Cover-Bild Glück ist, wenn man trotzdem liebt
Band 3 der Reihe "Hamburg-Reihe"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 10.06.2016
Petra Hülsmann

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Ihre Daily Soap. Und ihr tägliches Mittagessen in der alten Klitsche gegenüber. Doch die wird eines Tages von dem ambitionierten Koch Jens übernommen, der nicht nur mit seiner aufmüpfigen Teenieschwester für reichlich Wirbel sorgt - und plötzlich bricht das Chaos über Isabelles wohlgeordnete kleine Welt herein. Während sie noch versucht, alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken, scheint ihr Herz allerdings schon ganz andere Pläne zu haben ...

Veröffentlicht am 16.08.2019

Auch Knut komm seinem Glück allmählich näher :)

„Glück ist, wenn man trotzdem liebt“ von Petra Hülsmann ist die Fortsetzung der beliebten Hamburg-Reihe, durch die der Taxifahrer Knut und begleitet. Zunehmend übernimmt er die Rolle des „Amor“ und hilft seinen (vor allem weiblichen Gästen) in die richtige Spur ins Sachen Liebe zu kommen und sich vor allem von jener „nicht feddisch machen“ zu lassen. In diesem Roman kommt er selbst seinem Liebesglück ein Stück näher und der Leser bekommt einen tiefen Einblick in seine Gefühle und seine Vergangenheit.

Zum Inhalt dieses aufregenden und abwechslungsreichen:

Isa ist Floristin und träumt davon, den Laden in dem sie arbeitet eines Tages zu übernehmen. Ihre Chefin Brigitte verheimlicht ihr jedoch, dass es um den Laden nicht gut steht und so versuchen sie, das bevorstehende aus Abzuwenden. Für Isa, die ein totaler Gewohnheitsmensch ist und sich nur schwer von ihren Ritualen lösen kann ist die Vorstellung, dass sie ihre geliebte Arbeit die ein fester Bestandteil ihres Lebens ist verliert, der absolute Horror. Schon als ihr Lieblings-Asiate gegenüber, bei dem sie jahrelang zu Mittag aß, sich einfach erlaubte zu schließen, ist bei ihr gefühlt die Welt zusammen gebrochen. Der Nachfolger Jens, der ein komplett anderes Konzept verkörpert, hat es schwer, sie von seinen Künsten zu überzeugen.....

Im Vergleich zu den bisherigen Büchern von Hülsmann war dieses Buch irgendwie anders, der Aufbau der Geschichte war meiner Meinung nach nicht so vorhersehbar wie in anderen Büchern der Autorin. Zu Beginn fand ich Isa sehr unsympathisch, ich konnte ihr nichts abgewinnen und hatte mich kurzzeitig gefragt, was Hülsmann sich dabei gedacht hat.... ABER: im Lauf der Geschichte schafft die Protagonisten es still und heimlich, mich zu überzeugen und am Ende finde ich sie wirklich toll, stark, mitfühlend und sympathisch. Ich könnte nichts genau sagen, wie sie das geschafft hat und denke es liegt an ihrer Entwicklung, die sie im Lauf des Buches durchlaufen hat. Das war für mich das Highlight des Buchs, genau so wie die Handlungen am Rande, die ich sehr gelungen und harmonisch finde: Jens Schwester, die ihre Ziele findet, Brigitte die um den Landen und die Ehe kämpft, Knut, der tief in sich blicken lässt und greifbarer wird, Jens, der Verantwortung übernimmt und mit seinen Aufgaben wächst......

Ich freue mich auf das nächste Buch und hoffe sehr, dass Petra Hülsmann dieses genau so gut konzipiert hat wie „Glück ist, wenn man trotzdem liebt“!

Veröffentlicht am 24.01.2018

Dieses Buch ersetzt eine Tafel Schokolade und macht glücklich

nhalt:

nhalt:
Isabelle, von allen nur Isa genannt, liebt die Routine, liebt das Altbekannte. Jeden Mittag, immer zur gleichen Zeit, verlässt sie den Blumenladen, in dem sie als Floristin arbeitet, wechselt die Straßenseite und bestellt sich eine vietnamesische Nudelsuppe bei Mr. Lee. Als dieser jedoch eines Tages Pleite geht und an seiner ein neumodisches Restaurant eröffnet, steht die Welt von Isa Kopf. Zu allem Überfluss ist der neue Chefkoch und Inhaber Jens nicht dazu bereit, die gewünschte Nudelsuppe von Isa auf die Speisekarte aufzunehmen. Als dann auch noch Jens jüngere und chaotische Schwester in Isas Leben stolpert, ist das Chaos perfekt. Und während Isabelle noch versucht ihr Leben wieder in geordnete Bahnen zu führen, merkt sie nicht, dass das Chaos das langersehnte Glück im Gepäck hat, nach dem sie schon so lange gesucht hat.

Habt ihr Lust auf ein paar schokoladene Glücksgefühle, aber gerade keine Schokolade im Haus? Dann versucht es doch mal mit einem Werk von Petra Hülsmann, vielleicht mit "Glück ist, wenn man trotzdem liebt". Es sorgt nicht nur für ein wohlig warmes Gefühl rund um die Herzgegend, sondern hat zudem Null Kalorien.

Petra Hülsmann, dieser Name hat im letzten Jahr häufig meinen Weg gekreuzt und trotz allem habe ich es erst jetzt geschafft zwischen ihre Romanseiten zu schlüpfen. Zugleich eine gute, wie eine schlechte Entscheidung. Eine schlechte Entscheidung, weil ich es bereue, dass ich erst jetzt ihre Werke für mich entdecken konnte. Eine gute Entscheidung, weil ich noch drei weitere Schmöker von ihr entdecken kann - auf die ich schon unglaublich gespannt bin. In "Glück ist, wenn man trotzdem liebt", steckt ganz viel Liebe, steckt in jedem Wort das Glück. Man könnte also behaupten, dass dieses Buch eine Tafel Schokolade ersetzt.

Die Geschichte um Isa und Jens ist nicht neu, schlägt keine neuen Wellen und verläuft nach einem gewissen Konzept, das man bei romantischen Komödien erwartet. Trotzdem schafft es Petra Hülsmann den Leser ganz abzuholen, zu begeistern, mitzunehmen auf eine sehr unterhaltsame Reise.

Was dieses Werk auszeichnet sind die Charaktere, die sehr liebevoll ausgearbeitet wurden und gerade deshalb einfach Spaß machen. Um mit Isa als Figur warm zu werden braucht es ein paar Seiten, denn die junge Floristin ist in ihrer eigenen kleinen Welt gefangen und lebt strikt nach festgesetzten Regeln und Routinen. Sobald jedoch Chefkoch Jens und seine schrullige und chaotische Schwester in Isabelles Leben stolpern, verändert sich ihr Charakter Stück für Stück, so dass man als Leser anfängliche Sympathie-Schwierigkeiten vergisst und sich nur allzu gerne zusammen mit Isa ins geordnete Chaos stürzt. So fasst man mit Isa zusammen Mut neue Wege zu gehen, ein Schokoladen-Malheur zu probieren und sich auf die Suche nach der großen Liebe zu begeben.

Dass diese neuen Wege einige Katastrophen und peinliche Pannen parat halten, steht bei solchem einem Werk außer Frage. Die Autorin schafft es jedoch, dass die Geschichte an keiner Stelle erzwungen oder gewollt wirkt, stattdessen strahlt jede Szene eine gewisse Leichtigkeit aus. Eine Leichtigkeit, die ebenfalls dafür sorgt, dass man als Leser voll und ganz mit dem Inhalt verschmilzt und seine Umgebung vergisst. Die Seiten fliegen nur so dahin. Man lacht. Man schmunzelt. Man drückt Isa die Daumen. Man schlägt die Hände über dem Kopf zusammen. Man schmeckt das Schokoladen-Malheur von Jens auf seiner Zunge. Man atmet erleichtert auf. Kurz: Man wird durch den Schreibstil von Petra Hülsmann ganz hinter die Seiten katapultiert, fühlt was Isa fühlt und begleitet sie auf einer abenteuerlichen Reise.

So ist dieser Roman, wenn auch von Vorneherein etwas vorhersehbar, an keiner Stelle langweilig und sorgt stetig für Überraschungen und letztlich zu einem wohlig warmen Leseerlebnis.

Fazit:
Petra Hülsmann, diesen Namen sollte man sich merken falls zu Hause mal ein Schokoladen-Notstand herrscht, denn eines ihrer Werke ersetzt getrost eine Tafel Schokolade - zumindest was den Glücksgefühle-Pegel angeht. Liebevoll ausgearbeitete Figuren, sowie ein lockerer, leichter und amüsanter Schreibstil sorgen beim Leser rundum für ein Wohlfühlen Gefühl. Obwohl das Werk dem Schema typischer romantischer Komödien folgt, schmälert dies in keinster Weise das Leseerlebnis. Ganz im Gegenteil: Bis zur letzten Seite fiebert man mit, hofft und bangt, dass Isa ihr Happy End bekommt, das sie mehr als verdient hat. Kurzum: "Glück ist, wenn man trotzdem liebt", macht einfach Spaß und sollte unbedingt auf eurer Leseliste landen.

Veröffentlicht am 21.05.2017

Ein schöner Sommerroman

natürlich kann man ihn auch im Winter lesen. :) Auch dieser Roman von Petra Hülsmann hat mir sehr gut gefallen. Man kann sofort in die Geschichte eintauchen und sich jede Einzelheit gut vorstellen.
Die ...

Die Protagonistin ist ein wenig exzentrisch und steht sich deshalb oft selbst im Weg. Sie mag überhaupt keine Veränderungen und ist neuen Gerichten über sehr misstrauisch, aber der Koch Jens und seine Schwester Merle schaffen es, dass sie nach und nach mutiger wird und auch mal neue Dinge ausprobiert :)

Veröffentlicht am 02.10.2016

Romantik auf Hamburger Art

Neurotisch, stur, aber gleichzeitig herzensgut und mit ihrer Tendenz kein Fettnäpfchen auszulassen muss man die Protagonistin Isabelle Wagner einfach Liebhaben. Sie hat ihr Leben mit ihren 26 Jahren schon fest im Griff, ihr Alltag außerhalb ihrer Arbeit als Floristin ist von festen Gewohnheiten geprägt. Von ihrem immer gleichen Wochenablauf abzuweichen empfindet sie als eine Zumutung!
Dass ihr Lieblingsrestaurant gegenüber dem Blumenladen, in dem dem sie arbeitet, durch so ein neumodisches, hippes In-Lokal für die Winterhuder Schickeria ersetzt wird (eine Frechheit!) soll erst der Anfang einer Reihe von Ereignissen sein, die ihr wohlgeordnetes Leben auf den Kopf stellen sollen und ihr zeigen werden, dass Veränderung nicht immer schlecht sein muss.
Ein Buch, frisch und sympathisch geschrieben, mit authentischen Charakteren, Romantik und einer Prise Hamburger Lokalkolorit.
Lesefutter für Sommertage in der Hängematte oder zum Entspannen nach einem langen Arbeitstag. Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wunderbare Geschichte

Petra Hülsmann konnte mich bereits mit ihren ersten beiden Werken "Hummeln im Herzen" und "Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen" vollends begeistern, sodass ich mich schon sehr auf ihr neuestes Werk "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" gefreut habe. Meine Erwartungen waren dementsprechend riesig und ich wurde zum Glück nicht enttäuscht.

Petra Hülsmann mischt auch hier wieder Humor mit Romantik, was mir bereits bei ihren anderen Büchern gefallen hat. Dazu liest sich die Geschichte so flott, sodass man nur so durch die Geschichte fliegt. Dazu kommen noch gut ausgearbeitete Dialoge und liebenswerte Figuren, die ich gerne auf ihrem Weg begleitet habe.

Erzählt wird hierbei Isabelles Geschichte, die ein Gewohnheitstier ist und mit Überraschungen und Unregelmäßigkeiten in ihrem Leben nur schwer klar kommt. So sind ihr z.B. ihre heißgeliebte Daily Soap und der Restaurantbesuch in der Mittagspause absolute Pflicht. Als in ihrem Lieblingsrestaurant allerdings in neuer Koch anheuert und dieser sich weigert, Isabelles Lieblingsessen zuzubereiten, gerät Isabelles Leben glatt aus den Fugen, denn obwohl ihr Jens in vielerlei Hinsicht ein Dorn im Auge ist, lässt er sie nicht los. Gleiches gilt auch für seine Schwester Merle, die ebenfalls ein interessanter Charakter ist.

Sämtliche Figuren sind hier gut ausgearbeitet. Obwohl mir Isabelle stellenweise leid tat, dass sie so in einer Art Trott festsitzt, war sie mir dennoch sofort sympathisch. Gleiches gilt auch für Jens und seine Schwester Merle, sowie Alex und viele weitere Figuren. Hier hatte jeder seine Macken, allerdings gab es niemanden, der mir unsympathisch war, sodass ich mich bei der Geschichte pudelwohl gefühlt habe.

Obwohl hierbei recht schnell klar ist, worauf die Geschichte letztendlich hinausläuft, muss ich dennoch sagen, dass die Geschichte nicht gänzlich vorhersehbar ist, denn die Autorin hält für ihre Figuren, aber auch ihre Leser so manche Überraschung parat, was mir sehr gut gefallen hat und sich das Buch somit auch klar von anderen Büchern aus dem Genre unterscheidet.

Das Cover ist wunderschön und ein absoluter Hingucker. Hier wurde zwar erstmals vom Verlag auf gehäkelte Tiere verzichtet, allerdings kann ich dies sehr gut verschmerzen. Die Kurzbeschreibung ist ebenfalls gelungen und hat direkt mein Interesse geweckt.

Kurz gesagt: Petra Hülsmann konnte mich mit einem angenehmen Schreibstil, einer wunderbaren Liebesgeschichte sowie interessanten Figuren wieder einmal begeistern, sodass ich "Glück ist, wenn an trotzdem liebt" sehr gerne gelesen habe. Wer also schon ihre ersten beiden Werke mochte, wird dieses Buch lieben.