Cover-Bild Wenn's einfach wär, würd's jeder machen
Band 5 der Reihe "Hamburg-Reihe"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Ersterscheinung: 25.05.2018
Petra Hülsmann

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Veröffentlicht am 28.06.2018

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig, humorvoll, lebendig und frisch, der mich direkt mitten in die Geschichte katapultiert hat. Die Seiten sind nur so dahin geflogen. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, es hat mich in den Bann gezogen, richtig gepackt und mich dahinschmelzen lassen.

Die Handlung und deren Verlauf hat mir gut gefallen. Sie ist nachvollziehbar aufgebaut, nicht zu kitschig und so unheimlich leicht und schön zu verfolgen, trotz der Schwierigkeiten, die sich den Protagonisten in den Weg stellen.

Ein Buch, das sehr gut unterhält und zum Entspannen und Genießen einlädt.Einfach herrlich, ich liebe die Bücher der Autorin.

Fazit:

Ein schöner Roman zum Abschalten und Genießen!

Veröffentlicht am 27.06.2018

Gute Laune Sommerlektüre

Nachdem Annika an die Brennpunktschule versetzt wird und alles dafür tut um wieder zurück ans Elite-Gymnasium zukommen - kommt ihr die Idee, eine Musical-AG ins Leben zu rufen.

Doch, ob sich das Theater ...

Doch, ob sich das Theater vor oder auf der Bühne abspielt ist bis zum Ende nicht klar. Erst erscheint ihre Jugendliebe Tristan und unterstützt beim Theaterstück. Aber auch Nachbar Sibastian, der selbst an der Schule war kann nicht nur bei den Kids mächtig Eindruck schinden, sondern auch bei Annika..

Veröffentlicht am 26.06.2018

Eine schöne Sommerlektüre

Mir hat das Buch in vielerlei Hinsicht gefallen. Das Cover ist schön bunt und sommerlich gestaltet. Es passt auf jeden Fall zur Jahreszeit und animiert sicher den ein oder anderen es als Urlaubslektüre in den Koffer zu packen. Petra Hülsmann schreibt unheimlich erfrischend und witzig. Ich musste mehr als einmal zwischen den Zeilen grinsen. Die Geschichte kommt einem nichtl zäh vor, sie lässt sich flüssig und gut lesen ohne zu langweilen.
Annika, der Hauptcharakter ist mir sehr sympathisch. So manches Mal habe ich mit ihr gelitten und gelacht. Sie ist nicht perfekt, hat ihre Höhen und Tiefen, was die ganze Geschichte noch ein bisschen schöner macht. Ich denke jeder hätte zuerst an eine Katastrophe gedacht, wenn sich das Leben so flott in eine andere Richtung bewegt, in die man ungerne gehen möchte.
Das Buch hat eine angenehme Länge, es ist nicht zu kurz und nicht zu lang. Sicherlich dreht es sich nicht um wirklich tiefgründige Themen, aber ich denke das erwartet man bei einem solchen Buch auch nicht. Trotzdem ist es nicht zu kitschig und gut zu lesen.
Das Buch geht einen guten Mittelweg. Es lädt zum Abschalten und Mitlachen ein.
Fazit: Schon die vorher veröffentlichten Bücher von Petra Hülsmann haben wir gut gefallen. „Wenn´s einfach wär, würd´s ja jeder machen“, macht dort weiter wo die Anderen aufgehört haben. Ein Buch zum gemütlichen Nachmittagslesen auf der Terrasse.

Veröffentlicht am 20.06.2018

Unterhaltsame und schöne Sommerlektüre

Ausgerechnet an ihrem 27. Geburtstag und zwei Tage vor den Sommerferien erfährt die Musiklehrerin Annika Paulsen, dass sie für 2-3 Jahre an die berüchtigte Brennpunktschule Astrid-Lindgren-Schule versetzt wird, weil dort Lehrermangel herrscht.
Sie hat nur einen Gedanken: Was muss ich tun um an mein geliebtes Werther Gymnasium zurückzukommen? Und so gründet sie eine Musical AG, in der Hoffnung an den richtigen Stellen auf sich aufmerksam zu machen. Dabei ist sie weder auf die Schüler, noch auf das Auftauchen ihrer ersten großen Liebe gefasst ...

Von Anfang an haben mir die Geschichte und die Idee von der zwangsversetzten Lehrerin sehr gut gefallen und mich an eine Mischung aus "Fuck Ju Göthe" und "Der Lehrer" erinnert.
Annika hat sich bisher auf ihrer bequemen Stelle am Werther Gymnasium ausgeruht. Sie hat ihre Arbeit zwar gewissenhaft und mit Freude erledigt, aber zusätzlich kein großes Engagement an den Tag gelegt und besondere Herausforderungen haben die Schüler und der Schulalltag ihr nicht gestellt.
Ganz anders sieht es an der Astrid-Lindgren-Schule (kurz ALS) aus. Diese Schule in einem der größten Problembezirke Hamburgs ist in Lehrerkreisen berüchtigt und gefürchtet. Hier wird sie wesentlich mehr gefordert. Man hat das Gefühl, dass sie etwas unwillig aus ihrem Dornröschen-Schlaf geweckt wird und es ist schön zu lesen, wie sie sich nach anfänglichen Schwierigkeiten immer mehr in diese Rolle einarbeitet.

Anhand einiger Schüler werden verschiedene Probleme von Jugendlichen aufgezeigt, die in sozialen Brennpunkten leben. Hier hätte die Autorin gerne näher auf die Probleme der einzelnen Kinder eingehen können, denn genau wie Annika sind mir die Kids nach und nach ans Herz gewachsen und ich hätte gerne mehr über sie erfahren.

Neben ihrer Arbeit als Lehrerin, muss sich Annika auch noch privaten Herausforderungen und Geistern aus der Vergangenheit stellen. Besonders in Sachen Liebe wird ihr Gefühlsleben ordentlich durcheinandergewirbelt, denn ausgerechnet ihre erste große Liebe, der Theaterregisseur Tristan, unterstützt sie bei der Vorbereitung des Musicals. Auch wenn mir relativ schnell klar war, wie sich dieser Handlungsstrang entwickeln wird, hat mir gut gefallen, was sich die Autorin hierzu außerhalb der gern genutzten Klischees hat einfallen lassen.

Ganz nebenbei hat mir das Buch auf humorvolle Art und Weise die Wahrheit über Tchibo-Regale eröffnet. Ich muss gestehen, inzwischen sehe ich sie mit anderen Augen und muss oft Grinsen, wenn ich daran vorbeigehe. Wenn ihr wissen wollt warum, dann lest dieses Buch!

Der lockere und leichte Schreibstil hat dafür gesorgt, dass ich diese unterhaltsame und schöne Geschichte trotz ein paar kleiner Längen regelrecht verschlungen habe. Ich habe mitgefühlt und oft auch geschmunzelt und die Kids und Annika gerne begleitet.

Fazit: Ein schöner und unterhaltsamer Wohlfühlroman zum Abschalten und Abtauchen.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Eine gelungene Geschichte, die mich überzeugen konnte

Klappentext: Damit hatte die beliebte Musiklehrerin Annika nicht gerechnet: Aus heiterem Himmel wird sie von ihrer Traumschule im Hamburger Elbvorort an eine Albtraumschule im absoluten Problembezirk versetzt. Nicht nur, dass die Schüler dort mehr an YouTube als an Hausaufgaben interessiert sind - die Musical-AG, die Annika gründet, stellt sich auch noch als völlig talentfrei heraus. Aber wenn's einfach wär, würd's schließlich jeder machen. Annika gibt nicht auf und wendet sich hilfesuchend an Tristan, ihre erste große Liebe und inzwischen Regisseur. Von nun an spielt sich das Theater jedoch mehr vor als auf der Bühne ab, und das Chaos geht erst richtig los.

Dies ist mein erstes Buch von Petra Hülsmann. Nach all den positiven Rezensionen konnte auch ich einfach nicht daran vorbei und der Klappentext hat mich zudem noch richtig neugierig gemacht.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht verständlich. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin Annika, mit der ich mich allerdings etwas schwer getan habe. Sie wirkte besonders am Anfang zu verwöhnt und ihren Entscheidungen konnte ich auch nicht immer etwas abgewinnen.

Dann gibt es da noch zwei Männer, von denen mir Tristan nicht so gut gefallen hat. Um nicht zu spoilern, nenne ich den zweiten Mann nicht beim Namen, mochte aber gerade ihn um einiges mehr. Auch Annikas Freunde und Nachbarn waren toll.

Auch wenn mich die Geschichte teilweise an einen bekannten Film erinnert hat, fand ich es doch mal ganz interessant, auch darüber zu lesen. Die Schüler wurden authentisch herausgearbeitet und die Umgebung bildhaft beschrieben, was mir wirklich gut gefallen hat. Besonders Meikel ist mir dabei sofort ans Herz gewachsen.

Fazit:

Mit „Wenn’s einfach wär, würd's jeder machen“ hat Petra Hülsmann zwar keine neue, aber eine wirklich gelungene Geschichte zu Papier gebracht. Ich habe das Buch gerne gelesen und vergebe daher 4 Sterne.