Cover-Bild Die große Lombarden-Box
Teil der Serie "Die Lombarden-Reihe"
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 02.02.2021
Petra Schier

Die große Lombarden-Box

Das Gold des Lombarden, Der Ring des Lombarden, Die Rache des Lombarden
Brigitte Carlsen (Sprecher)

Drei ungekürzte historische Romane in einer Hörbuch-Box: In Petra Schiers "Lombarden-Trilogie" schlägt sich Aleydis de Bruinker im mittelalterlichen Köln als wohlhabende Witwe mit Neidern, Erbschleichern, Schmeichlern und Intriganten herum. Mit feinem Gespür für ihre Situation und unterstützt von Gewaltrichter Vinzenz van Clewe klärt sie nicht nur den Tod ihres Mannes, des lombardischen Geldverleihers Nicolai Golatti, auf. Sie schafft es auch, sich gegen alle Widersacher zu behaupten.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Geheimnisvolles Schattenreich

Und wieder schickt uns die Bestseller-Autorin Petra Schier auf eine abenteuerliche Reise ins 15 Jahrhundert, die es in sich hat.

Die junge Protagonistin und Lombardenwitwe Aleydis erlebt innerhalb eines ...

Die junge Protagonistin und Lombardenwitwe Aleydis erlebt innerhalb eines knappen Jahres wohl mehr, als andere Menschen in ihrem ganzen Leben.

Sie hat schwer mit dem Erbe und anderen Hinterlassenschaften ihres ersten Mannes, eines unsagbar reichen Münzwechslers und Geldverleihers, zu kämpfen. Er hatte sich einst in das sogenannte Schattenreich begeben, also ein Doppelleben geführt, und konnte bis zu seinem plötzlichen Tod nicht mehr daraus entkommen.

Zum Glück gibt es außer Neidern, Erbschleichern und anderen finsteren wie missgünstigen Gestalten auch noch einen gewissen Gewaltrichter, der es besonders gut mit Aleydis meint. Auch in ihrem Umfeld leben hilfsbereite und herzliche Menschen, die ihr Hilfe und Unterstützung geben können.

Die große Frage steht immer über allem: Wird Aleydis sich noch einmal verlieben und jemandem vertrauen können, vielleicht sogar noch einmal heiraten?

Sehr spannend und unterhaltsam erzählt von der Autorin und der Sprecherin, dass man gern zuhört, um der packenden Geschichte zu lauschen.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Diese 3 Hörbücher habe ich mit viel Freude angehört

+ + eine wunderschöne Reise ins mittelalterliche Köln - - von einer hervorragenden Sprecherin vorgetragen - - sehr sympathische Figuren + +

Mir ist diese Lombarden-Reihe schon ein paarmal aufgefallen ...

Mir ist diese Lombarden-Reihe schon ein paarmal aufgefallen und daher kam mir diese Hörbuch-Box mit allen 3 Teilen sehr gelegen.

Die Geschichte spielt in den Jahren 1423 und 1424 im historischen Köln und handelt von den Herausforderungen, die die junge Witwe Aleydis meistern muss.

In Band 1 Das Gold des Lombarden muss Aleydis den gewaltsamen Tod ihres wesentlich älteren Mannes Nicolai Golatti verkraften und mit Hilfe vom Gewaltrichter Vinzenz van Clewe den Mord an ihrem Mann aufklären. Schon früh ist den Hörern klar, dass sich zwischen Aleydis und Vinzenz eine Liebe anbahnt, aber das ist ein bandübergreifendes Thema.

In Band 2 Der Ring des Lombarden muss Aleydis wieder eine Klage vor den Gewaltrichter van Clewe bringen und wird immer mehr mit dem schweren Erbe ihres Mannes konfrontiert. Nicolai Golatti war ein Geldwechseler und Kreditgeber. Seine Geschäftspraktikern waren zu Lebzeiten nicht ganz sauber und er war sehr einflussreich in einer 'Schattenwelt'. Sowas wie ein Mafiosi.

In Band 3 Die Rache des Lombarden werden einige lose Fäden aus den Vorgängerbänden zusammengeführt, Aleydis und Vinzenz finden zusammen und allen Beteiligten wird bewusst, wie mächtig Nicolai wirklich war.

Petra Schier hat sehr sympathische Figuren geschaffen, die sich im Verlauf der Handlung ständig weiterentwickelt haben und mit ihren Ecken und Kanten sehr authentisch wirkten. Mir hat besonders das ganze historische Hintergrundwissen zu den Geldgeschäften, Wechselurkunden, Verwaltung und Rechtsprechung gefallen. Das ist ein Mehrwert, den ich an historischen Romanen sehr schätze.

Ein besonders Lob verdient die Sprecherin Brigitte Carlsen. Sie konnte mich von Anfang bis Ende fesseln, sie konnte Männer und Frauen gleich gut sprechen und die einzelnen Figuren konnte sie sehr differenziert darstellen. Die Szenen im Kölner Dialekt waren immer ein kleines Highlight.

Die Autorin hat an ein paar Stellen Bezüge zu ihrer Adelina-Reihe gezogen. Das hat mich richtig neugierig gemacht und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ich mir die Reihe um die Apotheker-Tochter mal genauer anschaue.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Unterhaltsam, spannend und klasse vorgelesen!

Cover: Das Cover dieser Hörbuch-Box ist passend zu den Teilen der Reihe sowie zum Genre. Allerdings finde ich es hier recht blass und bei anderen Teilen sieht es etwas farbenstärker und dadurch freundlicher und ansprechender aus.

Sprecherin: Die Sprecherin ist einfach klasse! Meist bevorzuge ich eher männliche Sprecher, aber diese Sprecherin hat eine super angenehme Stimme. Sie spricht sehr authentisch, das Sprechtempo ist super und auch kann sie die Dialekte, was die Charaktere unterscheidbarer, individueller und zusätzlich authentisch macht.

Charaktere: Aleydis ist ein sehr sympathischer, angenehmer Charakter. Ihre Persönlichkeit mag ich sehr und ich konnte mich dadurch auch gut in sie hineinversetzen und mit ihr fühlen. Sie ist loyal, freundlich, hilfsbereit, offen, bestimmt, intelligent und großzügig. Vinzenz mochte ich von Minute zu minute mehr. Er ist zwar schnell aufbrausend und generell nicht so freundlich und offen, aber dafür loyal, hilfsbereit und gerecht.Simon ist Aleydis Beschützer und ich mochte ihn wirklich sehr, da er diskret, freundlich und mitdenkend ist, aber sich auch traut, mal seine Einschätzung mitzuteilen. Aleydis' Eltern mochte ich sehr - es sind einfach angenehme Leute. Alba war mir auch sehr sympathisch. Sie ist stets freundlich, gut gelaunt und seeehr neugierig. Cathrein mochte ich zu Anfang ganz gerne und dann immer weniger, da sie so selbstgefällig ist. Lenz ist ein toller Junge, sehr hilfsbereit, klug und freundlich. Die Töchter von Cathrein mochte ich auch sehr. Aus Alessandro wurde ich zu Anfang nich ganz schlau, aber dann mochte ich ihn gerne.

Meinung: Im 2. und 3. Teil gibt es immer mal wieder kurze Hinweise/Erklärungen zu dem 1. oder 2. Teil, so dass man die Teile auch getrennt voneinander lesen könnte bzw. eben hin und wieder kurze hilfreiche Erklärungen hat, wenn der folgende Teil nicht gleich im Anschluss gelesen wird, ohne dass diese Ausführungen jedoch nervig oder langatmig wären. Zu Anfang ist es nach kurzer Zeit traurig für Aleydis und man fühlt sehr mit ihr mit. Danach kommen mehr und mehr Geheimnisse ans Licht und man rätselt mit, wer wie wo was alles dahintersteckt und wie das alles zusammenhängt. Nach und nach tauchen dann immer mehr Intrigen, Streitigkeiten, Geheimnisse etc. auf, die alles sehr kompliziert machen und Aleydis sich immer wieder mit neuen Dingen auseinandersetzen muss. Dabei hat sie in Vinzenz allerdings einen helfenden Vertrauten, der ihr aktiv oder mit Tipps hilft. Auch die Liebe spielt hier eine Rolle und zwar nicht nur bei Aleydis, sondern auch bei diversen anderen Charakteren. Die Begegnungen und Gespräche haben mich immer wieder zum Lächeln gebracht, da es Petra Schier (mit der Sprecherin) versteht, die Gefühle zu übermitteln.
Alles in allem eine vielfältige, spannende, gefühlvolle, verzwickte historische Geschichte, die ich jedem weitempfehlen kann!

Veröffentlicht am 04.03.2021

Historischer Hörgenuss vom Allerfeinsten

Diese Box umfasst drei historische Romane von Petra Schier, die so um 1423 herum in Köln spielen. Sie bauen aufeinander auf, Band 2 und 3 sind die Fortsetzung von Band 1. Man kann sie aber auch unabhängig voneinander hören, da alles gut erklärt wird was vorher geschah. Diese Lombarden-Reihe ist absolut spannend, emotional und einfach wundervoll ge- und beschrieben. Man erfährt sehr viel über das Leben, die Gebräuche, den Aberglauben, die Stitten und Gewohnheiten der damaligen Zeit. Die Autorin hat hier erstklassig recherchiert und kann fabelhaft formulieren. Die wunderbare Sprecherin Brigitte Carlsen hat jeder Figur ihren ganz eigenen Stil gegeben und es geschafft, mir einen rundum spannenden und berührenden Hörgenuss zu bescheren. Petra Schier hat alle Protagonisten so toll beschreiben und Brigitte Carlsen hat sie mit ihrer Stimme zum Leben erweckt, so dass man als Hörer wunderbar in diese Welt von Aleydis de Bruinker im mittelalterlichen Köln eintauchen und mit all ihren Widrigkeiten, Schicksalsschlägen mit denen sich sich rumschlagen musste, mitfiebern konnte. Auch die Liebe und die Romantik kommen nicht zu kurz. Ganz im Gegenteil. Sie und auch viele andere Personen in diesem Buch, wie ihre Eltern, ihre Köchin, Mägde, ihre Stieftochter und Freundin, alle Protagonosten sind so wunderbar beschrieben und gesprochen, so dass sie mir beim Hören der 2239 Minuten sehr ans Herz gewachsen sind. Es gab so viele rührende, romantische Momente und ich musste sogar vor Rührung weinen, so toll war alles beschrieben. Alle drei Romane haben mich restlos begeistert und ich musste sie einfach schnell zuende hören und war traurig, als dann Schluss war!

3 mitreißende Romane, die absolut hörens- und auch lesenswert sind. Ich bin Fan von Petra Schier und auch von Brigitte Carlsen geworden. Einfach allerbeste Unterhaltung für viele vergnügliche Stunden, wenn man historische Geschichten mag.

Ganz großes Kino!

Veröffentlicht am 03.03.2021

3 wundervolle historische Romane von einer tollen Sprecherin vorgelesen

Das sind gleich drei ungekürzte historische Romane von Petra Schier in einer Hörbuch-Box:

Das Gold des Lombarden, Der Rind des Lombarden und Die Rache des Lombarden.

In diesen Hörbüchern taucht man in ...

Das Gold des Lombarden, Der Rind des Lombarden und Die Rache des Lombarden.

In diesen Hörbüchern taucht man in das Jahr 1423 ein und befindet sich im mittelalterlichen Köln. Die Hauptprotagonistin heißt Aleydis de Bruinker und sie muss sich als wohlhabende Witwe mit Neidern, Erbschleichern und Intriganten herumschlagen.

Mit feinem Gespür für ihre Situation und unterstützt von Gewaltrichter Vinzenz van Clewe klärt sie nicht nur den Tod ihres Mannes, des lombardischen Geldverleihers Nicolai Golatti, auf. Sie schafft es auch, sich im mittelalterlichen Köln gegen Widersacher und Schmeichler zu behaupten……

Ich kam gleich gut in die Geschichte rein und ich habe von Anfang an Aleydis bewundert. Auch die anderen Charaktere wurden so hervorragend und anschaulich beschrieben, genau wie die Umgebungen. Man hat sich wirklich nach Köln im Jahre 1423 versetzt gefühlt. Auch die altertümliche Sprechweise stimmte.

Petra Schier hat eine gute Recherche durchgeführt und ich habe viel über diese Epoche dazugelernt. Genau das mag ich an historischen Romanen.

Die Sprecherin Brigitte Carlsen hat eine sehr gute Arbeit geleistet und mich als Zuhörerin in ihren Bann gezogen. Es war einfach so spannend und fesselnd!

Für diesen tollen Hörgenuss vergebe ich gerne 5 Sterne!