Cover-Bild Man muss sich nur trauen (Die Online-Omi 16)
Band 16 der Reihe "Die Online-Omi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
Renate Bergmann

Man muss sich nur trauen (Die Online-Omi 16)

Die Online-Omi trägt die Schleppe | Der Bestseller der Twitter-Omi zum Thema Hochzeit

Jetzt wird endlich ja gesagt!

»Ich dachte ja immer, das nächste Mal, dass ich mit meiner besten Freundin Gertrud in der Kirche sein würde, wäre auf einer unserer Beerdigungen. Aber jetzt gibt es einen viel schöneren Anlass: Sie heiratet nämlich! Was da alles zu organisieren ist!
Wissen Se, Gertrud ist 82 wie ich. Da bin ich Brautjungfer und Ersatzbrautmutter in einem. Ich führe sie auch morgen zum Altar. Ja, auf Renate Bergmann ist Verlass!
Der Frau Schlode, die mit ihrem Kinderchor jeden Zeitplan bei Festen durcheinanderbringt, habe ich eine falsche Kirche und ein falsches Datum gesagt, hihi! Die Hochzeitssuite ist reserviert, an die Heizdecke habe ich die Hausdame erinnert und das Büffet ist bestellt. Es sollte eigentlich alles klappen … aber wann klappt schon alles?
Hoffentlich versucht Gunter nicht, Gertrud über die Schwelle zu heben. Wissen Se, sie hat ein paar Polster auf den Hüften, und Gunter hat die Bandscheiben frisch zusammengetackert. Da geht man besser kein Risiko ein.«

Renate packt die Taschentücher und den Reis ein und bringt ihre beste Freundin Gertrud unter die Haube. Freuen Sie sich auf jede Menge Hochzeitsspaß!

Veröffentlicht am 13.04.2022

Renate als Hochzeitsplanerin

Obwohl es schon der 16. Band von Renate Bergmann ist, muss ich gestehen, dass es mein erster ist. Renate plaudert frisch von der Leber weg, was ihr gerade so in den Kopf kommt, dabei kommt sie wie man hier sagt "Von Hözken auf Stöcksken". Sowas wie einen roten Faden gibt es im eigentlichen Sinne nicht. Natürlich müssen am Ende die beiden hochbetagten Ehepartner zusammenkommen. Renates alte Freundin Gertrud will ihren Günter nicht unbedingt wegen der großen Liebe, sondern eher aus praktischen Erwägungen heiraten. Der maulfaule Ehemann in spe muss aber erstmal bei Renate seine Vergangenheit auflegen, schließlich will sie ihre Freundin nicht ins Unglück laufen lassen.

Nebenher lässt sich die Erzählerin über junge Frauen aus, die ihr Haar zu einem lockeren etwas unordentlichen Knoten auf dem Kopf tragen. Ihre Gedanken dazu fand ich wirklich sehr witzig.

Vielleicht muss ich doch noch mal nachlesen, was in den 15 Bänden geschah?

Veröffentlicht am 10.04.2022

Taschenbuch: 224 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch (31. März 2022)
ISBN-13: 978-3548064789
Preis: 11,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Renate Bergmann ...

Taschenbuch: 224 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch (31. März 2022)
ISBN-13: 978-3548064789
Preis: 11,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Hochzeitsplanerin Renate

Renate Bergmann war vier Mal verheiratet, kennt sich also bestens aus mit Hochzeiten. Was liegt da näher, als dass sie sich intensiv um die Hochzeit ihrer besten Freundin Gertrud mit Gunter kümmert. Denn es soll ja nichts schiefgehen am schönsten Tag des Lebens.

Dies ist bereits der 16. Band mit Deutschlands wohl berühmtester Online-Omi. Ich habe bisher nur einen anderen Band gelesen, empfand dies aber nicht als störend. Was man über Renate und ihre Freunde unbedingt wissen muss, wird hier noch einmal kurz gesagt.

Hinter dem Pseudonym Renate Bergmann verbirgt sich übrigens der Schriftsteller Torsten Rhode, der die Figur der Renate Bergmann zunächst für Twitter erfand. Inzwischen schreibt er auch unter dem Pseudonym Günter Habicht, wobei Günter Habicht eine Figur aus den Renate-Bergmann-Romanen ist, quasi ein Gegenspieler von Renate Bergmann.

Wie gewohnt wird komplett aus Renates Sicht erzählt. An ihre Sprache (sie redet, wie ihr der Schnabel gewachsen ist) habe ich mich mittlerweile gewöhnt und kann mich dadurch ganz gut in die 82-jährige Dame einfühlen. Altersbedingt verliert die Gute öfter mal den Faden beim Erzählen, schweift in die Vergangenheit oder zu einer anderen Szene, findet aber auch immer wieder zurück, sodass schließlich jeder Faden seine Verknüpfung findet. Das ist ein bisschen anstrengend, aber auch zumindest am Anfang ein bisschen witzig. Und vor allem wirkt es authentisch.

Die Handlung ist nicht wirklich spektakulär, aber gerade bei den älteren Semestern und den Leserinnen werden durch die Anekdoten aus der Vergangenheit schöne Erinnerungen geweckt werden.

Gut gefallen hat mir, dass die Leserschaft immer wieder direkt angesprochen wird. So kann man eine schöne Nähe zu der alten Dame entwickeln, die einem leicht ans Herz wachsen kann.

★★★★☆

Veröffentlicht am 07.04.2022

Eine humorvolle und filmreife Buchvorlage für "Senioren zwischen Tüll und Tränen"

Im Ullstein Verlag erscheint der neue Renate Bergmann Band "Man muss sich nur trauen", den Torsten Rohde geschrieben hat.

Renate Bergmann bringt ihre Freundin Gertrud unter die Haube und übernimmt sozusagen als Ersatz von Brautmutter und Brautjungfer die Planung der Feier. Denn darin kennt sie sich aus, schließlich hat sie bereits vier mal geheiratet. Von Blumenschmuck über das Kleid bis hin zum Essen muss an alles gedacht werden und auch Gunter, der Bräutigam bekommt Starthilfe durch Renate. Doch so ganz wie am Schnürchen läuft die Hochzeitsfeier dann doch nicht.

Diese Buchreihe mag ich sehr, denn die rüstige Online-Omi Renate hat schon so einiges in ihrem Leben gemeistert, vier Männer überlebt und lässt sich dennoch nicht unterkriegen. Sie wirft ihren Blick auf die heutige Generation und sagt offen und ehrlich ihre Meinung, auch wenn sie damit aneckt. Es ist interessant, welche Lebensweisheiten sie von sich gibt und oft hat sie einfach den Schalk im Nacken.

In diesem Band steht nun die Hochzeit von Gertrud und Gunter an. Was muss man alles bedenken, wenn die Braut schon über 80 ist? Da darf der Schuh nicht nur schick aussehen, er muss auch bequem sein und nimmt man ein weißes Kleid oder lieber nicht. Und wieviele Torten braucht man für die vielen Gäste? Kein Problem, Renate ist auch in diesen Fragen immer für einen hilfreichen Rat gut.

Auch wenn in diesem Buch die Hochzeit im Vordergrund stehen soll, so kommt diese eher etwas zu kurz. Denn auch in diesem Buch lässt Renate es sich nicht nehmen, über Alltägliches und aus ihrem Leben zu erzählen und schweift dann gern mal ab. Erzählen kann sie wunderbar, fast ohne Punkt und Komma. Doch das meine ich nicht im negativen Sinn. Es geschieht auf eine liebenswerte Art und Weise und mit einem trockenen Humort, der auch ihre Leseschaft erheitert und gute Laune beschert. Denn sie gewinnt auch den negativen Dingen des Lebens und dem Älterwerden noch die positiven Seiten ab.

Und auch die Nebenfiguren Ilse und Kurt sind wieder mitsamt ihrem Koyota dabei und werden liebenswert und mit Witz beschrieben. Eine Bereicherung war für mich auch Schleier-Elfie mit ihrem Buxen-Willy.

Mir persönlich kam die Ausgestaltung der Hochzeitsfeier etwas zu kurz, dafür zogen sich die Vorbereitungen zu sehr in die Länge. Aber so ist es ja auch im wahren Leben, eine aufwändige Planung für einen einzigen möglichst perfekten Tag.

Es war mir ein besonderes Vergnügen, Renate als Hochzeitsplanerin zu begleiten und die humorvolle Unterhaltung ist für alle Fans der Online-Omi ein Genuss.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Humorvoll bringt Renate ihre Freundin unter die Haube

Schon in „Fertig ist die Laube“ deutete sich an, dass es zwischen Renates Freundin Gertrud und ihrem Gunter ernst werden könnte.
Nun soll es also soweit sein, die beiden wollen heiraten.
Da ist es ja ...

Nun soll es also soweit sein, die beiden wollen heiraten.
Da ist es ja klar, dass Renate die Planungen übernimmt. Denn Gertrud ist ja viel zu nervös, um irgendwas zu organisieren und Gunter lässt das lieber die Frauen machen.
Renate übernimmt das Regiment und plant alles durch. Da geht es nicht nur um die richtige Kleidung für das Brautpaar und auch für die Brautjungfern sondern auch die Hochzeitstorte, das Buffet, die Musik und natürlich die richtige Location für Hochzeit und Feier müssen organisiert werden. Es gibt viel zu tun und Renate packt es an.
Schließlich soll es für ihre beste Freundin eine perfekte Hochzeit werden!

Gewohnt locker und wie ihr der Schnabel gewachsen ist, erzählt Renate von ihren Erlebnissen. Dabei schweift sie oft ab, wie man es von ihr kennt, und erzählt auch von ihren eigenen Hochzeiten. Schließlich hat sie ja vier Hochzeiten selbst erlebt und sie berichtet auch von den „älteren“ Hochzeitsbräuchen und Traditionen.

Detailliert erleben wir, wie der Fachhandel für Hochzeitsmoden aufgesucht und die Blumen-Deko anhand der Kleiderfarbe festgelegt wird. Für das Essen wird ein genauer Plan erstellt und sogar eine Hochzeitsmesse besucht das künftige Brautpaar mit Renate.
Dabei nimmt Renate den heute oft vorkommenden Hochzeitstrubel liebevoll auf die Schippe und gibt Tipps, wie man Geld sparen und es trotzdem schön machen kann.

Renate ist in ihrem Element, denn organisieren und planen kann sie ja mit ihrer großen Lebenserfahrung wirklich gut. Und es liegt ihr besonders am Herzen, dass Gertruds und Gunters großer Tag besonders schön und perfekt wird, denn sie gönnt beiden das Glück von Herzen.
Angereichert ist die ganze Geschichte noch mit vielen Lebensweisheiten und den lustigen Ausdrücken wie Fäßbock, Interweb, Onlein und neuerdings auch den Knödelmädchen und – jungs. Selbstverständlich erklärt sie auch ausführlich, wen und was sie damit meint.
Natürlich dürfen auch Ilse und Kurt nicht fehlen ebenso wie Frau Schlode und ihr Kinderchor.

Gerne habe ich die charmanten und witzigen, manchmal auch chaotischen, Hochzeitsvorbereitungen verfolgt und am Ende die Hochzeit miterlebt. Ich hatte dabei kurzweilige, unterhaltsame Lesestunden und empfehle das neueste Abenteuer der kultigen Online-Omi gerne weiter!

Fazit: 4 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 05.04.2022

Die Online-Omi als omnipräsente Organisatorin

Über das Erscheinen einer neuen Bergmann-„Episode“ habe ich mich sehr gefreut; ich bin Fan der Online-Oma, während ich dem ersten Auftritt des mutmaßlichen Online-Opas Günter Habichtletzthin ja doch eher verhalten gegenüberstand, und so war ich froh, dass statt eines weiteren Habicht-Bandes nun erneut ein Bergmann-Buch veröffentlicht wurde. An den Geschichten rund um Renate Bergmann schätze ich vor Allem, dass sie tatsächlich immer andere Themen haben und Frau Bergmann trotz ihres fortgeschrittenen Alters eben immer wieder völlig andere Dinge (neu) erlebt, wie nun eben eine im Rentenalter stattfindende Hochzeit, in deren Rahmen sie sich im Grunde genommen als Wedding Plannerin auslebt, um immer wieder zu betonen, dass Hochzeitsplaner eigentlich völlig überflüssig sind – tatsächlich war Renate Bergmanns Engagement hier für mich letztlich auch ein kleiner Wermutstropfen, denn ich habe mich schließlich tatsächlich zu wundern begonnen, ob Gertrud und Gunter überhaupt irgendetwas zum Ablauf ihrer eigenen Hochzeit wussten, da es hier kaum Unterhaltungen, insbesondere mit Gertrud (da war im Vergleich selbst Gunter dieses Mal schon fast geschwätzig), gab. Da hätte ich mir definitiv sehr viel mehr ganz explizites „Miteinander“ gewünscht.

Man kann nicht bezweifeln, dass Renate Bergmann angesichts ihrer mehrfachen Verwitwungen definitiv hochzeitserfahren ist, und ich fand es schön, dass in „Man muss sich nur trauen“ doch relativ viel aus der Vergangenheit erzählt wurde und wie Hochzeitsfeiern früher gemeinhin so abliefen und inwiefern sich das im Vergleich zu Heute doch, oder auch nicht, gewandelt hat. Allerdings hatte ich an zwei, drei Stellen auch das sichere Gefühl, dass die Online-Omi uns exakt das Gleiche schonmal einige Seiten zuvor erzählt hatte, so dass ich schon zu überlegen begonnen habe, ob da beim Lektorat geschludert wurde oder ob man die Fans subtil darauf vorbereiten möchte, dass Renate Bergmann allmählich doch ein wenig tattrig wird und es auf ein Ende der Serie zuläuft. Denn diese deutlichen Wiederholungen sind mir bislang in keiner anderen Bergmann-Geschichte aufgefallen.

Letztlich reicht es für mich zwar für knapp vier Sterne (leicht aufgerundet) in der Wertung, zumal Renate Bergmann sich hier auch wieder als Unikat positioniert, aber grad den letzten Band „Und fertig ist die Laube“ habe ich doch noch als deutlich heiterer und auch ein wenig kurzweiliger empfunden. Generell aber auch wieder ein sehr nettes Stück Online-Omi!