Cover-Bild Stress positiv nutzen
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 24.03.2023
Prof. Dr. med. Dr. phil. Andreas Hillert

Stress positiv nutzen

Ganz locker auf der Stresswelle surfen

Stress muss nicht immer negativ sein

Stress im Alltag, im Job, im Studium, sogar in der Freizeit - wir kennen es alle. Stress komplett loszuwerden ist allerdings gar nicht möglich oder sinnvoll. Denn Stress muss nicht immer belastend sein und kann manchmal auch zu unserem Vorteil genutzt werden. Dafür müssen wir herausfinden, was unser Stressthermometer in die Höhe treiben lässt und wie wir richtig damit umgehen können. Dieser Ratgeber liefert die Grundlagen rund um das Thema Stress, wie Stress funktioniert, was genau uns eigentlich stresst und wie man in Stresssituationen einen ruhigen Kopf behält.

Bei der Stressbewältigung gibt es sowohl kurzfristige als auch langfristige Strategien, um gelassener und ruhiger mit stressigen Situationen umgehen zu können. Zur langfristigen Strategie zählen Entspannungstechniken wie Yoga, autogenes Training, progressive Muskelentspannung und bewusstes Atmen.

Mit etwas Training lässt sich das Stresslevel für die Herausforderungen im Berufs- oder Privatleben zuverlässig senken, um auch dauerhaft glücklich sein zu können.

- Achtsamkeit
- Entspannungstechniken
- Stressbeschleuniger entschärfen
- Strategien für Stresssituationen

Veröffentlicht am 23.06.2023

Fundierter Ratgeber zum besseren Verständnis und Umgang mit Stress

Titel und Cover verraten bereits, worum es in diesem Ratgeber geht: nicht Stressvermeidung, sondern der richtige Umgang mit Stress ist das Thema.

Zunächst werden die Grundlagen erklärt, die ...

Zunächst werden die Grundlagen erklärt, die Bedeutung von Stress in der Evolution, Auswirkungen auf den Körper und die unterschiedlichen Arten von Stress. Erst dann geht es um individuelle Faktoren, Bewertungen und Strategien.
In diesem zweiten Teil werden dann verschiedene Methoden vorgestellt, die grundsätzlich auf langfristige Verhaltensänderung ausgerichtet sind und keine schnelle Lösung versprechen. Dabei geht es vor allem darum, zunächst eine individuelle Bestandsaufnahme vorzunehmen, Stressoren zu erkennen und geeignete Handlungsstrategien zu entwickeln. Wichtig sind dabei auch Entspannungstechniken, auf die detaillierter eingegangen wird. Der Autor weist in diesem Kontext darauf hin, dass bei der Auswahl immer individuelle Vorlieben und die Bereitschaft, sich auf die Technik einzulassen, berücksichtigt werden müssen.

Der Ratgeber ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben, der Text wird durch viele anschauliche Grafiken ergänzt. Man merkt dem Text an, dass der Autor als Arzt und Therapeut aus der Praxis stammt, entsprechend differenziert sind die Lösungsvorschläge. Eine Therapie ersetzt dieser Ratgeber nicht, darauf wird auch ausdrücklich hingewiesen. Aber er bietet Anregungen für ein anderes Verständnis von Stress und im besten Fall einen gesünderen Umgang damit.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Annahme von Stress und der richtige Umgang

Der Autor Prof. Dr. Dr. Med Andreas Hillert behandelt in diesem Buch das allgegenwärtige Thema des Stresses und steigt locker in die Thematik ein, sodass man sich auch inhaltlich darauf einlassen kann.

Zunächst ...

Zunächst wird in den ersten Kapiteln darüber informiert, was Stress ist und welche Faktoren darauf Einfluss nehmen können. Anschließend werden hilfreiche Ansätze zum Umgang mit Stress aufgezeigt, wie beispielsweise die progressive Muskelentspannung. Somit gewinnen die Leser einen Überblick über verschiedene Strategien und können für sich herausfinden, was am ehesten zu ihnen passt.

Der Inhalt fundiert auf wissenschaftlichen Kenntnissen, ist aber sehr verständlich und bildhaft dargestellt in Form von Diagrammen und Abbildungen.

Alles in allem ein gelungener Ratgeber zu einem Thema, das in der Welt der Schnelllebigkeit nicht zu umgehen ist…

Veröffentlicht am 28.04.2023

Stress lass nach - Tipps für den richtigen Umgang mit Stress

Seit es Menschen gibt, gibt es Stress. Und die schlechte Nachricht ist, er wird auch nicht verschwinden. Die gute Nachricht dieses Ratgebers jedoch ist es, dass man lernen kann positiv und entspannt mit Stress umzugehen.

Das zurückhaltende und dadurch beruhigend gestaltete Cover zeigt schon die wichtige Botschaft, dass man Stress positiv nutzen und locker mit ihm umgehen soll. Dadurch ist das Cover für mich ansprechend und passend gestaltet und die Farbwahl gefällt mir.
Der Autor ist ein Experte auf dem Gebiet, schreibt wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig anschaulich und gut verständlich. Vieles ist sehr praxisorientiert und an konkreten Beispielen geschildert. Ich empfand den Schreibstil als sehr angenehm und flüssig und das Format des Buches sehr gut.
Zunächst wird Stress evolutionsbiologisch erklärt und verschiedene Stressmodelle werden erläutert. Zudem geht es im Verlauf darum sich zu reflektieren und seinen Weg für den Umgang mit Stress zu finden.
Verschiedene Strategien werden vorgestellt und des Weiteren Erholungstipps erläutert. Von den verschiedenen Methoden im Umgang mit Stress, kann man sich diejenigen heraus suchen, die am besten zu einem passen. Und zu häufigen Stressfaktoren, wie Arbeit und Familie, gibt es jeweils eigene, hilfreiche Kapitel.
Am besten liest man das Buch in Etappen, reflektiert sich dabei immer wieder und sucht sich dann die passenden Stress-Strategien heraus.
Ich konnte einige interessante Erkenntnisse und Ratschläge mitnehmen und werde meine Stresswelle optimieren.

Guter und hilfreicher Ratgeber für alle, die entspannt mit Stressfaktoren im täglichen Leben umgehen möchten.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Stress verstehen und beherrschbar machen

Jeder hat ihn – keiner will ihn: Die Rede ist von Stress. Doch was verbirgt sich hinter diesem Wort eigentlich, dass jeder ständig benutzt? Und was kann man dagegen tun? Kann es denn überhaupt unser Ziel sein, den Stress zu eliminieren? Oder geht das gar nicht?
Mit all diese Fragen räumt Prof. Dr. Dr. med. Andreas Hillert auf, indem er aufklärt und sachlich Hintergründe und funktionierende Tipps präsentiert. Mit hat dieses Buch wirklich gut gefallen, weil dieser Ratgeber eines besser macht als viele andere: Er erklärt, dass es ganz schon Stress auch nicht geht und dass es nicht das Ziel sein kann, ihn loszuwerden. Das beruhigt irgendwie, denn schließlich sind wir doch alle schon mehr oder weniger daran gescheitert, den Stress aus unserem Leben heraus zu fegen. Man könnte diesen Rategeber daher wohl als besonders realitätsnah beschreiben.
Dennoch liefert er gute Tipps und gliedert diese in eine einfach nachvollziehbare Ordnung und liefert dazu noch Erklärgrafiken sowie Illustrationen, die den Lesefluss unterstützen.
Alles in allem ein Ratgeber, den jeder gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Stress auf dem Prüfstand - ein kluger Ratgeber!

Weg mit dem Stress - das ist ein von vielen geäußerter Wunsch. Doch wie geht das? Das Sachbuch "Stress positiv nutzen" beantwortet die Frage ehrlich: gar nicht! Stress lässt sich nicht vermeiden, ganz ohne Stress kann der Mensch auch nicht sein. Und das ist laut Hillert auch gar nicht das Ziel.

Stressexperte Andreas Hillert erklärt das Schritt für Schritt und baut sein Buch sehr logisch und strukturiert auf. Er gibt Einblicke in die Geschichte und den aktuellen Stand der Forschung. Er erklärt die Entstehung von Stress im menschlichen Körper sehr fachkundig und anschaulich.

Sprachlich ist das trotz der Komplexität des Themas sehr ansprechend und verständlich. Trotzdem sollte man sich Zeit und Ruhe geben, den Ausführungen von Hillert zu folgen. Und manchmal schadet es auch nicht, das eine oder andere Kapitel noch einmal zu lesen. Doppelt hält besser.

Natürlich kommt auch Hillert nicht an Standard-Antworten zur Stressbewältigung vorbei: bewusstes Atmen, progressive Muskelentspannung oder Autogenes Training.

Natürlich gibt es nicht den einen Schlüssel zum Erfolg. Und auch dieses Sachbuch lässt nicht alle Probleme automatisch verschwinden. Der erste Schritt zum Erfolg ist es bereits, sich mit dem Buch seiner eigenen Situation zu stellen und seine eigenen Stressquellen und deren Auswirkungen zu reflektieren. Hillert bietet dazu einige sehr spannende und intelligente Strategien, Stress besser zu kanalisieren und an sich selbst zu arbeiten. Kleine Aufgaben, die man freiwillig absolvieren kann, schärfen den Blick auf die eigene Situation.

Das Sachbuch "Stress positiv nutzen" ist auch von der Darstellungsweise sehr ansprechend und "appetitlich" aufgebaut. Kleine "Einschübe" sorgen für Abwechslung. Interessante Grafiken sorgen für Auflockerung und erklären die Themen noch einmal anschaulich.

"Ganz locker auf der Stresswelle surfen" ist vielleicht ein sehr anspruchsvolles Ziel, doch kann dieser Ratgeber auf alle Fälle ein guter Leitfaden mit Lerneffekt sein. Stressexperte Hillert vermittelt sein Wissen auf sympathische Art und ohne erhobenen Zeigefinger. Eine spannende Lektüre mit Aha-Effekt!