Cover-Bild Priest of Bones
Peter McLean

Priest of Bones

Der Kampf um den Rosenthron 1
Jochen Schwarzer (Übersetzer)

Soldaten, Gangster, Magier… in den dunklen Gassen der Stadt wird darum gekämpft, wer in den Spelunken, Bordellen und Tempeln des Glückspiels das Sagen hat. Der Soldatenpriester Tomas Piety und seine Leute haben ein einfaches Ziel, sie wollen Alles, und das jetzt.

Der Krieg ist aus, aber die Probleme scheinen erst richtig anzufangen. Der Armeepriester Tomas kehrt mit seinen Soldaten und seiner Stellvertreterin Bloody Anne zurück nach Ellinburg. Aber die Stadt hat sich verändert, sein Imperium besteht nicht mehr. Längst haben andere Kriminelle die Kontrolle über die Gasthäuser, Bordelle und das Glücksspiel übernommen und ein dichtes Netz von Spitzeln geschaffen. Aber Tomas will sich zurückholen, was einst ihm gehörte. Er baut eine Gang auf, die an Gewitztheit und Schlagkraft nicht zu übertreffen ist. Und dann ist da noch Billy the Kid, ein Junge, der von der Göttin berührt ist und über beängstigende magische Fähigkeiten verfügt.

Veröffentlicht am 10.04.2020

sehr geringer Fantasyanteil…

Der Klappentext hatte mich neugierig auf das Buch gemacht – allerdings weckt dieser etwas falsche Erwartungen. Der übernatürliche Anteil der Geschichte ist nämlich ziemlich gering. Über weite Strecken der Handlung spielt Magie sogar gar keine Rolle.

Stattdessen ist es eher ein Gangster-Krimi in einem historisch-fiktiven Setting voller Lug, Betrug und Intrigen.
Tomas Piety kehrt nach dem Krieg mit seiner Truppe, deren Anführer er während der Kämpfe geworden ist, in seine Heimatstadt zurück. Bevor er der Armee beitreten musste, war er ein berüchtigter Geschäftsmann, dem Gasthäuser, ein Bordell und ein Kasino gehörten. Doch während seiner Abwesenheit hat sich in der Stadt einiges verändert. Fremde haben seine Geschäfte an sich gerissen und Tomas setzt alles daran, sich seinen Besitz zurückzuholen. Kampfbereite Männer, die für einen entsprechenden Lohn ihr Leben riskieren, hat er schließlich im Gepäck… (Und einer davon, der aber gar nicht den ganzen Roman lang anwesend ist, ist magisch begabt. Dieser Aspekt kommt aber erst in den letzten Kapiteln überhaupt zum Tragen.)

Zu Beginn des Buches gibt es einen Stadtplan – hilfreich, da immer wieder Orte, Straßen und Wege beschrieben werden – sowie eine Übersicht über die Figuren – seeehr lang, habe ich mir während des Lesens nicht weiter angeschaut, fand das Figurenkonstrukt trotz vieler Beteiligter auch so durchschaubar – nicht zuletzt, da etliche Fakten mehrfach wiederholt werden.

Tomas ist der Ich-Erzähler der Geschichte und gewährt damit nur einen begrenzten Blick auf die Vorgänge in der Stadt. Während des Krieges hat er die Anführerrolle seiner Gruppe übernommen und sich zum Priester weihen lassen. Dies lässt Tomas aber nicht vor Gewalt und Blutvergießen zurückschrecken. Er hat seine eigenen moralischen Vorstellungen, an die er sich hält – und die ihn in einigen Szenen trotz aller Gewalt tatsächlich sympathisch machen. Dabei behandelt er seine Männer, sofern sie es seiner Meinung nach verdienen, mit Respekt, schreckt aber auch vor harten Strafen in den eigenen Reihen nicht zurück. Wer sich an seinem Eigentum vergriffen hat, muss mit einer blutigen Rache rechnen.
Und so dreht sich die Geschichte darum, wie Tomas nach der Rückkehr versucht, seine Position in der Heimat zurückzuerobern. Es gibt zahlreiche blutige Kämpfe, teilweise detaillierte Beschreibungen von Wunden inklusive. Aber noch mehr gibt es Intrigen, Verschwörungen, Geheimnisse und Lügen.
Dadurch fand ich die Geschichte – trotz falscher Erwartungen – insgesamt recht interessant. In der Stadt passiert immer irgendwas. Jederzeit muss mit einem Angriff gerechnet werden, nur wenige der Entwicklungen habe ich kommen sehen. Und auch vor einem Verrat aus den eigenen Reihen ist Tomas nicht sicher, zumal er sich selbst ebenfalls als Marionette benutzen lassen muss.
Und mit diesem Aspekt hadere ich noch. Tomas ist nicht völlig frei in seinen Taten, muss manche Dinge tun, die er gar nicht will. Allerdings versucht er auch nicht, einen Ausweg zu finden. Er tut, was ihm gesagt wird. Dabei ist mir allerdings der ganze Weltenentwurf von den verschiedenen Völkern und Machthabern nicht ganz deutlich geworden.

Das Ende ist ein Cliffhanger, der vieles offen lässt.

Fazit

Ein Fantasyroman – wie ausgeschrieben – ist das Buch in meinen Augen nicht wirklich, zumindest weckt der Klappentext falsche Erwartungen bezüglich der Fantasyelemente. Der magische Anteil ist im ersten Teil der Geschichte gering, im Mittelteil gar nicht vorhanden und wird erst am Ende des Buches zum wirklichen Thema.
Allerdings fand ich die Geschichte um den Soldaten Tomas, der nach dem Krieg in seine Heimat zurückkehrt, und seine Geschäfte mit Gewalt und Intrigen zurückerobern will, dennoch nicht uninteressant. Es gibt so viele Geheimnisse und Lügen, dass mich einige Wendungen überraschen konnten. Allerdings ist das Buch auch unglaublich brutal und ich konnte das Handeln der Figuren oft nicht nachvollziehen.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Priest of Bones

Der Armeepriester Tomas Piety kehrt mit seinen Soldaten zurück in seine Heimatstadt Ellinburg. Doch die Stadt hat sich verändert, Kriminelle haben sein Imperium zerstört und treiben nun ihr Unwesen. Thomas will das nicht auf sich beruhen lassen und tut alles, um sein Imperium zurückerobern. Außerdem gibt es da noch den jungen Billy the Kid mit besonderen magischen Fähigkeiten.
Ich lese selten Fantasy, doch irgendwie habe ich mich zu diesem Buch hinreißen lassen. Die Leseprobe fand ich ganz interessant, aber das Buch konnte mich nicht so recht packen. Der Schreibstil ist direkt und manchmal drastisch, konnte mich aber nicht überzeugen, denn es gab doch viel, was sich wiederholte. Außerdem fehlte mir auch Spannung, dafür ging es recht brutal zu.
Manche Charaktere waren interessant, andere ein wenig eindimensional. Tomas ist Priester und Soldat, wobei sein Verhalten eher das des Soldaten widerspiegelt, denn er geht seinen Weg und metzelt nieder, was ihm in die Quere kommt. Er will das zurück, was andere während seiner Abwesenheit übernommen haben. Über seine Gefühlswelt habe ich zu wenig erfahren.
Dies ist der Auftaktband der Reihe „Der Kampf um den Rosenthron“, der mich nicht so überzeugt hat, dass ich die Fortsetzung unbedingt lesen muss.
Es ist ein düsterer und grausamer Fantasyroman.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Eine faszinierend und spannend geschriebene Geschichte, auch wenn man noch vieles unklar ist.

Kurzbeschreibung / Klappentext:

Kurzbeschreibung / Klappentext:

Die Bewertung von Priest of Bones fällt mir richtig schwer, weil ich nicht so in Worte fassen kann wie ich die Geschichte fand. Nicht dass ich die Geschichte schlecht fand, oder den Schreibstil – aber irgendwie hänge ich etwas in der Luft. Ich versuche es aber mal…

Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm und locker, so dass man schnell in die Geschichte reinkommt und eine gute Vorstellung von der Umgebung bekommt.

Aber dadurch dass die Geschichte aus der Sicht von Tomas Piety erzählt wird, hat man nur Zugriff auf das Wissen das dieser aktuell hat. Was glaube ich mein Hauptproblem ist/war.

Tomas kommt mit seinen Soldaten aus dem Krieg zurück in die Heimat und findet sich mit einer komplett neuen Ordnung konfrontiert. Nach und nach findet er einige Dinge heraus und beginnt sich sein Eigentum zurückzuerobern. Hierbei erfährt man einiges über seine Mitstreiter und seine Gegner.

Aber der Informationsfluss für den Leser findet halt genauso statt wie für Tomas… nämlich Häppchenweise!

Was komplett fehlte… einfach weil Tomas es auch nicht weiß bzw. nicht darüber nachdenkt… sind generelle Informationen zu dem Land oder der dort herrschenden Struktur. Auch über Nachbarländer und somit mögliche Feinde erfährt man kaum etwas bis gar nichts.

Da ich ein neugieriger oder wissbegieriger Leser bin, möchte ich aber genau solche Details gerne wissen. Mir fehlte einfach das Drumherum. Ich hoffe man versteht was ich meine.

Insgesamt hat mir die Geschichte aber trotzdem gut gefallen und mich neugierig darauf gemacht, wie es mit Tomas und den Seinen weitergeht. Zudem habe ich Hoffnung, dass dann meine vielen Fragen beantwortet werden.

Fazit:

Eine faszinierend & spannend geschriebene Geschichte auch wenn man noch nicht genau weiß wo die Reise hin gehen soll. Von mir gibt’s aber trotzdem 4 von 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem Klett-Cotta Verlag (Hobbit Press) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Der Krieg ist vorbei, der Kampf noch lange nicht

Tomas Piety, der Soldatenpriester kehrt mit seiner Armee nach Ellinburg zurück. Doch nichts ist mehr so wie es war. Vor dem Krieg besaß Tomas einige Spelunken und Hurenhäuser. Nun wo er zurück gekehrt ist muss er einsehen, dass seine Tante sich nicht sehr lange um die Geschäfte gekümmert hat und diese somit nun jemand ganz anderem gehören.
Doch Tomas ist bereit all das zurück zu holen, was einst ihm gehörte. An seiner Seite steht auch Billy the Boy, ein Junge der gewisse Fähigkeiten ausfweist.

Das Cover finde ich gut gewählt und mir war durch das Schwert und durch den Untertitel "Der Kampf um den Rosenthron" schon klar, das hier auch gekämpft wird. Doch mir war nicht klar in welchem Ausmaß. Mich persönlich stört die viele Gewalt und Brutalität nicht wirklich. Im Gegenteil ich mag solche Kämpfe, Schlachten und Gewalt sehr gerne. Doch hier handelt es sich auch um einen Fantasy und den fantastischen Teil, den habe ich doch schmerzlich vermisst. Außer ein paar kleinere Funken fehlt die Magie gänzlich. Was ich sehr schade finde.

Gleich zu Beginn finden wir ein Personenverzeichnis, welches, so wie das ganze Buch auch, aus der Sicht von Tomas verfasst wurde. Das war wirklich mal was neues und mega amüsant, denn Tomas schreckt nicht davor zurück auch gleich seine Meinung der Person gegenüber kund zu tun :D
Die Geschichte ist wie erwähnt aus der Sicht von Tomas geschrieben. Was ich ganz gut fand, denn so bekommt man auch einen Einblick in seine persönlichen Gedanken. Man merkt aber auch das er versucht seine Taten zu rechtfertigen, schließlich ist er ein "Priester" wenn auch eher durch Zufall als gewollt.

Leider kommt es hier aber auch zu vielen Wiederholungen, was mich dann doch immer mehr gestört hat.
Die Seiten flogen nur so dahin. Ich habe das Buch ziemlich schnell beendet. Trotzdem war es zum Schluss hin anstrengend dem immer wiederkehrenden Wiederholungen zu folgen.

Fazit:
Mich persönlich hat das Buch recht gut unterhalten, auch wenn es zu vielen Wiederholungen gekommen ist. Ich mochte die Kämpfe und die Brutalität sehr gerne. Ebenso die gewählte Sprache, die den Charakteren angepasst wurde.
Ich kann aber nur drei Sterne geben, da es einerseits zu den besagten Wiederholungen kam und andererseits hat mir die Magie hier nicht zugesagt. Es war mir einfach zu wenig. Dennoch ist es eine gute und kurzweilige Unterhaltung.

Vielen lieben Dank an Vorablesen.de und dem Hause der Hobbit Presse für das Leseexemplar.
Dies hat keinen Einfluss auf meine ehrliche und persönliche Meinung!

Veröffentlicht am 23.03.2020

Für Fantasy -Begeisterte

Es handelt sich um den Auftakt einer Urban -Fantasy -Geschichte .
Von diesem Fantasy-Autor habe ich noch nichts gelesen .

Es handelt sich um den Auftakt einer Urban -Fantasy -Geschichte .
Von diesem Fantasy-Autor habe ich noch nichts gelesen .
Am Anfang der Handlung gibt es eine Personenliste,das finde ich persönlich immer sehr hilfreich.
Da der Autor, den Protagonisten Tomas in der Ich-Form erzählen lässt,kann ich den Gedankengängen und Handlungen von Tomas gut folgen .
Die drastische Ausdrucksweise des Autors ist gewöhnungsbedürftig,passt aber zu dieser Geschichte.
Leider hält sich der Autor mit der einzelnen Personenbeschreibung sehr auf und wiederholt einige Passagen.Dadurch wird die Geschichte sehr langatmig.
Zuerst konnte mich die Geschichte nicht so richtig fesseln,aber je mehr Tomas mit seiner Gang agiert,komme ich mehr und mehr in diese Geschichte hinein.
Doch die Handlung ist sehr blutrünstig und wird detailliert geschildert.
Für Zartbesaitete nicht geeignet.

Fazit:Fantasy-Begeisterte werden hier mit einer interessanten Story belohnt .