Cover-Bild Im Sturm
Band 2 der Reihe "Lilly Hed"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.07.2023
Pernilla Ericson

Im Sturm

Ein Fall für Lilly Hed | Blitzender Hass: Die Vier-Elemente-Krimireihe aus Schweden 2
Friederike Buchinger (Übersetzer)

Sturm, Stromausfall und blitzender Hass: die hochaktuelle Krimi-Bestseller-Reihe aus Schweden mit der sympathischen Ermittlerin
Ein unerklärlicher Mordfall erschüttert das Dorf Skageby in Nordschweden. Lilly Hed übernimmt zusammen mit einer befreundeten Kommissarin die Ermittlungen. Da zieht ein extremer Sturm auf mit Starkregen, umstürzenden Bäumen und schließlich komplettem Stromausfall. Skageby ist völlig von der Außenwelt abgeschnitten und versinkt im Dunkeln. Als ein weiterer Mord geschieht, macht sich Panik in der kleinen Gemeinde breit. Der Mörder aber weiß, dass es noch nie so einfach war, spurlos aus dem Dunkel zuzuschlagen – und er hat weitere Namen auf seiner Liste.

»Realistisch und fesselnd, eine brillante Darstellung hartnäckiger Polizeiarbeit unter außergewöhnlichen Umständen.« Aftonbladet
»Großartig, wenn aktuelle Themen so spannend im Krimi verarbeitet werden wie hier. Von der sympathischen Hauptfigur Lilly Hed möchte man unbedingt mehr lesen.« Bokstavligt
Einsatz bei Extrem-Wetter: die aktuelle Bestseller-Crime-Serie aus Skandinavien

Veröffentlicht am 11.11.2023

Lilly Hed kämpft sich durch

Auch der zweite Band um die Polizistin Lilly Hed ist wieder voller Spannung und bringt so ganz nebenbei die Gefahren des Klimawandels vor Augen, denn ein furchtbarer Schneesturm schneidet eine Gemeinde in Nordschweden von der Außenwelt ab.
Lilly und ihre Kollegin Liv unterstützen dort eine Mordermittlung, die aus unerklärlichen Gründen nicht vorankommt. Mitten im Unwetter geht das Morden weiter, aber auch das Privatleben der beiden Frauen nimmt zu Hause eine unangenehme Wendung.
Pernilla Ericson hat ein gutes Händchen dafür, mit persönlichen Details, den Leser Anteil am Leben der Hauptpersonen nehmen zu lassen. Aber auch die Mordserie in diesem unheimlichen Sturm facht die Spannung an, vielleicht gerade auch, weil der Leser als unsichtbarer Zuschauer danebenstehen kann.
Schön, wenn eine Krimiserie ein gleichbleibend hohes Niveau halten kann. Leider dauert es noch ein paar Monate bis zum nächsten Buch.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Düster, beklemmend und sehr emotional

Endlich geht die großartige Reihe um Lilly Hed von Pernilla Ericson weiter. Bereits der erste Band hat mich schier begeistert und so konnte ich es natürlich kaum erwarten, mit den zweiten Teil zu beginnen.

Der ...

Der Schreibstil ist fesselnd, einnehmend und bildhaft. Bereits nach wenigen Seiten war ich vollends in der Geschichte versunken. Lilly Hed nimmt auch hier wieder eine besondere Rolle ein. Aber nicht nur, auch Liv und Mats haben hier eine tragende Rolle. Insgesamt wurden alle Charaktere authentisch und voller Leben dargestellt.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht, denn es geht quasi direkt los. Dieses Mal wütet ein heftiges Unwetter und der Sturm legt alles lahm. Es gibt keinen Strom mehr und auch Handys sind unbrauchbar. Das hält die Verbrecher aber nicht auf. Es spielt ihnen noch in die Hände und ein Mord jagt den nächsten. Die Ermittlungen gestalten sich als schwer so ganz ohne Kontakt zur Außenwelt. Doch Lilly und auch Liv haben einiges drauf und ermitteln trotz der Umstände weiter.

Pernilla Ericson schildert das Ganze so unfassbar spannend, das ich das Buch nicht aus den Händen legen wollte und konnte. Die psychologischen Aspekte haben mir schier den Boden unter den Füßen weggezogen. Es war unglaublich heftig. Auch wenn ich schon früh ahnte wer der wahre Täter ist so störte mich das nicht. Schließlich konnte ich mir nicht komplett sicher sein. Als die wahren Hintergründe ans Licht kamen war ich definitiv geschockt und sprachlos.
Auch der zweite Teil rund um Lilly Hed konnte mich restlos begeistern.

Fazit:

Mit "Im Sturm - Ein Fall für Lilly Hed" gelingt Pernilla Ericson ein spannender, beklemmender und fesselnder zweiter der Teil der Reihe der mich restlos begeistert hat! Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 15.08.2023

Packender Thriller mit überraschendem Ausgang

Nachdem ich das erste Buch der Reihe „Im Feuer“ las, freute ich mich auf „Im Sturm“. Wieder ist die liebenswürdige Ermittlerin Lilly Hed Hauptperson. Dieses Mal wird sie nach Nordschweden gerufen. In den kleinen Ort Skageby, dessen Einwohner mit Mord und Totschlag nie etwas zu tun hatten. Leider kam es aber dazu und die Polizei vor Ort tritt auf der Stelle. Die Tochter des Opfers klagt sogar, dass sie nicht genug Einsatz zeigen würden. Lilly und ihre Freundin machen sich auf den Weg. Kurz nach ihrer Ankunft setzt ein gewaltiger Sturm mit Starkregen ein und alle Einwohner und Besucher sind von der Außenwelt abgeschnitten. Viel schlimmer ist, dass es weitere Morde gibt.

Es ist ein Band aus der „Vier Elemente-Krimireihe“ von Pernilla Ericson. War es im letzten Band Feuer, welches zu verheerenden Schäden führte, so ist es in diesem Buch der Sturm. Aber Lilly braucht zum Glück nicht alleine in den Norden reisen. Ihre beste Freundin begleitet sie. Vor Ort sind sie zunächst nicht willkommen, das Misstrauen der Kollegen legt sich aber rasch. Ich war schnell im Geschehen und konnte dank der lebendigen Sprache gut folgen. Der Spannungsbogen blieb bis zum Schluss straff gespannt. Einige unvorhersehbare Wendungen sorgten dafür, dass ich sogar von der Auflösung des Falls überrascht wurde. Das kommt nur sehr selten vor. Oft weiß ich ab Mitte eines Krimis, wer der Täter ist.

Die Autorin hatte die Idee, Extremwetter aufzuzeigen und das in Verbindung mit einem spannenden Kriminalfall. Wie gefährlich ein Sturm ist und dass kein Mensch gegen die Macht der Kräfte der Natur ankommt, das beschreibt sie nicht nur eindrucksvoll. Es ist auch beängstigend. Zumal diese Unwetter zunehmen und immer heftiger und zerstörender werden. Da gibt es keinen Strom- oder Wlan-Ausfall von 10 Minuten. Das kann tagelang dauern und ist mit Sicherheit verschreckend. Klare Empfehlung von mir für diesen Thriller.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Beklemmend, düster und berührend

Endlich geht es in der Reihe um Lilly Hed von Pernilla Ericson weiter.
Bereits der erste Band hat mich unglaublich begeistert und so konnte ich es natürlich kaum erwarten, mit dem zweiten Band zu starten.

Der ...

Endlich geht es in der Reihe um Lilly Hed von Pernilla Ericson weiter.

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr fesselnd und bildhaft.
Lilly Hed hat natürlich auch hier wieder eine besondere Rolle. Aber nicht nur.
Besonders Lilly, Mats oder Liv tragen zu einem ordentlichen Gelingen der Ermittlungen bei.
Aber besonders die Charaktere, die diesen Fall ausmachen und beleben, haben mir unglaublich gut gefallen.
Anhand ihrer Schilderungen und der Tiefe,ist man quasi mittendrin und fühlt automatisch unglaublich mit den Charakteren mit. Egal ob sie sympathisch sind oder nicht.

Der Einstieg gelang mir unglaublich gut.
Es hatte etwas von nach Hause kommen, man fühlt sich direkt wieder wohl.
Diesmal ist Lilly vom Rest der Welt abgeschnitten, es gibt keinen Strom mehr und der Sturm hat alles lahmgelegt, aber natürlich hält das die Verbrecher nicht auf, sondern es spielt ihnen noch in die Karten.
Die Morde machen keine Pause. Ja, man könnte fast sagen, die Leichen stapeln sich.
Aber nun ermittle mal so ganz ohne Anschluss an die Außenwelt.
Kein einfaches Unterfangen, aber durchaus möglich.
Ich muss zugeben, besonders diese Urinstinkte, die beim ermitteln zugute kommen, haben mir wieder unfassbar gut gefallen.
Lilly und Liv haben einiges drauf und stellen dies auch deutlich unter Beweis.
Mit viel Finesse und Feingefühl gehen sie zu Werke und kommen dabei so manchem auf die Spur.
Düstere Geheimnisse und eine Abgründigkeit, die kaum in Worte zu fassen sind.
Mich haben die Hintergründe enorm schockiert. Zumal daraus so viel Antipathie, als auch Wut und Tragik spricht. Von den seelischen Blessuren will ich gar nicht erst anfangen.

Pernilla Ericson schildert das Ganze so unglaublich spannend, dass ich das Buch nicht einen Moment zur Seite legen konnte.
Die psychologischen Aspekte sind so heftig und gehen enorm tief, mehr als man mit Worten ermessen kann.
Gleichzeitig erfährt man besonders auf der zwischenmenschlichen Ebene so viel über die Charaktere und ihr wahres Wesen, was nicht immer schmeckt und definitiv nicht leicht zu ertragen ist.
Auch wenn ich den Täter schon früh erahnt habe, so hat es mich nicht im geringsten gestört. Denn zum einen wusste ich es nie ganz sicher und zum anderen legte sie gerade mit den Hintergründen so viel Schmerz und Tragik frei. Denn dieser Aspekt hat mich enorm schockiert. Das sind Aspekte in diesem Fall, die einfach kaum zu begreifen sind und so schwer zu kompensieren sind.
Ich bin wieder unglaublich begeistern und brenne auf Band drei. Ich hoffe sehr, dass noch viele weitere Bände mit Lilly und Liv erscheinen werden.
Ganz große Liebe für diese Krimi-Reihe.

Fazit:
Auch mit dem zweiten Band um Lilly Hed konnte mich Pernilla Ericson wieder absolut begeistern.
Diesmal hat der Sturm Lilly von der Außenwelt abgeschnitten und sie bekommt es mit einem besonders perfiden und tragischen Fall zu tun.
Beklemmend, düster und berührend.
Ich bin jetzt schon mega gespannt auf den dritten Band.
Unbedingt lesen. Eine Reihe, die ich absolut ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Mord im Sturm

Lilly Hed und ihre Freundin Liv sollen bei Kriminalfällen helfen die ins Stocken geraten sind. Sie kommen in einem kleinen Ort in dem ein alter Mann ermordet wurde, ohne das es erkennbare Spuren oder Motive gibt. Ein Jahrhundertsturm bricht los. Der Ort ist von der Außenwelt abgeschnitten, kein Strom, kein Mobilfunk und es geschehen weitere Morde.
Ich mochte schon den ersten Krimi mit Lily Hed " Im Feuer" es soll eine Elemente Krimi Reihe werden. Ein netter Gedanke.
Die Ermittlerin steigt wie ein Phönix aus der Asche ihres Privatlebens. Wenig und sehr punktuell wird es erwähnt. Das es ist gut gelungen. Der Fall an sich ist heftig. Alte einsame Männer sterben, der Grund liegt wie meistens in der Vergangenheit versteckt.
Wie die beiden Frauen zusammen mit dem Beamten vor Ort winzig kleine Informationen und Indizien zusammen fügen und gleichzeitig im herrschenden Chaos des Sturms den Überblick behalten klingt glaubwürdig und ist spannend. Denn wenn wir auf unsere Annehmlichkeiten und Sicherheiten verzichten müssen und dadurch gefühlt in die Steinzeit zurückfallen dann liegen die Nerven blank. In diesem Buch zusätzliche Arbeit.
Lilly und ihr Team sind sympathisch ihre Partner möchte ich auch an meiner Seite wissen. Die anderen da ist die Meinung offensichtlich. Es tun sich auf alle Fälle Abgründe auf. Die Vermutung nach dem Grund taucht irgendwann auf, ohne ersichtliche Hinweise, aus dem Bauch heraus. Die Lösung ist aber noch mehr.