Cover-Bild Magic Academy - Die Prüfung
Band 2 der Reihe "Die Magic-Academy-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 14.05.2018
Rachel E. Carter

Magic Academy - Die Prüfung

Die Fortsetzung der Romantasy Bestseller-Serie
Britta Keil (Übersetzer)

Traue niemals einem Prinzen …

Nach dem harten Prüfungsjahr an der Akademie darf Ryiah die Ausbildung zur Kriegsmagierin antreten – gemeinsam mit Erzfeindin Priscilla, unter einem Kommandeur, der ihr das Leben zur Hölle macht, und in Gesellschaft von Prinz Darren: abwechselnd ihr größter Rivale und engster Vertrauter. Für den sie mehr als Freundschaft empfindet, obwohl er verlobt ist. Als die Landesgrenzen von Jerar bedroht sind, müssen Ry und ihre Freunde noch vor der Abschlussprüfung zeigen, was in ihnen steckt ...

Die Bestseller-Reihe von Rachel E. Carter verwebt eine betörende Liebesgeschichte mit grandioser Action und schlagfertigen Figuren.

Alle Bände der "Magic Academy"-Reihe:
Magic Academy - Das erste Jahr (Band 1)
Magic Academy - Die Prüfung (Band 2)
Magic Academy - Die Kandidatin (Band 3)
Magic Academy - Der letzte Kampf (Band 4)
Magic Academy - Der dunkle Prinz (Prequel, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 05.06.2018

Erschienen: 14. Mai 2018
Seitenzahl:
Genre: Fantasy, Jugendbuch
Teil: 2/?

Vorsicht Spoiler! Da dieses Buch der zweite Band aus der Magic Academy Reihe ist, enthält dieser Beitrag Spoiler zum vorherigen Teil!

Quelle: amazon.de

Nachdem mich der erste Teil der Reihe überraschenderweise voll und ganz von sich überzeugen konnte und ich ihm volle 5 Sterne gegeben hatte, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung und habe mich natürlich sehr gefreut, dass diese so zeitnah erschienen ist. Ich hatte auch den Zwischenband der Reihe als E-Book gelesen, und auch dieser hat mir wirklich gut gefallen. Ich kann ihn euch auf jeden Fall empfehlen, wenn ich den ersten Teil der Geschichte mochtet. Nun hat mir auch dieser Band wieder sehr gut gefallen.
Es geht hier mit der Protagonistin Ryiah weiter, die es am Ende von Teil eins unter die besten Schüler geschafft hat und somit nun ihre Ausbildung zur Kriegsmagierin beginnen darf. Auch ihre Freunde Ella und Ian sowie ihr Bruder durften die Ausbildung antreten, aber natürlich auch ihre Feindin Pricilla und Prinz Darren, von dem Ryiah immer noch nicht weiß, wie sie ihn finden soll. Einerseits verstehen sich die beiden richtig gut und sie will sogar mehr von ihm als nur Freundschaft, aber andererseits verhält er sich wieder so fies ihr gegenüber, dass sie irgendwann gar nicht mehr weiß, wie sie sich verhalten und mit ihm umgehen soll. So entsteht ein Hin und Her, dass sich über das ganze Buch zieht, aber dabei nicht langweilig wird.
Aber natürlich steht hier nicht die Liebesgeschichte im Vordergrund, sondern die magische Ausbildung. Die Lehrlinge müssen viel lernen und wieder einige harte Aufgaben erfüllen, zu denen ich jetzt aber nicht mehr verraten möchte, sodass es für euch auch noch spannend bleibt.
Ich fand es war eine perfekte Mischung aus Liebesgeschichte und Action, sodass für jeden etwas dabei war. Der Schreibstil war natürlich wieder locker leicht und super schnell zu lesen. Außerdem war er sehr bildhaft und auch gefühlvoll und spannend. Die Kapitel teilweise etwas zu lang für meinen Geschmack, aber natürlich hat das nichts mit der Geschichte an sich zu tun gehabt.
Das Buch spielt dieses mal an einigen neuen Orten, weshalb die Story nie langweilig geworden ist und auch die gesamte Handlung sowie das Ende haben mir wirklich gut gefallen.
Die Kapitel sind wieder aus der Sicht von der Protagonistin Ryiah geschrieben und ich fand sie nach wie vor sehr sympathisch und stark. Wie auch schon beim ersten Teil bin ich der Meinung, dass die Figuren in diesem Buch viel reifer sind als man denken würde. Sie benehmen sich nicht wie typische Teenager, sondern verhalten sich wirklich ziemlich erwachsen, sodass die Reihe auch super für ältere Leser geeignet ist.
Ich freue mich schon riesig auf Band drei der Reihe. Dieser wird aber leider erst im Dezember diesen Jahres erscheinen. Ich gebe diesem Buch 4,5 Sterne. Insgesamt besteht die Reihe bisher im Englischen aus 4 Bänden. Ich weiß aber nicht, ob noch mehr erscheinen werden oder ob es auch im Deutschen eine 4-teilige Reihe wird, aber wir werden sehen. Ich freue mich auf jeden Fall total auf die Folgebände.

Werbung Vielen Dank an das Bloggerportal und den cbt-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Veröffentlicht am 24.04.2021

Absolut zum darin versinken!

Nachdem ich den ersten Teil nur auf eine nicht endende, extreme Empfehlung gelesen habe (und ihn absolut geliebt habe) musste ich natürlich auch das zweite Buch lesen. Ich war sehr gespannt, wie es mit Darren, Ryiah und Co. so weitergeht und ich wurde wiedereinmal nicht enttäuscht.

Ich bin vollkommen in dem Buch versunken und konnte es trotz eigentlichen Schulstress nicht wegliegen. Zwei Tage nachdem ich angefangen habe hatte ich es dann also durch und war wieder einmal begeistert.

Auch dieser Band war mal wieder mit Klischees überseht und ich kann es nicht so ganz erklären, aber das hat mich absolut nicht gestört. Die Geschichte war nämlich trotzdem immer wieder spannend und die Charaktere einfach besonders! Es war einfach unfassbar toll zum lesen und viele Sachen konnte ich diesmal (im Gegensatz zum ersten Band) absolut nicht vorhersehen!

Ich kann das Buch nur jeden ans Herz legen!!!

Veröffentlicht am 16.01.2019

Rezension: Magic Academy - Die Prüfung

** selbst gekauft, Werbung unbezahlt **
Wer den Willen hat, kann viel erreichen ...

Allgemeine Angaben zum Buch:

Titel: Magic Academy - Die Prüfung

Reihe: ja (Band zwei)

Autor: Rachel E. Carter

Verlag: ...

** selbst gekauft, Werbung unbezahlt **
Wer den Willen hat, kann viel erreichen ...

Allgemeine Angaben zum Buch:

ISBN: 9783570311714

Rezensionsexemplar: nein

Klappentext:

Cover

Auch wenn ich das Cover nicht gigantisch finde, finde ich es immer noch um Länger besser, als das vom ersten Band. Besserung in Sicht ;)

Zum Buch:

Der gewohnt flüssige Schreibstil von Rachel E. Carter hat mir direkt wieder abgeholt und mitten in die Story befördert. Letzteres meine ich übrigens wortwörtlich, denn die Autorin hält sich nicht sonderlich lang mit einer Einführung auf. Es geht mehr oder weniger direkt weiter, was toll war, da ich beide Teile nahtlos hintereinander gelesen habe. Hätte ich das nicht, hätte ich ggf. eine kleine Zusammenfassung benötigt. So aber ...

Im zweiten Teil werden die Liebesirrungen von Ryiah noch um einiges schlimmer. Plötzlich taucht noch ein weiterer Junge auf. Ian und Darren ringen gleichermaßen um ihr Herz. Vorhersehbar, aber nicht schlimm, wenn da nicht dieses kleine Problem mit diesem ewigen hin und her wäre. Ryiah kann sich nicht entscheiden und ich muss sagen, dass sie mich irgendwann echt genervt hat. Nur damit sie am Ende merkt, was sich die ganze Zeit schon angedeutet hat (außer Spoilergründen lasse ich es hier weg - aber ihr könnt es euch sicher denken) ... Auf jeden Fall ist Handlung nicht unbedingt überraschend, dafür gibt es bei der Kriegstory und den Kriegsspielen dann doch die ein oder andere Überraschung, was es einigermaßen rausreißt.

Dennoch gilt auch hier wieder: ich hatte mir mehr erwartet. Statt drölftausendmal hin und her, hätte eine "richtige" Liebesgeschichte der Story gut getan, aber na ja wenigstens hat der Typ zum Ende hin "Eier" in der Hose :P

Fazit

Leider konnte mich Teil 2 auch nicht so von sich überzeugen. Er war zwar besser und stärker als der erste Teil, aber noch lange nicht das, was ich mir gewünscht habe ... 4  Sterne von mir.

Eure Harriot

Veröffentlicht am 21.08.2018

„Jemanden zu wollen, ist leicht. Das bedeutet noch lange nicht, dass man denjenigen auch liebt.“ (Zitat Seite 127)

Meinung

Achtung: Spoileralarm!

Nachdem ich den ersten Band verschlungen hatte, habe ich sogleich mit dem zweiten angefangen.

Ich kam direkt in die Geschichte rein, was wohl daran lag, dass ich nach ...

Meinung

Achtung: Spoileralarm!

Ich kam direkt in die Geschichte rein, was wohl daran lag, dass ich nach dem ersten Band direkt mit dem zweiten begonnen habe.

Hier werden die Lehrlinge zu Mentoren für die weniger starken Lehrlinge. Ryiah wurde nach und nach immer stärker, sodass sie zur Mentorin aufstieg. Auch in diesem Band geht ihr Temperament in einigen brenzligen Situationen mit ihr durch, zu dem kam noch, dass ihr Lehrer sie gar nicht ausstehen kann und sie in jeder Lehreinheit bloß stellt.

Der zweite Band beginnt sogleich mit dem 2. Jahr ihrer Ausbildung in der Academy und Umgebung zur Kriegsmagierin. Ryiah ist weiterhin sehr zielstrebig, ehrgeizig und lässt sich ihr Ziel von niemandem ausreden oder wegnehmen. Bis auf einige Unstimmigkeiten, kam ich wie im ersten Band ganz gut mit ihr klar.
Darren blieb zu Anfang weitestgehend undurchschaubar, man wurde aus ihm nicht schlau. Er blieb für mich durch seine mysteriöse und doch sehr liebenswerte Art sehr sympathisch. Der Grund für seine zunehmende Abneigung gegenüber Ryiah konnte ich mir teilweise erahnen und denken. Der Grund für seine Abneigung wurde zum Schluss hin aufgelöst und meine Vorahnung hatte sich bestätigt. Dazu muss ich sagen, dass mir meine Vorahnung sehr gefallen hat.
Die Beziehung zwischen den beiden ging genauso schwierig weiter wie im ersten Band. Nur dass Ian dazu kam und ich die Befürchtung einer Dreiecksbeziehung hatte, was gar nicht so abwegig war. Mich hatte es sehr gestört, was Ryiah alles mit Ian abgezogen hat. Ich kam nicht mit ihrem Verhalten gegenüber ihrem guten Freund klar und was sie mit seiner ehemaligen Freundin Lynn getan hat. Zu viel will ich an dieser Stelle nicht verraten, nur dass mir dieses hin und her sehr gestört hat und ich mich teilweise für Ryiah geschämt habe und sie ab und an eine Scheuern wollte. (Wer es genauer wissen will, erhält weiter unten die nötige Information, um eins plus eins zusammen zu zählen.)

Was mir sehr gefallen hat, war Ryiahs Entwicklung in Bezug auf ihre Magie. Da im zweiten Band nicht wie im ersten nur das erste Probejahr erzählt wurde, sondern die restlichen Jahre bis zum Erhalt des Abschlusses. So konnte man den Verlauf ihrer Entwicklung miterleben und sah, wie sie nach und nach immer weiter an Stärke gewann und zu einer mächtigen Magierin und einer hervorragenden Schmerzmagierin wurde.
Auch Darren hat sich stetig entwickelt, was man aber nicht so stark miterlebt wie bei Ryiah.

Was mir weniger Gefallen hat, waren die großen Sprünge in der Geschichte und die offenen Fragen. Meistens endete ein Kapitel mit Fragen, die ich gelüftet haben wollte, aber deren Antwort ich nie bekam, da das nächste Kapitel einfach einige Wochen später wieder beginnt ohne auf meine Fragen einzugehen. Bis zum Schluss hatte ich immer noch keinen Schimmer was zum Beispiel mit der Baronin und ihrer Tochter ist, ob sie wirklich Rebellen waren. Denn meines Erachtens wirkten sie nicht so.

Der zweite Band war meiner Meinung nach nicht ausgereift genug. Es fehlten einfach zu viele Informationen, sowohl allgemeine als auch Hintergrund, die ich wirklich hätte gebraucht. Der Fokus der Geschichte stand nicht mehr im Vordergrund wie im ersten Band, sondern die Liebesbeziehungen von Ryiah, die einem nur das Kopfschütteln ermöglichte. Klar konnte man hier die Höhen und Tiefen ihrer Emotionen miterleben und teilweise mitfiebern, nachdem sie sich auf den richtigen Fad begeben hatte, aber nichts desto trotz fand ich die Vermittlung der Liebesbeziehung zwischen Ian und Ryiah von der Autorin falsch (bevor sie sich auf den richtigen Fad begeben hatte). Was sollen junge Leser bitte daraus lernen? Dass es ok ist seiner sehr guten Freundin und ehemaligen Mentorin den Freund vor der Nase weg zu schnappen nur weil sie den, den sie wirklich liebt nicht haben kann? Und man den Erstbesten nehem soll, der gut aussieht und einen liebt, obwohl man nicht das gleiche für die Person empfindet? Was soll das bitte? Das hat niemand verdient! Das war so der Punkt, an dem ich mir sagte, dass die Autorin hier einen wirklich großen Fehler begannen hat.

Fazit

Mir hat das Buch trotz all der negativen Punkte gefallen, zumal ich einfach wissen wollte, wie die Autorin sich die Weiterentwicklung der Geschichte vorstellt. Der zweite Band konnte dem ersten nicht annähernd das Wasser reichen, aber empfehlenswert ist es allemal, da das Ende doch noch gut geworden ist.
Wer aber keine Protagonistin mag, die sich in der Liebe zwiegespalten sieht, sollte die Finger von dem Band lassen. Denn solch eine Protagonistin ist nicht für Jedermann. Mit den nicht so tollen, wiederkehrenden Schwierigkeiten konnte ich mich mit der Geschichte anfreunden und empfand es als eine holprige und gute Fortsetzung, sodass ich mich auf den dritten Band gespannt bin.

Veröffentlicht am 04.08.2018

Magic Academy - Die Prüfung - Rachel E. Carter

(Klappentext)

Den ersten Teil der "Magic Academy"-Reihe hat mir richtig gut gefallen und so wollte ich natürlich auch gerne wissen, wie es mit Ryiah weitergeht.
Ryiah ist mittlerweile im zweiten Jahr in ihrer Ausbildung an der Akademie und gemeinsam mit ihren Mitschülern in der Wüstenstadt Ishir stationiert. Im Zweig der Kämpfer werden sie dort von ihrem neuen Lehrer Byron trainiert werden, dem Ryiah von Anfang ein Dorn im Auge ist und ihr das Leben dort alles andere als leicht macht.
Gleich den Kulissenwechsel fand ich super und auch, dass mit den Mentoren für die Zweitklässler neue Nebencharaktere gab. So haben Ian, Lynn oder Loren eine größere Rolle gespielt und vor allem Ian, mit dem sich Ryiah total gut versteht.
Ganz im Gegensatz zu Darren. Die beiden können sich direkt überhaupt nicht leiden und geraten öfters aneinander. Und auch Ryiah hat so ihre Probleme mit Darren.
Zitat : "»Ich frage mich echt, warum es so schwer ist, mit dir befreundet zu sein.« Darren grinste wieder. »Weil wir zwei so sind, wie wir sind.«"
Er wirkt auf Ryiah immer noch sehr arrogant, selbstgefällig und extrem ehrgeizig. Es gibt zwar schöne Momente zwischen ihnen, aber er zeigt ihr öfters die kalte Schulter und sie weiß nicht, wie sie damit umgehen soll und wie sie zueinander stehen.
Und leider konnte mich die Liebesgeschichte nicht wirklich überzeugen. Für mich war die Entwicklug teilweise etwas unnötig und in Bezug auf Ryiahs Gefühle recht vorhersehbar. Besonders mochte ich nicht, dass Ryiah sich eher naiv und kopflos verhält. Sie versucht gegen etwas anzukämpfen und hält es dabei gleichzeitig noch aussichtslos.
Von der Handlung her hat mir das Buch super gut gefallen. Während ich mir im Auftakt der Reihe das Geschehen zu wenig abwechslungsreich war, fand ich es hier deutlich besser gemacht.
Der Zeitraum erstreckte sich diesmal nicht über ein Jahr, sondern über vier Jahre, was toll gepasst hat.
Zitat : "Die ganze Zeit war ich so erpicht darauf gewesen zu kämpfen, und plötzlich wusste ich gar nicht mehr wieso. [...] Wir könnten da draußen sterben."
Ryiah erlebt mehr Abenteuer und muss sich richtig beweisen. Es war actionreich und spannend mit einigen Kämpfen oder Übungsschlachten. Die Geschichte ließ sich flüssig lesen, konnte mich gut unterhalten und fesseln. Ich freue mich schon sehr auf den Folgeband.

Fazit :
Mochte ich ganz gerne, mehr Abwechslung als im ersten Band. Aber die Liebesgeschichte und deren Entwicklung fand ich nicht so gelungen.