenheit musste sie schon zwei schwere Verluste verkraften und ist förmlich vor jemandem geflohen, der ihr viel bedeutet hat. Als ein kleines Mädchen für die Teilnahme an der Forschung ihrer Station vorgeschlagen wird, ahnt sie noch nicht diesem Jemand gleich persönlich nach vielen Jahren gegenüber zu stehen.
Nico ist ein sehr spezieller Charakter. Er ist beständig, ernsthaft und stur. Von seinen Zielen lässt er sich so schnell nicht abbringen, wie man vor allem an dem Erfolg seiner Fernsehserie ablesen kann. Er entstammt einer italienischen Großfamilie die seit jeher mit der von Elizabeth verbunden ist. Besonders seine Mutter ist wirklich ein Unikat und entspricht absolut dem Klischee einer Italiano Mamma! 😅
In dieser Geschichte konnte ich mich endlich auf Penny Reids Humor einlassen und habe ihn mehr genießen können. Das war für mich wirklich das Highlight!
Was mir letztendlich doch etwas zu viel wurde, war das hin und her zwischen den beiden Protagonisten. Wenn einer den Fuß in die Tür gezwängt hat, hat der andere wieder den Rückzug angetreten. Das hat mich zum Ende hin doch etwas genervt. Das Drama um die beiden, dass durch äußere Einflüsse Spannung erhält hat mich aber doch recht gut durch die Story gezogen.
Dennoch konnte ich auch häufig Elizabeths Gedankengänge nicht nachvollziehen. Natürlich habe ich verstanden, dass sie sich selbst schützt, aber manches war mir zu abgedreht! 😅
Ich muss sagen, dass mir dieses Buch schon deutlich besser gefallen hat als der Reihenauftakt. Vor allem den "Strickclub" hab ich nun wirklich schätzen gelernt. Deshalb werde ich versuchen auch den zwei noch folgenden Stories unvoreingenommen entgegen zu treten. 😊 Ich denke, dass mir The Logic of Kissings sogar noch besser gefallen könnte, denn Sandra finde ich wirklich sehr interessant! 🤓

Veröffentlicht am 01.05.2020

…charmant, witzig, verführend und voller emotionaler & herzlicher Persönlichkeiten…

Das ist der zweite Teil der Reihe und handelt von Elisabeth, die schon im ersten Teil vorkam und sehr neugierig auf ihr eigenes Werk macht. Die Bücher kann man unabhängig voneinander lesen, verpasst aber das geniale Werk von Janie, die ich sofort ins Herz geschlossen habe, mich mit ihrem süßem Geplapper und erstaunlichen Wissen vom ersten Moment eingenommen hat.
An ihrer Seite ist der störrische und herrische Quinn, den Janie aber um den Finger gewickelt hat aber diese sofort ein Fabel für sie hatte.
Wie ihr merkt, ihr müsst einfach den ersten Teil der Reihe “Love Factually“ die chaotische, voller banalen Wissen und süßen Geplapper mit der Tiefe der Selbstfindung lesen.

Der zweite Band handelt von Elisabeth und Nico.

Elisabeth, die Ärztin mit großem Herz, aber ohne dass es jemand wissen darf. Sie zeigt sich abgebrüht, doch mit Charme und Humor, besonders ihre Streiche sind jedem bekannt aber auch ihre Engagement um ihre Patienten.

Nico, den sie schon aus ihre Kindheit kennt, trifft in ihr Leben wegen der Krankheit seiner Nichte und wirbelt das Leben von Elisabeth durcheinander.
Er ist ein genialer Komiker & Entertainer, charismatisch und sexy sowie ein Herzensmensch, wenn es um seine Familie geht.

Die Charaktere wachsen einen sofort ans Herz und machen neugierig auf die Verletzlichkeit hinter der Vergangenheit, der Trauer und der aufwühlenden Gefühle.

Herausstechend die unbezwingbare Anziehung und der Versuch zwischen den Protagonisten dieser zu widerstehen.
Ein perfekte Kombination zwischen Charakteren, die sofort ans Herz wachsen, erheitern als auch in den Bann ziehen, so dass man das Buch in einem Tusch verschlingt.

Wie ihr merkt war ich direkt verstrickt und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Ich war vom Beginn an von der Dynamik, dem Umgang als auch den Protagonisten, ihrer Schlagfertigkeit, ihren Humor und auch den packenden Spannungsbogen begeistert.
Herausstechend die Wirkung des versteckten Antagonisten, der nach und nach in der Geschichte auftritt, dem Leser packend und spekulierend auf den tragischen Verlauf macht, welche Schattenseite die Berühmtheit mit sich bringt.

Ich war wieder voll und ganz mitten im Leben der Protagonisten und der geniale Schreibstil der Autorin nur gesteigert, dieser ist locker, flüssig und leicht als auch packend, gefühlvoll und köstlich amüsant zugleich.

Das Buch hat mich vollkommen in den Bann gezogen und ich wurde auf ganzer Ebene begeistert und vollkommen in den Verlauf involviert.
Besonders die verschiedenen Weg mit Trauer, dem Sinn und der Bedeutung von Liebe und Aufopferung und der kreative Zusatz der Musik und dessen Bedeutung sind erstaunlich.

Ein bewundernswertes Werk, was mich berührt, atemberaubend von den Protagonisten eingenommen, beflügelt, köstlich amüsiert, zutiefst ergriffen und so mit den perfekten Mix zum Lesevergnügen geboten hat.

Ich bleibe daher vollkommen begeistert und erstaunt über das bewegende, packende als auch emotionale Werk zurück.

Als Sahnehäubchen bekommt man übrigens noch die besten Freunde an der Seite von Elsabeth, den Strickkurs, der sogar auch mal in den Genuss eines männlichen Besuchers bekommt. Die Freundinnen unterstützen und stehen voller Liebe und Rückhalt immer an Elisabeths Seite
Janie und Quinn bieten Einblicke in ihr glückliches Leben und entzücken sowie erstaunen über ihre Taten für Elisabeths Glück.

Ein sehr gelungener zweiter Teil der Reihe, der mir ein gefühlvolles, fesselndes und amüsantes Lesevergnügen mit dramatischen als auch humorvollen Momenten geboten hat.

Vielen Dank für das mitreißende Lesevergnügen.
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar NetGalley & an den Verlag.

FriendswithoutBenefits

PennyReid