Cover-Bild Die Influencerin
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
  • ISBN: 9783352010057
Rebecca Russ

Die Influencerin

Ich folge dir. Ich verfolge dich. Ich zerstöre dich.

Wir sehen dich – wir verfolgen dich.

Am Höhepunkt ihrer Online-Karriere verliert die Lifestyle-Influencerin Sarah Rode alles, wofür sie jahrelang gearbeitet hat. Die Online-Welt gibt ihr die Schuld am Tod einer Followerin. Nach einer Flutwelle aus Hass löscht Sarah all ihre Social-Media-Apps und verkriecht sich in ihrem Haus. Doch der Hass sickert bald über die Grenzen der Online Communities hinaus bis über ihre Türschwelle. Sie fühlt sich bedroht und verfolgt. Dann erscheint ein neuer Instagram-Account in Sarahs Namen. Wer steckt hinter dem Fake-Account? Wie kann es sein, dass der Betreiber ihre persönlichen Geheimnisse zu kennen scheint? In einem atemlosen Rausch kommt Sarah der erschütternden Wahrheit Schritt für Schritt näher ...

Ein hochspannender Thriller über die Abgründe der Social Media-Welt und die Schattenseiten des Influencer*innen-Daseins.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Influencer, was für ein schrecklicher Job.

Sarah ist eine erfolgreiche Influencerin bis ihr durch eine schreckliche Tragödie alles um die Ohren fliegt.

Ich bin mir sehr wohl bewusst, was ...

Influencer, was für ein schrecklicher Job.

Ich bin mir sehr wohl bewusst, was für Gefahren im Internet lauert und dass die Hemmschwelle deutlich niedriger ist als von Angesicht zu Angesicht.

In diesem Buch wird das sehr gut beschrieben und verständlich erklärt. Der Horror und extrem spannend, aber auch mit Überraschungen und Wendungen wie es sein sollte. Perfekt und perfekt ist auch dieses Buch.

Ich habe das Hörbuch gehört und die Sprecherin gefiel mir sehr gut. Sie hat eine angenehme und ausdrucksstarke Stimme

5 Sterne und ein Muss für alle Leser

Veröffentlicht am 14.01.2024

spannendes Thema

"Die Influencerin" der Autorin Rebecca Russ hat ein aktuelles Thema als Hintergrund und verpackt dieses in einen spannenden Thriller.

Sarah Rode hat als Influencerin alles erreicht, sie steht mit ihren ...

Sarah Rode hat als Influencerin alles erreicht, sie steht mit ihren vielen Followern ganz oben auf der Karriere Leiter. Ein tolles Haus und alle anderen Annehmlichkeiten hat sie sich durch Einblicke in ihr Leben ermöglicht. Doch das Blatt in der online Welt kann sich sehr schnell wandeln. Wie schnell bekommt Sarah nach einem Todesfall zu spüren. Die Community gibt Sarah die Schuld am Tod eines Mädchens. Sarah bleibt nichts anderes übrig als all ihre Accounts zu löschen-doch der Hass der Meute scheint grenzenlos. Sarah wird bedroht, gestalkt und es werden mysteriöse Pakete bei ihr abgestellt. Ihre Familie ist nicht mehr sicher, als dann auch nich ein neuer Instagram account unter ihrem Namen auftaucht, auf dem aktuelle Fotos gepostet werden, droht die Situation zu eskalieren. Wer kommt ihr so Nahe diese Fotots zu machen?

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig zu lesen und es wird von der ersten Seite an eine gewisse Spannung aufgebaut. Die Psyche der Protagonistin wird gut dargestellt und das Leben einer Influencerin hervorragend dargestellt. Der Preis für den vermeintlichen Ruhm ist hoch und steht in keiner Relation zu einer gesunden Psyche. Die Leere die sie immer spürte, der Druck und die Erwartungen ihrer Community haben sie sich und ihre Tochter vernachlässigen lassen. Traurige Realität im Netz. Es gibt spannende Wendungen in der Story, die Sarahs Geschichte rasant werden lassen.

Ein aktuelles Thema sehr gut umgesetzt und schnell zu lesen.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Wer will Sarah etwas Böses?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Von einem Tag auf den anderen verliert die Lifestyle-Influencerin Sarah Rode alles, als sie beschuldigt wird, für den Tod einer ihrer Followerinnen verantwortlich zu sein. Selbst macht Sarah sich ebenfalls schwere Vorwürfe und weiß nicht, wie es für sie weitergehen soll. Deswegen hat sie erst mal alle Aktivitäten auf Social Media auf Eis gelegt. Da taucht plötzlich ein Instagram-Account auf, der einen ähnlichen Namen wie der von Sarah trägt. Das schlimme daran ist, dass auf dem Fake-Account Bilder von Sarah auftauchen, die sie selbst nie online gestellt hat und die direkt vor ihrer Haustür aufgenommen worden sein müssen. Wäre dies noch nicht genug, liegen immer wieder Pakete ohne Absender auf ihrer Türschwelle, die Sarah in Angst und Schrecken versetzen.

Ich war sofort mittendrin im Geschehen und konnte von der ersten Seite mit der Lifestyle-Influencerin Sarah Rode mitfiebern, die die Schattenseiten von Social Media am eigenen Leib erfährt, als sie für den Tod einer ihrer Followerinnen verantwortlich bemacht hat. Ich konnte nachvollziehen, wieso Sarah sich solche Vorwürfe macht, sich von ihrem Unfeld allen voran ihrem Mann missverstanden fühlt und einfach nicht mehr weiß, wie es für sie weitergehen soll. Dennoch versucht sie nicht aufzugeben und auf eigene Faust herauszufinden, wer hinter den Paketen und dem Fake-Account steckt. Ihre Entschlossenheit hat mir gut gefallen ebenso dass sie ihre Tätigkeit als Lifestyle-Influencerin und wie sie auf andere wirkt in Frage stellt. So wird auch immer wieder deutlich, dass Sarah sich mit ihren Beiträgen in den sozialen Medien schon lange nicht mehr wohlfühlt, wenn sie es je getan hat.

Die Suche nach der Person hinter dem Fake-Account auf Instagram und den Paketen, die immer wieder vor Sarahs Tür landen, fand ich spannend und habe mitgeraten, wer dahinter stecken könnte. Dabei gibt es einige Personen, die sich verdächtig machen und die man bis zum Schluss nicht ausschließen kann. Ich muss aber auch sagen, dass es mir am Schluss doch alles zu schnell ging. Denn bis dahin, baut sich die Spannung erst nach und nach auf, bis sie die Ereignisse zum Ende hin regelrecht überschlagen.

Die Figuren und Schauplätze wurden von der Autorin anschaulich beschrieben, sodass ich sie mir alle gut vorstellen konnte. Zudem hat sie es geschafft die spannungsgeladene Atmosphäre, die in der Luft lag, die ganze Handlung aufrechtzuerhalten und für mich spürbar zu machen.

Fazit:
Ein spannender Thriller, in dem Lifestyle-Influencerin Sarah Rode herausfinden will, wer die Person hinter dem Fake-Account auf Instagram und den Paketen, die vor ihrer Haustür liegen, ist. Ich habe mit Sarah mitgefiebert und mitgeraten, wer hinter allem stecken könnte. Jedoch ging mir alles zum Ende hin zu schnell, wo sich die Ereignisse nach einem zuerst langsameren Spannungsaufbau regelrecht überschlagen.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Wenn Follower zu Hatern werden

Nach einem tragischen Ereignis hat die erfolgreiche Influencerin Sarah plötzlich jede Menge Hater. Als sie ihre Social Media Kanäle deaktiviert hat und versucht, wieder in ihrem Leben zurecht zu kommen, wird sie mit Hassbotschaften, gefährlichen Paketen und von einem Stalker belästigt.

Obwohl ich selbst mit den sozialen Medien nichts zu tun habe, hat mich das Buch sehr mitgerissen. Ein Aspekt des Buches stellt dar, wie falsch die Influencer-Welt ist und wie gefährlich es werden kann, wenn sich die bewundernden Follower in Hater verwandeln. Aber auch die Arbeit, die in das scheinbar perfekte Leben investiert werden muss, wird gezeigt. Die Autorin schafft es, allein durch die Social Media-Schilderungen eine beklemmende Stimmung zu vermitteln. Es gibt z.B. über jedem Kapitel ein Zitat aus den sozialen Medien, in denen sich eine Person beleidigend über Sarah äußert. Immer wieder wird deutlich, wie viel völlig fremde Menschen über Sarah und ihr Leben wissen und wie dies genutzt werden kann um ihr zu schaden. Gruselig ist zudem die mysteriöse Person, die Sarah nachstellt und deren Gedanken in die Handlung eingefügt werden. Der Stalker kommt ihr unheimlich nah, beobachtet sie fast ununterbrochen.

Die Handlung selbst ist ein solider Thriller mit einigen Wendungen, die alles in Frage stellen, was Sarah in ihrem Leben für sicher gehalten hat. Die Ereignisse laufen stimmig auf das durchdachte Ende hin. An vielen Stellen deuten sich Zusammenhänge bereits an, völlig überraschend kommt das Ende nicht. Sarah als Figur, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, und ihre Gedanken sind gut ausgearbeitet und lassen sich nachvollziehen. Sie macht Fehler und ist nicht nur sympathisch, was sie menschlich erscheinen lässt. Der Schreibstil ist wegen des Blickwinkels recht emotional und hält die Lesenden eng am Geschehen. Die anderen Figuren sind weniger stark ausgearbeitet. Ihre Motivationen und ihr jeweiliger Anteil an den Ereignissen werden weniger gut dargelegt und erscheinen daher zum Teil sehr konstruiert.

Insgesamt ist es ein solider Thriller mit einem aktuellen Hintergrund, der die Schattenseiten der Sozialen Medien aufzeigt.

Veröffentlicht am 04.05.2024

@sarahrennt

Zum Buch:

Zum Buch:

Sarah hatte ein Leben, von dem viele Träume. Als erfolgreiche Influencerin hatte sie Reichweite und viel Werbedeals. Dann passierte ein Unglück und von heute auf morgen war Sarah ein Mensch, der gehasst wurde. Sie zog sich aus dem sozialen Netzwerk zurück. Trotzdem hat sie keine Ruhe, ein Stalker hetzt sie und gefährdet auch ihre Familie.

Normal sind Thriller nicht mein bevorzugtes Genre, abundzu lese ich es aber ganz gerne und hier sprach mich der Klappentext schon sehr an.
Zu Beginn fand ich es etwas fad, ich wurde auch mit Aarah nicht richtig warm, sie kam mir wie eine willentlich Puppe vor. Mit der Zeit wurde es dann immer spannender, die Ereignisse schienen sich zu überschlagen. Und ich hatte schon bald einen Veracht, wer am Ende als TäterIn an den Pranger gestellt wurde. Dennoch fand ich es sehe unterhaltsam, der Spannungsbogen war gut, es gab einige unerwartete Wendungen. Am Ende ließ es ein schlechtes Bild auf Influencer bei mir zurück, oder eher ein Bild, welches ich eh von denen habe. Kann man gut lesen.