Cover-Bild Die Streithörnchen
Band der Reihe "Bright/Field Bilderbücher"
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 17.07.2018
  • ISBN: 9783734820427
Rachel Bright

Die Streithörnchen

Ein herbstliches Vorleseabenteuer über eine kleine Nuss und den Beginn einer Freundschaft
Pia Jüngert (Übersetzer), Jim Field (Illustrator)

Ein Bilderbuch über große Gefühle für alle Fans von Der Löwe in dir

Ganz oben am Baum hängt der letzte Tannenzapfen des Jahres – den muss Eichhörnchen Lenni unbedingt haben! Denn leider hat er versäumt, einen Vorrat für den Winter anzulegen, und nun ist sein Lager leer. Allerdings hat es auch Eichhörnchen Finn es auf den letzten Zapfen abgesehen. Und schon stecken die beiden in einem wahnwitzigen Wettstreit. Denn der Tannenzapfen kann nur einem von ihnen gehören – oder?

Das dritte Buch aus der erfolgreichen Bright/Field- Reihe. Alle Bücher können unabhängig voneinander vorgelesen werden.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Wenn zwei sich streiten freut sich der dritte

Der Winter steht vor der Tür und die Eichhörnchen hätten eigentlich einen Nüsschen-Vorrat anlegen sollen. Doch Lenni hat lieber in den Tag hinein gelebt und steht jetzt ohne etwas zu essen da. Dann entdeckt er die letzte Eichel am Baum hängen, doch Eichhörnchen Finn will auch diese letzte Eichel.

Eine lustige Geschichte, die kindgerecht erzählt, dass Freundschaft wichtiger ist, als ein Gegenstand.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Wenn zwei sich streiten ...

Seht ihr sie auch gerade durch die Wälder flitzen? Die kleinen possierlichen Eichhörnchen – immer auf der Suche nach Nahrung für den Winter. Ich persönlich könnte diesem Schauspiel stundenlang zusehen. In diesem Jahr ist leider wenig Nahrung für ihren Wintervorrat übrig. Denn der Sommer war sehr trocken und die Früchte und Samen fielen alle notreif von den Bäumen. Gerade dann, als die Eichhörnchen noch mit der Aufzucht ihrer Jungen beschäftigt waren. Aus diesem Grund könntet ihr vielleicht in den nächsten Wochen ein paar Tiere beobachten, die sich um die eine oder andere Nuss streiten.

Das wunderbare Bilderbuch „Die Streithörnchen“ von Rachel Bright und Jim Field beschäftigt sich mit einem ähnlichen Thema. Wie der Titel schon erahnen lässt, gibt es in dieser Geschichte etwas Streit. Eichhörnchen Lenni genießt das ruhige Leben und zieht leichtfüßig und sorglos durch den Herbst. Jedoch ist das übrige Waldvolk mit dem emsigen Sammeln von Samen und Pilzen beschäftig, um sich einen Vorrat für den Winter anzulegen. Lenni, der bisher keinen Gedanken daran verschwendet steht plötzlich vor seinem leeren Vorratsschrank. Nun geht ihm auf, dass er nicht mehr im Hier und Jetzt leben darf, sondern auch an morgen denken muss, um den Winter zu überstehen. Plötzlich entdeckt er einen einzelnen Zapfen – womöglich den letzten dieses Jahres. Diesen Zapfen hat aber auch Eichhörnchen Finn, dem nur noch ein Zapfen für seinen Wintervorrat fehlt, entdeckt.

Nach diesem ersten Zusammentreffen entbrennt eine wilde Jagd nach einem einzigen Zapfen. Eine Jagd, die aussichtslos erscheint, weil beide Eichhörnchen viele gefährliche Hürden überwinden und überleben müssen.
Was während dieses Wettrennens alles geschieht und welche Gefahren Finn und Lenni, auf dramatische Weise überwinden müssen, erfahren wir Leser in dem großartigen Bilderbuch „Die Streithörnchen“. Während die beiden Eichhörnchen sich ordentlich abplagen müssen, haben wir Leser riesigen Spaß beim Betrachten. Denn die Taten der tierischen Helden wurden mit viel Situationskomik verpackt und sorgen für einige Lachkrämpfe. Aber nicht nur das – die Geschichte enthält wertvolle und kindgerecht verpackte Botschaften, die aus dem Geschehen hervortreten und im Gedächtnis bleiben.

Am schönsten finde ich persönlich die großartigen Illustrationen, die jede für sich schon so viel Raffinesse und Witz enthält. Auch wenn sie ganz ohne Text auskommen würden, bin ich froh über die wunderbaren Zeilen und Reime. Sie fügen sich perfekt in die Illustrationen ein und machen aus diesem Bilderbuch einen riesigen Vorlesespaß.
„Die Streithörnchen“ von Rachel Bright und Jim Field ist ein wunderbares Bilderbuch zum Thema Freundschaft und Zusammenhalt und ein riesiger Vorlesespaß für die ganze Familie.

Und vielleicht hat der eine oder andere von euch ein paar Nüsse und Samen für die hungrigen Eichhörnchen übrig? Ich habe schon ein bisschen Futter in Büschen verteilt.

Veröffentlicht am 10.08.2018

ein wahnwitziger Wettstreit mit Charme und Lerneffekt

Inhalt

Inhalt

Lenni und Finn sind zwei Hörnchen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und außer ihrer Gattung haben sie auf den ersten Blick nichts gemeinsam. Finn ist ein sehr vorbildlicher Waldbewohner und hat sich einen guten Vorrat an Essen für den bevorstehenden Winter angelegt. Das ganze Gegenteil ist Lenni, denn der hat es einfach vergessen. Ein Zufall bringt Lenni und Finn zusammen. Der eine getrieben durch seinen Hunger und der andere durch seine Habgier. Es entsteht ein Wettstreit um den letzten Zapfen im Baum und lässt beide ein unvergessliches Abenteuer erleben.

Fazit
Ein super empfehlenswertes Buch zum Thema Streiten und Teilen.
Mit der Geschichte bringt die Autorin Rachel Bright das Thema kindgerecht und liebevoll auf den Punkt.
Finn und Lenni werden auf ganz tolle Weise zusammengeführt und lernen einander und sich selbst auf dieser wunderlichen Reise kennen.