Cover-Bild Meine bessere Schwester
  • Ersterscheinung: 13.10.2022
Rebecca Wait

Meine bessere Schwester

Anna-Christin Kramer (Übersetzer)

Ein fesselnder und psychologisch packender Roman über komplexe Familienverhältnisse und die Tücken von Geschwisterbeziehungen. Als Erwachsene müssen die Schwestern Alice und Hanna mit vielem fertigwerden – nicht nur mit Enttäuschungen in der Arbeit und in der Liebe, sondern auch mit immer komplizierteren Spannungen und Unausgesprochenem in der Familie. Ihr Leben sieht dem, das sie sich immer vorgestellt hatten, erschreckend unähnlich. Ihnen bleibt nichts anderes übrig, als zu versuchen, ihre zerrüttete Beziehung zueinander zu reparieren und einen Weg zu finden, mit ihrer dominanten Mutter umzugehen. Sie müssen herausfinden, ob das Leben wirklich mehr ist als eine Tragödie mit ein paar lustigen Momenten – wie Hanna es ausdrücken würde.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Familiengeschichten

Das Buch erzählt die Geschichte der beiden Zwillingsschwestern Hanna und Alice im hier und jetzt. Zur Vervollständigung und Erklärung gibt es auch immer wieder Kapitel aus der Kindheit ihrer Mutter und deren Familiengeschichte. Es hat ein paar Kapitel gedauert, bis man den Zusammenhang versteht, zuerst war ich verwirrt und dachte es werden zwei Geschichten parallel erzählt. Aber so erfährt man gut auch warum die Mutter wurde wer wie ist. Ansonsten plätschert die Geschichte der beiden ungleichen Schwestern vor sich hin, beide kämpfen um ihren Platz im Leben und mit ihrer Rolle in der Familie.

Der Schreibstil ist eingängig und das Buch leicht zu lesen. Dennoch bin ich der Meinung die Geschichte hätte auch gut komprimierter erzählt werden können. Gegen Ende fand ich das Buch langatmig.

Das Cover finde ich super passend zur Geschichte, es hat mich auf jeden Fall auf das Buch aufmerksam gemacht.

Veröffentlicht am 07.10.2022

"Zusammenhalt und Distanz"

Der Roman "Meine bessere Schwester" umfasst 510 Seiten auf 15. Kapiteln.

Kurzer Plot:

"Jahrelang haben sie zusammen in einem Haus gewohnt und sich trotzdem nie kennengelernt." - Seite 18

Alice und Hanna ...

Der Roman "Meine bessere Schwester" umfasst 510 Seiten auf 15. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Alice und Hanna sind zweieiige Zwillinge und charakterlich sehr unterschiedlich. Alice ist um Harmonie bemüht, und versucht ihrer Mutter alles recht zu machen. Hanna gilt eher als schwierig, und versucht auf ihre Art und Weise Anerkennung zu erhalten.

Michael, ist der ältere Bruder der Zwillinge, und gilt als Liebling von Mutter Celia. Paul, der Vater der Familie, hält sich mehr im Hintergrund, und spielt in der Betreuung und Erziehung seiner Kinder eine untergeordnete Rolle.

Als Paul die Familie für eine andere Frau verlässt, kommt die Familiendynamik (noch mehr) in eine ungesunde Richtung.

Hanna bekommt immer mehr Wutanfälle und reißt öfters aus. Da sie eine engere Beziehung zu ihrem Vater hat, macht ihr die Scheidung der Eltern noch mehr zu schaffen.

Als Erwachsene haben die Geschwister jahrelang keinen Kontakt mehr zueinander, bis ihre Tante Katy stirbt...

Katy war die die ältere Schwester von Celia, und auch diese Geschwisterbeziehung war schwierig. Die psychisch kranke Katy fühlte sich oft benachteiligt, und quälte ihre kleine Schwester.

Celia wiederum trägt ihre negativen Emotionen bis ins Erwachsenalter mit, und darunter leiden später ihre Kinder....

Fazit:

Der Roman ist eine tiefgründige Familiengeschichte, die sich über Generationen erstreckt.

Die Thematik der Geschichte, Familienkonflikte und der Kampf nach Aufmerksamkeit und Anerkennung, wurde gut umgesetzt. Durch die Prise Humor, die von der Autorin immer wieder gekonnt eingebaut wird, bekommt der Roman ein wenig Leichtigkeit zurück.

Ein psychologisches Drama, mit einem gut geschrieben roten Faden, der durch die Geschichte führt.

4. Sterne!

Veröffentlicht am 06.10.2022

Mitten aus dem Leben!

Eine Beerdigung lässt die Familie von Alice wieder zusammenkommen. Ihre Mutter Celia, Bruder Michael und Zwillingsschwester Hanna haben sich lange nicht gesehen und versuchen sich an dieser Beerdigung zusammenzuraufen. Viel…zu viel… ist in ihrer Vergangenheit geschehen. Mutter Celia, oft nur noch genervt von ihren drei Kindern nach der Trennung von Mann Paul, ist und war nicht wirklich liebevoll. Hanna und Alice, die grundverschieden waren und sind, finden schwer Zugang zueinander. Zu viel ist in der Vergangenheit geschehen.

Titel und Cover suggerieren, dass es in diesem Roman um die Beziehung zwischen zwei Schwestern geht. Dabei ist diese Geschichte viel mehr!
Denn nicht nur die Zwillingsschwestern Hanna und Alice stehen im Mittelpunkt der Handlung, genauso oft ist auch ihr älterer Bruder Michael und die Mutter Celia zugegen. Von letzterer erfährt man auch die Geschichte, wie sie und Paul, der Vater ihrer Kinder, zusammengefunden haben. Dies wird im zweiten Kapitel erörtert und mir gefiel der Moment, als ich begriffen habe, dass diese Celia, die als junge Studentin im Mittelpunkt steht, die Mutter der Zwillinge ist.

«Meine bessere Schwester» ist eine typische Familiengeschichte mit typischen Themen, wie Eifersucht zwischen Geschwistern, unterschiedliche Lebenseinstellungen und Charaktere von Zwillingen. Allerdings herrscht in dieser Familie eine latente Unzufriedenheit. Die drei Frauen der Familie glänzen mit einem nicht vorhandenen Selbstvertrauen, was zumindest bei den beiden Töchtern ganz sicher mit der Wertschätzung von Celia zu ihren Töchtern zu tun hat. Immer wieder hat die Autorin kurze Bemerkungen eingestreut, die meiner Meinung nach nah an der Grenze von emotionaler Misshandlung schrammen.

Celia hat bei mir die grössten Emotionen ausgelöst und ich konnte kaum fassen, dass eine Mutter so gehässig, lieblos und böse mit ihren Kindern sein kann. So ist es denn auch nicht verwunderlich, dass eine der Zwillinge in eine psychische Erkrankung fällt und die andere dauer - angepasst Mäuschen spielt. Die psychische Erkrankung fand ich sehr gut thematisiert und eindrücklich war die Figur mitten in der Psychose skizziert.

Rebecca Wait hat es geschafft, jedes der vier Familienmitglieder sehr nah zu zeigen und man taucht als Leser völlig in die jeweilige Welt ein. Trotzdem wird die Handlung nicht wirr und/oder chaotisch, sondern man erkennt durchgängig den roten Faden.
Ab und zu hätte ich mir Szenen etwas gekürzt gewünscht. Ich denke da zum Beispiel an eine Studentenparty, die hätte gestrafft werden können.
Als Leser sieht man regelrecht zu, was in der Familie alles schiefläuft. Oft habe ich den Kopf geschüttelt über das manchmal verletzende oder seltsame Verhalten der Figuren.
Die Autorin hat eine Geschichte «mitten aus dem Leben» erschaffen mit Problemen, die sich, wenn auch nicht so ausgeprägt, in vielen Familien finden.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Macht mich traurig!

Ich mag etwas weltfremd sein, aber dieses Buch, diese Familiengeschichte macht mich unheimlich traurig.

Die Sicht auf diese Menschen ist sehr tiefgreifend und macht so viele Verletzungen sichtbar, offenbart so viel menschliches Elend... Ich fand es extrem, wie sehr die Menschen in ihren Rollen gefangen sind, wie sehr sie leiden einerseits und andererseits selbst manipulativ vorgehen, anderen bewusst schaden und Schmerzen zufügen...
Da freut man sich echt über seine eigenen "normale" Familie...
Das Cover finde ich total cool und es macht auch neugierig - ebenso der Titel, der schon deutlich macht, das da etwas extrem schief läuft in diesen Familien.
Der Schreibstil ist für meine Begriffe super und ich finde es sehr bemerkenswert, wie die Autorin es schafft, innerhalb dieser "Dramödie" einen roten Faden zu erhalten und auch noch den Leser mit einzubinden.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Familienverhältnisse

Mit diesem Roman führt uns die Autorin in die Irrungen und Wirrungen einer Familie. Die Charaktere sind wunderbar beschrieben, so dass man schnell in das Leben von Alice und Hanna eintaucht. Zwillinge, die derartig unterschiedlich sind, wie man es sich kaum vorstellen kann.

Die dominante Mutter, der zurückhaltende Vater und der Bruder Michael, der ständig hereinredet, machen das Leben von Alice und Hanna nicht einfacher. Beide haben genug damit zu tun ihre eigenen Probleme auf die Reihe zu bekommen. Ein Roman, der in aller Deutlichkeit die Spannbreite der Gefühle, aber auch der zwischenmenschlichen Defizite aufzeigt.

Das Buch lädt zum Nachdenken ein. Es zeigt die Bandbreite einer zerrütteten Familie mit allen Facetten, die letztendlich zueinander finden möchte. Wer anspruchsvolle Romane mag, ist hier bestens bedient.