Cover-Bild Kräuter der Provinz
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.09.2015
Petra Durst-Benning

Kräuter der Provinz

Eine Prise Glück, ein Löffel Freude und jede Menge Liebe – so schmeckt das echte Leben.

Bürgermeisterin Therese liebt ihre schwäbische Heimat – Wiesen mit sattgelbem Löwenzahn, ein paar sanft geschwungene Hügel und mittendrin Maierhofen. Doch die jungen Leute ziehen weg, und der Dorfplatz wird immer leerer. Als Therese krank wird und das Dorf kurz vor dem Aus steht, raufen sich alle Bewohner zusammen – seien es die drei Greisen, die immer auf der Bank sitzen, der linkische Metzgermeister Edi oder die schüchterne Christine. Und sie haben nur noch ein Ziel: ihre schöne kleine Stadt zu retten und das erste Genießerdorf entstehen zu lassen – einen Ort, an dem der echte Geschmack King ist!

Die »Maierhofen«-Reihe:

Eine wunderschöne Geschichte die auch zum Nachdenken anregt

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:

Cover:
Mir ist das Cover mit den vielen hellen Farben gleich ins Auge gesprungen.
Der Titel vom Buch wird perfekt dargesteht mit den Kräuter.
Sehr schön finde ich auch die beiden Innenseiten vom Buch, hier steht nämlich ein Rezept für "Maierhofener Nusskekse"

Katha`s Meinung:
Als erstes möchte ich Hr. Rothfuss vom Blanvalet Verlag und dem Bloggerportal DANKE sagen, dass ich dieses Buch als mein erstes Rezensionexemplar lesen durfte und für die "Kräuter der Provinz" die dabei waren :)

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich am Anfang nicht gedacht habe, dass mir das Buch überhaupt gefallen wird. Nachdem ich aber paar Seiten gelesen habe und mich auch an den Schreibstil der Autorin gewöhnt hatte, wollte ich gar nicht mehr das Buch aus den Händen legen und war von der Geschichte richtig überwältigt.

Eine Hauptperson ist Therese, die Bürgermeisterin von Maierhofen und Gastwirtin der "Goldenen Rose", die an Krebs erkrankt ist und sich nun Gedanken macht was mit dem Dorf und ihrem Gasthaus passiert, wenn sie im Krankenhaus und danach auf Reha ist, passiert.
Durch Zufall sieht sie ihre Cousine Greta Roth im Fernsehen, zu der sie seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr hat. Greta ist mittlerweile eine wichtige Person in der Werbebranche, und so beschließt Therese, Greta mit einer Lüge nach Maierhofen herzulocken um ihr Dörfchen zu retten.

Die Autorin beschreibt das Dorfleben genau so wie ich es mir als eigentliches Stadtkind vorstellen würde, auch wenn ich durch meine Großeltern viel vom Dorfleben mitbekommen habe.
Es ist sehr idyllisch, friedlich und vor allem mit ganz viel Zusammenhalt der Bewohner. Jeder kennt jeden und jeder hilft sich auch gegenseitig und alle halten zusammen. Das merkt man spätestens dann, als es darum geht, das Dorf mit Gretas Hilfe als "Genießerdorf" bekannter zu machen, um die Arbeitsplätze und damit natürlich das ganze Dorfleben zu retten. Einige Bewohner stellen z.B. Kräutersalze mit den heimischen Kräutern, Cocktails, Käse oder vegane Würste.
Immer mehr gerät Greta in den Fokus der Geschichte die sie sich zusammen mit Christine um die ganze Organisation kümmert, damit das "Genießerdorfs" entstehen kann.
Christine ist eine zurückhaltende Hausfrau die mit einem Möchte-Gern-Macho verheiratet ist, der eigentlich möchte, dass seine Frau nur zuhause ist und sich um alles, vor allem sein Wohl, kümmert, sei es das tägliche gemeinsame Mittagessen welches sie täglich für ihn kocht oder die zwei Hunde, die eigentlich ihren zwei Töchtern gehören, die aber aus Maierhofen ausgezogen sind.

Das Buch hat mich selbst sehr nachdenklich gemacht, denn im Grunde geht es auch darum, dass klar wird wie sehr viele von uns von ihrem Job eingespannt sind und eigentlich gar nicht richtig das Leben genießen können. Das wurde mir an einer Stelle im Buch sehr deutlich, als sich der Lebenstil von Greta, die als zuerst gestresster Workerholic sich immer mehr von dem idyllischen Leben im Dorf verändert. Man merkt, dass sie anfängt ihr Leben anders zu sehen und entspannter wird, denn es ist nicht mehr das wichtigste, von früh bis spät abends zu arbeiten um erfolgreich zu sein, sondern das Leben in vollen Zügen zu genießen und dadurch auch vielleicht, wie in Gretas Fall, die große Liebe kennenzulernen. Aber lest das Buch einfach selbst, ihr werdet es lieben und nicht enttäuscht sein.

Petra Durst-Benning hat mit "Kräuter der Provinz" eine wunderschöne und auch sehr nachdenkliche Geschichte erzählt, die mir sehr sehr gefallen hat. Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen, denn mit diesem Buch könnt ihr aus eurem täglichen stressigen Alltag für eine kurze Zeit entfliehen und bekommt ein Stück Gelassenheit zu spüren.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein (Lese-) Geschmackserlebnis ganz eigener Art

In ihrem Roman 'Kräuter der Provinz' serviert Petra Durst-Benning ein (Lese-) Geschmackserlebnis der ganz eigenen Art. Der Roman spielt in der Gegenwart. Aus dem beschaulichen Ort Maierhofen im schwäbischen Allgäu sind schon viele junge Leute weggezogen. Einige sind geblieben, wenn auch meist dadurch, dass sie sich ihren Eltern gegenüber verpflichtet fühlen. Im Ort gibt es immer weniger florierende Geschäfte. 'Wo soll das nur hinführen?' fragt sich Therese, die Bürgermeisterin und Inhaberin des Gasthofs 'Zur Goldenen Rose'. Gerade hat sie von ihrer schweren Krankheit erfahren, eine Operation ist unumgänglich. Gerne würde sie dem Ort eine Zukunft geben, ob mit oder auch ohne sie selbst. Durch Zufall erfährt sie, dass ihre in Frankfurt lebende Cousine Greta einen Werbepreis erhalten hat. Therese glaubt, dass Greta das Image des Orts mit ihrem Know How verbessern und damit mehr Touristen anlocken könnte. Leider fehlt ihr das Geld, um ihre Cousine zu engagieren. Doch sie hat weder mit den Maierhofenern gerechnet noch mit Greta, die dem Charme des Orts ihrer Kindheit bis heute nachhängt. Und da ist plötzlich die zündende Idee: Maierhofen soll ein Genießerdorf werden!

Schon das Buch in der Hand zu halten gibt ein gutes Gefühl, denn der Kartonumschlag hat eine Rippenstruktur. Der farbliche Hintergrund des Covers steht synonym für das sonnige Gemüt der Maierhofener und strahlt ein Gefühl der Hoffnung aus. Diejenigen die den Roman lesen, werden wissen, was alles erreicht werden kann, wenn man zusammenhält und gemeinsam etwas aufbaut. Dadurch erhält jeder der Dorfbewohner einen kleinen Teil der erreichten Aufmerksamkeit und ein wenig Selbstbestätigung, für viele ist das existenziell. Die Charaktere in diesem Roman dürfen ihre Träume leben. Die Autorin vergisst aber auch nicht die Schattenseiten von öffentlicher Bekanntheit und Ruhm zu beleuchten und einzubauen. Das gerade macht die Geschichte so realistisch. Bei allem Überschwang für eine Idee bringt sie auch Bedenken ein, dass der Erfolg ausbleiben kann. Und ebenso wird nicht verschwiegen, dass Erfolg mit Mühen verbunden ist. Auch dieser Fakt kann zur Stolperfalle werden.

Wer die facebook oder Webseite der Autorin besucht und in ihren Posts liest wird feststellen, wie viel Herzblut die Autorin in Themen gelegt hat die ihr am Herzen liegen wie zum Beispiel regional einkaufen oder vegane Produkte. Obwohl sie wie oben erwähnt in ihrem Buch auch die Ängste auf dem Weg der Verwirklichung der eigenen Träume sieht, besticht die Erzählung durch einen durchgehend locker beschwingten Schreibstil. Sie versteht es die Gegend so zu beschreiben, dass man glaubt, sie vor sich zu sehen und die entsprechenden feinen Gerüche der regionalen Produkte wahrzunehmen. Auch die Chance, die unsere heutigen Kommunikationsmöglichkeiten zum Marketing bieten, bindet Petra Durst-Benning in ihren Roman ein.

Das Buch bietet beste Unterhaltung, während es ganz nebenbei ein wenig nachdenklich stimmt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich wünsche ihm noch viele weitere Leser.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Kräuter der Provinz

Das Buch ist der erste Teil der Maierhofen-Reihe.

Das Buch ist der erste Teil der Maierhofen-Reihe.
Theresa ist Bürgermeisterin von Maierhofen. Sie überlegt, wie sie das verschlafene Dorf wieder attraktiver machen kann. Da kommt ihr ihre Cousine Greta genau recht.
Sie wollen aus Maierhofen ein Genißerdorf machen, so überzeugen sie Nachbarn und Freunde und alle helfen mit, das Dorf wieder zu beleben.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, wobei ich die Erzählung teilweiße sehr langatmig fand.
Die Protagonisten sind mir sehr sympathisch erschienen. Sie wurden sehr genau beschrieben und jeder hatte so seine Sorgen und Nöte. Ein sehr schön zu lesender Roman, der auch eine gewisse tiefe hat.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Unterhaltsam und liebevoll erzählt

Das kleine Dorf Maierhofen droht auszusterben... Es wird immer ruhiger, Geschäfte müssen schliessen und auch die Menschen im Dorf sind nicht mehr glücklich. Die Bürgermeisterin Therese hat aber eine sehr mutige Idee, um ihrer Heimat eine letzte Chance zu geben und gemeinsam mit ihrer besten Freundin Christine und einer kleinen Notlüge schafft sie es, ihre Cousine Greta, eine berühmte Werbetexterin, nach Maierhofen zu locken und um Unterstützung zu bitten. Nun aber müssen alle an einem Strang ziehen, um das Unmögliche möglich zu machen.

Vor einigen Jahren habe ich "Das Weihnachtsdorf", den zweiten Band der Maierhofen-Reihe gelesen und habe mich sofort in diesen kleinen fiktiven Ort verliebt. Nun möchte ich die komplette Reihe (inklusive ReRead des Weihnachtsbands im November/Dezember) lesen. In "Kräuter der Provinz" wird zuerst einmal gezeigt, wie es Maierhofen gelungen ist, über die Ortsgrenzen hinweg als Geniesserdorf bekannt zu werden. Das kleine Dorf ist anfänglich noch ziemlich ausgestorben und die Bürgermeisterin Theresa, die sich neben ihrer Krebserkranung vor allem auch Sorgen um ihre Heimat macht, ist verzweifelt. Es muss etwas geschehen und zum Glück kann sie ihre Cousine Greta, eine bekannte Werbetexterin, dazu bringen, nach Maierhofen zu kommen und ein grosses Projekt für das Dorf zu planen.
Was mir besonders gut gefallen hat: es wird Wert darauf gelegt, dass alle Menschen im Dorf sich mit dem, was sie haben und können beteiligen dürfen und sollen und dass wirklich nachhaltige, regionale Produkte und Dienstleistungen angeboten werden. Die Autorin wendet sich im Anhang auch noch in einem Brief an uns Leserinnen und betont dabei, wie wichtig es ihr ist, nachhaltige Beispiele aufzuzeigen und so zum Nachdenken anzuregen. Ausserdem sind alle Rezepte im Anhang problemlos vegetarisch und vegan umzusetzen.
Insgesamt waren für mich vor allem am Anfang der Geschichte ein wenig zu viele Klischees und Geschlechterstereotype anzutreffen, diese werden aber im Verlauf des Buches ein wenig aufgeweicht und ich habe die Bewohner
innen von Maierhofen, die sich so sehr für ihre Heimat engagieren und dabei auch immer mal wieder etwas wagen, sehr ins Herz geschlossen und freue mich bereits auf den nächsten Band.

Meine Empfehlung:
Der erste Band der Reihe hat es mir wirklich angetan und ich habe mich neu in die idyllische Region Maierhofen verlieben können und freue mich nun sehr auf die weiteren Bände und vor allem auf meinen ReRead des Weihnachtsbandes.

Veröffentlicht am 23.05.2019

Roman statt historische Roman von Petra Durst-Benning und genau so toll!

Bis her habe ich nur historische Romane von Petra Durst-Benning gelesen und die waren immer super schön. Dies ist der erste Roman von ihr die ich gelesen habe und ich bin genau so begeistert!

Theresa ...

Theresa ist die Bürgermeisterin und Chefin eins Hotels/Restaurants in Maierhofen. Maierhofen ist ein kleines Dorf. Die Jugend findet es langweilig und zieht immer mehr Richtung Großstadt. Theresa möchte das ändern aber wie?

Zufällig sieht sie ihre alte Freundin Greta ins Fernsehe, ein bekannte Marketingmanager und ladet sie ein.

Die Einwohner Maierhofens versuchen gemeinsam ihr Dorf wieder bekannt zu machen. Wird ihnen dies schaffen?

Ein tollen, schnell zu lesen Buch über kleine Unternehmen auf dem Land. Dies könnte überall so sein. Ich sage, Petra Durst-Benning, mehr Romane bitte!