Cover-Bild Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Band 4): Eispalast
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 29.03.2019
Regina Meißner

Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Band 4): Eispalast

Zwei Seelen, getrennt und verirrt. Der Weg durchs ewige Eis wird von Federn getragen …
So beginnen die Flüche der Zwillingsschwestern Penelopé und Genevieve, welche die beiden Prinzessinnen in ewige Kälte verbannt haben. Während Genevieve auf eigene Faust versucht, einen Weg durch die eisige Einöde zu finden und ihren Fluch zu brechen, erhält Penelopé eine Gelegenheit, die ihr helfen könnte, ihr Rätsel zu lösen. Oder ist es Zufall, dass ausgerechnet sie vom Schneekönig in den Eispalast eingeladen wird, der normalerweise keinem Menschen zugänglich ist?

Veröffentlicht am 01.03.2023

Ein solider, aber nicht der Beste Teil der Reihe!

Obwohl ich es normalerweise gern mag aus verschiedenen Perspektiven zu lesen, fand ich es hier nicht sonderlich gut gemacht, und jeder Wechsel hat mich irgendwie aus dem Lesefluss gerissen.

Ansonsten ...

Ansonsten war es trotzdem wieder eine gut erzählte Geschichte und ich bin wirklich froh, dass jeder Teil der Reihe anders ist und anders endet, sodass die Bücher trotz des ähnlichen Aufbaus nicht vorhersehbar sind.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Zwillingsschwestern und doch so verschieden

Nach einem Jahr Pause habe ich mich endlich dazu entschlossen, die "Der Fluch der sechs Prinzessinnen" Reihe weiterzulesen. Ich habe diese Entscheidung definitiv nicht bereut. Denn auch mit Teil vier konnte mich Regina Meissner an die Seiten fesseln.

Die Flüche der Zwillingsschwestern Penelopé und Genevieve sind so unterschiedlich und gleich zudem. Was ich wunderschön fand, war die Umgebung, in die die Geschichte eingebettet wurde. Die Schneelandschaft und der Eispalast passen einfach perfekt in diese Jahreszeit. Ich fühlte mich trotz der kalten Umgebung wohl in der Geschichte.

Die Story war geteilt in zwei Perspektiven. Einmal Penelopé, die in den Eispalast für die Königinnenwahl eingeladen wird und zum anderen Genevieve, die sich auf eigene Faust auf den Weg zum Palast macht. Das ist schwierig, weil es fast immer eine Perspektive gibt, die ich lieber mag, als die andere. So war es auch in diesem Buch. Ginnys Perspektive fand ich etwas langweilig, weil sie einfach nur endlos lange durch die Schneewüste gegangen ist. Penelopé hingegen fand ich sehr spannend. Dort gab es auch eine viel intensivere Liebesgeschichte und mehr Spannung als bei ihrer Schwester.

Die beiden Schwestern mochte ich alles in allem sehr gerne. Ihre Verbindung ist spürbar und liebevoll. Trotz Streitigkeiten passen sie einfach perfekt zusammen. Und auch konnten sich beide in dieser Geschichte weiterentwickeln. Ginny hat ihr Herz geöffnet und sich endlich auf den richtigen Weg begeben. Penelopé hingegen hat Stärke bewiesen und eine schwere Entscheidung getroffen. Beide waren mir sehr sympathisch - trotz ihrer Fehler. Das macht sie authentisch und wahrhaftig.

Auch andere Personen (Love-interests beispielsweise) mochte ich wahnsinnig gerne. Alles hat wunderschön zusammengepasst und ich konnte mich dadurch in der Geschichte verlieren.

Spannend war das Buch immer und wurde speziell gegen Ende immer heftiger. Ich konnte permanent miträtseln, was die Identität von Kjell und Pale betraf. Es war so aufgebaut, dass der Leser lange Zeit im Dunkeln gelassen wurde. So baute sich die Spannung merklich auf.
Als ich mir dann gegen Ende des Buches ziemlich sicher über die Verhältnisse war, wurde ich ziemlich fies verwirrt. Auf einmal streute Regina Zweifel an allem, die mich sehr beschäftigten. Diese neuen Erkenntnisse liessen die Spannung nochmal in die Höhe schnellen. Es wurde nicht langweilig und die Story hat sich sehr schön gesteigert. Dennoch kommt das Buch nicht ganz auf die volle Punktzahl, weil ich eine Perspektive immer noch etwas weniger gut gelungen fand, als die andere.

Das Ende war wieder sehr schockierend und absolut unerwartet. Richtig krass, wie die Autorin die Geschichte immer wieder über den Haufen werfen kann. Dennoch richtig gut und man ist sehr gespannt auf den weiteren Band.

Schlussendlich bekommt Eispalast von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️.5 Sterne. Dies, weil die Spannung immer noch ein bisschen höher hätte sein können. Anders auch deshalb, weil ich beispielsweise Band zwei und drei der Prinzessinnen stärker fand, als diesen hier. Dennoch ein gelungenes Buch, das mich toll unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Schneekönig im neuen Kleid

Mit dem Eispalast führt uns Regina Meissner in das vierte Abenteuer rund um die sechs Prinzessinen.

Diesmal in die Geschichte und das Rätsel rund um die Zwillinge Penny und Ginny, angelehnt an das Märchen Schneekönigin. Mein absolutes Lieblingsmärchen. Und auch dismal wurde ich nicht enttäuscht.
Es geht wieder rasant vorwärts. Auch wenn dieser Teil nicht mein Liebling warden wird, aber das muss er auch nicht.
Wir warden in eine eiskalte Landschaft geweht. Der Schreibstil ist wie schon bekannt, sehr flüssig zu lessen. Ohne unnötige Erklärungen oder Ausschweifungen. Nicht immer ist alles rasant oder super spannend, trägt aber zur Charakterentwicklung der beiden Schwestern bei. Man lernt deren Gefühlswelt und Zerrissenheit, Wünsche und Hoffnungen kennen. Und auch - Achtung Spoiler - zwei Prinzen. Wie sollte es anders sein ;) Sehr sympatisch, beide. Unterschieldich, trotzdem gleich in ihren Wünschen und Zukunftsträumen. Auch diese Geschichte endete wieder einmal - die Autorin plant solche Gemeinheiten bestimmt ;) - nicht wie man es so erwartet. Aber macht umso mehr Lust auf den folgenden Band und auf ein würdiges Ende. Man bangt und hofft das die Schwestern alle zueinander und zu einem glücklichen Ende finden. Ich bin gespannt und hoffe auf einen fleißigen Weihnachtsmann.

Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen. Alle welche es spannend mögen, ohne rasant sein zu müssen, sowie Märchenelemente und ein wenig kitsch nicht abgeneigt sind, treffen hiermit völlig ins Schwarze.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Herzwärmende Märchenadaption

Mit dem 5 Band der verfluchten Prinzessinnen, treffen wir auf Genevieve und Penelope. Die Zwillinge wurden von der Bösen Stiefmutter Rania an den selben Ort gebracht. Doch die beiden scheinen sich aus den Augen zu verlieren und trennen ihre Wege. Während sich die eine mit einer finsteren Macht auseinander setzen muss, schlittert die andere direkt in die Eiswüste.

------------------------

Eis und Schnee, sowie ein kalter Herrscher spielen in diesem Band eine große Rolle. Zusammen mit den Schwestern taucht der Leser in die eisigen Winde ein. Ich war froh selbst vor dem Ofen sitzen zu können, denn die Umgebung hat die Autorin wieder sehr gut wiedergegeben. Ich war mir zu Anfang nicht sicher, welche der Schwestern ich mehr mag. Zuerst dachte ich dass ich dem Team Genevieve angehöre, doch je mehr ich gelesen habe. desto sympathischer wurde mir Penelope. Trotz das die beiden sich sehr ähnlich sind (was bei Zwillingen ja meistens so ist XD) hat jede ihre besonderen Charakterzüge, die es nie langweilig werden lassen.

Es wird aus den verschiedenen Perspektiven beider Schwestern gelesen. Ich fand das mal gut und mal eher weniger, denn wenn es gerade bei der einen Spannend wurde, so spielte das nächste Kapitel erstmal bei der anderen. Trotzdem waren beide Seiten sehr interessant und mitreißend. Langeweile oder unangenehme Längen hatte ich bis auf den Anfang überhaupt nicht.

Gerade das Geschehen im Schloss des Eiskönigs hat mein Herz höher schlagen lassen, hier zeigt sich eine etwas romantisch, tragische Geschichte die mich ein wenig an "Selection" hat denken lassen.

Dieser Band hat mir wirklich sehr gut gefallen und mein Herz trotz der Inhaltlichen Kälte, schmelzen lassen....und dieses Ende arrrghhhh. Ich freue mich nun schon sehr auf den Finalen Band "Märchenkrone" und gebe weiterhin eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Wundervoll

Cover:
Wie alle Cover dieser Reihe, finde ich auch dieses wieder ganz zauberhaft!
Es ist ein Riesen Blickfang und passt wieder einfach perfekt zur Story! 😍

Regina Meißner konnte mich wieder ...

Cover:
Wie alle Cover dieser Reihe, finde ich auch dieses wieder ganz zauberhaft!
Es ist ein Riesen Blickfang und passt wieder einfach perfekt zur Story! 😍

Regina Meißner konnte mich wieder begeistern!
Der Schreibstil der Autorin ist ganz zauberhaft.
Sie schreibt mit einer Sanftheit, die perfekt zu der Märchenhaften Atmosphäre passt und uns perfekt in die Geschichte eintauchen lässt.
Durch die angenehm einfache und dennoch immer passende Wortwahl, viel es mir sehr leicht der Geschichte zu folgen und ich konnte ohne Probleme mal eben 100 Seiten oder mehr am Stück lesen.

Im 4. Teil dieser wundervollen Reihe begleiten wie Genevieve und Penelopé.
Wir lesen im Wechsel aus beiden Perspektiven, wodurch ich beide gut Kennenlernen konnte und deren Handeln nachvollziehen konnte.
Auch wenn sie zunächst gemeinsam diese neue Welt Kennenlernen konnten haben sie nach und nach ihre Differenzen bekommen und sich getrennt.
Die Situation in welche sie durch ihre Stiefmutter geworfen wurden, ist wie auch bei ihren Schwestern keine Leichte und natürlich geht jeder mit so etwas anders um.
Regina Meißner zeigt uns wie die beiden Schwestern unterschiedlich mit ihrem Rätsel umgehen und auf unterschiedlichsten Wegen im Eispalast landen.

Die Geschichte war durchweg spannungsgeladen und die Autorin konnte wieder mit der ein oder anderen sehr emotionalen Wendung glänzen.
Wie unerbittlich und hart die kalte Jahreszeit sein kann, wird uns hier anschaulich dargestellt, wodurch man beim Lesen selbst schon das Frösteln bekommen kann.

Sowohl die Protagonisten als auch die Nebencharaktere, waren durchweg authentisch und hatten Tiefe.
Es gab den ein oder anderen Verlauf, den man erahnen konnte, aber auch wieder einige tolle Twist die mich wirklich überrascht haben.

Fazit:
Der Fluch der sechs Prinzessinnen (4): Eispalast von Regina Meißner ist eine gelungene und wundervolle Fortsetzung!
Eine spannende Geschichte mit einem ganz zauberhaften und atmosphärischen Setting hat mich in ihren Bann gezogen.
Die Charaktere sind authentisch und ich hatte große Freude, dabei Ginny und Penelopé auf ihren Weg zu begleiten.
Auch Band 4 hatte wieder die ein oder andere Szene die mich emotional berührt hat und Wendungen die mich überrascht und sogar schockiert haben.
Für Fans von Märchenadaptionen ist und bleibt diese Reihe ein MUSS!
Schon jetzt freue ich mich riesig, den Finalen 5. Band zu lesen, wobei es mir auch etwas grault, da es das Ende dieser tollen Reihe ist.
Von mir gibt es wieder eine ganz klare Leseempfehlung. 💖
4,5 / 5