Cover-Bild Plätzchen gesucht, Liebe gefunden
Band 6 der Reihe "Weihnachtshund"
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 21.09.2021
Petra Schier

Plätzchen gesucht, Liebe gefunden

Liebe, Glück und Weihnachtsplätzchen

Nach langer Zeit im Ausland kehrt Frank in seinen Heimatort zurück, um die Kanzlei seiner Eltern zu übernehmen und sich um die junge Pudeldame Naila zu kümmern. Am meisten freut er sich allerdings auf Ricarda, seine beste Freundin aus Kindheitstagen, das Mädchen, in das er unsterblich verliebt war. Jahrelang hat er versucht, seine Gefühle für sie zu vergessen, doch als er ihr jetzt gegenübersteht, wird ihm klar, dass sie noch immer so stark sind wie damals. Aber Frank weiß auch, dass es nicht leicht sein wird, Ricarda zu überzeugen, dass Liebe nicht das Ende ihrer Freundschaft bedeuten muss.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Zuckersüße Hilfe für Santa Claus

Franks Großvater ist gestorben und daher ist die kleine Pudeldame Naila wieder ganz alleine. Wer soll sich nur um den Zwergpudel kümmern? Frank hatte eh vor, wieder nach Deutschland zu ziehen und die Kanzlei seiner Eltern zu übernehmen. Wieso nicht auch einen kleinen Hund?
Doch mehr noch freut sich Frank über das Wiedersehen mit Ricarda, seine beste Freundin aus Kindertagen. Kann er die alte Freundschaft wiederbeleben? Vielleicht auch mehr daraus machen?
Ricarda ist immer noch tief verletzt, weil Frank damals auf und davon ist, um beruflich neue Wege zu gehen. Ihre Hoffnung, dass er bald wieder zurückkehrt, wurde leider enttäuscht. Jetzt ist Frank plötzlich wieder da und ihre Gefühle fahren Achterbahn. Soll sie sich wirklich auf ihn einlassen? Was, wenn er wieder verschwindet?
Als Ricarda die kleine Pudeldame Naila kennenlernt, erkennt der Weihnachtsmann, auch Santa Claus genannt, seine Chance, den Fehler, den er vor einigen Jahren gemacht hat, wieder gut zu machen und vielleicht doch noch zu einem Happy End zu führen. Immerhin ist ja bald Weihnachten.

Kennt man die weihnachtlichen Hundebücher von Petra Schier, freut man sich automatisch schon auf ein Wiedersehen mit altbekannten Protagonisten. Im 6. Band stehen vor allem die Familie Sternbach mit Ricarda im Vordergrund, aber auch Frank spielt eine wesentliche Rolle.

Dieses Mal ist ein Zwergpudel im Auftrag des Weihnachtsmannes unterwegs. Auch wenn ich Naila nur auf dem Papier kennenlernen konnte, habe ich mich gleich in sie Verliebt. Petra Schier beschreibt die kleine Dame so zuckersüß und niedlich, lässt sie einige Passagen im Text zu Wort kommen, zeigt dem Leser die Welt aus der Sicht von Naila, dass ich gar nicht anders konnte, als ihr zu verfallen.

Die Geschichte selbst ist wieder etwas verzwickt, was sich vor allem auf die Gefühlwelt von Ricarda und Frank bezieht. Weihnachten steht vor der Tür und die beiden schleichen regelrecht umeinander, wissen nicht so recht, was sie voneinander halten sollen und wie tief die seelischen Schmerzen sitzen, ob diese jemals verheilen können oder einfach nur wieder neu aufgerissen werden.

Das Buch ist ein Genuss, ich konnte regelrecht abschalten beim Lesen, eintauchen und mich wohlfühlen. Natürlich leidet man etwas mit den beiden mit, möchte ihnen auf die Sprünge helfen, Missverständnisse klären und eigentlich die Arbeit machen, die letztlich an Naila hängen bleibt.

Fazit:
Ein weihnachtlicher Wohlfühlroman mit einer kleinen Liebesgeschichte und einem zuckersüßen Hund. Wieder eine tolle vorweihnachtliche Einstimmung mit vielen bekannten Protagonisten.

Veröffentlicht am 23.10.2021

„Wahrscheinlich ahnte sie (…), dass das Band, das zwischen ihm und Ricarda gewoben war, ein kompliziertes Muster aufwies, das sich nicht einfach so entwirren und zu einer neuen Form knüpfen ließ.“
Seite ...

Seite 209
Als Jugendliche waren sie unzertrennlich, die Zwillinge Patrick und Ricarda Sternbach und Frank. Dann kam Franks Karriere und er hat das Land verlassen. Nun ist er zurück gekommen, um die familiäre Kanzlei zu übernehmen, und die alten Gefühle kochen wieder hoch…
Alle Jahre wieder… wenn es in den Geschäften die ersten Weihnachtsleckerein gibt, versorgt mich auch Petra Schier mit einem Leckerbissen der besonderen Art. Nämlich mit einem neuen Weihnachtsroman, der sich zwar immer um den Personenkreis rund um die Familie Sternbach drehen, dennoch aber unabhängig gelesen werden kann.
Und darin stimmen einfach alle Zutaten, in der perfekten Mischung vereint! Da haben wir eine große Portion einsame Herzen, ein wenig Weihnachtsmann mit einer Handvoll Elfen, der zwar sorgfältig arbeitet, aber dennoch meist für ein wenig Durcheinander sorgt. Und auf keinen Fall zu vergessen, die Hauptzutat: ein entzückender Vierbeiner, der auch noch dem Weihnachtsmann hilft!
Jedes Jahr wieder lasse ich mich gerne verzaubern, von berührenden Szenen auf dem Weihnachtsmarkt, dem Keksebacken in einer Großfamilie mit liebevollen Kabbeleien und der zu Grunde liegenden Liebesgeschichte.
Ricarda und Frank – eigentlich haben sie sich schon immer geliebt, ohne es zu wissen. Wer die Familie Sternbach schon kennt, weiß, dass sie und ihr Zwillingsbruder Patrick als Teenager adoptiert wurden, nachdem sie von einer Pflegefamilie zur nächsten weitergereicht wurden und eine schwere Zeit hatten. Ricarda lässt kaum jemanden an sich heran und verliert nie die Kontrolle. Umso mehr hat sie Angst um ihre Freundschaft zu Frank. Was ist, wenn sie ihren Gefühlen nachgibt, sie nach einem kurzen Strohfeuer aber ihren besten Freund verliert?
Frank versucht, sie aus der Reserve zu locken, und auch die entzückende Pudeldame Naila, die er von seinem Großvater übernommen hat, ist ganz entzückt von Ricarda und unterstützt ihn. Dabei ist er so einfühlsam und geduldig, wenn er sich um Ricarda bemüht.
In der Weihnachtszeit darf es bei mir gerne auch ein wenig kitschig sein, da reise ich schon mal zum Nordpol, um dem Weihnachtsmann, seinen Elfen und seiner Frau zuzusehen, oder lese die Gedanken eines Hundes, denn da darf ein wenig besonderer Zauber sein… und natürlich ein wunderbares Happy End!
Fazit: Eine entzückende Liebesgeschichte für die Vorweihnachtszeit, romantisch und gefühlvoll geschrieben!

Veröffentlicht am 20.10.2021

Weihnachtsfeeling inklusive

PLÄTZCHEN GESUCHT – LIEBE GEFUNDEN

Alle Jahre wieder gibt es einen Weihnachtsroman von Petra Schier, so auch 2021.

In dem neuen Weihnachtsband spielen Frank und Ricarda die Hauptrollen.

Frank und Ricarda ...

PLÄTZCHEN GESUCHT – LIEBE GEFUNDEN

Alle Jahre wieder gibt es einen Weihnachtsroman von Petra Schier, so auch 2021.

In dem neuen Weihnachtsband spielen Frank und Ricarda die Hauptrollen.

Frank und Ricarda sind seit ihrer Kindheit beste Freunde, sie verknüpft ein ganz besonderes Band und dann verlässt Frank Ricarda um in einer anderen Stadt zu studieren. Nach dem Studium geht er ins Ausland um dort Erfahrungen zu sammeln. 13 Jahre ist er weg und dann kehrt er nach Hause zurück um die Kanzlei seines Vaters zu übernehmen. An seiner Seite Naila, eine kleine, verwöhnte, aber zuckersüße Pudeldame die er von seinem verstorbenen Großvater übernommen hat.

Der Roman spielt in der Weihnachtszeit und versetzt den Leser in weihnachtliche Stimmung. Wie immer ist es nicht einfach nur ein Schmöker, die Geschichte geht in die Tiefe und Frank weiß das es nicht einfach sein wird an die freundschaftlichen Bande der Kinder- und Jugendzeit anzuknüpfen. Frank ist damals mit einem Geheimnis in die Ferne gezogen, aber zurück in der Heimat möchte er es lüften, nur vorher ist es wichtiger die Bande der damaligen Freundschaft wieder zu knüpfen.

Ricarda sieht der Rückkehr von Frank mit gemischten Gefühlen entgegen. Frank hat ihr seinerzeit das Herz gebrochen als er zum Studieren weggezogen ist und wie es scheint, sie ganz vergessen hat. Der Kontakt ist im Laufe der Jahre immer weniger geworden, Ricarda weiß warum, für sie war es zu schmerzhaft. Aber dann ist er wieder da und mit ihm kommen auch die verborgenen Gefühle wieder hoch.

Frank und Ricarda, man spürt sofort das zwischen den beiden mehr ist und auch das Frank mehr Gefühle für die beste Freundin hat wie diese ahnt. Ricarda macht es ihm nicht leicht, alles könnte so einfach sein wenn sie ihrem Herzen folgen würde, aber sie hat Angst das eine Beziehung die Freundschaft gefährden könnte und diese ist ihr zu wichtig um sie aufs Spiel zu setzen. Wird Frank es schaffen und ihren Schutzwall durchbrechen? Wie gut das er Unterstützung auf vier Pfoten erhält, denn bei Ricarda und Naila ist es Liebe auf den ersten Blick und keiner ahnt das auch Santa bereits auf die beiden aufmerksam geworden ist und versucht seinen, Jahre zurückliegenden Fehler, wieder gut zu machen.

Petra Schier hat wieder einmal einen tiefgründigen, emotionalen Roman geschrieben bei dem auch wieder herzlich geschmunzelt werden darf. Mein absoluter Liebling war auch dieses Mal der kleine Vierbeiner. Die Gedanken von Naila zu lesen waren absolut köstlich und zauberten mir jedes Mal ein Schmunzeln ins Gesicht. Ich hätte die kleine Pudeldame sofort adoptiert, auch wenn sie ein sehr eigenwilliges Hündchen mit Diva Potential ist.

Wer die Weihnachtsromane von Petra Schier kennt weiß dass auch Santa, seine Frau und seine Helfer, die Elfen, immer eine große Rolle spielen. Mir gefällt das immer richtig gut und auch die Einführung ins Buch über Santa fand ich wieder mega. Man bekommt einen Einblick ins Leben von Frank und Ricarda, erfährt was schief gelaufen ist und wie er versuchen will Amor in die richtige Richtung zu lenken. Ich liebe diese Abschnitte, sie sind das gewisse Etwas, das Salz in der Suppe.

Besonders gut gefällt mir das man in dieser Buchreihe das es ein Wiedersehen mit Charakteren aus den vorherigen Bänden gibt und somit auch dieses Mal die Familie Sternbach eine große Rolle spielt. Der Zusammenhalt in dieser Familie ist einfach unglaublich, auch wenn sie oftmals unterschiedlicher Meinung sind, sie sind immer füreinander da. Es gibt viele Momente wo man sich wünscht Teil der Familie zu sein, aber auch wenn man es nicht ist, man fühlt sich mit den liebgewonnenen Sternbachs verbunden.

Meine Zeit mit Frank, Ricarda und Naila ging viel zu schnell vorbei und was bleibt ist die Vorfreude auf den nächsten Weihnachtsroman in dem ich sie, hoffentlich, alle wieder sehen darf.

Petra Schiers Schreibstil ist flüssig und mitreißend. Man ist so in dem Buch drinnen das man es kaum noch aus der Hand legen kann und jede freie Minute zu dem Buch greifen muss. Eine in die tiefe gehende Geschichte, bei der die Gefühle Achterbahn fahren und bei der man sich wunderbar in die Charaktere rein versetzen kann. Gewürzt wird das ganze mit einer Prise Humor, jeder Menge weihnachtlichem Zauber und einer kleinen Pudeldame die den Zweibeinern den Rang abläuft.

Ich kann dieses Buch allen nur ans Herz legen, eine wunderbare Geschichte für die kommende Weihnachtszeit und dafür gibt es von mir fünf Sterne.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Jugendliebe

Ist dieses nicht einfach süß & zum Verlieben? Mein erstes Buch von der Autorin Petra Schier.
Im Buch geht es um Ricarda & Frank. Die beiden sind schon seit ihrer Jugend Freunde gewesen.
Nach einem langen ...

Nach einem langen Auslandsaufenthalt kehrt Frank wieder nach Hause. Um sich um Naila die Pudeldame von seinem verstorbenen Großvater zu kümmern & sie zu übernehmen. Am meisten freut er sich allerdings auf seine Jugendliebe, Ricarda. Ricarda & Frank sind schon seit Kindheitstagen unsterblich ineinander verliebt. Nach Jahren sind die Gefühle immer noch da.
Ricarda ist sich nicht sicher ob sie die Freundschaft zu Frank, für eine Beziehung mit ihm auf's Spiel setzen soll. Frank wird Ausdauer beweisen & Überzeugungsarbeit leisten müssen.
Ein wunderschöner Roman bei dem man ab & zu echt schmunzeln muss.
Ricarda & Frank waren mir direkt super sympathisch. Naila die Pudeldame hätte ich sofort adoptieren können. Einfach total süß! Es geht im Roman um Liebe, Humor, Leidenschaft & Romantik. Natürlich dürfen bei einem Weihnachtsroman auch Santa Claus & seine Elfen nicht fehlen. Eine wunderschöne Geschichte die einem von der ersten Seite an begeistern kann. Ein toller, flüssiger & lockerer Schreibstil. Der einzige Nachteil ist das ich das Buch zu früh gelesen habe. Wahrscheinlich wäre es zu Weihnachten noch toller gewesen.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Was sich liebt

Sie sind Freunde seit Kindertagen, Frank und die Zwillinge Patrick und Ricarda. Doch nachdem Frank nach jahrelangem beruflich bedingtem Auslandsaufenthalt in seine alte Heimatstadt zurückkehrt, muss er sich erst einmal wieder einleben. Er möchte die Kanzlei seiner Eltern übernehmen, da diese mit ihrem Wohnmobil durch die Weltgeschichte gondeln wollen. Ricarda und Patrick arbeiten beide im elterlichen Hotel und dies durchaus erfolgreich. Mit Ricarda kabbelt Frank sich seit jeher und heißt es nicht, was sich liebt das neckt sich? Können die Freunde nach der langen Zeit wieder zueinander finden und kann es bei Frank und Ricarda auch ein 'mehr' geben? Mittendrin tummelt sich Naila, eine Pudeldame, die Frank von seinem Großvater übernommen hat.

Voller Gefühle, wunderschöner Szenen, die vor Humor und weihnachtlicher Atmosphäre nur so sprühen hat die Autorin ihre Geschichte gestrickt. Dabei gibt es viele, liebenswerte Charaktere, feste Familienbande, tiefe Freundschaften und auch Liebesgefühle. Mit einem ganz besonderem Zauber versehen, erzählt Petra Schier die Geschichte, nicht zuletzt auch immer mal wieder aus Perspektive der jungen Pudeldame Naila, in die man sich einfach verlieben muss. Ein Buch, bei dem ich mich richtig entspannen kann, eine Geschichte, die nur so dahin fließt, eben zum Wohlfühlen. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir richtig gut, sie überzeugt mit einem flotten, abwechslungsreichen Stil. Die Sprache ist ansprechend und nimmt mich mit, ebenso die Dialoge, die echt und kurzweilig verfasst sind. Für Unterhaltung und Gefühl vergebe ich hier gerne ein Extra-Sternchen, so wunderbar gelungen ist die Story.

So klar vergebe ich hier fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle das Buch absolut weiter. Dies Buch ist eine perfekte Einstimmung auf die kommende Weihnachtszeit und eignet sich hervorragend, um ein Wochenende mit einem Buch zu verbringen und es einfach nur zu genießen. Dies ist mein erstes Buch, das ich von Petra Schier gelesen habe, aber definitiv nicht mein letztes!