Cover-Bild Wie man 13 wird und die Nerven behält (Wie man 13 wird 5)
Band 5 der Reihe "Wie man 13 wird"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.03.2022
Pete Johnson

Wie man 13 wird und die Nerven behält (Wie man 13 wird 5)

Christine Spindler (Übersetzer), Thorsten Saleina (Illustrator)

Ein aufregender und witziger Roman über das Leben als Teenager
Dieses Kinderbuch ist die perfekte Lektüre für alle Fans von „Gregs Tagebuch“ oder „Mein Lotta-Leben“ . Markus' Leben ist zum Schieflachen!

Zum Buch:
Halbvampir Markus und seine Freundin Tallulah haben eine neue Mission: Der schüchterne Chester braucht dringend ihre Hilfe. Er wird seit seinem 13. Geburtstag nachts von Vampiren heimgesucht. Ob das ein Zufall ist? Zum Glück sind Markus und Tallulah die absoluten Profis unter den Vampirjägern!

• Lustig und spannend: Idealer Lesestoff für Jungs und Mädchen
  • Witzige Kapitel im Blog-Stil: Kurze Lesehappen, auch für ungeübte Leser:innen geeignet
  • Das perfekte Geschenk: Nicht nur zum 13. Geburtstag
  • Das Leben als Teenager: Nie war Pubertät so lustig!
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin.

Diese lustige Kinderbuchreihe des britischen Bestsellerautors Pete Johnson ist das ideale Geschenk für alle Jungen und Mädchen ab 10 Jahren. Überzeugt auch Lesemuffel!

Alle Bände der Reihe:

Band 1: Wie man 13 wird und überlebt (ISBN 9783845832678)
Band 2: Wie man 13 wird, ohne zum Tier zu werden (ISBN 9783845837895)
Band 3: Wie man 13 wird und die Welt rettet (ISBN 9783845838410)
Band 4: Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert (ISBN 9783845838427)
Band 5: Wie man 13 wird und die Nerven behält (ISBN 9783845844787)

Veröffentlicht am 30.04.2022

Tolles Buch

Zum Inhalt:

Chester hat ein Problem, er wird nachts von Vampiren heimgesucht. Hinzu kommt das er auch noch schüchtern ist.
Aber der Halbvampier Markus und seine Freundin können ihm dabei helfen, ...

Zum Inhalt:

Aber der Halbvampier Markus und seine Freundin können ihm dabei helfen, denn sie sind Profis im Jagen von Vampiren.
Das Buch ist gut in Kapiteln unterteilt somit für die jungen Leser sehr gut geeignet so ab 10 Jahren denke ich. Dies ist das fünfte Buch der Reihe.
Es ist lustig geschrieben und wir fanden die Geschichte richtig gut. Der Schreibstil hat uns auch gut gefallen.
Also auch den Lesefaulen hat es zum lesen gebracht. Das war ein richtiger Erfolg.

Das Cover ist ansprechend gestaltet worden um die Kinder zum lesen zu animieren. Das ist prima gelaufen.
Die Geschichte ist spannend geschrieben worden und die Kinder sind am Lesen drangeblieben weil sie wissen wollten wie es weitergeht.
Chester entwickelt sich richtig toll und kann feststellen, das viel mehr in ihn steckt als er dachte.

Er erlebt Mut, Freundschaft, Mitgefühl und auch Schmetterlingsgefühle.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Wieder cool & spannend

„Wie man 13 wird und die Nerven behält“ ist der fünfte Band mit dem Protagonisten Markus, von dem britischen Filmkritiker, Lehrer und Autor Pete Johnson. Die Bücher lassen sich problemlos auch unabhängig voneinander lesen.

Seit Markus an seinem 13. Geburtstag erfahren hat, dass er ein Halbvampir ist, hat er schon einige Abenteuer mit seiner Freundin Tallulah erlebt. Aber in diesem Band steht weder Markus noch Tallulah im Vordergrund, sondern Chester, ein Bücherwurm, der zwar eine coole bionische Handprothese hat, aber dennoch an der Schule ein Außenseiter ist. Nun erhält Chester in der Nacht zuerst unheimlichen Besuch und dann hat er auch noch Seth – den Schul-Rowdy – am Hals. Hier ist nun die Hilfe von Halbvampir Markus und seine Freundin Tallulah gefragt.

Der Schreibstil des Autors ist ausgesprochen amüsant und enthält auch einiges an Spannung. Er beschreibt seine Charaktere sympathisch und liebenswert. Man kann mit ihnen mitfühlen und rätseln.

Bei der Gestaltung des Buches stimmt einfach alles. Es passt gut zu den vorherigen Romanen und enthält wieder schöne schwarz-weiß Illustrationen, die die Ereignisse perfekt abrunden und das Gelesene auflockern. Die Kapitel sind kurz und die Überschriften machen neugierig auf das was kommt. Auch die kurze Beschreibung der wichtigsten Charaktere im Innencover finde ich rundum gelungen. So bekommt man auch als Neueinsteiger in die Reihe einen guten Überblick.

Es ist wieder spannende und amüsante Unterhaltung für coole Kids und auch den Rest der Familie.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Lustiges Vampirabenteuer

Ich habe es mit meinen Töchtern gelesen, sie finden die Reihe richtig gut.

Ich habe es mit meinen Töchtern gelesen, sie finden die Reihe richtig gut.
Wir haben bereits mehrere Bände dieser Reihe gelesen, der Humor kommt bei ihnen gut an. Beide Mädchen sind zwar etwas jünger als die angesprochene Zielgruppe, konnten den Inhalt aber gut verstehen. Die Sprache ist altersgemäß und kindgerecht gewählt.

Diesmal geht es vorrangig um den schüchternen Chester. Chester hat nicht nur mit seiner Außenseiterrolle zu kämpfen, sondern neuerdings auch noch mit Vampiren, die ihn nachts heimsuchen. Zum Glück sind da noch Markus und Tallulah, die sich mit diesen Problemen bestens auskennen.
Die Große liest nicht so gerne selbst, aber hier konnte sie das Buch gar nicht aus der Hand legen. Die Werbung „überzeugt auch Lesemuffel“ trifft bei uns zu.
Das Buch eignet sich zum Vor- und Selbstlesen, da die Schrift recht groß ist und die Kapitel eine gute, übersichtliche Länge haben. Der Humor ist genau passend für die Zielgruppe ab 10 Jahren und kommt auch bei etwas jüngeren Kindern ab 8 Jahren schon gut an. Es ist locker und flüssig geschrieben und leicht schräg. Empfehlen können wir es sowohl Mädchen als auch Jungen ab 8 Jahren. Meine Kinder vergeben 5 Sterne!

Veröffentlicht am 24.04.2022

Gruselige Vampirgeschichte!

Der schüchterne Chester hat keine Freunde und liebt Bücher. Seit seinem 13. Geburtstag bekommt er nachts unheimlichen Besuch von einem unfreundlichen Vampir, der ihm droht. Daher beschließt er, sich Hilfe zu suchen und findet sie in Gestalt von Halbvampir Markus und seiner Freundin Tallulah. Mit ihrer Hilfe kann er sich gegen diesen Grusel wehren, außerdem stärken sie sein Selbstvertrauen, sodass er sich auch erfolgreich gegen eine fiese Bande wehren kann, die ihn mobbt. Zudem findet er eine Freundin, was ihn sehr glücklich macht.

Dieses lustig geschriebene Kinderbuch ist in 31, nicht allzu lange, Kapitel unterteilt. Ideal für nicht so geübte Leser, denn die kurzen Kapitel sind gut zu lesen und zudem wird es immer wieder sehr spannend. Chester und seine Eltern und Freunde sind sehr gut beschrieben und kommen sehr sympathisch rüber. Es ist sehr fesselnd geschrieben und es ist schön zu lesen, wie der Außenseiter und das Mobbingopfer Chester endlich mehr Selbstbewusstsein entwickelt und dank seiner Vampirjäger-Freunde sogar eine Freundin findet.Von mir eine volle Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.04.2022

Die super-coole Grusel-Reihe geht weiter - mit einem neuen Protagonisten!

„Wenn ich mich in einer Geschichte verliere, dann fühlt es sich an, als wäre ich von einem unsichtbaren Kraftfeld um­ geben. Solange ich in die Geschichte vertieft bin, prallen alle meine Probleme und Enttäuschungen von mir ab.“ (S. 9)

Dies ist bereits der fünfte Band der Reihe - und zugleich der Erste, in dem nicht Markus und Tallulah die Protagonisten sind. Diesmal steht der schüchterne Bücherwurm Chester im Mittelpunkt des Geschehens. Trotz seiner super-coolen bionischen Hand ist Chester der absolute Außenseiter an seiner Schule und hat keinerlei Freunde. Doch wenn man denkt, schlimmer ginge es nicht mehr, irrt man gewaltig: Nicht nur, dass ihn der Schul-Rowdy Seth als neues Mobbing-Opfer auserkoren hat, zu allem Unglück erscheint Chester eines Nachts auch noch ein gruseliger Geist, der höhnisch seinen Namen ruft…

Ruck-zuck ist man mitten drin in der Geschichte um den armen, aber so liebenswürdigen Chester und die Spannung schnellt mit der geisterhaften Ruhestörung rasend schnell in die Höhe. Natürlich müssen wir Fans der Reihe nicht lange warten, bis auch Markus & Tallulah ihren bedeutenden Auftritt in diesem Band bekommen. Für Neulinge der Reihe dürften die beiden allerdings erstmal eher ziemlich suspekt erscheinen. Damit sind sie allerdings nicht allein, denn Pete Johnson fährt natürlich noch ein paar andere potenziell Verdächtige Charaktere auf - ganz, wie wir es von ihm gewohnt sind und wie wie es von dieser Reihe lieben. So bietet auch dieser Band jede Menge Spannung, wohligen Grusel, ein paar echt gefährliche Szenen und zum Schluss natürlich auch die passende Auflösung für die merkwürdigen Vorkommnisse im ansonsten so beschaulichen Little Besing. Einmal mehr eine echt fesselnde Story, die uns perfekt unterhalten hat!

Ein klitzekleines bisschen enttäuschend war allerdings, dass die coole und toughe Tallulah - unsere persönliche Lieblingsfigur dieser Reihe (sorry, Markus!) - für unseren Geschmack in diesem Band ein bisschen zu kurz gekommen ist. Gerade, nachdem ein Großteil des Vorgängerbandes aus ihrer Sicht geschrieben war, hätte ich mir auch hier eine präsentere Rolle für sie gewünscht. Aber hey, hat der Autor mit Chester und Holiday etwa den erfolgreichen Grundstein für ein Spin-Off gelegt? Uns würde es auf jeden Fall freuen!

So oder so - Nun fiebern wir Band 6 entgegen!

FAZIT:
Supercool, echt witzig und wohlig gruselig - wir lieben diese Reihe!