Cover-Bild Wie man seine peinlichen Eltern erträgt (Eltern 2)
Band 2 der Reihe "Eltern"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Pete Johnson

Wie man seine peinlichen Eltern erträgt (Eltern 2)

Christine Spindler (Übersetzer), Thorsten Saleina (Illustrator)

Ein witziger Roman über das chaotische Leben als Teenager
Dieses Kinderbuch ist die perfekte Lektüre für alle Fans von „Gregs Tagebuch“ oder „Tom Gates“. Luis bringt nicht nur seine Mitschüler, sondern auch alle Leser zum Lachen!

Zum Buch:
Luis muss dringend an seiner Karriere als Comedian arbeiten, doch ausgerechnet jetzt drehen seine Eltern total durch! Weil sein Vater sich wieder jung fühlen will, sagt er Dinge wie „Yo!“, kauft grellbunte Sneaker und will seinem Sohn auf Instagram folgen. Es ist der reinste Horror! Luisʼ einziger Lichtblick: Er kann in der Castingshow „Kids mit Biss“ auftreten, in der sich junge Talente einem superkritischen Publikum stellen. Wird er jetzt endlich ein Star?

• Von Bestsellerautor Pete Johnson: Der Autor der beliebten „Wie man 13 wird“-Reihe legt wieder los!
  • Das perfekte Geschenk: Idealer Lesestoff für Jungs und Mädchen ab 10 Jahren
  • So macht Lesen Spaß: Kurze Kapitel im Blog-Stil, ein sympathischer Held und witzige Geschichten
  • Das Leben als Teenager: Zwischen Eltern, Lehrern und Schule erlebt Luis chaotisch-lustige Abenteuer!
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Dieser lustige Kinderroman des britischen Bestsellerautors Pete Johnson („Wie man 13 wird und überlebt“) ist das ideale Geschenk für alle Jungs und Mädchen zwischen 10 und 14 Jahren. Überzeugt auch Lesemuffel!

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Wie man seine Eltern erzieht (ISBN 9783845839431)
Band 2: Wie man seine peinlichen Eltern erträgt (ISBN 9783845839448)
Band 3: Wie man mit seinen verrückten Eltern fertig wird (ISBN 9783845839455)
Band 4: Wie man seinen Eltern das Internet erklärt (ISBN 9783845839462)
Band 5:  Wie man seine Eltern sinnvoll beschäftigt (ISBN 9783845839479)
Band 6:  Wie man seine Eltern richtig groß rausbringt (ISBN 9783845834221)

Veröffentlicht am 09.02.2021

Peinliche Eltern kennt doch jeder irgendwie

Von topper2015

Von topper2015

Ich kenne schon einige Werke des Autors, die mir alles sehr gut gefallen haben. "Wie man seine peinlichen Eltern erträgt" ist der zweite Band einer Buchreihe, also die Fortsetzung des Buches "Wie man seine Eltern erzieht".

In dem Buch geht es um Luis, der immer noch Schwierigkeiten mit seinen Eltern hat, weil diese sich in Luis Augen einfach nur peinlich verhalten. Sie versuchen jung und cool zu sein, was Luis nur nervt. Aber er hält auch weiterhin an seinem Traum, ein Comedian zu werden, fest.

Ähnlich wie in Johnsons vorherigen Werken, schreibt er unglaublich lustig, kindgerecht und schlagfertig. Dieses Buch eignet sich z.B. auch zum gemeinsamen Lesen, da man auch als Erwachsener viel zu lachen hat.

Auch dieses Buch ist wieder wie eine Art Tagebuch - man könnte auch fast "Stundenbuch" sagen, denn die einzelnen Tage sind weiter in Stunden gegliedert und man kann ganz genau über Luis Leben lesen und seine Gedankengänge nachvollziehen.

Dieses Buch ist für alle Leser
innen geeignet, die gerne etwas Humorvolles lesen wollen.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Humor pur

Pete Johnson hat mich schon in mehreren Büchern begeistert und genau das ist hier auch geschehen, da er mich durch seinen tollen Schreibstil und den Humor mehrfach zum Lachen gebracht hat. Auch trifft das Buch dadurch ganz klar den Nerv der Generation Kinder, die schon bei den anderen Büchern ihren Spaß beim Lesen hatten.

Hier gefällt mir ehrliche und freche Stil des Autors super, da er einfach schreibt, was Kinder auch in der Realität sagen und gerade dadurch wird das Buch so authentisch. Dazu ist es immer wieder spannend verfasst, weil stets die Neugier aufrechterhalten wird, wie es denn nun mit der Hauptfigur weitergeht. Genau die Hauptfigur, Luis, ist einfach ein Sympath, weil er authentisch beschrieben ist und gleichzeitig durch seine Art einen Jugendlichen mit seinen Vorlieben widerspiegelt, was ihn gleich noch liebenswerter macht.

Auch das Cover finde ich altersgerecht und es greift gleich den Humor im Buch auf sowie es die Neugier auf den Inhalt weckt.
Daher hat das Buch auf ganzer Linie überzeugt und erhält volle 5 von 5 Sternen und ich freue mich auf weitere Bücher des Autors.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Super lustiges Buch im Tagebuchstil

Luis, die Lachnummer, hat ganz schön Probleme mit seinen Eltern. Die wollen nämlich unbedingt cool und hip sein, nachdem Luis Vater einen neuen (jungen) Chef bekommen hat. Gleichzeitig hat Luis gerade die Schule gewechselt und will außerdem unbedingt in einer Castingshow gewinnen, um seinen Durchbruch als Comedian zu erreichen. Ganz schön viel los also in seinem Leben.
Luis schreibt, wie es sich für einen Comedian gehört, unglaublich witzig und unterhaltsam und zwar nicht an einen fiktiven Leser gerichtet, sondern an sein Tagebuch. Da er das Ganze nicht nur nach Tagen, sondern auch nach Uhrzeiten unterteilt, sind die einzelnen Kapitel kurz und lassen sich gut auch mal zwischendrin lesen (aber Vorsicht: wenn man einmal angefangen hat, will man sowieso weiter lesen).
Optisch wird das Ganze im Innenteil von kleinen Zeichnungen unterstützt, meist am Kapitelanfang und -ende. „Wie man seine peinlichen Eltern erträgt ist der zweite Teil einer Romanreihe. Auch ohne den ersten Teil gelesen zu haben, findet man sich ohne Probleme in der Handlung zurecht. Das Ende des Buches kommt zwar etwas abrupt wie ich finde, aber die Handlungsstränge sind soweit alle abgeschlossen und die Fortsetzung gibt es dann wohl im nächsten Teil der Serie.
Fazit: Ein sehr witziges, kurzweiliges Buch aus der Lebenswelt eines (britischen) Teenager. Für die Zielgruppe (Kinder ab 10 Jahre)perfekt geeignet. Durch die kurzen Abschnitte und den lockeren Ton auch gut geeignet für Kinder, die sonst nicht so viel oder so gerne lesen.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Luis...sein Metier ist Comedy

Ich habe mir als Erwachsene den Spaß gemacht, und dieses Jugendbuch gelesen. Das Buch handelt von dem Schuljungen Luis, der unbedingt ein Comedian werden will. Er arbeitet fleißig an seiner Karriere und vernachlässigt notgedrungen das Lernen in der Schule. Immer wieder gelingt es ihm seine Eltern, die plötzlich auf einem Jugendtrip sind und sich etwas merkwürdig verhalten, von seinem Talent zu überzeugen.
In Tagebuchform ist diese Geschichte geschrieben, sodass man das Lesen immer mal unterbrechen kann. Auch zum Vorlesen ist die Geschichte rund um Luis gut geeignet. Bei diesem Buch können die Jugendlichen gewiss sein, das deren Lachmuskeln gefordert werden. Erwachsene, die sich den Spaß machen dieses Buch zu lesen, werden erfahren, wie schnell Kinder ihre Eltern peinlich finden. Nur gut, dass nicht alle Eltern gleich sind, und nicht alle Kinder so wie Luis in dieser Geschichte.

Was genau Luis so anstellt möchte ich nicht verraten, denn der Lesespaß soll nicht geschmälert werden. Der Schreibstil, sprich die Sprache, ist Jugendgerecht und mit sehr viel coolen Sprüchen und Witz gespickt.
Alles in allem ein tolles Buch bei dem die Lacher nicht enden werden.
Auch als Geschenk, zum Beispiel zum Geburtstag, ist das Buch gut geeignet.
Um es mal " cool " auszudrücken: Ich finde es " Mega Toll "

Veröffentlicht am 08.02.2021

Luis ist wieder da

Nach "Wie man seine Eltern erzieht" legt Pete Johnson uns nun Band 2 vor: "Wie man seine peinlichen Eltern erträgt", doch ACHTUNG!: Auch dieses Buch erschien bereits am 17. Juni 2016 und zwar mit dem lediglich um ein Wort ergänzten Titel "Wie man seine VOLL peinlichen Eltern erträgt". Vorsicht also bitte vor unbeabsichtigten Doppelkäufen!
Obwohl ich Teil 1 gelesen habe, glaube ich, versichern zu können, dass die Zielgruppe - Jungen und Mädchen ab einem Alter von 10 Jahren - problemlos den Folgeband genießen kann.
Worum geht es?
Luis möchte weiter an seiner geplanten Karriere als Comedian arbeiten und übt deshalb schon einmal, mit seinen Späßen die Aufmerksamkeit seiner Klassenkameraden zu erregen. Übung benötigt er für seinen Auftritt in einer Nachwuchs-Talent-Show.
Das mit der Aufmerksamkeitserregung klappt außerordentlich gut. Allerdings ganz anders als erwartet, nämlich meistens nicht auf Grund seiner hervorragenden Spaßmacherfähigkeiten, sondern bedauerlicherweise hauptsächlich wegen ihm wahnsinnig peinlicher Auftritte seiner Eltern.
Das Buch ist wie sein Vorgänger wieder im Tagebuchstil gehalten und mit passenden. Illustrationen versehen.
Meiner Einschätzung nach dürfte es bei der Zielgruppe voll ins sprichwörtliche "Schwarze" treffen!