Cover-Bild Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert
  • Ersterscheinung: 20.03.2024
Rachel Greener

Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert

Ein Sachbilderbuch ab 7 Jahren
Violeta Topalova (Übersetzer), Clare Owen (Illustrator)

So frisch und divers kann Pubertät sein!

Jeden Tag werden wir ein kleines bisschen älter und jeden Tag verändern sich unsere Körper auf die ein oder andere Weise. Wie werden wir also von einem Kind zu einem erwachsenen Menschen? Was genau passiert während der Pubertät im menschlichen Körper und inwiefern verändert sich das Gefühlsleben der Heranwachsenden? Auf all diese Fragen findet sich hier die passende Antwort. Die Besonderheit des Buchs besteht in der gendergerechten und diversen Herangehensweise in Bild und Sprache.

Ein innovatives Sachbilderbuch für Kinder ab 7 Jahren, das die Veränderungen während der Pubertät anschaulich, klar und ohne falsche Scham darstellt – divers und absolut am Puls der Zeit!

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 03.04.2024

Bunt und divers

Dieses Buch habe ich meiner achtjährigen Tochter geschenkt und sie war sofort absolut begeistert.

Der Text ist so, dass ihn Grundschüler motiviert lesen mögen und können, er ist nicht zu viel und verständlich geschrieben.

Mir gefällt das Buch auch sehr gut, ich freue mich über ein modernes Aufklärungsbuch, dass die körperlichen Veränderungen der Pubertät kindgerecht darstellt.

Ich finde es auch gut, dass es nicht explizit um Fortpflanzung geht, der Körper und auch die Gefühle und das soziale stehen im Fokus.

Die gendergerechte Sprache gefällt mir sehr und ich feiere es, wenn meine Töchter den Ausdruck „Menschen, die mit einer Vulva geboren wurden“ in die Alltagssprache integrieren.

Dieses Buch wird den anstehenden Aufklärungsuntericht in ihrer Klasse definitiv bunter und diverser machen!

Ein supergutes Kindersachbuch, absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 01.04.2024

Tolles Aufklärungsbuch

"Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert" ist ein Aufklärungsbuch, in dem der Fokus auf der Pubertät liegt, der Zeit, in der der Körper sich stark zu verändern beginnt. Die Phase des Erwachsenwerdens sozusagen. Empfohlen ist das Buch ab 7 Jahren und ich finde, das passt sehr gut. Zuvor haben wir mit 5 Jahren das Buch "Von wegen Beinchen und Blümchen" zur ersten Aufklärung genutzt, "Du!" ergänzt dieses nun perfekt.

Ich werde nie verstehen, weshalb es so viele Menschen gibt, die Angst vor der Aufklärung ihrer Kinder haben. Wovor haben sie (zumeist Eltern selbst) Angst? Davor, dass Kinder erfahren, was mit ihrem Körper passiert? Dabei ist genau das so wichtig! Denn ganz genau das ist das Ziel dieses Buches: Altersgerechte Informationen darüber zu liefern, was nicht bloß mit dem Körper in der Pubertät passiert, sondern auch mit der Psyche (Stichwort Gefühle). Es ist längst wissenschaftlich erwiesen, wie wichtig Aufklärung ist, vor allem bezogen auf die Prävention vor Übergriffen. Aber auch um das Selbstwertgefühl zu stärken und Selbstbewusstsein zu fördern.

In diesem Buch wird mit ansprechenden Illustrationen und kurzen altersgerechten Texten erläutert, was passiert, wenn die Pubertät beginnt. Kurz wird auf die Geschlechtsorgane eingegangen (das passiert in anderen Büchern detaillierter), der Fokus liegt aber vor allem darauf, was sich konkret verändert, sowohl körperlich, als auch psychisch. Meiner Meinung nach geschieht dies auf eine sehr einfühlsame und behutsame Art. Es gibt ständig Hinweise, mit erwachsenen Vertrauenspersonen zu sprechen, sollte es ein Problem geben (z. B. Mobbing oder Sicherheit im Internet). Auch gefällt mir sehr, wie inklusiv hier die Aufklärung erfolgt. Die Illustrationen zeigen Diversität und auch viele Stereotype werden aufgebrochen ("Mädchen mögen pink"). Das finde ich extrem wichtig und zeitgemäß. Insgesamt enthält das Buch viele Themen, die für pubertierende Kinder höchst relevant sind. Man sieht, dass zur Aufklärung weit mehr gehört, als "nur" die körperlichen Veränderungen.

Insgesamt finde ich dieses Buch sehr gelungen. Zweifelnde Eltern brauchen sich keine Sorgen machen, dass das Buch "zu früh" gelesen werden könnte: es wird beschrieben, dass bei manchen Kindern (vor allem Mädchen) die Pubertät bereits mit 8 Jahren beginnt. Insofern halte ich es für wichtig, vorher mithilfe eines Aufklärungsbuches wie diesem genau darüber aufzuklären.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Zeitgemäß

Die Pubertät ist ein sehr komplexes Thema, mit vielen verschiedenen Auswirken auf uns und unseren Körper. Damit die Betroffenen nicht komplett davon überrascht werden, ist es wichtig, Kinder schon früh darüber aufzuklären.
Dieses Buch schafft es, das Thema Aufwachsen und Pubertät kindgerecht und unkompliziert zu erklären. Es wird nichts verheimlicht oder beschämt, sondern einfach nur nüchtern berichtet, was passiert.
Dabei ist das Buch sowohl in der Sprache als auch bei den Bildern, wirklich sehr inklusiv und spricht beispielweise auch Intergeschlechtlichkeit an.
Die Bilder sind dabei wirklich kindgerecht und schaffen es, die wichtigen Veränderungen gut darzustellen, ohne einschüchternd oder irritierend zu wirken.
Besonders gut gefallen hat mir, dass darauf hingewiesen wird, dass Menschen verschieden sind und auch darauf, wie man sich Hilfe holt, wenn die eigenen Grenzen von anderen Menschen nicht eingehalten werden.
Ein sehr empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 28.03.2024

Bunt und Einzigartig: Die Vielfalt der Pubertät

„Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert" ist ein fesselndes Sachbilderbuch, das sich mit dem Prozess der körperlichen und seelischen Veränderungen während der Pubertät auseinandersetzt. Von der Babyzeit bis zum Erwachsenwerden werden die verschiedenen Phasen des Wachstums erkundet.
Das Besondere an diesem Buch ist seine gendergerechte und diverse Herangehensweise sowohl in Bild als auch in Sprache. Es bricht mit typischen Klischees, Festschreibungen und Rollenbildern und spricht Kinder direkt auf einer emotionalen Ebene an. Dadurch werden sie ermutigt, sich mit ihren eigenen Gefühlen und Veränderungen auseinanderzusetzen.
Durch farbenfrohe und ansprechende Bilder wird der Inhalt anschaulich und klar vermittelt, ohne dabei falsche Scham aufkommen zu lassen. Das Buch richtet sich an Kinder ab 7 Jahren und bietet eine zugängliche und einfühlsame Darstellung eines oft komplexen Themas.
Insgesamt ist "Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert" ein wichtiges und aktuelles Buch, das Kindern dabei hilft, ihren eigenen Körper und ihre Emotionen besser zu verstehen und anzunehmen. Es ist auch eine wertvolle Ressource für Eltern, mit Kindern ins Gespräch zu kommen.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Aufklärung - mit allen Facetten!

"Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert“ von Rachel Greener und Clare Owen ist ein Aufklärungsbuch, das Kinder vielfältige Informationen zur Entwicklung ihres Körpers in der Pubertät bietet.
Sie ...

Sie lernen, wie unterschiedlich Menschen aussehen und wie genauso unterschiedlich die Veränderungen bei den Geschlechtern sich auswirken können. Außerdem wird ausführlich dargestellt, was sich auch innerlich an der Gemütslage verändern kann.
Ein großer Schwerpunkt bezieht sich auch auf die Versuchungen, die den jungen Menschen in dieser Zeit begegnen können. Vor den Gefahren des Internets wird hier in sehr eindringlicher Weise gesprochen. Es wird ermutigt, zu Handlungen oder Geschehnissen, die man nicht will, deutlich "Nein" zu sagen oder rechtzeitig mit dem Signal "Stopp" eine Grenze zu ziehen.
Das kleine Lexikon am Schluss des Buches bietet eine gelungene Abrundung.