Cover-Bild Camp 21
  • Ersterscheinung: 02.01.2017
Rainer Wekwerth

Camp 21

Grenzenlos gefangen:

"Camp 21" gewann bei der "Ulmer Unke" den 2.Platz.

Veröffentlicht am 04.05.2018

Erziehungscamp oder Folter ??

Rezension : Camp 21

Camp 21 Grenzenlos Gefangen ist ein Roman welcher von Rainer Wekwerth verfasst worden ist. Das Buch erschien am 2. Januar 2017 im Arena-Verlag und es umfasst um die 350 Seiten.

Handlung:

Mike ...

Rezension : Camp 21

Handlung:

Die Handlung ist sehr flüssig zu lesen und auch voller Spannung und guter Handlungsstränge. Ich habe die Geschichte sehr genossen und mir gefiel die ganze Grundidee der Story nur verschiedene Sachen fand ich etwas seltsam und unglaublich wie zum Beispiel, dass die Eltern ihre Kinder wegen solche "Kleinigkeiten" sofort 6 Monate in ein Camp schicken mit Elektroarmbänder, also für mich klingt dies etwas unlogisch vor aber okay sonst wäre ja die ganze Story nicht zuhanden gekommen. Auch waren viele Szenen und Folgen sehr vorhersehbar, was mich etwas enttäuscht hat, da ich lieber überrascht werde und WOW-Effekte geniesse.

Charaktere:

Unsere beiden Hauptcharaktere sind Mike und Kayla, beide werden von ihren Eltern ohne lange zu diskutieren und weiteren Erklärungen in ein Camp geschickt um sich zu bessern. Ich muss sagen ich mochte die beiden wirklich sehr gerne, auch wenn mich verschiedene Sachen etwas gestört haben, aber niemand ist perfekt und das ist auch gut so, sonst wäre es ja langweilig ;D. Die beiden sind sich ähnlicher als man am Anfang denkt, die beiden haben eine Stärke in sich und eine sturen Willen, denn beide versuchen ihr Ziel irgendwie zu erreichen. Auch wenn es mal einen Rückschlag gab, haben die beiden nicht einfach aufgegeben und dies gefiel mir sehr gut, die beiden haben sich auch nicht die ganze Zeit bemitleidet, was ebenfalls zeigt, dass sie nicht leicht klein zu kriegen sind, zusammen sind die beiden ein echtes Dreamteam. Ich fand im Allgemeinen, dass die alle Charaktere auch die die ich nicht ausstehen konnte ihre eigene Stärken haben, sie wurden alle super ausgearbeitet was mir auch sehr gut gefiel, denn sie hatten alle Tiefe und waren nicht einfach so typische 08/15 Charaktere.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist ganz einfach gehalten und lässt sich sehr schnell lesen. Ich finde, dass der klassische Jugendbuch-Schreibstil perfekt zum Buch gepasst hat, da man sich sehr gut mit den Personen identifizieren konnte, was mir super gefiel, da ich dies einfach nur liebe.

Fazit:

Mir gefiel das Buch von den Charakteren und dem Schreibstil sehr gut, jedoch fand ich die Story etwas zu sehr vorhersehbar und auch manchmal bei den Haaren hergezogen, trotzdem habe ich sie gerne gelesen. Im Endeffekt habe ich dem Buch "nur" 3 Sterne gegeben, da mir trotzdem etwas mehr gefehlt hat. Ich würde das Buch, aber trotzdem empfehlen, da es doch eine Geschichte ist, die man nicht jeden Tag liest.

Lg Tanja

Veröffentlicht am 12.01.2018

Absolut packend

Rainer Wekwerth ist in meinem Bücherregal schon mit der Labyrinth Trilogie und Blink of Time vertreten, die mich bisher schon begeistern konnten (bei Gelegenheit werde ich sie mal re-readen und rezensieren ;) ) Dementsprechend war ich mehr als neugierig auf sein neustes Werk und habe mich sehr gefreut an der Leserunde teilnehmen zu dürfen.

In dem Buch geht es um ein sogenanntes Bootcamp. Ein Phänomen für jugendliche Erziehung wie es nur in den USA in solch einer Vielfalt gibt. Daher wundert es nicht, dass das Buch auch in den USA spielt.
Die Protagonisten Kayla und Mike sowie dessen kleiner Bruder Ricky landen, mehr oder weniger selbst verschuldet, in einem solchem Camp, genauer gesagt in Camp Black Hill. Dort werden die Jugendlichen gedrillt und gedemütigt. Leider genauso wie es in amerikanischen Bootcamps häufig wirklich zugeht. Ricky jedoch leistet zunehmend Widerstand und wird in das berüchtigte Camp 21 verlegt. Klar für Mike, dass er auch da hin muss. Blöd nur, dass er bei seinem Plan ausersehen Kayla mit rein zieht, die nun auch einen Freifahrtschein für Camp 21 hat und als wäre das nicht schon schlimm genug, werden sie auch noch mit ominösen elektronischen Fesseln aneinander gekettet.

Wie ich es bisher von Wekwerths Bücher gewohnt bin, startet das Buch bereits mit einem hohen Spannungsniveau und lässt auch die ganze Zeit nicht nach. Die Kapitel sind recht kurz und die Handlung schreitet zügig voran. Gepaart mit einigen Geheimnissen rund um das Camp und feindlich gesinnten Mitcampern flogen die Seiten nur so dahin. An manchen Stellen habe ich regelrecht die Luft angehalten so packend war es, denn gerade zum Ende hin spitzt es sich dann nochmal deutlich zu

Neben diesen actiongeladenen Szenen lebt das Buch auch von seinen sehr sympathischen Charakteren. Allen voran natürlich Mike und Kayla. Beide sind freundlich, aber auch selbstbewusst und das ohne, dass es aufgesetzt wirkt. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist auch authentisch und liebevoll und kommt ganz ohne Kitsch und schwülstigen Liebeserklärungen aus, bravo.
Was die Nebencharaktere angeht, so haben mir besonders Dr. Goodman und Ruben gefallen. Leider kann ich auch nicht all zu viel von ihnen erzählen, denn ihr wollt ja bestimmt selbst herausfinden, was es mit ihnen auf sich hat ;)
Am Ende gibt es dann nochmal einen schönen Epilog, der diesen Einzelband rund abschließt und den Leser das Buch mit einem befriedigenden Gefühl zuklappen lässt.

Ein weiteres Lob muss ich auch wieder für Wekwerth Schreibstil aussprechen. Sein Stil ist kurz und prägnant, und schafft es doch so viele Emotionen zum Leser herüber zu tragen. Man bekommt genug Details, damit das Kopfkino arbeiten kann, der Autor verliert sich dabei aber nicht in ellenlange Landschaftsbeschreibungen. Das ist neben der Action ein weiterer Grund, weshalb sich das Buch so schnell durchlesen lässt.

Fazit
Ein fesselndes Jugendbuch mit so einiger Action und sympathischen Charakteren. Mal wieder ein echter Wekwerth.

Veröffentlicht am 14.12.2017

Camp 21 - Ein spezielles Bootcamp für jugendliche Straftäter ...

"Camp 21 - Grenzenlos gefangen" ist ein Jugendbuch aus der Feder von Rainer Wekwerth. Schwererziehbare Jugendliche landen dabei in einem sogenannten Bootcamp, unter Ihnen auch die Brüder Mike und Ricky, sowie das Mädchen Kayla. Als Ricky wegen angeblichen weiteren Fehlverhaltens in das Camp 21 verlegt wird, setzt sein älterer Bruder Mike alles daran, dorthin zu ihm zu kommen. Leider geht sein Plan nicht ganz auf und so landet Kayla mit ihm im Camp 21. Dort erwartet sie eine besondere Form des Strafvollzugs mittels speziellen elektronischen Handfesseln, knallharte Aufseher und eine Überraschung für Mike: Sein Bruder Ricky ist nicht vor Ort. Irgendwas stimmt in diesem Camp nicht. Mike und Kayla flüchten und es beginnt eine gnadenlose Jagd auf die beiden. Rainer Wekwerth, ein Autor der mir durch seine Labyrinth-Trilogie bekannt wurde, ist hier erneut ein sehr spannendes Jugendbuch gelungen. Auch diesmal war ich von der Geschichte schnell gefangen und fieberte mit Mike und Kayla mit. Der flüssige Schreibstil hat sein Übriges getan und so flog ich nur so von Seite zu Seite. Mike und Kayla, zwei Protagonisten die eigentlich durch Lappalien im Camp gelandet sind, waren mir auf Anhieb sympathisch. "Camp 21" enthält alles was ein gutes Jugendbuch benötigt, das auch diesmal wunderbar von mir als Erwachsenen gelesen werden konnte. Rasant bis zum Schluss konnte es mich voll überzeugen und ich bin gespannt auf weitere Bücher von Rainer Wekwerth.

Veröffentlicht am 05.11.2017

Super rasant und actionreich! Eine Geschichte mit hohem Tempo!

Klappentext

Klappentext
„Mike und Kayla sind in Camp 21 gelandet. Sie kennen sich kaum und mögen sich noch weniger. Durch elektronische Armbänder aneinander gefesselt, ist es ihnen unmöglich, sich aus dem Weg zu gehen. Entfernen sie sich zu weit voneinander, empfangen sie über die Fessel quälende Schmerzimpulse. Während Kayla versucht mit der Situation zurechtzukommen, ahnt Mike, dass im Camp etwas nicht stimmt. Nach einem tödlichen Vorfall gelingt den beiden die Flucht. Doch dies ist erst der Anfang einer atemberaubenden Jagd, denn die Fesseln, die geheimen Experimente und die Liebe zueinander bilden für Mike und Kayla ein gefährliches Netz, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint.“

Gestaltung
Die Schrift des Titels finde ich richtig cool, da er aus Maschendrahtzaun geschrieben ist. Auch finde ich es gut, dass man das zentrale Handlungselement, das aneinander Gefesseltsein eines Mädchens und eines Jungens, direkt auf dem Cover erkennen kann. Allerdings ist das rote Leuchten der Fessel für mich etwas zu hell, denn so lenkt es von dem Titel und dem restlichen Cover sehr ab. Insgesamt finde ich das Cover passend zur Geschichte, auch wenn es mich nicht ganz umhaut.

Von Rainer Wekwerth kenne ich bereits „Blink of Time“ und da sein neues Buch „Camp 21 – Grenzenlos Gefangen“ in eine ganz andere Richtung zu gehen scheint, war ich gespannt, was mich in diesem Buch erwarten würde. Ich fand vor allem die Idee spannend, dass die beiden Protagonisten Mike und Kayla in einen Erziehungscamp landen, in dem anscheinend nicht alles so läuft, wie es laufen sollte. Vor allem diese Skepsis gegenüber dem Camp hat mir gut gefallen, denn ich habe gerne selber Vermutungen angestellt, was mit dem Camp nicht stimmen könnte. So hat das Buch für spannende Lesestunden gesorgt!

Das Buch ist fesselnd und spannend geschrieben, denn die Kapitel sind nicht sehr lang, sodass ich „Camp 21“ schnell gelesen hatte. Der Schreibstil von Rainer Wekwerth ist wie ich es schon aus „Blink of Time“ kannte, sehr angenehm, denn er fokussiert auf das Wesentliche ohne zu lange, ausschmückende Beschreibungen. Zudem wird die Geschichte abwechselnd aus den Perspektiven von Mike und Kayla erzählt. Dabei wird meist an den spannendsten Stellen die Sichtweise gewechselt oder das Kapitel beendet. So sorgt der Autor dafür, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Zudem steigert sich das Buch zum Ende hin was das Auftreten von rasanten Actionszenen angeht enorm. Die Geschichte wird immer temporeicher, sodass keine Zeit für wirkliche Verschnaufpausen bleibt – weder für die Figuren noch für den Leser. So liebe ich das! Allerdings fand ich die, in die Handlung eingewebte Liebesgeschichte etwas zu viel des Guten. Ich für meinen Teil hätte sie nicht gebraucht und es wirkte auf mich auch eher so, als wäre sie eingebaut worden, weil kleine Romanzen anscheinend in jedes Jugendbuch gehören oder weil die Protagonisten eben männlich und weiblich sind und hier eine Beziehung nicht ohne Liebe klappt. Und wenn dies schon eingebaut wird, dann hätte es wenigstens etwas tiefer gehen können und ausführlicher bearbeitet werden können. Ansonsten haben mir die Wendungen der Handlung aber gut gefallen und auch dass mich die Geschichte dazu angeregt hat, mitzudenken und Vermutungen anzustellen.

Die Figuren passten gut zur Geschichte, auch wenn sie für mich ruhig noch etwas mehr Tiefe hätten vertragen können. Beispielsweise denken Kayla und Mike kaum an ihr altes Leben, als sie im Camp 21 sind. Auch über den Grund, weswegen sie im Camp gelandet sind, wird kaum nachgedacht oder beschrieben, wie die Jugendlichen dies gefühlsmäßig erleben. Das Buch fokussiert wirklich sehr auf die Actionmomente, was mir auch wirklich gut gefallen hat, doch etwas mehr Tiefe bei den Figuren hätte „Camp 21 – Grenzenlos Gefangen“ für mich zu einem noch schöneren Leseerlebnis gemacht.

Fazit
Das neue Buch aus der Feder von Rainer Wekwerth zeigt wieder, wie grandios der Autor sich darauf versteht, actiongeladene Geschichten zu schreiben. In „Camp 21 – Grenzenlos Gefangen“ schrauben sich die rasanten Momente immer weiter in die Höhe, bis der Leser das Buch aufgrund seines hohen Tempos kaum mehr aus der Hand legen kann und kaum noch zu Atem kommt. Einzig die mangelnde Tiefe bei den Figuren und der Liebesgeschichte hat mich etwas gestört.
Sehr gute 3 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 09.08.2017

Enttäuschend vorhersehbar

Camp 21 hatte mich sowohl mit dem Cover als auch der Inhaltsangabe überzeugt und stand noch vor Erscheinen sehr weit oben auf meiner Wunschliste. Dann las ich die vorwiegend sehr guten Kritiken und war überzeugt, das wird mein neues Lese-Highlight, allerdings…

Camp 21: Grenzenlos gefangen von Rainer Wekwerth

Mehrteiler nein
Preis 16,99 €
Altersfreigabe 14 – 17 Jahre

Inhalt

Mike und Kayla sind in Camp 21 gelandet. Sie kennen sich kaum und mögen sich noch weniger. Durch elektronische Armbänder aneinander gefesselt, ist es ihnen unmöglich, sich aus dem Weg zu gehen. Entfernen sie sich zu weit voneinander, empfangen sie über die Fessel quälende Schmerzimpulse. Während Kayla versucht mit der Situation zurechtzukommen, ahnt Mike, dass im Camp etwas nicht stimmt. Nach einem tödlichen Vorfall gelingt den beiden die Flucht. Doch dies ist erst der Anfang einer atemberaubenden Jagd, denn die Fesseln, die geheimen Experimente und die Liebe zueinander bilden für Mike und Kayla ein gefährliches Netz, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint. (Quelle: Arena)

Das Cover ist wirklich gut gelungen. Es impliziert Gefahr, Gefangenschaft und eine düstere Story. Ich war sehr angetan von der Gestaltung und bin es immer noch, doch leider täuschte es ein wenig vor der doch recht lahmen Geschichte. Doch dazu gleich mehr.

Was ich neben dem Cover positiv hervorheben möchte, ist die Idee, die der Story zugrunde liegt und natürlich auch der recht einfache Schreibstil von Rainer Wekwerth, durch den man relativ schnell durch die Geschichte kommt.

Damit hat es sich leider auch schon. Gleich zu Anfang war ich etwas verwirrt über die harte Handhabe der Polizisten gegenüber Ricky und Mike und auch die Entscheidung von Kaylas Eltern war für mich sehr fragwürdig. Allgemein werden Eltern in diesem Buch sehr negativ und unsymphatisch dargestellt.

Mike und Ricky müssen laut richterlichem Beschluß in ein Erziehungscamp, weil sie eine Spritztour in Papas Wagen gemacht haben und die Schule geschwänzt. Ja, Ricky hat Gras geraucht, das ist nicht okay, aber ihn wie einen Schwerverbrecher zu behandeln – und nichts anderes tut der Polizist – das ist schon recht seltsam. Zunächst dachte ich, ich befände mich in einer Dystopie in der Zukunft, aber der Rest des Buches zeugt eher nicht davon, jedenfalls nicht von einem Polizeistaat oder gar anderen, wesentlich härteren Gesetzen.

Rickys Reaktionen lassen jedoch auch zu wünschen übrig. Ein trotziger Teenager ja, aber ein völlig beratungsresistenter Wüterich, der völlig hirnlos reagiert, das kann man nicht mal dem Gras anlasten, das er geraucht hat.

Allgemein haben die Charaktere nicht sonderlich viel Tiefe aufzuweisen. Aber damit geht es allem in dem Buch.

Mike und Kaylas Liebesgeschichte ist dann auch mehr ein „So, ach echt, jetzt bin ich verliebt!“ Moment, als wirklich nachvollziehbar. Erst mögen sie sich nicht oder vielmehr sie ihn nicht. Was auch durchaus verständlich wäre, doch dann ups, knutschen sie.

Die gesamte Handlung wirkt aneinander gereiht, die Tiefe fehlt fast völlig, dabei ist die Idee mit dem Erziehungscamp wirklich gut und hat sehr viel Potential. Hier ist aber leider dann auch viel verschenkt worden.

Als es schließlich zur Flucht kommt, habe ich angefangen, Seiten nur noch querzulesen. Und erschreckender Weise hat das gereicht! Ich denke nicht, dass ich Wesentliches verpasst habe.

Der Epilog ist zwar nett, hat aber nicht die Lösung parat, die ich mir gewünscht hätte und genau wie der Rest des Buches eher flach und wirkt konstruiert.

Ich bin tatsächlich enttäuscht über so viel verschwendetes Potential.

Fazit

Für kurzweilige Unterhaltung, in der eine anspruchslose Story reicht, taugt das Buch. Vermutlich werden auch genug junge Leser an der Action ihren Gefallen finden. Allerdings konnte mich der neue Roman von Rainer Wekwerth nicht überzeugen.

Daher kann ich nur 2 von 5 Sternen vergeben.