Cover-Bild Sheltie - Wie Sheltie zu uns kam
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Peter Clover

Sheltie - Wie Sheltie zu uns kam

Nadine Reitz (Illustrator)

Lustige Pony-Abenteuer – viele bunte Bilder – einfach zu lesen!
Zum Vorlesen und Lesen üben ab 7 Jahren.

Lustig, klug und ganz schön frech – so ist Emmas Pony Sheltie. Gemeinsam erleben die beiden aufregende Abenteuer und haben eine Menge Spaß!

Emma will nicht aufs Land ziehen. Dort ist es bestimmt furchtbar langweilig! Es erwartet sie jedoch eine riesige Überraschung: Vor der Tür steht ein Pony, das ihr ganz allein gehören soll. Die beiden werden sofort dicke Freunde und so lässt das erste Abenteuer nicht lange auf sich warten.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Das Pony und der Kohlkopfdieb

„...“Ich will nicht umziehen“, rief Emma. „Und schon gar nicht aufs Land!“...“

„...“Ich will nicht umziehen“, rief Emma. „Und schon gar nicht aufs Land!“...“

Mit diesen Sätzen beginnt ein abwechslungsreiches Kinderbuch. Die Geschichte wird kindgerecht erzählt. Große Schrift, klar gegliederte Ansätze, kurze Sätze und ein schöner Zeilenabstand lassen mich das Buch schon für Erstleser empfehlen.
Emmas Klagen nutzen nicht. Der Vater hat eine neue Arbeit, deshalb ist der Umzug notwendig. Eines aber weiß Emma noch nicht. Die Vorbesitzerin hat ihr Pony Sheltie zurückgelassen. Und Sheltie ist ein besonderes Pony. Es kann Türen öffnen, ist etwas verfressen und klug.
Als bei Nachbar Krock Nacht für Nacht Salatköpfe verschwinden, beschuldigt der Sheltie. Emma aber sieht, dass die Hufabdrücke viel zu groß sind.
Dann aber ist das Sommerfest. Dort wird der Gärtner mit dem größten Kohlkopf ausgezeichnet. Zum ersten Mal ist das nicht Krock. Sheltie aber hat den richtigen Riecher. Sie setzt sich in Bewegung und überführt den Dieb der Kohlköpfe.
Das Buch zeichnet sich durch seine wunderschönen farbigen Illustrationen aus. Die Bilder sind geschickt eingefügt. Außerdem erscheint auf vielen Seiten der neugierige Ponykopf auf der rechten oder der linken Seite.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es bekommt eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Ein tolles Pony

Sheltie, das kleine Shetlandpony, wird der neue Freund von Emma. Gemeinsam erleben sie eine tolle Zeit und ein wirklich spannendes Abenteuer.

Das freundlich, helle Cover des Buches hat mich gleich angesprochen. ...

Das freundlich, helle Cover des Buches hat mich gleich angesprochen. Die niedliche Illustration von Sheltie, wie es vorwitzig eine Karotte aus Emmas Hosentasche zog, eroberte sofort mein Herz.

Emma hat es nicht leicht. Sie muss ihren Eltern bei einem Umzug aufs Land folgen, obwohl sie viel lieber in ihrer vertrauten Umgebung und bei ihren Freunden geblieben wäre.
Wie gut das sich hinterm Haus gleich eine Koppel mit Pony anschließt. Wie toll aber erst, dass es ein Pony für Emma ist.
Da ist der Verlust der Freunde gleich kaum mehr da, denn Emma hat mit Sheltie einen neuen Freund gefunden.
Schnell lernt sie den Umgang und auch das Reiten.
Aber nicht alle in der Umgebung mögen das kleine Pony.
Als dann auch noch ein Zusammenstoß mit einem Gemüsegärtner passiert, ist Sheltie gebranntmarkt. Jetzt wird ihm jeder Gemüsediebstahl zur Last gelegt.
Wie gut das aber Emma zu ihm hält. Sie kann es nicht glauben das Sheltie so etwas machen würde.
Wir als Leser erfahren dann auch schnell was wirklich dahinter steckt, und am Schluss kann der Fall sogar mit Shelties Hilfe aufgeklärt werden und es heißt Ende gut, alles gut.

Man merkt gleich das die Geschichte aus dem englischen übersetzt ist, denn in Deutschland gibt es keine solchen Sommerfeste bei denen das beste Gemüse gekürt wird.

Die Illustrationen sind wenig, aber gut über die Seiten verteilt. Man sollte zum selber lesen schon ein wenig Leseerfahrung gesammelt haben, da der Text mit ca. 16 Zeilen von durchschnittlich 8 Wörtern schon eine Menge ist.
Ich denke Kinder ab der 3. Klasse könnten hier ihre Freude mit haben.
Die Abbilder sind allerliebst und Sheltie wird sicherlich so manches Herz von kleinen Pferdeliebhabern im Sturm erobern.
Ich hoffe das dieses Buch das erste einer ganzen Reihe über Sheltie sein wird.
Auf jeden Fall werden wir in unserer kleinen Bücherei sicher viele begeisterte Leser dafür finden.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Ein Pony zum Liebhaben

Das Cover von Sheltie hat gleich mein Interesse geweckt, denn es verspricht Spaß, Heiterkeit und eine schöne Pony-Geschichte. Ein kleines, verspieltes Shetland-Pony stibitzt Emma eine Möhre aus der Tasche. Das ist sehr passend für das kleine, lustige Pony Sheltie, das Emmas Leben nach dem Umzug ihrer Familie aufs Land, ungemein bereichert. Denn Emma fühlt sich zunächst in ihrer neuen Umgebung nicht besonders wohl. Als sie Sheltie kennenlernt, ändert sich dies jedoch schnell zum Positiven.

Der Nachbar der Familie, verdächtigt Sheltie, etwas angestellt zu haben. Emma ist sich jedoch sicher, dass Sheltie unschuldig ist und versucht, mehr herauszufinden. Diese Handlung baut einen schönen Spannungsbogen, der sich über das gesamte Buch hinweg spannt.

In zehn Kapiteln können Erstleser in kindgerechter, einfacher Sprache das Lesen üben und immer wieder pausieren. Die einzelnen Kapitel lassen sich auch prima separat lesen; der rote Faden zieht sich dabei jedoch durch alle Kapitel insgesamt. Außerdem lässt es sich auch wunderbar vorlesen. Meiner Tochter hat es jedenfalls sehr gut gefallen und sie hat damit geübt, einzelne Worte selbst zu lesen.

Ein tolles Buch für kleine Pferdefans, das Spannung und Spaß verspricht. Das Buch eignet sich gleichermaßen gut zum Vorlesen und Selbstlesen für Kinder und ist somit auch ein gutes Geschenk.

Veröffentlicht am 25.02.2022

fröhlich und unterhaltsam

Ein eigenes Pony, das ist für viele Kinder eine wunderbare Vorstellung. Für Emma wird dieser Traum wahr. Sie ist nun stolze Besitzerin eines Shetlandponys und total begeistert. Sheltie ist ein lieber, kleiner Kerl, der es aber faustdick hinter den Ohren hat. Sein Einfallsreichtum kennt keine Grenzen. Und plötzlich steht das Pony als Dieb da. Emma ist sich zwar sicher, dass Sheltie unschuldig ist. Doch der Nachbar ist nicht mehr gut auf sie zu sprechen. Doch das clevere Pony hat mehr auf Lager, als alle zuvor gedacht hätten ...

Das Buch ist in 10 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Die Textmenge pro Seite ist übersichtlich. Auch die größere Schrift und der Zeilenabstand sind sehr kindgerecht. Die farbenfrohen Illustrationen, die die Geschichte begleiten machen neugierig auf den Fortgang und motivieren die kleinen Leser auch gleich ein bisschen. Außerdem wird auch der Text durch die Bilder gleich ein bisschen aufgelockert.

Unserer Tochter (8 Jahre) hat die Geschichte gefallen. Sie mag Shelties freche Art sehr. Außerdem fand sie die Geschichte auch ein bisschen spannend. Auch die Bilder sind toll.

Fazit:

Eine fröhliche und toll illustrierte Geschichte für alle kleinen Ponyfans.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Schöne Ponygeschichte für geübte Erstleser

Emmas Familie zieht aufs Land, in ein Haus mit viel Grund. Emma ist deswegen gar nicht glücklich, bis sie feststellt, dass zum Haus auch das Pony Sheltie gehört, in das sie sofort ganz vernarrt ist. Mit der ehemaligen Besitzerin übt sie reiten. Nur ein alter Mann aus der Nachbarschaft kann Sheltie gar nicht leiden, weil er Angst hat, dass es seinen Kohl frisst. Und tatsächlich fehlt eines Tages Kohl. Die Hufspuren im Garten deuten auf Sheltie hin, doch Emma ist sich ganz sicher, dass das Pony unschuldig ist. Werden die beiden den wahren Schuldigen schnappen?

Das Buch scheint eine Neuausgabe der alten Sheltie-Geschichten zu sein, die speziell für Erstleser aufbereitet wurden. Die Schrift ist angenehm groß, trotzdem gibt es schon richtig viel Text, der durch die Einteilung in kurze Kapitel gut lesbar und verständlich ist. Zudem zeigt schon das Titelbild, dass das Buch optisch ganz neu aufbereitet wurde mit vielen tollen Farbillustrationen, die richtig toll das Verständnis des Gelesenen unterstützen.

Sheltie ist ein entzückendes Pony, das sich auch durch seine Klugheit auszeichnet und sich vor allem mit Emma bestens versteht. Die Charaktere sind mir persönlich etwas zu oberflächlich geblieben, dennoch glaube ich, dass Kinder Emma lieben werden. Dagegen ist der Nachbar sehr unsympathisch dargestellt, so wie er Sheltie dauernd verdächtigt. Das wiederholt sich leider ein paar Mal, bevor der Diebstahl der Kohlköpfe aufgeklärt wird. Hier fehlt mir ein bisschen Pep in der Erzählung. Am Ende wird es jedoch wieder spannender.

Insgesamt ist das Buch sehr gutes, hübsch illustriertes Lesefutter für geübte Leseanfänger und Pony-/Pferdefans. 4 Sterne