Cover-Bild Ghostwalker
Rainer Wekwerth

Ghostwalker

Spannender Sci-Fi-Roman in einer Virtual-Reality-Welt

Walk on, Ghost!

Hamburg 2047: Die Ausspähung von Daten ist ein weltweites Geschäft. Große Firmen nutzen zum Versand von Nachrichten sogenannte Ghostwalker in der virtuellen Welt, um Datendiebstahl zu vermeiden. Einer dieser Ghostwalker ist der siebzehn Jahre alte Jonas. In der realen Welt kommt er gerade so über die Runden, im Netz jedoch ist er eine Legende und unter dem Namen Moondancer bekannt. Als er einen sehr lukrativen Auftrag annimmt, heftet sich die geheimnisvolle Blue an seine Fersen und will ihn mit allen Mitteln aufhalten. Dann aber tauchen unvermittelt Feinde auf, die sie beide und die ganze Welt bedrohen. So werden aus den Konkurrenten Blue und Moondancer Verbündete, die sich gemeinsam dem Kampf auf Leben und Tod stellen müssen.

Spannender Jugendroman ab 13 Jahren für Jungen und Mädchen, die Gaming und virtuelle Welten mögen.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Walken in der virtuellen Welt

Oh war ich begeistert von dem Buch🤩 Schon allein wegen dem coolen, futuristischen Cover ist es mir direkt ins Auge gesprungen. Die Zahlen/Algorithmen darauf passen auch super gut zur Story.

In dem Buch ...

In dem Buch geht es um die Zwei Ghostwalker Blue u. Jonas. Als Ghostwalker tauchen sie bei ihren Jobs in virtuelle Welten ein, die Firmen, Unternehmen oder andere Auftraggeber für sie erschaffen. Dort müssen sie meist "einfache" Botengänge durchführen. Dafür sorgen, dass Informationen sicher von A nach B transportiert werden. Je geschickter und bekannter man Dan im Darknetz ist, an desto besser bezahlte Aufträge gelangt ein Ghostwalker dann. So dann schließlich auch Jonas einer angeboten wird. Und der braucht das Geld dringend. Doch er hätte nicht gedacht, wie viel Ärger ihm dieser Walk bringen würde. Auf welche Gefahren oder Walker er noch treffen wird...

Meinung: Mir hat das Buch sehr gefallen. Von Anfang an wird Spannung im Buch aufgebaut und die virtuelle Welt in 2047 gut erklärt. Auch werden zwischendrin andere polt. Themen kurz aufgegriffen. Es wird ein kurzer Einblick von aktuellen Problemen und gezeigt, wie sie 2047 ihren Lauf nahmen. Die Idee und Interpretation fand ich wirklich gut, so als kleine Details.

Der Schreibstil hat glaube ich auch dazu beigetragen, dass man so angenehm durch die Geschichte kam. Es liest sich echt gut und die Kapitel sind relativ kurz gehalten und doch immer spannend. Und vorallem gefällt mir ja die Kreativität und Einbauung von Minderheiten im Buch. Die virtuellen Welten sind wirklich außergewöhnlich und waren cool zu lesen.

Die Charaktere fand ich auch sehr facettenreich, realistisch und sie sind mal vom Stereotypen abgewichen. Ich hatte das Gefühl, dass vorallem den Nebencharakteren mehr Tiefe geschenkt wurde als sonst. Z. B. fand ich Hellboy von der Beschreibung her sehr glaubwürdig für einen Hacker und hätte gerne mehr über ihn und seine Ängste/Mauern gelesen.

Die Protas waren natürlich auch toll und ihre Beweggründe leicht nachzuvollziehen. Ihre Beziehung an sich und wie Blue am Ende etwa mit Hellboy umging, fand ich jetzt nicht so gut. Einem würde zwar klar, dass sich Blue als abenteuerlustige impulsiv Person gut mit Jonas, dem Nachdenker und ruhigen Typen abgeben würde. Aber ich denke was da am Ende bei rauskam hätte nicht sein müssen. Ich kann auch gut mal mit einer Geschichte leben, die tatsächlich nur aus Action und Abenteuer besteht. Da die Handlung ber immer spannend und nicht vorhersehbar war, sondern man immer wieder mitraten konnte, wer jetzt zu welcher Partei gehört, war man trotzdem immer auf das Buch fokussiert. Letztlich blieben wir aber eher mit ein paar offenen Fragen zurück. Auf der einen Seite mag ich offene Enden eigentlich nicht so, aber hier konnte ich es akzeptieren auch wenn das Ende eher schwammig gestaltet wurde.

Fazit: Wer eine spannende Geschichte über die Gefahren im Netz und wie unsere digitale Welt 2047 aussehen könnte, lesen will, der sollte "Ghostwalker" definitiv eine Chance geben. Die Vielfalt, Liebe und Kreativität die in die Geschichte eingebracht wurde, nimmt den Leser einfach auf ein super Erlebnis mit und ich kann es nicht bereuen, dieses Buch gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Vorsicht Hochspannung!

Rezension „Ghostwalker: Spannender Sci-Fi-Roman in einer Virtual-Reality-Welt“ von Rainer Wekwerth

Meinung

Meinung

Bereits mit „BeastMode“ konnte Rainer Wekwerth mich zutiefst begeistern und ich erwartete sein neues Jugend Buch voller Ungeduld. Das Cover ist ein atemberaubender Eyecatcher. So unfassbar genial das Design ist, merkt man erst so richtig, dass es nach dem lesen wie die Faust aufs Auge passt.

In „Ghostwalker“ entführt uns Rainer Wekwerth in die nicht allzu ferne Zukunft von Hamburg. Die Sicherheit von Daten hat hier oberste Priorität. Ghostwalker werden hierbei eingesetzt, um Diebstahl zu vermeiden, und die geheimen Daten durch verschiedene virtuelle Welten zu transportieren. Auch Jonas ist ein solcher Ghostwalker. Eines Tages jedoch gerät er in das Visier mächtiger Feinde, doch allein kann er ihnen nicht entkommen.....

Rainer Wekwerth erschafft eine Welt, die besonders in Punkto Technik nicht zu vergleichen ist mit unserer. Von Anfang an zog mich die Atmosphäre in den Bann, denn wer den Autor kennt, weiß gleich, dass rasante Action statt Langeweile angesagt ist. Mit Hochspannung und Vollgas flog ich durch die Seiten und konnte nicht eine Sekunde lang das Buch aus der Hand legen.

Rainer Wekwerth nutzt detaillierte Beschreibungen der verschiedenen virtuellen Welten, und brachte mir so alles verständlich und anschaulich dar. Wie ein Film liefen die Geschehnisse in meinem Kopf ab und ich war sowohl fasziniert, als auch begeistert. Rainer Wekwerth scheint ein unermüdliches Talent für Ideen und Figuren zu haben, welches ich auch hier wieder in jeder Zelle spürte.

Die Geschichte wird zunächst aus wechselnden Perspektiven erzählt und immer wieder baut Rainer Wekwerth Mini Chliffhanger ein, die für ein gehöriges Suchtpotenzial sorgen. Ich wurde an die Protagonisten gebunden und verfolgte ihre Wege gebannt und mit jeder Menge Spaß. Für mich waren sie greifbar und sympathisch, was es unmöglich machte, sie ins Herz zu schließen.

Schon in „BeastMode“ bewunderte ich die originellen Ideen des Autors, sowie die erfrischenden, humorvollen Dialoge, welche mir auch hier wieder begegneten. Doch ist dies keine Komödie, denn Rainer Wekwerth weiß ebenso um Ernsthaftigkeit und traurige Momente, weshalb er eine perfekte Harmonie erschuf.

Ein bisschen schlug mir die Liebesgeschichte auf den Magen, da sie beinahe wie aus dem nichts auftaucht. Jedoch schmälerte dies mein Lesevergnügen nur minimal. Das plötzliche Ende zeigt mir, dass es Hoffnungen für einen Folgeband gibt, denn noch lange ist meine Reise in dieser Welt nicht zu Ende. Wer einen Roman, abseits des Mainstreams, nach bester Bestseller Manier erleben will, darf an „Ghostwalker“ nicht vorbei.

Fazit

Rainer Wekwerth sorgt mit „Ghostwalker“ für beste Popcorn Unterhaltung. Seine Welten zeugen stets von enormen Ideenreichtum. Seine Atmosphären machen süchtig und seine Figuren lassen dich nicht mehr los. Die Geschichte konnte mich fesseln, begeistern und mir ein neues Genre offenbaren, in dem ich nun sicher öfter wandeln werde. Rasante Action, Hochspannung und Emotionen satt sorgen für ein Page Turner Gefühl.

Ich vergebe 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.03.2021

Datenspionage

Rainer Wekwerth konnte mich schon mit vielen seiner Bücher begeistern und somit war ich auch auf dieses Buch sehr gespannt. Die Handlung spielt in der nahen Zukunft, im Jahr 2047 in Hamburg. Jonas, im Netz als Moondancer bekannt, ist ein sogenannter Ghostwalker, das bedeutet, dass er in der virtual reality Daten transportiert, ein nicht ungefährlicher Job. Wie immer bei Wekwerth gibt es unterschiedliche Perspektiven und man braucht etwas, um Zusammenhänge zu verstehen, aber das macht es ja umso spannender. Und das Buch startet direkt rasant. Man taucht in unterschiedliche virtuelle Welten ein, lernt viel über Datenspionage und am Ende wird alles zufriedenstellend aufgelöst. Ich freue mich, mal wieder einen Einzelband gelesen zu haben und nicht lange auf eine Fortsetzung warten zu müssen.

Veröffentlicht am 15.03.2021

spannende actionreiche Jugenbuch Dystopie

erzählt u.a. Geschichte des Ghostwalkers „Moondancer“ im Jahre 2047. Datenspionage ist in dieser Zeit ein weltweites Geschäft. Zum sicheren Versand der Nachrichten werden sogenannte Ghostwalker in der virtuellen Welt eingesetzt. Diese stellen die Nachrichten in virtuell erschaffenen Welten zu, indem sich die Auftragnehmer selbst in diese virtuellen Welten begeben und die Nachrichten zu bestimmten Punkten bringen. Hierbei müssen sie sich den Gefahren in der virtuellen Welt stellen, die von den Firmen selbst oder von anderen Ghostwalkern ausgehen. Denn nur der schnellste Ghostwalker gewinnt – und erhält die dafür versprochene Belohnung.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die vielen Begriffe aus der Gaming und Computersprache wurden mir als Leser, wie nebenbei vermittelt, sodass sich die Erklärungen flüssig in die Geschichte einfügten ohne störend zu wirken. Und ich als Laie immer wusste, worum es gerade ging. Ich nach und nach vertrauter mit ihnen wurde. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, sodass ich die Welt aus unterschiedlichen Blickwinkeln kennenlernen konnte.
Die Spannung baute sich im Verlauf der Geschichte immer mehr auf, wurde rasant und actionreich – ideal zum mitfiebern für die Altersgruppe ab 13. Die Mischung aus spannender Handlung im realen Leben und den actionreichen undurchsichtigen Ghostwalks – gelungen. Absolut am Puls der Zeit – wird doch Virtual-Reality durch entsprechendes Equipment immer „lebensechter“– die Erlebnisse in der virtuellen Welt für den einzelnen Spieler immer spürbarer im realen Leben.

Die Charaktere waren fein ausgearbeitet, sowohl in der realen als auch in der Cyberwelt.
Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Ihre Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen nachvollziehen.

Fazit:
Eine actionreiche fesselnde Geschichte, die Gamer und Leser von Dystopien und SI-Fi begeistern dürfte.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Ghostwalker

Der Autor Rainer Wekwerth hat mit „Ghostwalker“ einen spannenden Jugendroman geschrieben, welcher in Richtung Science Fiction geht. Dies ist ein Einzelband und kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Klappentext:
Hamburg ...

Klappentext:

Ich habe aus der Feder von Rainer Wekwerth schon einige Bücher gelesen und bisher haben mir diese immer gefallen. Besonders seine Labyrinth- Reihe wird mir hier wohl immer positiv in Erinnerung bleiben. Daher war ich sehr auf „Ghostwalker“ gespannt, denn der Klappentext klang sehr vielversprechend.
Der Schreibstil von Rainer Wekwerth ist, wie ich es bereits aus anderen Büchern von ihm gewohnt bin, angenehm und einfach gehalten. Dennoch schafft er es gekonnt, Bilder mit seinen Worten entstehen zu lassen. All dies führt dazu, dass sich „Ghostwalker“ flüssig und zügig lesen lässt. Auch schafft es Wekwerth dieses Jugendbuch spannend zu gestaltet. Der Spannungsbogen wird über die gesamte Buchlänge hoch gehalten, sodass man als Leser quasi an den Seiten klebt. Dieses Werk spielt in einer Zukunftsversion von unserer Welt, die Handlung läuft hauptsächlich in Hamburg im Jahre 2047 ab. Zugesagt hat mir ebenfalls der interessante Aufbau der digitalen Welt. Hier werden wichtige oder auch sensible Daten mittels Ghostwalker in der virtuellen Welt übermittelt. Für diesen Auftrag wird man dann bezahlt, oftmals läuft solch eine Vereinbarung über das Darknet ab. Hier gibt es einige interessante Ansätze und auch ansprechende Ideen werden eingebaut. Einige mögliche technologische Fortschritte werden in die Handlung eingebaut, welche ich ganz gelungen fand.
Jonas ist der männliche Protagonist. Er ist ein siebzehnjähriger Junge, welcher in komplizierten Familienverhältnissen lebt. Sein Vater hat sich vor ein paar Jahren umgebracht, wobei Jonas diese Tat bis heute nicht verstehen kann, hatte er doch das Gefühl, dass sie eine glückliche Familie waren. Seine Mutter ist mit dem Ableben nicht zurechtgekommen, hat sich dem Alkohol hingegeben und anschließend ihren Sohn verlassen. Daraufhin verdient Jonas als Ghostwalker das Geld zum Überleben. Blue ist der weibliche Gegenpart hierzu. Sie ein erfolgreicher Ghostwalker, welche mit diesem Job schon viel Geld verdient hat und sich einen Namen in der Szene gemacht hat. Schade finde ich es, dass man über Blue nicht viel erfährt. Sie ist eher mysteriös gehalten und hat so einige Geheimnisse. Die beiden geraten, unabhängig voneinander, in Schwierigkeiten. Blue verliert dabei Teile ihres Gedächtnisses. Auch an ihre Kontodaten erinnert sie sich nicht mehr. Und um wieder an ihr Geld zu kommen, muss sie sich weiter in diesen Fall hineinbringen und dem Geheimnis auf die Spur zu gehen. Auch Jonas wird hierein verstrickt und zusammen begeben sie sich auf eine spannende Jagd und müssen einige Schwierigkeiten meistern. Sie werden in diese digitale Welt immer tiefer hinein gesogen und müssen dieses Geheimnis lüften, damit sie diese wieder heil verlassen können. Der Auftrag ist nicht das, was man auf den ersten Blick vermuten könnte. Immer tiefer geht man diesem auf die Spur und so langsam lichtet sich, was dahinter steckt. Die beiden raufen sich zusammen und arbeiten langsam zusammen, um den Auftrag zu erledigen. Es ist offensichtlich, dass sich etwas zwischen Jonas und Blue entwickelt. Doch diese Liebesgeschichte nimmt, zu meinem Glück, nicht zu viel Raum ein. Auch finde ich, dass diese nicht ganz in die Story passt. Sie wirkte auf mich ein bisschen erzwungen. Hier hätte ich mir eine andere Entwicklung gewünscht, aber es hat mich auch nicht weiter gestört, dass die Beziehung sich zwischen den beiden so entwickelt.
Ein kleiner Kritikpunkt von meiner Seite ist die fehlende Tiefe. Manchmal hätte ich mir gewünscht, dass die Welt, sowohl die digitale als auch die reale, etwas detailliertes geschildert wird. Aber für ein Jugendbuch ist dies vollkommen ausreichend, bloß hätte ich mir manchmal mehr Hintergrundwissen oder Details gewünscht.

Insgesamt konnte mich Rainer Wekwerth auch mit seinem Jugendbuch mit Science- Fiction- Charakter „Ghostwalker“ gut unterhalten. Es gibt interessante Ansätze und eine spannende Story, welche sich zügig lesen lässt. Auf Grund ein paar kleinerer Kritikpunkte möchte ich 4 Sterne vergeben.