Cover-Bild Wenn es kein Zurück mehr gibt
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Pia Wunder

Wenn es kein Zurück mehr gibt

… geh vorwärts
Wie konnte das nur passieren? Einen Tag vor Heiligabend sitzt Annie plötzlich im Flieger nach New York. Die Vorstellung, das Weihnachtsfest ganz allein zu verbringen, hat bei ihr kurzzeitig den Verstand aussetzen lassen. Kopflos stürzt sie sich in dieses Abenteuer, einen Job als Gesellschafterin der 88jährigen Mary-Anne zu übernehmen und erlebt ein Weihnachten, wie sie es in ihren kühnsten Träumen nicht erwartet hätte.

Innerlich erfüllt und besten Mutes kehrt Annie nach Hause zurück, doch ihr Nest ist schneller als erwartet leer. Sie bemüht sich, offen für das neue Leben und diesen charmanten Mann zu sein, der unerwartet in ihr Leben tritt.

Nach einem dramatischen Unfall ihres Sohnes steht Annie jedoch vor einem schier unüberwindbaren Abgrund. Sie ist plötzlich schmerzhaft mit den Dämonen ihrer Kindheit und ihrem alkoholkranken Vater konfrontiert. Ob sie die Kraft aufbringen kann, einen neuen Weg zu gehen, der sie ihrem wahren Glück näherbringt?

Veröffentlicht am 09.01.2023

Berührender Roman auf der Suche nach sich selbst

In diesem Buch lernen wir die alleinstehende 53jährige Annie kennen, die die Weihnachtstage allein verbringen muss, weil ihre beiden erwachsenen Söhne nicht vor Ort sein können. Kurzentschlossen reist sie nach New York, um dort über die Feiertage den Job als Gesellschafterin einer älteren Dame zu übernehmen, mit der sie sich sofort bestens versteht.

Ob und wie der Kontakt nach Annies Rückkehr nach Deutschland bestehen bleibt, davon erzählt uns dieser anrührende Roman. Wir erfahren zusätzlich von Alleinsein, von Loslassen können, von wunderbaren Freundschaften und davon, welchen Einfluss eine unschöne Vergangenheit auf die Gegenwart haben kann.

Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten, zum Lachen gebracht, zu Tränen gerührt und auch nachdenklich gemacht. Er ist in einer sehr warmherzigen Art geschrieben, greift an wichtigen Stellen Problematiken auf, ohne jedoch allzusehr in die Tiefe zu gehen. Dies hat mir persönlich sehr gut gefallen, insgesamt habe ich das Buch als Wohlfühlroman empfunden. Keine allzu schwere Kost, die dennoch zum Nachdenken anregt. Gerne eine Leseempfehlung von mir für die Vorweihnachtszeit, obwohl es sich nicht um einen typischen Weihnachtsroman handelt.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Sehr gefühlvoll

Mein Fazit :
Das Cover ist wunderschön gestaltet und gefällt mir sehr gut. Farblich gut aufeinander abgestimmt und die Schrift passt sehr gut dazu.

" Wenn es kein zurück mehr gibt......geh vorwärts ...

Mein Fazit :

" Wenn es kein zurück mehr gibt......geh vorwärts " ist ein Epos , daß mich seelisch sehr berührt hat. Es ist für mich persönlich eine Reise in die Vergangenheit und nicht leicht zu lesen. In vielen Situationen habe ich mich persönlich wieder gefunden und verschiedene Parallelen zu Annies Leben entdeckt.

Annie als Charakter gefällt mir sehr gut. Sie ist sehr mutig, aber sehr verletzlich, sehr emphatisch, hat ein großes Herz für ihre Mitmenschen und ist ein Familienmensch durch und durch. Als sie kurz entschlossen nach New York reist zu einer älteren Dame, lernt sie endlich auch Liebe zu empfangen und zuzulassen. Denn was niemand weiß, sie musste schon schlimme Dinge in ihrer Kindheit durch ihren Vater erleben. Und die Erinnerungen begleiten sie durch ihr ganzes Leben. Die bedingungslose Liebe zu ihren Söhnen ist sehr bewegend und geht einem sehr nahe. Annies Leben zu verfolgen , hat mir öfter die Tränen in die Augen getrieben . Was für eine emotionale Geschichte.........

Die Autorin legt uns Annies Leben ans Herz und wer sich intensiv darauf einlässt, wird verschiedene Parallelen zu seinem eigenen Leben finden. Was bedeutet Familie, wie leiden wir wenn die Kinder das Haus verlassen und wir als Elternteil die Verantwortung abgeben müssen. Ich finde die Protagonistin sehr autentisch beschrieben und man kann sich sehr gut in sie hinein versetzen.

Dieses war mein erstes Buch der Autorin und ich bin sehr beeindruckt von ihrem Schreibstil. Er ist sehr autentisch, sehr gefühlvoll und die Geschichte ist mit soviel Herzblut geschrieben, daß einem das Herz aufgeht. Ich wünsche der Autorin eine große Leserschaft für ihre Bücher und alles Gute für die Zukunft.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Annie stürzt sich in ein Abenteuer

Was für ein stand-alone-Plot, in dem Annie alleine Weihnachten feiern soll...puh.

Ihr Mann hat sich getrennt und die erwachsenen Söhne sind bereits ausgezogen.
Aber, Annie will Weihnachten nicht alleine ...

Ihr Mann hat sich getrennt und die erwachsenen Söhne sind bereits ausgezogen.
Aber, Annie will Weihnachten nicht alleine sein, sie entschließt sich, die Feiertage in New York bei einer alten Dame, als Gesellschafterin - einen Job anzunehmen.
Wie sich die Geschichte weiterentwickelt, das erzählt uns Pia Wunder in 36 weiteren Kapiteln...wow & gut so!

Mir gefällt der flüssige Schreibstil, der einfach angenehm zu lesen ist.
Der Roman hat mich gut unterhalten, da er sich auch damit beschäftigt, wenn die Kinder das Elternhaus verlassen und, die Leere einkehrt.

Alles in allem ein lesenswertes Buch, das ich gerne weiterempfehle und mit 5 Sternen bewerte!

Veröffentlicht am 13.12.2022

Unerwartete Weihnachten

Annie ist die Mutter von 2 Söhnen, die immer selbstständiger werden und sie plötzlich alleine in ihrer Wohnung ist. Als ihre Kinder Weihnachten nicht mit ihr verbringen wollen, entdeckt sie eine Anzeige. Eine Betreuung für eine ältere Dame in New York wird gesucht. Annie wagt das Abenteuer und lernt die liebenswürdige Mary-Anne kennen und verbringt wunderschöne Tage in New York.

Nicht nur, dass Annie mit der neuen Situation mit ihren Kindern klarkommen muss, kehrt ihr Kindheitstrauma in ihre Gedanken zurück - ihr Vater.

In Annies Männerwelt tummeln sich gleich mehrere Kandidaten, Sebastian der sportliche Anwalt, Raffi der nie um eine Bemerkung verlegen ist, Simon, der sie leidenschaftlich geküsst hat, leider aber am anderen Ende des Ozeans wohnt. Durch einen Unfall lernt sie Matteo kennen, den sympathischen Physiotherapeuten.

Die Gedankengänge von Annie werden im Buch sehr detailliert beschrieben und man kann sich in sie hinein versetzten. Das Buch erinnerte mich daran, dass es im Leben nicht nur Sonnenseiten gibt und man auch mit dem Schatten rechnen muss, diesen aber überwinden kann.

Für mich persönlich war das Ende zu kurz gefasst, ich hätte gerne noch mehr von Matteo und Annie gelesen oder wie das erstelle Buch von Annie bei Mary-Anne ankommt.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Wenn die Vergangenheit dich nicht loslässt und die Einsamkeit droht! Emotional und nachvollziehbar ;-)

In dem Roman „Wenn es kein Zurück mehr gibt„ schreibt Pia Wunder über das Leben von Annie, einer Mutter von zwei Söhnen die das Nest verlassen.

Durch Glück, Zufall und das Wissen, Heiligabend sonst alleine ...

Durch Glück, Zufall und das Wissen, Heiligabend sonst alleine zu verbringen, fliegt Annie nach New York. Dort wird sie über die Feiertage bis ins neue Jahr die Gesellschafterin der 88 jährigen Mary-Ann sein. Diese Begegnung und eine Zeit wie sie sie nie erwartet hätte verändert ihr Leben. Wieder zu Hause verlässt auch der jüngere Sohn so langsam das Nest und sie bemüht sich offen für neues, auch in Sachen Liebe, zu sein. Doch gar nicht so einfach, denn ihr Sohn verunglückt und ihre Kindheit hat sie bis heute auch nicht losgelassen.

Mir hat das Buch gut gefallen. Es lässt sich flüssig lesen, auch wenn mich Zeitsprünge etwas überrascht haben. Für mich wurde manchen Abschnitten etwas zu wenig Zeit gelassen und Probleme teilweise zu schnell gelöst. Doch die emotionalen Gefühle sowohl von Annie als auch Mary-Ann haben mich überzeugt. Es ist nachvollziehbar, dass es hart ist wenn die Kinder das Nest verlassen und man sich allein fühlt. Das Ende war überraschend, ganz anders als erwartet und doch versöhnlich.