Cover-Bild Plätzchen gesucht, Liebe gefunden
Band 6 der Reihe "Weihnachtshund"
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 21.09.2021
Petra Schier

Plätzchen gesucht, Liebe gefunden

Liebe, Glück und Weihnachtsplätzchen

Nach langer Zeit im Ausland kehrt Frank in seinen Heimatort zurück, um die Kanzlei seiner Eltern zu übernehmen und sich um die junge Pudeldame Naila zu kümmern. Am meisten freut er sich allerdings auf Ricarda, seine beste Freundin aus Kindheitstagen, das Mädchen, in das er unsterblich verliebt war. Jahrelang hat er versucht, seine Gefühle für sie zu vergessen, doch als er ihr jetzt gegenübersteht, wird ihm klar, dass sie noch immer so stark sind wie damals. Aber Frank weiß auch, dass es nicht leicht sein wird, Ricarda zu überzeugen, dass Liebe nicht das Ende ihrer Freundschaft bedeuten muss.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Wenn aus Freundschaft Liebe wird

Frank kehrt nach langer Zeit in sein Heimatdorf zurück, um die Kanzlei seiner Eltern und die Pudelname Naila zu übernehmen. Zwar wurde der Kontakt in den letzten Jahren spärlicher, aber Frank freut sich auf Ricarda, seine beste Freundin aus Kindertagen und umgekehrt gilt das gleiche. Können sie an ihre alte Freundschaft anknüpfen oder ist doch mehr zwischen ihnen, denn eigentlich erscheinen sie wie das perfekte Paar?
Nicht nur Ricarda und Frank, sondern auch die Nebendarsteller, werden detailliert, schlüssig und sympathisch dargestellt. Für mich war es das erste Buch der Reihe „Weihnachtshund“, wodurch ich phasenweise mit den vielen Personen meine Schwierigkeiten hatte. Die Handlung ist nachvollziehbar aufgebaut und nicht nur die Gefühlswelt von Ricarda und Frank wird gut vermittelt, sondern auch die gemeinsamen Unternehmungen der Familie mit ihren Aktivitäten und Neckereien. Schön fand ich die Darstellung der Gedanken der Pudeldame Naila. Die Schauplätze und Szenen sind facettenreich und lebendig beschrieben. Der lockere und bildhafte Schreibstil liest sich lebendig und immer wieder gibt es Stellen im Buch, die zum Schmunzeln einladen. Allerdings fand ich das letzte Drittel phasenweise langatmig und auch weniger humorvoll.
Das Buch bietet unterhaltsame und schöne Lesestunden, gerade für die Weihnachtszeit und lädt zum Träumen ein.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Schöne Liebesgeschichte, wenn auch ein wenig langatmig.

Ich bin immer ziemlich angetan von Frau Schiers Liebesromanen mit Hund. Denn vor allem die charakterstarken Vierbeiner haben es mir angetan. 😉 Natürlich sind die vorkommenden Zweibeiner auch nicht zu verachten. ...

Ich bin immer ziemlich angetan von Frau Schiers Liebesromanen mit Hund. Denn vor allem die charakterstarken Vierbeiner haben es mir angetan. 😉 Natürlich sind die vorkommenden Zweibeiner auch nicht zu verachten. 😉
Ich frage mich, ob es bei den Romanen eine bestimmte Reihenfolge zu beachten ist. Denn zum Beispiel in Ricardas Großfamilie sind schon alle glücklich vergeben, nur sie ist der einzige Single. Ich habe da noch nicht ganz durchschaut, welche Romane zusammen gehören. Aber das braucht wohl seine Zeit noch. 😉
Ricarda gilt als unnahbar und gefühlslos. Doch das sind nur ihre Schutzmechanismen. Denn sie musste schon früh einiges einstecken, was sie bis heute geprägt hat. Doch zum Glück wurde sie mit ihrem Zwillingsbruder Patrick von den liebevollen Sternbachs adoptiert und hat in Frank ihren besten Freund und die benötigte Stütze gefunden. Es ist somit nicht verwunderlich, dass sie tiefe Gefühle für Frank entwickelt hat und dass dessen Abreise aus der Heimatstadt etwas in ihr zerrissen hat. Doch sie musste ihn schweren Herzens gehen lassen. Aber vielleicht bietet sich ihr eine neue Chance, da Frank zurückgekehrt ist. Nur wird er dieses Mal für immer bleiben?
Frank und Ricarda waren zusammen mit Patrick unzertrennlich. Die allerbesten Freunde. Mit den Jahren haben sich noch tiefere Gefühle entwickelt, doch beide hatten Angst, damit ihre Freundschaft aufs Spiel zu setzen. Doch manchmal muss man eben das Risiko eingehen.
Wer kennt das nicht, wenn aus besten Freunden plötzlich mehr wird? An sich nichts Neues, aber hier geht es tiefer. Gerade weil Ricarda einiges durchmachen musste und ihre Schutzmauern undurchdringlich erscheinen. Es ist aber schön, zu sehen, wie sich ihre Beziehung verändert. Auch wenn sie an einigen Stellen ziemlich lange gebraucht haben und die Handlung dadurch ziemlich langatmig wurde. Im Großen und Ganzen dennoch eine liebevolle Geschichte mit weihnachtlichen Flair. 😊

♥♥♥,5 von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 10.10.2021

Leider nicht meins...

Also prinzipiell ist das hier eine ganz süße Liebesgeschichte. Frank und Rebecca kennen sich schon seit Kindertagen. Nach einer langen Zeit im Ausland kehrt Frank endlich zurück in seine Heimatstadt und setzt alles daran, Rebecca zu überzeugen, dass sie füreinander bestimmt sind. Soweit so gut. Aaaaber - wie bitte kommt man darauf einen Liebesroman mit einer Szene beim Weihnachtsmann und seinen Elfen!!! beginnen zu lassen???? Dabei bleibt es leider auch nicht. Immer wieder hat Santa Claus seine Finger im Spiel. Das war so gar nichts für mich! Ebenso wenig konnte mich Hündin Naila überzeugen, deren Innenansichten, Meinungen und Befindlichkeiten der Leser kennenlernen darf. Neee..... Ist das Füllmaterial um ein Buch voll zu bekommen? Wer sowas mag, wird begeistert sein. Für mich reicht es damit aber leider nur noch für 2 Sterne, auch wenn die Liebesgeschichte schön war und die Figuren liebenswert!