Cover-Bild Die Schwester
Petra Johann

Die Schwester

Kriminalroman

»Jeder Mensch hat dunkle Gedanken. Wie lauten deine?«

Lisa und Mara sind zwei ungleiche Schwestern. Lisa ist eine erfolgreiche Ärztin, führt eine liebevolle Ehe und hat zwei kleine Kinder. Mara ist Single und lebt von Gelegenheitsjobs, sie nimmt das Leben, wie es kommt. Doch dann fährt Lisa zu einer Tagung, von der sie nicht zurückkehrt. Während die Polizei nur zögernd ermittelt, macht Mara sich selbst auf die Suche. Dabei erfährt sie seltsame Dinge über ihre Schwester, die offenbar einiges vor ihrer Familie verbarg. Und dann wird eine Tote in einem Waldstück gefunden.

Ein spannender, hintergründiger Kriminalroman über zwei Schwestern und die Frage, was wir wirklich voneinander wissen

Veröffentlicht am 20.08.2023

Wieder ein absolutes High-Light!

Nachdem ich von Petra Johanns letztem Thriller/Krimi/Spannungsroman "Der Buchhändler" wirklich sehr, sehr begeistert war, stand natürlich "Die Schwester" sofort auf meiner Wunschliste. Und ich muss sagen, dass mich auch ihr neues Buch wieder richtig überzeugt hat. Ich liebe diese psychologischen Spielchen in Büchern und ich finde, dass die Bezeichnung "Kriminalroman" hier definitiv nicht passt! Für mich ist es eine Mischung aus Familiendrama, Spannungsroman und Psychothriller.

Lisa ist erfolgreiche Ärztin, Mutter zweier Kinder und lebt in einer glücklichen Ehe. Sie ist gut aussehend un beliebt. Ihre Schwester Mara ist etwas unkonventionell, ist Single und lebt von Gelegenheitsjobs. Sie ist diejenige, die immer im Schatten ihrer Schwester stand und ihrer Mutter nie etwas Recht machen konnte. Und trotzdem ist die Beziehung zwischen den beiden ungleichen Schwestern eng und Mara ist ihrer Nichte und ihrem Neffen eine liebevolle Tante. Als Lisa von einer beruflichen Fortbildung eines Tages nicht zurückkehrt und spurlos verschwunden bleibt, ist es Mara, die alle Hebel in Bewegung setzt, um sie zu finden. Die Polizei ist eher zögerlich und Lisas Mann Tim versinkt in seinem Kummer.

Als Leser erfahren wir hauptsächlich aus der Sicht von Mara und Tim, wie Lisa wahrgenommen wurde: beruflich erfolgreich, glücklich verheiratet, organisiert, strukturiert und ehrgeizig. Doch umso länger Mara nachforscht, umso mehr Ungereimtheiten über ihr Verschwinden kommen ans Tageslicht. Hatte Lisa etwas zu verbergen? Und dann wird eine Leiche gefunden....

Petra Johann punktet auch in "Die Schwester" wieder mit psychologischer Spannung. Trotz der anfänglich längeren Einführung in die Figuren, entwickelte sich für mich sehr schnell eine Art Sog, der mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen ließ. Man rätselt die ganze Zeit, was passiert sein könnte und kaum hat man einen Verdacht, kann man diesen auch schon wieder ad acta legen.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und vorallem die unkonventionelle Mara schließt man schnell ins Herz. Die Atmosphäre rund um die Familie, den Nachbarn, Freunden und Kolleg:innen, wie auch die verzweifelte Suche nach Lisa, konnte man durch die Seiten spüren. Mit der Zeit hat man allerdings das Gefühl, keine der Figuren wirklich zu kennen.......genauso wie unsere verschwundene Hauptprotagonistin, die doch so einige Geheimnisse gehabt haben dürfte. Mit überraschenden Wendungen und immer wieder neuen Hinweisen bleibt die Spannung auf hohem Niveau. Mehr kann ich euch nicht verraten, denn dann würde ich zu sehr spoilern.

Das Ende überrascht und hat es in sich! Wow! Das Thema, welches die Autorin hier gewählt hat, ist wirklich nicht ohne und herausfordernd. Wenn ihr mehr wissen wollt, dann greift zum Buch! Ein weiteres Lese-Highlight von Petra Johann, die ich ab jetzt in die Sparte "Lieblingsautorin" einreihen darf.

Fazit:
Nachdem für mich bereits "Der Buchhändler" ein richtiges Highlight war, konnte mich auch das neue Buch der Autorin richtig abholen und von Beginn an fesseln. Ein Krimi, der eher an einen Thriller einnert, mit unterschwelliger Spannung und einem sensiblen Thema! Ein absolutes Lese-Highlight!

Veröffentlicht am 03.08.2023

Wie sieht es hinter der perfekten Fassade aus?

Der Roman ist sehr spannend geschrieben und man rätselt als Leser*in bis zum Schluss mit Mara, was wohl hinter dem plötzlichen Verschwinden ihrer Schwester steckt. Ist Lisa etwas zugestoßen oder hat sie ihre Familie mit ihren beiden kleinen Kindern vielleicht sogar freiwillig verlassen? Die Spurenlage ist äußerst dürftig und je mehr man hinterfragt, umso verwirrender wird es. So weit ist der Roman gut aufgebaut, aber auch das wahre Thema dahinter ist es wert näher betrachtet zu werden. Lisa ist eine erfolgreiche Ärztin, Ehefrau und Mutter von zwei Kleinkindern, nach außen hin führt sie ein perfektes, glückliches Familienleben. Doch wie sieht es innerlich in ihr aus? Erfüllt sie die Mutterschaft? Ist ihre Ehe so glücklich, wie es scheint? Ist es so gut vereinbar, mit zwei kleinen Kindern in einem anstrengenden Beruf Vollzeit zu arbeiten? Wie sieht es hinter der perfekten Fassade aus? Wem kann man sich bei Problemen anvertrauen? Fragen, die sich viele Frauen stellen und bei den meisten ist es nicht so einfach, wie es vielleicht für Außenstehende wirkt. Außerdem gibt es wenige Hilfsangebote für Frauen, an wen man sich bei Problemen wenden kann, und zudem ist auch die Hemmschwelle recht hoch. Durch diese komplexen inhaltlichen Gedanken hat mir das Buch noch besser gefallen!

Veröffentlicht am 13.07.2023

Geheimnisse

Zwei unterschiedliche Schwestern. Lisa ist acht Jahre älter als Mara und war schon immer das perfekte Mädchen. Mara wurde von ihrer Mutter nie richtig akzeptiert, obwohl Lisa ihre kleine Schwester immer geliebt hat. Jetzt ist Lisa eine erfolgreiche Ärztin, hat zwei kleine Kinder und einen Mann, der ihr jeden Wunsch von den Augen abliest. Sie ist diejenige, die immer alles im Griff hat. Mara ist dagegen Single, lebt von Gelegenheitsjobs und nimmt im Internet an Challenges teil, die ihr etwas Geld in die Kasse spülen. Als Lisa zu einer Tagung fährt und ihr Mann zu einem Junggesellen-Abschiedsfeier fährt, passt Mara gerne auf die Kinder auf. Doch Lisa ist verschwunden und Geheimnisse kommen ans Tageslicht.
Das Cover und der Titel sind sehr gut gewählt und fallen mir gleich ins Auge. Die Protagonisten werden sehr bildlich beschrieben und könnten auch Personen aus meinem Umfeld sein. Die Handlung beginnt mit einem Prolog, dem ich keiner der Personen zuordnen kann und zwischendurch immer wieder lese, um der Person näher zu kommen. So baut sich gleich zu Anfang Spannung auf, die bis zum Schluss anhält.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Wahrheiten

Lisa ist eine erfolgreiche Ärztin, lebt glücklich mit ihrem Mann und zwei kleinen Kindern in einem großzügigen Haus. Nach einer Tagung am Wochenende kehrt sie nicht mehr zurück, sodass die Familie von einem Verbrechen ausgeht. Da es allerdings keine konkreten Anhaltspunkte dafür gibt und Erwachsene ihren Aufenthaltsort frei wählen können, stellt die Polizei die Ermittlungen schneller wieder ein als sie diese überhaupt aufgenommen hat. Mara, die ihrer älteren Schwester zwar ganz unähnlich, aber dennoch tief mit ihr verbunden ist, sucht bald selbst mit Freunden und freiwilligen Helfern nach Lisa. Dabei verändern sich die „Wahrheiten“ über deren vorbildliches Leben.

In mehreren Abschnitten erzählt Petra Johann von den Schwestern Lisa und Mara, teils aus neutraler Sicht, teils aus Maras und Lisas Blickwinkel. So erfährt der Leser die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven und weiß manchmal mehr als die Figuren im Buch. Allerdings schreibt Petra Johann so klug, dass auch der Leser bis kurz vor dem Ende nicht durchschaut, was tatsächlich passiert ist. Lebendig und bis ins kleinste Detail durchdacht präsentiert sich dieser famose Kriminalroman, der trotz genauer Beschreibungen stets kurzweilig und spannend bleibt. Sämtliche Figuren sind wie aus dem Leben gegriffen, eine abwechslungsreiche Gesellschaft, mit Ecken und Kanten ausgestattet. Die unterschiedlichen Facetten der Figuren tragen viel bei zum Thema Wahrnehmung und Wahrheit. Nicht alles an Schein und Sein stimmt so überein, wie man annehmen sollte, überraschende Wendungen verblüffen Mara und den Leser gleichermaßen.

Fesselnd und ohne jegliches Blutvergießen entwickelt dieser besondere Krimi einen unaufhörlichen Sog. Petra Johann überzeugt durch Logik und eine flüssige Schreibweise, sodass „Die Schwester“ zu einem wahren Lesevergnügen wird. Hervorragende 400 Seiten, die ich sehr gerne weiterempfehle für all jene, die unterschwellige Spannung lieben und immer wieder überrascht werden möchten. Dies ist bestens gelungen!

Titel Die Schwester
Erscheinungsdatum 17. Mai 2023
Verlag Rütten & Loening Berlin

Veröffentlicht am 04.06.2023

lebendige Charaktere und überraschende Wendung

Lisa und Mara sind zwar Schwestern, sind jedoch in ihren Wesen sehr unterschiedlich. Beide sind erwachsen, haben aber eine absolut kontroverse Sicht, was sie vom Leben erwarten. Lisa, die Ältere ist erfolgreich im Beruf, hat zwei Kinder und einen liebenden Mann. Auch wenn es für sie stressig ist, schafft sie den Spagat zwischen Beruf, Familie und Haushalt. Ganz anders Mara. Sie hat ihre gesamte Kindheit im Schatten ihrer großen, hochbegabten Schwester gestanden. Lob und Anerkennung durch ihre Mutter hat sie nie erhalten. Vielleicht ist das auch der Grund, dass sie sich mit wahllosen Gelebenheitsjobs über Wasser hält, kurzfristige Sexabenteuer sucht und scheinbar planlos durchs Leben streift. Sehr humorvoll lernt der Leser Maras chaotisches Leben gleich am Anfang kennen. Doch dann verschwindet Lisa nachdem sie im Hotel, in dem sie an einer Ärzte-Fachtagung teilnehmen wollte, nach dem Einchecken. Die Untersuchungen der Polizei führen zu keinem Ergebnis. Schließlich wird die Ermittlung der Polizei gänzlich eingestellt. Doch nun beweist Mara, dass doch mehr in ihr steckt. Ich fand sie sehr engagiert und beharrlich bei der Suche nach ihrer Schwester. Und gerade was sie bei dieser privaten Suche herausbekommt, Unstimmigkeiten, die sie dabei entdeckt, lassen die Geschichte sich in eine völlig neue Richtung entwickeln. Mir hat es sehr gut gefallen, wie hier Schein und Sein aufgedeckt werden und habe mich dabei wunderbar unterhalten gefühlt. Daher gibt’s von mir auch 5 Lese-Sterne. Eon tolles Buch, dass ich zu 100% weiterempfehlen kann.