Cover-Bild Meine Inselbuchhandlung
Band 10 der Reihe "Sehnsuchtsorte"
  • Verlag: Eden Books - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 06.03.2020
Petra Dittrich, Rainer Moritz

Meine Inselbuchhandlung

Zwischen Bodden und Brandung

Direkt am kleinen, trubeligen Marktplatz von Gingst auf der schönen Insel Rügen hat sich die Rüganerin Petra Dittrich ihren Lebenstraum erfüllt: Nach zwanzig turbulenten Jahren in der Großstadt eröffnet sie hier ihre erste eigene Buchhandlung – trotz Risiken und Nebenwirkungen. Ihr Laden wird zu einem Wohnzimmer, für sie selbst sowie für all die Menschen, die sie hier besuchen und sich von ihr inspirieren lassen. Nach einem Morgenspaziergang am Meer bei Sturm und Regen wärmt sie sich mit einer Tasse Tee im Laden auf und begrüßt ihre Kundschaft mit einem Glas Sanddornlikör. Die Buchhändlerin hat für alle Lebenslagen das richtige Buch parat. Zu ihren Kund*innen gehören liebe und schräge Buchliebhaber*innen – eingefleischte Insulaner*innen ebenso wie Tourist*innen. Belohnt wird sie mit Marmelade aus Nachbars Garten, persönlichen Gesprächen und mit dem Deutschen Buchhandelspreis – zweifach! Und wenn Petra Dittrich mal frei hat, genießt sie den ganz besonderen Charme der Insel und zieht sich zum Lesen in die Dünen zurück.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Eine Buchhandlung mit Herz.....

MEINE MEINUNG
Petra Dittrich erzählt aus ihrem Leben und das tut sie schonungslos offen und sie verheimlicht uns hier auch ihre Gefühle und Tränen nicht.
Sie hat sich in Gingst einen Buchladen aufgebaut ...

MEINE MEINUNG
Sie hat sich in Gingst einen Buchladen aufgebaut und sie hat direkt darüber auch gewohnt. Doch ein Streit mit dem Vermieter nimmt ihre das alles plötzlich und sie muss den Laden schließen.
Doch zum Pech kommt auch ein wenig Glück und sie hat direkt gegenüber etwas neues gefunden und so zieht sie Ende Februar 2019 um.

Ein wundervolles Buch, das uns die Autorin hier verfasst hat. Man lernt sie hier genauestens kennen, von der Kindheit über die Jugend bis hin zum reifen Alter.
Wir als Leser dürfen teilnehmen an dem teils turbulenten Leben von Petra Dittrich. Man bekommt die Entwicklung mit und man sieht die Pläne für eine eigene Buchhandlung wachsen.

Es liest sich sehr locker und zügig und ich musste das ein oder andere Mal auch schmunzeln.

Mit gefällt auch die Innengestaltung von diesem Buch, das gibt dem ganzen noch so eine ganz besondere Persönlichkeit.
Außerdem die Zusammenstellung der Lieblingsbücher, das hat man doch auch gleich noch eine Anregung was man sich auch noch anschauen und lesen könnte. Das alles in sich zusammen gesehen, hat uns die Autorin doch einen tiefen und sehr persönlichen Einblick in ihr Leben gewährt.

Ganz besonders schön fand ich auch die schönen Worte der Autoren, die hier Petra Dittrich loben. Ich habe hier wirklich das Gefühl bekommen, das es sich hier um eine Frau mit einem großen Herzen handelt und am liebsten würde ich sofort dorthin fahren und ihren Buchladen besuchen.

Von mir bekommt dieses Werk hier absolut und mit voller Überzeugung die vollen 5 Sterne. Wenn man so einen intimen Einblick bekommt, dann ist es das auf jeden Fall wert.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 18.05.2020

"Bücher sind Lebensmittel"

Petra Dittrich schreibt auf den knapp 150 Seiten über ihr Leben und die Erschaffung ihre kleinen Wohlfühloase in Gingst.

Als Inselkind im Haus mit Reetdach zwischen Schweinen, Enten und Ziegen und fünf Geschwistern großgeworden - als Pippi Langstrumpf von Samtens früh die Liebe zu Pferden und Büchern entdeckt. Die lustigen Abenteuer hat sie nicht nur in den Büchern erlebt, sondern auch draußen zwischen Ställen und Ostsee. Mit 16 Jahren treibt es sie nach Schwerin zur Ausbildung - und 2 Jahre später in die Hauptstadt Berlin - ohne Wohnung und mit ein paar "Kröten" in der Tasche, genießt Petra in vollen Zügen ihr Leben. Bis sie Ende 1990er - Jahre krank wird und für sich beschließt, wieder in die Heimat zu ziehen - den die Anonymität in der Großstadt hat sie krank gemacht.

Durch einen Zufall bekommt sie eine Anstellung in ihrer ersten Buchhandlung in Gingst - und immer mehr wird Petra klar, dass sie ihr Hobby gerne zum Beruf machen möchte.

Gemeinsam dürfen wir Teil in Petras Leben haben - offen und ehrlich erzählt sie von ihrer Kindheit und Jugend - das sie nichts ausgelassen hat, ihr Herz aber immer für die Küste geschlagen hat. Und welche Etappen sie nehmen musste, um endlich ihren eigenen kleinen Buchladen in Gingst eröffnen zu können.

Sehr hat mir gefallen, dass die Autorin zwischenzeitlich ihre Hitliste niedergeschrieben hat, Beispiel von ihren "Lieblingsplätzen auf Rügen", "den Lieblingsbüchern über Rügen" bis hin zu ihren persönlichen Bestsellern. Das lockerte die ganze Geschichte etwas auf und wurde gekrönt mit Fotos auf den letzten 10 Seiten.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit jeder Seite mehr Lust bekommen habe, nach Rügen zu fahren, um ihrer kleinen Buchhandlung einen Besuch abzustatten. Auch die Veranstaltungen oder Lesungen in der Kulturscheune klingen interessant. Man merkt, dass Petra von Kopf bis Fuß Buchhändlerin ist - und leider ist es traurig, dass es hiervon heutzutage nur noch sehr wenige gibt. Wie gerne hätte ich in meiner Nähe eine kleine Buchhandlung, in der ich einmal die Woche vor dem Alltag flüchten könnte?

Dieser Roman bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung für all diejenigen, die Bücher lieben :)

Veröffentlicht am 19.04.2020

Wundervoll

Als würde mir die Autorin gegenüber sitzen und mir ihre Geschichte erzählen.
Petra Dittrich hat es geschafft, dass ich dieses Buch an einem Sonntag Vormittag
in einem Rutsch durchgelesen habe. Vielen Dank ...

Als würde mir die Autorin gegenüber sitzen und mir ihre Geschichte erzählen.
in einem Rutsch durchgelesen habe. Vielen Dank dafür. Da ich schon einmal
auf Rügen war wollte ich dieses Buch lesen und es hat sich rentiert.
Nicht nur ihre Geschichte ist sehr interessant, auch die Hinweise auf tolle Bücher
habe ich mir zu Herzen genommen. Werde einige davon Lesen.
Vielen Dank an den Verlag und #NetGalley.
Wenn ich wieder mal Urlaub auf Rügen mache habe ich schon ein Ausflugsziel.
Also bis dann.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Von Rügen, Büchern und Lesungen

Ein tolles und unterhaltsames Buch, das die Rügener Buchhändlerin Petra Dietrich zusammen mit Co-Autor Rainer Moritz mit Meine Inselbuchhandlung geschaffen hat. Ich liebe Bücher, Buchhandlungen und Lesungen. Und dieses Buch ist prall voll damit.

Nach kurzem Blick auf ihr Leben, ihre Jugend und Rückkehr nach Rügen geht es dann um die Buchhandlung und die Lesungen, die dort veranstaltet werden. Da sind viele gute Namen dabei (Judith Schalansky, Thomas Raab, Frido Mann, Robert Seethaler, Gregor Gysi und viele andere. Und beim Lesen spürt man, wie wichtig der Autorin diese Lesungen sind.
Da ich selbst schon viele Lesungen als Zuschauer besucht habe, kann ich mir gut vorstellen,was für eine gute Atmosphäre bei diesen Veranstaltungen war.

Natürlich kommen Rügen und seine Bewohner nicht schlecht weg in diesem Buch. Sympathie für diese Insel kommt schnell auf.

Auch Schwierigkeiten, die eine Buchhandlung manchmal hat, werden nicht ausgespart, da ist das Buch realistisch, aber die Begeisterung und Freude über das Buchhändlerleben überstrahlt alles.
Ein positives Buch, dass ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Bibliomanie wie noch nie!

Die Lebens- und Liebesgeschichte einer Frau, die Buchhändlerin ist und den Büchern total verfallen! Toll geschrieben!!

In diesem Buch erfährt der geneigte Leser, wie Petra aufwuchs und ihre profunde Leidenschaft und Liebe für Bücher entdeckte und nie mehr verlor. Sie findet ihre große Liebe Beate und auf Rügen aufgewachsen und so dort verwurzelt und dieser Insel immer noch sehr verbunden, eröffnet sie dort als Buchhändlerin folgerichtig ihre Inselbuchhandlung.

Ihr Geschäft ist gut frequentiert und nach Streitigkeiten mit dem Vermieter finden sie eine neue Bleibe für ihren Laden. Eine Kulturscheune wird noch eröffnet, wo viele Dichterlesungen stattfinden.

Man erhält viele, auch amüsante als ebenso interessante Impressionen in das Leben einer leidenschaftlichen Buchhändlerin aus Berufung. Man erfährt von ihren Lieblingsbüchern und viel über Rügen, es ist eine Liebeserklärung an Rügen enthalten. Sie erzählt auch anekdotisch, was auf Lesungen so alles passieren kann.

Die Sprache des Buches ist luftig und leicht wie Creme Brûle - äußerst leckeres Gehirnfutter, um den Magen der wissbegierigen Neuronen zu füllen. Es macht einen satt, ohne zu übersättigenh sowie weckt durchaus eine tiefgehende Neugier, Rügen kennenlernen zu wollen. Eine Photostrecke zeigt auch magisch eingefangene stimmungsvolle Natur dieser Zauberinsel.

Außerordentlich interessant und sehr gut lesbar!

Petra und Beate sind auf der Insel festverwurzelt. Das Glück war ihnen hold, auch durch viel Arbeit. Das bedeutet ebenso, schwer arbeiten zu müssen. Als Einheimische hat man es vielleicht etwas leichter. Ich wünsche ihr jedenfalls viel Glück für die nächsten Jahrzehnte und nur das Beste!