Cover-Bild Die Liebe des Pilgers
Band 3 der Reihe "Pilger-Reihe"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 22.08.2023
Petra Schier

Die Liebe des Pilgers

Intrigen, Machtkämpfe und große Gefühle im Koblenz des 14. Jahrhunderts

Eine verbotene Liebe, die nur heimlich gelebt werden kann – Palmiro weiß, wie gefährlich das ist, und doch zerreißt es ihm das Herz, als der Mensch, mit dem er sein Leben verbringen möchte, Koblenz verlässt. Um sich abzulenken, stürzt er sich in sein noch junges Geschäft, den Handel mit kostbaren Pelzen und wertvollem Geschmeide, und wird immer mehr zum angesehenen und erfolgreichen Geschäftsmann. Doch Palmiro ahnt nicht, dass auch dieser Erfolg bedroht ist. Der ehemalige Inquisitor Erasmus von London hat geschworen, Palmiro der Ketzerei zu überführen. Er schreckt dabei vor nichts zurück und bringt damit auch Palmiros Freunde und Familie in Gefahr.

Das spannende Finale von Petra Schiers Pilger-Trilogie

Veröffentlicht am 11.10.2023

Stimmiger Abschluss einer fesselnden Trilogie

Dies ist der dritte und letzte Teil der Pilger-Trilogie, die im 14. Jahrhundert spielt, und ich möchte gleich vorab erwähnen, dass ich dringend empfehle, die Bücher in chronologischer Reihenfolge zu lesen. Zwar kann man auch mit Band 3 starten, da die Autorin immer wieder Rückblicke einbindet, um das vorausgegangene Geschehen verständlich zu machen, aber ich finde, es ist schöner und aufschlussreicher, wenn man alles selbst der Reihe nach liest. Ich finde es immer gar nicht so einfach, über einen Abschlussband einer Trilogie oder Reihe zu sprechen, ohne dabei zu viel zu verraten. Über die aktuellen Ereignisse in diesem Buch möchte ich daher gar nicht allzu viele Worte machen. Es geht nach wie vor um Palmiro und seine Familie und auch um die kostbare Reliquie, die der junge Kaufmann immer bei sich trägt. Wer die früheren historischen Romane von Petra Schier kennt, dem wird auch die Kreuz-Trilogie ein Begriff sein, denn dort wird die Vorgeschichte der Reliqie erzählt. Das reich verzierte Kruzifix spielt auch diesmal wieder eine wichtige Rolle und stiftet auch manchmal Verwirrung so dass sich Palmiro wünschen würde, das Kreuz könnte sprechen, denn seine Signale sind nicht immer leicht zu verstehen. Palmiro ist traurig, denn der Mensch, den er über alles liebt, hat ihn verlassen. Er versucht, sich mit Arbeit abzulenken, aber dann erfährt er, dass Erasmus von London, ehemaliger Inquisitor, seine Suche noch nicht aufgegeben hat und jederzeit bei Palmiro und seiner Familie auftauchen könnte. Es wird äußerst spannend. Neben der Handlung, die mich von A bis Z mitgerissen hat, bringt die Autorin immer sehr viel Wissenswertes zu verschiedenen Themen aus der damaligen Zeit mit ein. Diesmal ist das Hauptthema, wie schon der Titel des Buches vermuten lässt, die Liebe. Petra Schier beleuchtet verschiedene Beziehungsmodelle des 14. Jahrhunderts und bringt einige Probleme zur Sprache, wie sie die Menschen damals hatten. Da geht es um Jugendsünden, um gleichgeschlechtliche Liebe und darum, wie innige Männerfreundschaften bzw. die Freundes- oder Bruderliebe damals gesehen wurden. Dabei habe ich auch Erstaunliches erfahren, und die Autorin erläutert dieses Thema auch im Nachwort noch einmal genauer. Ein weiteres großes Thema des Romans ist die Stellung der Frauen zur damaligen Zeit. Auch hier erhält man sehr interessante Einblicke, und wenn man erfährt, wie jung Mädchen oft verheiratet wurden und die erste Schwangerschaft mit dem Leben bezahlten, ist das erschütternd.

Die verschiedenen Charaktere sind, wie man es von Petra Schier kennt, immer sehr plastisch und vielschichtig dargestellt. Manche Personen machen eine starke Entwicklung durch, und mir gefällt, dass es hier keine Schwarz-Weiß-Malerei gibt, sondern dass die Menschen mit all ihren guten und auch negativen Facetten dargestellt werden.

Sehr zufrieden aber doch mit einer leisen Wehmut habe ich das Buch am Ende zugeklappt, denn der Schluss der Geschichte ist rund, und alle losen Fäden der Handlung wurden in irgend einer Weise verknüpft. Andererseits ist es mir schwer gefallen, mich von Palmiro, seiner Familie und seinen Freunden zu verabschieden, denn sie sind mir im Lauf der Trilogie so richtig ans Herz gewachsen. Aber es spricht ja nichts dagegen, die Bücher nach einer gewissen Zeit wieder aus dem Regal zu holen und erneut zu lesen.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Ein würdiger Abschluss der Pilger-Reihe

Buchmeinung zu Petra Schier – Die Liebe des Pilgers

Buchmeinung zu Petra Schier – Die Liebe des Pilgers

„Die Liebe des Pilgers“ ist ein Historischer Roman von Petra Schier, der 2023 bei Harper Collins erschienen ist. Diis ist der abschließende Band der Pilger-Trilogie.

Zum Autor:
Petra Schier, Jahrgang 1978, lebt mit Mann und Hund in einer kleinen Gemeinde in der Eifel. Sie studierte Geschichte und Literatur an der Fernuniversität Hagen, und seit 2003 arbeitet sie als freie Autorin.

Zum Inhalt:
Koblenz 1379: Palmiros Liebe hat ihn verlassen und so stürzt sich Palmiro in den riskanten Ausbau seiner Handelsfirma. Weiterhin droht Palmiro und seiner Umgebung Gefahr durch den Inquisitor Erasmus. Auch im Umfeld der Hauptfiguren ist noch einiges zu tun, sowohl geschäftlich als auch im privaten Bereich.

Auch in diesem Buch ist die Handlung vielschichtig und viele Figuren sind komplex gestaltet. Der Leser erhält einen tiefen Einblick in das Leben der Händler und der Adligen. Neben dem Hauptthema gleichgeschlechtliche Liebe stehen die psychischen Probleme von Conlins Bruder und Benedikts Aufarbeitung seiner Familiengeschichte im Zentrum der Betrachtungen. Auch Inquisitor Erasmus gibt ein Gastspiel. So ist für reichlich Aufregung und Bewegung gesorgt. Vieles entwickelt sich anders, als ich es am Anfang erwartet habe. Das Beziehungsgeflecht um die Koblenzer Manthen-Sippe bleibt komplex, steht aber auch für einen sehr starken Zusammenhalt. Manche mögen ihre Ecken und Kanten haben, aber der positive Grundton ist allen gemein. Die negativen Emotionen kommen von außen, bringen aber Unruhe mit sich. Viele kleine Geschichten, die sich durch mehrere Bände entwickelt haben, werden zu einem Abschluss gebracht. Dabei erfährt der Leser viel über die Gedanken der Beteiligten und die gesellschaftlichen Gepflogenheiten jener Zeit. Etliche historische Details waren neu für mich und haben mich zum Nachdenken gebracht. Am Ende der Geschichte gibt es einen Showdown und ein fast schon überzogenes Happyend.
Durch viele Perspektivwechsel bleibt das Tempo hoch und der Leser kann mit mehr als einer Figur durch die Handlung schlendern.
Es ist Platz für romantische Gefühle und auch für humorvolle Einschübe. Der Schreibstil ist empathisch und die historischen Gegebenheiten sind vorzüglich recherchiert. So gewinnen die Figuren an Leben und laden zum Mitfiebern ein. Die Figuren selbst sind mit vielen Grautönen durchsetzt. Die Handlung ist überaus komplex, doch der rote Faden bleibt erkennbar.

Fazit:
Ein historischer Roman der Spitzenklasse, der mit interessanten Figuren, einer komplexen Handlung und einem ungewohnten Hauptthema punktet. Mich hat dieser Titel bestens unterhalten und deshalb bewerte ich ihn mit fünf von fünf Sternen (90 von 100 Punkten) und spreche eine klare Leseempfehlung für die Freunde lebendiger Geschichten aus.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Omnia vincit Amor - die Liebe besiegt alles!

Der dritte und abschließende Teil der Trilogie um Don Palmiro, das Pilgerkreuz und seine Familie und Freunde. Sämtliche Erzählstränge kommen hier in diesem Teil zusammen und fügen sich zu einem überaus gelungenen Finale. Allerdings würde ich sehr empfehlen, die beiden Vorgängerbücher zu lesen, da die Geschichte erst so richtig rund wird. Die über 570 Seiten fliegen nur so dahin, man mag das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die mitreißende Schreibweise nimmt einen gleich zu Beginn wieder gefangen und man ist mitten im Geschehen im mittelalterlichen Koblenz. Das Personenregister zu Beginn des Buches ist erstmal erschreckend lang, aber ich habe es während des Lesens nicht gebraucht. Die Personen werden entsprechend eingeführt und erklärt. Man leidet, freut, trauert und wundert sich mit den Protagonisten. Das umfassende historische Wissen der Autorin überzeugt auf ganzer Linie und man lernt so einiges über die damalige Zeit. Ich hatte wirklich tolle Lesestunden mit allen drei Bänden, wobei der dritte Teil für mich das absolute Highlight ist. Vielen Dank für diese tolle, einfühlsame und spannende Trilogie. Ich freue mich auf mehr historische Geschichten von Petra Schier.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Seine Gefühle verstecken

Mein Fazit zu dem Roman:

Mein Fazit zu dem Roman:

Die Autorin hat in diesem Roman geschildert wie man sich anderen gegenüber im 14. Jahrhundert verhalten hat. Das es verpönt war, für jemanden, wenn überhaupt freundschaftliche Gefühle zu haben. So wie wir es heute kennen, jemand freundschaftlich zu umarmen. War zu der damaligen Zeit ein Skandal. Mir haben die Feinheiten, wie Palmiro sich gibt sehr gefallen auch das ihm eine Traurigkeit von innen erfasst zeigt das er Gefühle verstecken muss. Der ganze Roman in sich ist sehr informativ geschrieben, sodass man das Buch nur schwer weglegen möchte. Auch das gezeigt wird, zu was man imstande ist um an der Macht zu bleiben. Daher von mir ✝️✝️✝️✝️✝️.

Auch das Cover ist sehr klassisch zu der Zeit gestaltet.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Gelungener Abschluss der Pilgertrilogie

Der dritte und vorerst letzte Band der Reihe knüpft direkt an den Vorgängerband an und spinnt die Handlung um Reinhild, Conlin und Palmiro, deren Freunde und Familien, gekonnt weiter. Um die Beweggründe der einzelnen Protagonisten zu verstehen, empfehle ich mit dem ersten Buch in die Geschichte einzusteigen. Zumal die Vielfalt der auftretenden Personen hoch ist und es eine Weile dauert, bis man die Familienzugehörigkeit draufhat. Hilfreich ist dabei das 5seitige Personenverzeichnis zu Beginn. Gut gefallen hat mir auch der Stadtplan der Koblenzer Altstadt von 1379. Auch das sehr interessante Nachwort am Buchende sollte man unbedingt lesen.
Die Erzählweise ist anschaulich und lebendig. Egal, ob es sich um die Schilderung der Charaktere und deren Beziehungen zueinander oder um die Lebenserfahrungen der einzelnen handelt, alles wird sehr glaubwürdig und fein moduliert dargeboten. Das Leben von Adelsfamilien und Händlern in der damaligen Zeit mit den ganzen gesellschaftlichen Zwängen wirkt sorgfältig recherchiert und authentisch. Man spürt den Atem der Zeit, in der der Roman angesiedelt ist.
Im Verlauf der Geschichte lässt sich die Entwicklung der einzelnen Personen erkennen und nachvollziehen. Petra Schier versteht es die Gefühlslagen der Personen und auch die intimen Momente, sei es zwischen Mann und Frau oder Mann und Mann, gefühlvoll zu beschreiben. Und der Humor kommt auch nicht zu kurz.
Mir hat der Abschluss der Trilogie sehr gut gefallen. Der Spannungsbogen wird durchgängig aufrechterhalten. Ich konnte gut in die Geschichte eintauchen. Den Schluss finde ich gelungen und sehr würdig, ein abgerundetes Bild unter dem historischen Zeithorizont des gesamten Beziehungsgeflechts ist entstanden.
Empfehlung für an historischen Reihen interessierte Leser, die sich von der Lebensweise im Mittelalter fesseln lassen wollen.