Cover-Bild Im Sturm
Band 2 der Reihe "Lilly Hed"
  • Verlag: FISCHER Scherz
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.07.2023
Pernilla Ericson

Im Sturm

Ein Fall für Lilly Hed | Blitzender Hass: Die Vier-Elemente-Krimireihe aus Schweden 2
Friederike Buchinger (Übersetzer)

Sturm, Stromausfall und blitzender Hass: die hochaktuelle Krimi-Bestseller-Reihe aus Schweden mit der sympathischen Ermittlerin

Ein unerklärlicher Mordfall erschüttert das Dorf Skageby in Nordschweden. Lilly Hed übernimmt zusammen mit einer befreundeten Kommissarin die Ermittlungen. Da zieht ein extremer Sturm auf mit Starkregen, umstürzenden Bäumen und schließlich komplettem Stromausfall. Skageby ist völlig von der Außenwelt abgeschnitten und versinkt im Dunkeln. Als ein weiterer Mord geschieht, macht sich Panik in der kleinen Gemeinde breit. Der Mörder aber weiß, dass es noch nie so einfach war, spurlos aus dem Dunkel zuzuschlagen – und er hat weitere Namen auf seiner Liste.

»Realistisch und fesselnd, eine brillante Darstellung hartnäckiger Polizeiarbeit unter außergewöhnlichen Umständen.« Aftonbladet

»Großartig, wenn aktuelle Themen so spannend im Krimi verarbeitet werden wie hier. Von der sympathischen Hauptfigur Lilly Hed möchte man unbedingt mehr lesen.«  Bokstavligt

Einsatz bei Extrem-Wetter: die aktuelle Bestseller-Crime-Serie aus Skandinavien

Veröffentlicht am 29.11.2023

Stürmische Fortsetzung

Ermittlerin Lilly Hed hat sich nach den dramatischen Ereignissen im letzten Sommer entschlossen, ihre Vergangenheit aufzuarbeiten. Um auf andere Gedanken zu kommen, ist sie froh, als eine frühere Freundin aus der Polizeischule, die Kriminalkommissarin Liv Kaspi, sie für eine Ermittlung anfordert, um der Polizei in dem kleinen Ort Skageby zu helfen, deren Bemühungen, den Mörder eines alten Mannes zu finden, ins Leere laufen. Dort angekommen werden die ermittelnden Beamten mit einem Sturm konfrontiert, der den ganzen Ort von der Außenwelt abschneidet. Gerade als sie denken, es könnte nicht schlimmer kommen, geschieht ein weiterer Mord.

Die Fortsetzung der Reihe um die Ermittlerin Lilly Hed startete eher gemächlich. Anfangs gab es einige Erklärungen zum ersten Teil, was mir gefallen hat, denn eine Auffrischung der zurückliegenden Geschehnisse macht bei einer Buchreihe immer Sinn, besonders wenn bestimmte Situationen Auswirkungen auf das Leben der beteiligten Personen haben, wie es hier der Fall ist. Als ich schon dachte, dies würde ein eher ruhiges Lesevergnügen bleiben, überschlugen sich die Ereignisse, plötzlich war die von mir etwas vermisste Spannung da und ich endgültig im Buch angekommen. Der Wechsel der Perspektive trug zusätzlich dazu bei, dass es aufregend blieb, mir gefällt es immer gut, wenn die Sichtweisen variieren.

Die weitere Entwicklung der Geschichte ließ nichts zu wünschen übrig, stellenweise wurde aus dem Krimi ein Thriller, als eine zusätzliche Komponente hinzukam, die einen großartigen Nervenkitzel verursachte. Auch im privaten Bereich von Lilly und Liv gab es genug Vorkommnisse, die dafür sorgten, dass es nun wirklich sehr lebhaft weiterging. Dies alles zusammen sorgte dafür, dass ich regelrecht am Buch klebte und für niemanden zu sprechen war. Es war wahnsinnig toll, wie sich die Story entwickelt hat, was ich zu Beginn nach den ersten Kapiteln nicht erwartet hätte. Die Auflösung selbst hat mich kalt erwischt, auf diesen Ausgang wäre ich nie gekommen, obwohl ich selbstverständlich versucht habe, eine bestimmte Täterperson herauszufiltern. Ein toller zweiter Teil der Buchreihe, der mich mit großer Freude auf das nächste Buch warten lässt. Volle Punktzahl gibt es dafür von mir und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Abgeschnitten

Ein neuer Fall für Lilli Hed. In Nordschweden in dem kleinen Dorf Skageby wird ein alter alleinlebender Mann ermordet. Die beiden Polizisten vor Ort, die in einer provisorischen Dienststelle untergebracht sind, kommen in ihren Ermittlungen nicht voran. Da in der Öffentlichkeit Druck gemacht wird, soll eine so genannte "Speerspitze" aus Stockholm zur Unterstützung anreisen. Als die Lilli und ihre Freundin Liv anreisen, gibt es eine dringende Sturmwarnung für den Norden. Kurz darauf ist Skageby eingeschlossen. Der Sturm hat Bäume entwurzelt und die Zufahrtstraßen unpassierbar gemacht. Zudem ist die gesamte Stromversorgung zusammen gebrochen und kein Handyempfang möglich. Als dann noch zwei alte Männer ermordet werden, wird es für Lilly und Liv schwierig.
Das Cover und der Titel passen zu dieser Krimi-Reihe um die vier Elemente. Nachdem es im 1. Teil um das Feuer ging, ist nun der Sturm mit Starkregen dran. Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben und bei den beiden Ermittlerinnen entwickeln sich die privaten Probleme weiter. Die Handlung mit den wetterbedingten Widrigkeiten behandelt ja auch das aktuelle Thema des Klimawandels. Die Ermittlungen müssen wieder mit den einfachsten Dingen auskommen. Insgesamt eine interessante und spannende Kombination, die zu einer schlüssigen Auflösung führen.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Gelungener zweiter Teil um Lilly Hed

In einem abgelegenen Dorf in Nordschweden ist ein Mord geschehen, bei dessen Aufklärung durch die örtliche Polizei es nicht vorangeht. Deshalb werden Lilly Hed und ihre Freundin und Polizeikollegin Liv als erfahrene Kolleginnen mit frischem Blick nach Nordschweden beordert. Als ein Sturm aufzieht, der den Ort von der Außenwelt abschneidet und für einen massiven Stromausfall sorgt, geschieht ein weiterer Mord. Die Situation in dem Dorf spitzt sich zu, Misstrauen und Unruhe machen sich breit.
Neben dem Plot um die Ermittlungen spielen wie auch im ersten Teil der Reihe die Privatleben der Ermittlerinnen eine große Rolle. Sowohl Lilly als auch Liv haben Probleme zu bewältigen, an denen die Leser:innen teilhaben. Gerade zu Beginn nimmt die private Handlung größeren Raum als die Kriminalgeschichte ein und die Ermittlungen und der Fall nehmen nur langsam Fahrt auf.

Mir persönlich hat der Krimi wie schon Band 1 sehr gut gefallen. Ich mag es bei dieser Reihe sehr, dass die Privatleben der Ermittlerinnen eine große Rolle spielen. Lediglich wenige Abschnitte habe ich als etwas unnötig und den Krimi überladend empfunden. Den Kriminalfall fand ich spannend, trotz der etwas gemächlichen Entwicklung und auch der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen.

Wer einen rasanten, actiongeladenen Krimi erwartet, wird bei „Im Sturm“ eher nicht auf seine Kosten kommen. Wer bereit ist, sich auf das etwas gemächlichere Tempo und das Privatleben der detailliert gezeichneten Protagonistinnen einzulassen, ist bei den Fällen um Lilly Hed genau richtig.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Unvorhersehbar

"Im Sturm" von Pernilla Ericson ist tatsächlich schon der zweite Band mit Ermittlerin Lilly Hed, was ich vor Lesebeginn nicht wusste. Tatsächlich lässt sich dieser zweite Band jedoch ohne die Lektüre des Ersten lesen. Das ist vor allem den vielen kleinen Rückblenden und Rückbezügen zu verdanken, sodass ich schnell in die Geschichte starten konnte. Lilly als Ermittlerin hat mir gut gefallen vor allem auch mit Liv als zweiter Ermittlerin. Die beiden ergänzen sich wunderbar: Lilly ist eher analytisch und kombiniert die verschiedenen Erkenntnisse, wohingegen Liv eher die 'Sportskanone' ist. Ich mochte diese geballte Frauenpower sehr!
Der Fall oder besser gesagt der Mord, den die beiden untersuchen, hat es aber auch ganz schön in sich. Denn bei ihren Ermittlungsarbeiten kommt den beiden ein heftiges Unwetter in die Quere, das den gesamten Ort bzw. Tatort von der restlichen, schwedischen Zivilisation abschottet und das vollständig! Das hat ordentlich für Spannung gesorgt!
Zusätzlich enthält die Story viele kleine unvorhersehbare Wendungen und ich konnte bis fast zum Ende nicht erraten, wer den Mord begangen hatte! Es blieb also bis ganz zum Schluss spannend.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Aktuell und spannend

In ihrem zweiten Fall ermittelt Lilly Hed gemeinsam mit ihrer Freundin Liv in einem ungeklärten Mordfall im Norden des Landes. Als ein Sturm das Dorf von der Außenwelt abschneidet und auch der Strom ausgefallen ist, spitzt sich die Lage schnell zu. Denn der Mörder nutzt die Situation für weitere Taten.

Die Atmosphäre des Buchs hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die Abgeschiedenheit erschafft eine bedrohliche Stimmung und zeigt, wie hilflos der Mensch heutzutage ohne Strom ist. Dies betrifft auch die polizeilichen Ermittlungen. So ist hier die Spurensicherung beispielsweise stark eingeschränkt und auch DNA-Abgleiche sind nicht möglich. Die Geschichte nimmt nur langsam Fahrt auf, ist aber dennoch spannend und angesichts der Umstände realistisch. Die klassische Polizeiarbeit ist hier besonders wichtig. Insbesondere das Ende ist nicht vorhersehbar und somit sehr gelungen.

Zwischendurch spielen auch die Familien von Lilly und Liv eine Rolle, wodurch auch die persönlichen Geschichten weiter ausgebaut werden. Ich freue mich bereits jetzt auf den dritten Teil.