Cover-Bild Drachendieb
  • Ersterscheinung: 07.02.2020
Raphael Lang

Drachendieb

Das Buch der Bänder 1
Der Panther-Chimär Narugar lebt zwischen Applaus und Holzspänen, doch die Welt außerhalb der Zirkusmanege kennt er kaum. Ein Käfigwagen ist sein Zuhause.
Narugar ist erst 15, aber bereits ein begnadeter Artist im Circus Lotus. Dann aber brechen über die beliebte Zirkustruppe allerhand Probleme herein und Narugar muss sein Leben in die eigene Hand nehmen.
Als er die Fürstentochter Kaira kennenlernt, ahnt er nicht, dass ihre Freundschaft sein Leben verändern wird. Das ungleiche Paar hegt denselben Wunsch nach Freiheit und träumt von der großen Welt … Und so entschließen sie sich eines Nachts zur Flucht.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Der Aufbruch in ein neues Leben

Der Teenager Panther Narugar lebt seit jeher im Zirkus Lotus ... und mit damit ist gemeint, dass er wie ein wildes Tier in einem Käfig gehalten wird. Wenn er nicht im Käfig ist, so hat er eine Kette an seinem Knöchel. Diese Tatsache erscheint dem Leser zunächst merkwürdig, da Narugar kein gewöhnlicher Panther ist sondern ein Chimi — eine Kreuzung aus Mensch und Panther und sich sehr zivilisiert verhält. Narugar hat dieses Leben stets hingenommen und nicht hinterfragt. Bis jetzt — denn nun sehnt er sich nach Freiheit und Selbstständigkeit. Er sehnt sich danach tun zu können, was er möchte und von niemandem abhängig zu sein. In seinem Wunsch nach Freiheit trifft er auf die Prinzessin Kaira, die ein komplett anderes Leben führt als er, aber ihn dennoch verstehen kann. Zusammen schmieden sie einen Plan. Aber wird der Plan aufgehen? Was passiert, wenn beide frei sind? Wohin wollen sie überhaupt?

All diesen und noch vielen weiteren Fragen werdet ihr im ersten Teil von Drachendieb begegnen.

Besonders schön fand ich die Idee, dass es eine ganz neue Rasse gibt — eine Kreuzung aus Mensch und Tier. Auf der Reise begegnet man so einigen dieser "Chimis" und lernt sie kennen.

Die Charaktere Naru und Kaira sind gut ausgearbeitet und machen im Laufe der Geschichte eine Entwicklung durch. Im Fokus steht dabei unter anderem auch ihre sehr ausgeprägte und ungewöhnliche Freundschaft zueinander.

Für mich hätte es teilweise ein bisschen mehr Spannung und Erklärung zu verschiedenen Dingen sein dürfen, weshalb ich insgesamt 4 gute Sterne vergebe. Ein sehr schöner und solider Einstieg — ich freue mich auf Teil 2 und gebe euch eine klare Leseempfehlung für diesen Fantasy-Roman.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Die grandiose Geschichte über die Freundschaft eines Panther-Chimären und einer Fürstentochter – unbedingt lesen!

Hinweis: Meine Rezension bezieht sich auf die Taschenbuchausgabe!

Hinweis: Meine Rezension bezieht sich auf die Taschenbuchausgabe!

„Drachendieb. Das Buch der Bänder Teil 1“ von Raphael Lang ist im Februar 2020 als Taschenbuch mit 298 Seiten beim Verlag Andreas Spang erschienen.

Narugar ist ein 15-jähriger Panther-Chimär und lebt im Käfigwagen eines kleinen Zirkus´, angekettet. Losgemacht wird er nur während der Vorstellungen. Aber Narugar ist zufrieden, er kennt es nicht anders. Und die Mitglieder der Zirkustruppe sind seine Familie. Irgendwann aber gibt es einige Probleme für die Truppe, das Ensemble bricht auseinander, der Zustrom an Zuschauern wird spärlich, Narugar wird immer wieder von einem Kollegen bloßgestellt und drangsaliert und Direktor Sonogun hat große Zukunftssorgen.

Eines Tages besucht der Fürst mit seiner Tochter Kaira den Zirkus. Kaira ist Narugar, der Star des Ensembles, aufgefallen und sie will ihm heimlich das Lesen beibringen. So entsteht eine Freundschaft und der Wunsch, gemeinsam Freiheit zu erlangen, denn auch Kaira ist auf ihre Art gefangen, wenngleich sie nicht in Ketten liegt. Und so beschließen die beiden zu fliehen und in die Hauptstadt zu gehen.

Zwischen den beiden entsteht eine wunderbare, tiefe Freundschaft, die zwischendurch hart auf die Probe gestellt wird und es auch sonst nicht leicht hat.

Raphael Lang hat einen besonders tollen Schreibstil, sehr kreativ und detailliert. So zeichnet er seine Charaktere mit viel Liebe und unglaublich ideenreich, was sie sehr authentisch wirken lässt. Narugat, Kaira und auch ein paar der anderen Protagonisten, die später in der Handlung auftauchen wie Hok, sind mir direkt ans Herz gewachsen.

Die Chimären sind zur Hälfte Mensch, zur Hälfe Tier und damit zwar fiktive Wesen, aber dennoch nah an der Realität. Auch Cencho ist fiktiv, aber es könnte sich durchaus z.B. um eine mittellalterliche Region in unseren Landen handeln J

Man erfährt mittendrin in einem sehr coolen Kapitel, wie das Buch zu seinem Titel kam, und die Handlung ist insgesamt fesselnd, abwechslungsreich und stellenweise äußerst humorvoll.

Mein Fazit: ein Buch, welches mich absolut begeistert hat. Ich warte nun gespannt auf Teil 2 der „Bänder-Trilogie“ !

Veröffentlicht am 26.03.2020

Drachendieb

Klappertext:
Narugar ist erst 15, aber bereits ...

Klappertext:
Und so entschließen sie sich eines Nachts zur Flucht.

Cover:
Zwar schlicht, allerdings passt das Zirkuszelt sehr gut zu der Geschichte.

Geschichte:
Ich fand die Geschichte sehr traurig. Aber auch fesselnd!

Schreibstil:
Das Buch war sehr fesseln und ich konnte es einfach nicht mehr aus meinen Händen legen.

Fazit:
Das Buch war wirklich sehr gut! Allerdings finde ich es eine Frechheit von Amazon, in 80% der Fälle beschädigte Bücher Auszuliefern!

Veröffentlicht am 24.03.2020

Eine abenteuerliche Flucht mit Menschen und Chimären – Fantasy pur und einfach nur gut!

Zuerst einmal: ich habe NICHT das E-Book, sondern die Printausgabe gelesen. Diese finde ich hier trotz ISBN jedoch nicht. Daher stelle ich meine Rezension eben hierunter ein.

Eine fantasievolle Abenteuerreise, ...

Eine fantasievolle Abenteuerreise, die in schneegepeitschten Gipfeln beginnt und den Leser dann durch ein Fantasieland in wärmere Gefilde bringt. Immer begleitet von Menschen und Chimären und einer ganzen Menge fantastischer Ideen. Eine Fantasy-Geschichte, die ein bisschen asiatisch angehaucht ist und die einfach irren Spaß macht!

Das Cover gefällt mir persönlich so gar nicht, weswegen ich tatsächlich eher mit nicht so großen Erwartungen an die Lektüre gegangen bin. Aber ich kann euch sagen: ich wurde SOWAS von überrascht! Diese Geschichte ist wunderbar und mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet, die Charaktere sind mir nahezu sofort ans Herz gewachsen. Allen voran Narugar, der überaus sanfte, rücksichtsvolle und einfach liebenswerte Panther-Chimär. Aber auch Kaira, die (menschliche) Prinzessin und Tark, der weise, alte Schildkröten-Chimär und natürlich auch Hok, der große, starke und witzige Eisbär-Chimär. Allesamt Charaktere, die einem ans Herz wachsen.

Eher traurig beginnt die Geschichte mit dem Zirkusleben von Narugar, der vom Zirkusdirektor Herr Sonogun in Gefangenschaft gehalten wird. Wobei die Beziehung der beiden wirklich fesselnd, weil seltsam ist. Nach der Flucht von Narugar und Kairi erleben diese wirklich so einiges. Ich war immer mit dabei und konnte mir alles bildlich vorstellen - Kopfkino vom Feinsten. Alles hat einen asiatischen Touch: die Namen, die Landschaft mit Pagoden. Ich konnte mir die Charaktere so gut vorstellen... könnte ich sie zeichnen, hätte ich dazu richtig Lust! Es ist aber keine bierernste, tröge Fantasy-Geschichte. Ganz im Gegenteil. Die Dialoge enthalten so viel Humor und Witz, es gibt einiges an Situationskomik und der Autor schreibt einfach in einem wirklich flüssigen, lebendigen und sehr gut lesbaren Stil. Ich mag dieses Buch wirklich sehr, bin nahezu hindurchgerauscht und freuen mich schon jetzt auf Band 2 dieser "Buch-der-Bänder-Saga". Apropos "Bänder"... das ist eine schöne Idee mit den "magischen Bändern", mit denen Menschen und Chimären verbunden sind. Jede Chimäre ist mit einem bestimmten Menschen verbunden - und das bereits vor der Geburt und über den Tod hinaus. Und nicht jeder kennt seinen Seelenpartner. Ich bin wirklich gespannt, wer Narugar´s Seelenpartner ist, glaube aber, eine kleine Ahnung zu haben, die ich hier natürlich nicht verrate:

Ganz klar und aus voller Überzeugung: 5 Sterne