Cover-Bild Wie man 13 wird und die Nerven behält (Wie man 13 wird 5)
Band 5 der Reihe "Wie man 13 wird"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.03.2022
Pete Johnson

Wie man 13 wird und die Nerven behält (Wie man 13 wird 5)

Christine Spindler (Übersetzer), Thorsten Saleina (Illustrator)

Ein aufregender und witziger Roman über das Leben als Teenager
Dieses Kinderbuch ist die perfekte Lektüre für alle Fans von „Gregs Tagebuch“ oder „Mein Lotta-Leben“ . Markus' Leben ist zum Schieflachen!

Zum Buch:

• Lustig und spannend: Idealer Lesestoff für Jungs und Mädchen
  • Witzige Kapitel im Blog-Stil: Kurze Lesehappen, auch für ungeübte Leser:innen geeignet
  • Das perfekte Geschenk: Nicht nur zum 13. Geburtstag
  • Das Leben als Teenager: Nie war Pubertät so lustig!
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin.

Diese lustige Kinderbuchreihe des britischen Bestsellerautors Pete Johnson ist das ideale Geschenk für alle Jungen und Mädchen ab 10 Jahren. Überzeugt auch Lesemuffel!

Alle Bände der Reihe:

Band 1: Wie man 13 wird und überlebt (ISBN 9783845832678)
Band 2: Wie man 13 wird, ohne zum Tier zu werden (ISBN 9783845837895)
Band 3: Wie man 13 wird und die Welt rettet (ISBN 9783845838410)
Band 4: Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert (ISBN 9783845838427)
Band 5: Wie man 13 wird und die Nerven behält (ISBN 9783845844787)

Veröffentlicht am 08.04.2022

Markus ist wieder gefragt

Ein aufregender und witziger Roman über das Leben als Teenager. Dieses Kinderbuch ist die perfekte Lektüre für alle Fans von „Gregs Tagebuch“ oder „Mein Lotta-Leben“. Markus' Leben ist zum Schieflachen! Zum Buch: Halbvampir Markus und seine Freundin Tallulah haben eine neue Mission: Der schüchterne Chester braucht dringend ihre Hilfe. Er wird seit seinem 13. Geburtstag nachts von Vampiren heimgesucht. Ob das ein Zufall ist? Zum Glück sind Markus und Tallulah die absoluten Profis unter den Vampirjägern! (Klappentext)

Auch dieser Band um Markus ist wieder sehr gut umgesetzt. Die Geschichte ist spannend, aber auch lustig und vor allem fesselnd. Die Charaktere sind wieder gut ausgearbeitet und vorstellbar. Schön sind die kurzen Kapitel. Es eignet sich gut zum Vorlesen aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden ihre Freude an dem Buch haben. Die Handlung ist nachvollziehbar. Der Schreibstil ist wie immer altersgerecht und gut verständlich. Wer Vampirgeschichten mag, wird auch dieses Buch bzw. diese Reihe mögen.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Nicht so richtig überzeugt

Bei diesem Buch finde ich das Cover absolut unpassend. Da erwarte ich eher einen Comicroman über die typischen Probleme dreizehnjähriger Jungen.

Das Buch ist durchaus im Tagebuchstil geschrieben, ...

Das Buch ist durchaus im Tagebuchstil geschrieben, allerdings sehr viel zurückhaltender, es ist sehr ansprechend bezüglich Schreibstil und Aufbau.

Es geht also weniger um Pubertätsprobleme als vielmehr um Vampire! Wer hätte das erwartet?

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam, die Charaktere sehr bildlich dargestellt, das gefällt mir gut.
Der Protagonist ist sehr sympathisch, ich mag ihm gerne folgen.

Aber so richtig begeistert mich dieses Buch nicht. Es ist ein wenig schlicht, was die Handlung angeht und sehr sehr vorhersehbar.
Auch im Bereich der Bücher für die vorgesehene Altersgruppe kann es ruhig ein bisschen mehr sein, mehr Anspruch, mehr Stimmigkeit.

Aber die Unterhaltsamkeit, der sympathische Humor gleicht in diesem Buch viel wieder aus!

Veröffentlicht am 02.06.2022

Nicht mein Geschmack was Kinderbücher angeht

Als ich das Cover und den Titel das erste Mal gesehen habe, dachte ich es handelt sich um ein Aufklärungsbuch. 😂😂

Allerdings stellte sich bei näherer Betrachtung schnell heraus, dass diese Geschichte absolut nichts mit Aufklärung zu tun hat.

Worum geht es?
Es geht hier um den 13-jährigen Chester, der plötzlich von einem Vampir belästigt wird. Es kommen ihm der Halbvampir Markus und dessen Freundin Tallulah zur Hilfe.

Chester wird hier als so nette und liebenswerte Person dargestellt. Wenn ich noch 13 wäre, würde ich sicher für ihn schwärmen, auch wenn er mit seiner schüchternen und zurückhaltenden Art nicht unbedingt der große Mädchenmagnet ist.
"Wenn ich mich in einer Geschichte verliere, dann fühlt es sich an, als wäre ich von einem unsichtbaren Kraftfeld umgeben. Solange ich in die Geschichte vertieft bin, prallen alle meine Probleme und Enttäuschungen von mir ab" mit diesem Zitat hat Chester auf jeden Fall mein Herz gewonnen. ❤ Er macht auch im Laufe der Geschichte eine wirklich tolle Entwicklung durch.
Ansonsten fand ich die Geschichte aber wenig interessant und auch nicht besonders spannend. Hin und wieder dachte ich beim Lesen, ja das könnte was werden aber im Endeffekt, waren für mich die Charaktere (bis auf Chester) einfach zu komisch und haben sich zu "unnatürlich" verhalten. Oder gehen 13-jährige Mädchen heutzutage einfach zu einem Jungen, den sie vorher einmal im Leben getroffen haben, nach Hause und warten dort gemeinsam mit seiner Mutter bis er nach hause kommt?
Vielleicht liegt es daran, dass ich mit meinen 30 Jahren nicht mehr unbedingt zur Zielgruppe zähle. Aber auf der anderen Seite gibt es durchaus Kinderbücher, die mich auch heute noch begeistern können. Vielleicht hätte man auch einfach die anderen Teile vorher gelesen haben sollen?!

Veröffentlicht am 03.05.2022

Supercool - echt jetzt?

Das war mein erstes Buch dieser Reihe und vermutlich auch das letzte, auch wenn der Autor als „Spiegel-Bestseller-Autor“ bezeichnet wird. Ich kenne keine Teenager, die sich mit dieser kindlich-fantasyartigen Geschichte anfreunden könnten, geschweige sie „supercool“ finden würden. Vielleicht wäre das Buch etwas für jüngere Leser, denen die kurzen Kapitel, die einfachen Illustrationen und die „magische“ Geschichte entgegen kommen. Aber ehrlich, da gibt es für 10-Jährige weitaus bessere Kinderbücher.

Der Inhalt in aller Kürze: Chester, ein schüchterner, bücherliebende Junge, wird nachts von einem Vampir heimgesucht. Doch glücklicherweise gibt es die Vampirjäger Markus und Tallulah, die Chester zu Hilfe kommen.

Hmmm… Chester hat eine bionische Handprothese. Die Hauptfigur hat also ein Handicap. Und dieses Handicap dient im Buch mehrfach zu witzigen Situationen. Finde ich persönlich weder lustig noch geschmackvoll. Dass Chester sehr schüchtern und naiv ist, dass er für manche Mitschüler nur als Zielscheibe für blöde Streiche dient, finde ich auch weder cool noch lustig. Insgesamt gesehen beginnt das Buch erst einmal ganz unterhaltsam, wird aber von Seite zu Seite langweiliger. Die Story kreist langatmig um Chester, der sich immer und immer wieder naiv in die Irre führen lässt. Das Gute im Buch: Chester bekommt durch seine neuen Freunde Markus und Tallulah mehr Selbstwertgefühl und sein Mut wächst. Warum das unbedingt mit Halb- und Ganz-Vampiren geschehen muss, erschließt sich mir allerdings nicht.

Fazit: Für mein Empfinden ein Kinderbuch, das weder witzig noch „super-cool“ ist, sondern echt langweilig.